2 Männchen und Babys

Diskutiere 2 Männchen und Babys im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, bin mal wieder da war schon lange nicht mehr ihr im Forum, doch nun bin ich hir bei meinem Freund und da sieht seine Schwester das sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Männchen und Babys Beitrag #1
Schmuser

Schmuser

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bin mal wieder da war schon lange nicht mehr ihr im Forum, doch nun bin ich hir bei meinem Freund und da sieht seine Schwester das sie Renn-Mäusebabys hat, ich selber hab auch welche und habe ihr so Tipps gegeben was sie machen soll (gekochtes Ei geben, Babys nicht anfassen).

Doch was kann sie machen das den Babys nichts passiet und sie das gut überstehn. Sie hatte fürher auch mal Rennis aber noch nie Babys sie ist 13 und total verzweiflt was sie tun soll.

:?::?: Könnt ihr ihr helfen? :?::?:

MFG Schmuser

PS: Seven wenn du dies list schreib einfach rein ^.^ vielleicht kennst du mich noch.

• 2 Männchen und Babys Beitrag #2
Die Überschrift ist ja 2 Mänchen und Babys !
Soll das heißen das sie dachte das sie 2 Mänchen hatte aber das eine dann doch ein Weibchen war und Babys bekommen hatte??

Wenn das so ist sofort trennen weil Mäuse gleich nach der Geburt wider Kinder bekommen können.Warscheinlich wurde aber die Mutter eh schon wider gedeckt.

Ich würde dann das Mänchen kastrieren lassen.Auf jeden Fall.

• 2 Männchen und Babys Beitrag #3
Hi Schmuser - klar kenn´ ich Dich noch ;)

Ähm - sitzt der Papa etwa noch mit im Käfig?
Wenn ja, dann sofort raus damit, sonst steht gleich der nächste Wurf ins Haus...
In der Überschrift steht "2 Männchen" - das kann ja irgendwie nicht ganz stimmen, oder? *grübel*

Ansonsten hast Du schon die richtigen Tipps gegeben: Eiweiß füttern, Mäuse in Ruhe lassen...
Und dann mit ca. 7 Wochen nach Geschlechtern trennen.

(Du hast aber selber keine Rennmausbabies, oder? (Hört sich nämlich bei Dir so an, als hättest Du auch welche....)

LG, seven

edit: zu langsam... Und Hamstergirly: Nein, der Rennmauspapa muss nicht kastriert werden. Der darf halt nur nicht mehr zu den Mädels, aber er kann einen seiner Söhne als Gesellschaft bekommen, fertig ;) Bei Rennern ist eine Kastra eigentlich überflüssig, da sich die Jungs auch untereinander normalerweise vertragen...

• 2 Männchen und Babys Beitrag #4
wenn das theoretisch 2 männchen sind, müsst ihr als erstes mal ganz schnell rausfinden welches nun wirklich das männchen ist. und das muss raus aus dem käfig! am besten heute noch. vermutlich wird das weibchen schon wieder trächtig sein und ein weiteres mal werfen. aber ein 3. mal sollte sie nicht mehr trächtig werden. sonst kann es sein dass sie die jungen vernachlässigt, weil gleich 3 schwangerschaften plus die aufzucht von so vielen jungen ist sehr anstrengend. darum: männchen raus, bevor noch ein unglück passiert. den papa könnt ihr nachher mit einem sohn vergesellschaften.

und sonst... ja, ich glaube das wichtigste hast du ihr schon gesagt. in ruhe lassen, die kleinen nicht anfanssen, genug eiweiss... gebt der mama auch genug nistmaterial (ungefärbtes klo- und küchenpapier, heu, stroh...).
viel mehr könnt ihr nicht tun, die mama wird selber zu den kleinen schauen.

und ähm, wie kommt das dass du auch junge hast? o_O wenn ich mich recht erinnere hattest du doch ne gleichgeschlechtliche 3er gruppe, oder?

edit: mann. schon wieder zu langsam x)

• 2 Männchen und Babys Beitrag #5
Off-Topic
Sollte das "2 Mänchen und Bäbys" vielleicht 2 Mädchen und Bäbys heißen?

• 2 Männchen und Babys Beitrag #6
Em wir wissen ned ob es 2 Weibchen sin oder 1Weibchen+ 1 Männchen.
Em sie wartet auf ihre Freundin die kann ihr sagen was was ist. Doch die ist immoment nicht erreichbar. Ein Zweiten käfig hat sie nun indireckt, so ein kleinen Vogelkäfig nicht das richtige aber immer noch besser wie sie zusammen zu lassen oder?

@Lilly79: Nei so wie ich geschrieben habe war es richtig.

• 2 Männchen und Babys Beitrag #7
allerdings. besser ein, zwei tage in nem vogelkäfig als das die mama noch nen 3. wurf bekommt...
habt ihr sonst keine andere möglichkeit das männchen (wenn denn eins dabei ist...) unterzubringen? irgend ne plastikkiste oder so? natürlich mit gitter drüber... im notfall geht das als übergangslösung auch...

• 2 Männchen und Babys Beitrag #8
Danke erst mal!! Ich werd vielleicht nochmal fragen^^

• 2 Männchen und Babys Beitrag #9
Nicht vielleicht, Schmuser! ;)
Auf jeden Fall fragen!
Wie Connye schon schrieb - wenn tatsächlich ein Männchen im Käfig sitzt, ist die Mama jetzt aller Wahrscheinlichkeit nach schon wieder trächtig - und gleichzeitig Babies säugen und wieder trächtig sein, ist eine enorme Belastung für die Maus. Da kann sie einen dritten Wurf nun absolut gar nicht gebrauchen. Also muss das Männchen (wenn´s eins ist) sofort da raus!

Ansonsten - hast Du nun "eigene" Babies, oder hörte sich das nur so an?

LG, seven (die mal den Threadtitel verbessert hat ;) )

• 2 Männchen und Babys Beitrag #10
Also sie wird das Männchen kast. und wenn ein weibchen beim Wurf dabei ist wird sie es behalten. Die anderen verkaufen/Tierheim(nur im Notfall wenn sie niemand kauft. Vielleicht nehm ich auch eins).

Wir haben sie getrennt und mit allem versorgt was sie brauchen.

Wenn man ihn kast. wielange muss er alleine leben

@Seven: Ich hatte noch nie Babys und will auch nie welche (zu viel Stress)

• 2 Männchen und Babys Beitrag #11
wieso wollt ihr in kastrieren lassen? das ist total sinnfrei *?*

und was willst du mit dem einzelnen machen wenn du es nimmst?

• 2 Männchen und Babys Beitrag #12
... und was willst Du mit einem einzelnen Renner? Den kriegst Du doch nicht in eine bestehende Gruppe integriert, das gibt doch Zoff vom Feinsten...

LG, seven

• 2 Männchen und Babys Beitrag #13
Erstens ich will die von der Schwester meines Kumpels wieder zusammen machen das es 2W + 1M sind.
Zweitens hab ich schonmal eine Maus zu meiner Gruppe vergesellschaftet, ist ein Riesen Aufwand aber mal sehn. Ich habe 2 Mäuse!!

• 2 Männchen und Babys Beitrag #14
Schmuser, ich würde Dir dringend davon abraten, eine Dreiergruppe zu bilden. Selbst wenn es Dir mit viel Mühe gelingen sollte, so hast Du Dir im Endeffekt dann eine tickende Zeitbombe gebastelt, denn Gruppen aus mehr als 2 Tieren sind nun mal sehr instabil - da kann es jeden Moment krachen.
Warum also Dir und v. a. den Tieren das Risiko zumuten? Wenn, dann nimm zwei Mäuschen und mach mit ihnen eine neue Zweiergruppe auf...
Die Tiere werden es Dir danken!

LG, seven

• 2 Männchen und Babys Beitrag #15
zu 1. das ist unnötiger stress für das männchen! erst die OP und dann die VG. das ist wirkich nicht nötig. lasst das bleiben. der bock vergesellschaftet ihr besser mit einem seiner söhne. warum wollt ihr unbeding 2w und 1m? das ist aus sicht der renner nicht notwendig. das seid höchstens ihr, bzw. deine freundin die das will. und das ist egositisch.

zu 2. das ist ebenfalls unnötiger stress. mag sein das es gut gegangen ist. das habe ich bei meinen auch gedacht, bis es dann doch gekracht hat und es fast tote gegeben hätte. das risiko ist ebenfalls überflüssig.

denkt doch kurz was für die renner am besten ist, nicht was ihr unbedingt wollt!

• 2 Männchen und Babys Beitrag #16
Wir schauen mal. Kast. ist aber schon gebongt, weil sie kein Platz hat für 2 Käfige. Ich weis das die Kast. Stress pur ist. Ich hatte bis vor 2 Monaten eine harmonische Dreiergruppe, die sich NIE gestritten haben. Bis eine meiner älteren gestorben ist. Also ich habe damit keine schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hab ja auch vor mir wieder eine 3ergruppe zu machen aber das steht noch weit in den Sternen (eigentlich noch 6 Wochen lang Überdenkzeit). Mein Cousan hat auch ne Dreiergruppe seit 2 Jahren und die haben sich nie gestritten, bis nun vorkurzem eine an einer Krankheit gestorben ist!

.
.
.
.
.

Ich werde mich in 2 bis 3 Tagen wieder melden und sagen wie es den Babys geht. Em die Mutter und der Dady haben das Ei nicht angerürt (habe das Ei geteilt).

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Männchen und Babys Beitrag #17
wenn sie keinen platz für einen zweiten käfig hat, dann bleibt ihr wohl oder übel nichts anderes übrig als das männchen oder das weibchen mit einem der jungen abzugeben. ich nehme mal schwer an dass sie die tiere aus der ZH hat. wenn man die tiere da holt, hat man auch die möglichen konsequenzen zu tragen.
bitte erspart dem kleinen die kastra. nur damit sie ihn nicht hergeben muss ihn unters messer legen finde ich unterste schublade, sorry. ist euch klar was ihr der maus für sinnloser stress und sicher auch schmerzen antut? hat sie überhaupt das geld für ne kastra? ich glaube ich hätte mir das mit 13 nicht leisten können... bei renner gibt es meiner meinung nach kein wirklicher grund nen bock kastrieren zu lassen. nur dass man ihn nicht abgene muss ist für mich kein grund, das ist nur egoistisch.

...Also ich habe damit keine schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hab ja auch vor mir wieder eine 3ergruppe zu machen aber das steht noch weit in den Sternen
ich habe hier auch 3er gruppen die sich seit 2 jahren oder noch länger verstehen. aber das risko bei einer 3er gruppe bei der eine neue dazugesetzt wurde (und das ist der unterschied), ist sehr hoch. viel höher als bei einer 3er gruppe die von anfang an zusammen lebt.
mag sein dass es bei dir gut gegangen ist. aber ich kann dir auch x threads mit beispielen zeigen bei denen es schief gelaufen ist. und da gibt es viel mehr davon...
klar, wir können dir nichts vorschreiben. aber ich fände es schön wenn du dir unsere ratschläge zu herzen nehmen würdest.
aber leider gibt es immer wieder leute die "beratungsreistent" sind und zuerst selber "auf die schnauze fallen" müssen. leider sind es dann immer die tiere die darunter leiden...
und ich sags nochmal, denkt bitte an die tiere, und nicht an euer eigenes ego. "ich will die maus nicht hergeben" und "ich will unbedingt ne 3er gruppe haben"... damit tut ihr den renner KEINEN gefallen, im gegenteil.

• 2 Männchen und Babys Beitrag #18
Och nöööö....

Wenn sie keinen Platz hat für zwei Käfige, dann soll sie zwei Mädels behalten und schauen, dass sie Papa und den restlichen Nachwuchs vermittelt.
Ihr lasst das Kerlchen kastrieren - großer Stress, Risiko, und überdies unnötig. Und dann - wird er mit zwei Mädels vergesellschaftet... und das geht in die Hose (möglicherweise).. also nochmal Stress für alle Mäuschen, und evtl. sogar Tote.
Warum wollt Ihr das Risiko unbedingt eingehen? Nur weil es zwei oder dreimal gutgegangen ist, heißt das doch noch lange nicht, dass es immer gut geht...

Das ist genauso, als wenn ich mich auf eine vierspurige Autobahn stelle... das mag eine Minute gutgehen oder auch zwei... Aber deshalb sage ich doch nicht: "Wow, jetzt stehe ich hier schon zwei Minuten, prima, kann ich ja noch ein Stündchen stehen bleiben"...

Wenn Dir erfahrene Rennmaushalter (und Connye ist nun wahrlich eine erfahrene Rennmaushalterin!) sagen, dass Du bzw. Ihr das besser lasst - dann würde ich dadrauf hören. Hinterher ist dann das Geschrei groß, wenn´s schiefgegangen ist...

Seufzende Grüße,
seven

edit: Diesmal war ich zu langsam ;)

• 2 Männchen und Babys Beitrag #19
Hallo,

ich kann nur von einer kastra abraten. Du solltest dich mal über vergesellschaftungen von kastraten mit weibchen informieren.
Das geht meisten ganz kräftig in die Hose weil die weibchen die kastraten nicht mehr annehmen, und was hast du dann?? Ein unvergesellschaftbares männchen, wer brauch sowas?
Bitte lass die kastra sein, das risiko das er nicht von den weibchen angenommen wird ist viel zu hoch!

Liebe Grüsse Kitten

• 2 Männchen und Babys Beitrag #20
Es ist so, ihr gehort das Männchen und einer Freundin von ihr gehört das Weibchen. Sie wollen ihn kast. da sie beide behalten wollen, da sie sie schon etwas haben und ihn nicht abgeben wollen, würdet ihr ein Tier das ihr liebgewonnen habt einfach so abgeben?

Lieber hilft ihr mir/ihr was man beachten soll, wenn man ihn kast., ob man ihn wieder vergeselschaften muss oder ob die sich so vertragen(was ich glaube nicht der Fall ist), wie man vergesellschaftet das weiß ich. Nach wieviel Tagen, nach der Kast. kann man damit anfangen? Und kann der Vater nach der Kast gleich wieder zu seinen Kindern wenn sie sich zum Beispiel vertragen würden?? oder beist er sie Tod?

Ich verstehe euch was ihr mir/ihr sagen wollt aber ihr müsst auch sie verstehen.

PS: Ich würd eure Beiträge nie bezweifeln, dass ihr was schlechtes schreiben würdet und auserdem bin ich um jede Antwort wo ihr schreib froh ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Schmuser schrieb nach 1 Stunde, 42 Minuten und 58 Sekunden:

Muss was dringendes wissen.

Ihr habt gesagt das der Man nur für so ca.3 Tage in dem kleinen Käfig sein muss?????

oder habt ihr des anderst gemeint?

Ich find des Tierquälerei und des wegen bin ich auch für kast., sonnst muss er da über 6 Wochen drin hocken ALLEINE.

Bitte beantwortet meine Fragen °.°

MfG Schmuser

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Männchen und Babys

2 Männchen und Babys - Ähnliche Themen

Kaninchen: Schon immer ist es ein Traum gewesen der sich leider nie erfüllen sollte, Kaninchen. Mein erstes Kaninchen hieß Evoli. Es war ein wunderschöner...
Im Andenken an...: (ich denke ich bin lange genug hier gewesen um euch kennen zu lernen und so wie es aussiht kann cih hier schreiben ohne das andenken an meine...
Oben