Kater nimmt zu...

Diskutiere Kater nimmt zu... im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu! Wir haben jetzt seid ca. 6 Monaten einen Kater (ca. 1Jahr und 2Monate alt). Wir haben ihn gleich am anfang Kastrieren lassen. Seiddem hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater nimmt zu... Beitrag #1
Lari

Lari

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Wir haben jetzt seid ca. 6 Monaten einen Kater (ca. 1Jahr und 2Monate alt). Wir haben ihn gleich am anfang Kastrieren lassen. Seiddem hat er um die 500g zugenommen. Er bekommt 300g - 400g Nassfutter.

Ist das zu viel?
Oder hat er wegen der Kastration zugenommen?

Danke schonmal, für die Antworten!

Liebe Grüße, Lara

• Kater nimmt zu... Beitrag #2
Hallo Lari,

welches Futter (also welche Marke) bekommt er denn?

• Kater nimmt zu... Beitrag #3
Huhu!

Meistens Felix, ab und zu auch wiskas. Selten von Rewe.

LG Lari

• Kater nimmt zu... Beitrag #4
Dann ist die Qualität des Futters nicht berauschend, aber die Menge ist für eine durchschnittlich große Katze richtig. Wieviel wiegt er denn jetzt?

Du darfst auch nicht vergessen, daß er wahrscheinlich noch nicht ganz ausgewachsen war in dem Zeitraum, in dem er zugenommen hat, insofern besteht da nicht wirklich Grund zur Sorge.

• Kater nimmt zu... Beitrag #5
Huhu!

Da bin ich ja erleichtert! Er wiegt jetzt um die 4,2 Kg. Ist das ok?

• Kater nimmt zu... Beitrag #6
Wenn er jetzt nicht zufällig extrem klein ist ist das absolut ok!

Aber Du hast schon recht - behalte auf jeden Fall sein Gewicht im Auge, das schadet nie. Und spiel viel mit ihm, damit er sich auch ordentlich bewegt! Und achte drauf, daß das Futter ohne Zucker ist.

• Kater nimmt zu... Beitrag #7
Ok, werde ab sofort drauf achten, danke :) Mein Kater kommt eig. am Tag nur so 4 Stunden ins Haus und spielt, sonst ist er immer drausen und tobt da auch richtig rum. Und Groß ist er auch schon.

• Kater nimmt zu... Beitrag #8
Hallo Lari ,

das Felix und auch Wiskas nicht unbedingt das Futter der ersten Wahl ist wirst Du beim Stöbern im Ernährungsforum evtl. schon gelesen
haben . :?
Wie schwer ist Dein Katerchen denn jetzt ? Ob Dein Kater zu dick ist kann am besten der TA beurteilen . Kastrierte Kater neigen schnell mal zu Übergewicht . :D :eusa_doh:
Wenn Du kein Trockenfutter dazu fütterst ist die Menge nicht unbedingt verkehrt . ( Steht ja auch auf den Futtertüten so drauf ) . Als Freigänger kommt bestimmt auch noch ein bischen Lebendfutter dazu .;)
Als Wohnungskater evtl. noch einige Leckerlis .
Versuche mal Deinen Kater Nassfutter ohne Zuckerzusatz zu geben .
Wenn es z.B. ein großer Kater ist darf er auch ein wenig mehr wiegen . :angel:
Ich hätte früher auch nie gedacht was man beim Katzenfutter so alles beachten muss und kann . :eusa_think:

Viele Grüße von Marita , Siva und Gismo :p

• Kater nimmt zu... Beitrag #9
Huhu Gismo1,

Er wiegt um die 4,2Kg. Und er ist ein Freigänger... Vögel und Mäuse fängt er (leider) auch gern...

Welches Futter ist denn am Besten? Trockenfutter mag er leider nicht...

• Kater nimmt zu... Beitrag #10
.... habe wohl zu lange gebraucht um zu Antworten , Audrey hat aber ähnlich geantwortet .Bin sehr froh , dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin .

Grüße von Marita

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Gismo 1 schrieb nach 8 Minuten und 31 Sekunden:

Hi Lari ,

ich füttere meistens Miamor , Animonda , Almo Nature und wenn ich es finde Porta 21 (gibt es selten im Handel ) und Lux von Aldi . Ich gebe ja zu , dass meine beiden Tiger auch mal zwischendurch einen Beutel Wiskas -Lamm in Soße bekommen . Als Leckerli ! - Sie Lieben Lamm ! -
Wir essen ja auch mal mehr Schokolade als gut ist .

Grüße von Marita ,Siva und Gismo

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater nimmt zu... Beitrag #11
.... habe wohl zu lange gebraucht um zu Antworten , Audrey hat aber ähnlich geantwortet .Bin sehr froh , dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin .

Off-Topic
und ich dachte mir grad "was schreib ich hier eigentlich, liest das überhaupt jemand" ;)

Lari, ich würde dir auch das Lux oder Shah (je nachdem ob ihr Aldi Nord oder Süd habt) empfehlen, damit machst Du nix verkehrt...

• Kater nimmt zu... Beitrag #12
Hallo!
Also ich empfehel statt Shah lieber etwas in der Qaulität von Animoda Carny und Schmusy, das kostet das gleich, ist aber günstiger (wenn man es bei zooplus bestellt). Und dazu noch Mac's, das ist noch besser und sogar günstiger () wenns was Gutes zwischendurch sein darf auch mal Porta.
Caterina

• Kater nimmt zu... Beitrag #13
Danke für die Tipps. Werd das dann umstellen. Kann ich da dann einfach nur eine neue marke nhmen, und ihm das geben, oder muss man da wie bei Meerschweinchen, Kaninchen usw. das essen umstellen?

• Kater nimmt zu... Beitrag #14
Hallo!
Das kommt ein bisschen auf deinen Kater an.. Bei einem ausgewachsenen, gesunden Tier sollte es nicht zu Verdauungsproblemen kommen. Aber ob er das Futter sofort akzeptiert ist eine andere Frage. Auf jeden Fall solltest du etwas von dem alten Futter da behalten, damit du im Zweifelsfall mit dem neuen mischen kannst.
Caterina

• Kater nimmt zu... Beitrag #15
Ok, danke für den Tipp :) Werd das dann so machen.

• Kater nimmt zu... Beitrag #16
Gern geschehen, kannst dich ja mal in den (online)Shops umsehen und dann nochmal nachfragen, welches Futter dir zusagt, wir können dir vielleicht was zur Qulität usw. sagen.
Bei Sandras-tieroase kann man übrigens auch einzelne Dosen bestellen, sehr praktisch zum Ausprobieren. Oder du holst dir sowas wie Animoda und Schmusy erstmal im laden.
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater nimmt zu...

Kater nimmt zu... - Ähnliche Themen

Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater fauchen seit neuem beim Fressen?: Hallo zusammen Wir haben seit August zwei kleine Kater (geb. Mai 2022), sie sind Brüder und leben schon seit immer zusammen in Wohnungshaltung...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Oben