Meine Fische sollen umziehen!?

Diskutiere Meine Fische sollen umziehen!? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo leute einige von euch kenn mich ja noch .und nun brauch ich eure hilfe ich hatte ja mein grosses 200l becken aufgegeben und habe nur das 54l...
  • Meine Fische sollen umziehen!? Beitrag #1
M

mary85

Punkte Reaktionen
0
hallo leute einige von euch kenn mich ja noch .und nun brauch ich eure hilfe ich hatte ja mein grosses 200l becken aufgegeben und habe nur das 54l becken aufgestellt.nun leben in dem kleinen becken schon seit dem mehrere guppys(is grad schlecht zu zählen wegen nachwuchs und neuzugänge)ein paar neons ,metalpanzerwelse und 2 kleine antennenwelse.nun sollen meine schönen aber umziehen weil ich den mehr platz bieten will nu habe ich 2 grössere becken ein 84lund ein 200l becken!
nun die frage an euch welches becken sollte ich lieber nehmen und was muss ich alles machen sprich einlaufen etc.

danke schon mal vorher für eure tipps!!!:eusa_think:

ps:ich habe einfach angst das mir die fische wieder weg sterben weil ich nen fehler mache!

• Meine Fische sollen umziehen!? Beitrag #2
Also das größere ist auf jeden Fall besser!
Du musst halt die Wasserwerte messen und warten, bis der Nitritpeak auf Null ist (am besten mit Tröpfchen). Erkundige dich, welche Wasserwerte deine Fische brauchen.

• Meine Fische sollen umziehen!? Beitrag #3
also die tröpfchentest habe ich und ich weiss auch das neons eigendlich andere wasserwerte haben als guppys aber die leben jetzt schon so lange zusammen und es ist das erste mal das meine neons nach monaten immernoch leben die ersten 2 schwärme sind mir weggestorben!also das 200l becken da habe ich ne ausenfilteranlage aber wie lange muss das einlaufen?

• Meine Fische sollen umziehen!? Beitrag #4
Huhu!

Wenn Du dein altes Becken danach nicht weiter nutzen möchtest, lass einfach den neuen Filter zusammen ein paar Wochen zusammen mit dem alten am neuem Becken laufen (auch ich würde dir zu 200L raten, größer ist immer schöner :mrgreen:) - dann musst Du keine Angst vor dem Nitritpeak haben.

Wie sind den deine Wasserwerte? Das sie nicht passend für Neons sind, kann mit ein Grund dafür sein, dass die Vorgänger deiner Neons nicht lange gelebt haben. Ich würde dir ans Herz legen sie abzugeben, wenn Du gerne Salmler pflegen möchtest, gibt es eine Reihe schöner Alternativen (zB. , , , und viele, viele mehr).

LG
Felis

• Meine Fische sollen umziehen!? Beitrag #5
Willst du auch den Bodengrund überführen?
Alles was im alten AQ ist?

• Meine Fische sollen umziehen!? Beitrag #6
also das problem ist das ich unter dem kies den nährboden für die pflanzen habe und wenn man den kies hochnimmt könnt ihr euch ja denken wie es dann aussieht.hmm ist der kleine filter aus dem 54l becken nicht zu klein um ihn da drin laufen zu lassen?also meine neons fühlen sich sehr wohl bei den guppys meine werte weiss ich grad nicht!

• Meine Fische sollen umziehen!? Beitrag #7
Du sollst den Filter mitlaufen lassen, damit das Einfahren schneller geht. Besser gesagt, du nimmst einen Teil vom Filtermaterial vom jetzigen Filter und packst das in den neuen Filter rein. Dein kleines Becken muss ja auch weiterlaufen.

Jeden Tag 2x messen und den Nitritpeak abwarten.

• Meine Fische sollen umziehen!? Beitrag #8
Ich hätte da jetzt 2 Vorschläge wegen neuen Filter mit einlaufen lassen

1. Du nimmst die Komplete Filtereinlagen aus dem Alten Filter in den Neuen und Richtest gleich alles ein und Sidelst die Fische um und testest jeden tag wegen nitrit (kannst auch mit Streifen machen, is Billiger auf Dauer) und wenn er Nitrit anzeigt kannst du mit Tröpfchen nochmal nachmessen, aber ich selber habe mit den Teststreifen keine schlechten erfahrungen und wenn Nitrit vorhanden ist, eh großzügig wasserwechsel machen.

oder

2. Du lässt den neuen Ausenfilter nen paar Wochen mit im Kleinen Becken laufen, wichtig ist eben nur, das du keinen der Filter trocken legst wenn sie bereits im Becken waren.

Aber ich würd es machen wie in 1tens beschrieben, anders hab ich es bei meinen bisher 11 Becken nicht gemacht, habe nur eins Einlaufen lassen und den rest "angeimpft"

• Meine Fische sollen umziehen!? Beitrag #9
das geht ja nicht das ist das problem ich habe im kleinen becken einen innenfilter so ein kleines ding war so ein komplettset und für das 200l becken habe ich einen grossen aussen filter sprich das passt nicht!ich bin auch ehr dafür das 84l becken zu nehmen weil es sich nicht lohnt das 200l becken jetzt aufzustellen da ich ja hier ausziehen will!da könnte ich dann den filter den ich jetzt drin habe mit dem neuen zusammen laufen lassen.und ich nehm das wasser aus dem kleinen becken und füll den rest mit normalem wasser auf!?

• Meine Fische sollen umziehen!? Beitrag #10
das geht ja nicht das ist das problem ich habe im kleinen becken einen innenfilter so ein kleines ding war so ein komplettset und für das 200l becken habe ich einen grossen aussen filter sprich das passt nicht!

Das macht absolut nichts, lasse einfach den alten Filter ein paar Wochen zusammen mit dem Neuen laufen - dass er nicht für das Wasservolumen empfohlen ist stört absolut nicht, Du hast ja noch den anderen (neuen)Filter mit dran, dadurch wird das gesamte Wasservolumen schon bewältigt ;).

ich bin auch ehr dafür das 84l becken zu nehmen weil es sich nicht lohnt das 200l becken jetzt aufzustellen da ich ja hier ausziehen will!
Wenn Du die Möglichkeit hast würde ich dir wirklich zu dem größerem Becken raten, da hast Du einfach mehr Möglichkeiten - und so einen großen Unterschied macht das beim Umzug auch nicht. :roll:

LG
Felis

• Meine Fische sollen umziehen!? Beitrag #11
Das macht absolut nichts, lasse einfach den alten Filter ein paar Wochen zusammen mit dem Neuen laufen - dass er nicht für das Wasservolumen empfohlen ist stört absolut nicht, Du hast ja noch den anderen (neuen)Filter mit dran, dadurch wird das gesamte Wasservolumen schon bewältigt ;).

Und was filtert und lüftet dann das kleine Becken?

Wenn du umziehen möchtest, würde ich das Ganze ehrlich gesagt erstmal gar nicht in Angriff nehmen. Neue Whg., neues Aqua.

• Meine Fische sollen umziehen!? Beitrag #12
  • Meine Fische sollen umziehen!? Beitrag #13
wenn der Filter inklusive Bakterien mit umzieht und dort weiter läuft können auch die Fische gleich ins neue Becken ;)

• Meine Fische sollen umziehen!? Beitrag #14
ja also ich habe das jetzt so gemacht aber das 84l becken genommen weil es ist ja nicht nur das ich umziehen will wir müssen im flur neuen fussboden verlegen und im wohnzimmer ist kein platz mehr für das 200l becken deshalb habe ich jetzt das 84l becken genommen!aber trotzdem danke noch mal

• Meine Fische sollen umziehen!? Beitrag #15
wenn der Filter inklusive Bakterien mit umzieht und dort weiter läuft können auch die Fische gleich ins neue Becken ;)

Mir habt ihr damals aber was ganz anderes erzählt!!!

Ich musste mein neues Becken einfahren lassen.

:eusa_think:

• Meine Fische sollen umziehen!? Beitrag #16
naja ist ja nicht so schlimm ich hab das so gemacht und es ist soweit auch alles gut gegangen also wenn du deine fische mal umziehen lassen willst oder musst dann kannst du es ja so machen!danke für eure hilfe!lg die guppy family

• Meine Fische sollen umziehen!? Beitrag #17
Wenn man den desamten Filter überführt, brauch man nciht enfahren, würd ich aber trotzdem immer machen.

• Meine Fische sollen umziehen!? Beitrag #18
Mir habt ihr damals aber was ganz anderes erzählt!!!

Huch? Haben wir? (Hab ich?)

Kannst Du mir mal den Link dazugeben, wenn Du ihn noch hast?

LG
Felis

• Meine Fische sollen umziehen!? Beitrag #19
Ich glaube sie meint das Thema:

Und bei einer ver-4-fachung der Liter (von 54 L auf 160 L) bin ich auf jeden Fall auch der Meinung, dass Einlaufen ein MUSS ist.

Wenn man von 54 auf 84 L hochgeht und die Einrichtung und das Wasser mit nimmt, kann man das Einlaufen denke ich, bei täglicher Kontrolle der WW auch ausfallen lassen, da müssten genügend Bakterien mit rüberwandern damit es kein Peak gibt. (Wäre ja ähnlich wie ein ezw größerer Wasserwechsel).
Außerdem bleibt ja auch der Fischbesatz bestehen, sprich es gibt keine erhöhte Produktion von Bio-Abfallstoffen.

LG Lilly

• Meine Fische sollen umziehen!? Beitrag #20
Und bei einer ver-4-fachung der Liter (von 54 L auf 160 L) bin ich auf jeden Fall auch der Meinung, dass Einlaufen ein MUSS ist.
Nein, würde ich nicht sagen:Di Bakterien sind in großer Zahl vorhanden, und vermehren sich, sind Stickstoffverbindungen vorhanden (was mit den Fischen ja automatisch der Fall ist). Schätzen wir mal, sie teilen sich jede Stunde ein mal. Durch den neuen Filter/Bodengrund können sie das auch uneingeschränkt tun, haben wir in zwei Stunden das doppelte an Bakis und in vier das vierfache. Und wenn sie sich nur alle fünf Stunden Teilen: reicht das auch aus :mrgreen:

Dazu kommt, dass der Besatz ja nicht größer wird, die Menge an Stickstoffverbindungen die abgebaut werden muss, also die gleiche bleibt, wie die, die im vorigem Becken zur Verfügung stand und von der Anzahl der Bakterien im alten Filter bewältigt wurde.

Die einzige Hürde die hier genommen werden muss, ist, dass einige Bakterien in den neuen Filzter umsiedeln müssen, weswegen man beide gleichzeigiig laufen lassen muss oder den neuen zumindest animpfen sollte (wobei das überleben der Bakterien allerdings nicht 100%ig sicher ist)

LG
Felis

Thema:

Meine Fische sollen umziehen!?

Meine Fische sollen umziehen!? - Ähnliche Themen

Fische atmen aufgeregt: Hi, Meine Fische atmen aufgeregt, sind nicht an der Wasseroberfläche, sondern in ihren regulären Zonen. Nitrit ist nicht nachweisbar. Co2 kann...
125l Erstbesatz erweitern + Fragen zum Paradiesfisch: Hallo ihr Lieben, nachdem mein 125l Becken nun eingelaufen ist, haben wir uns gestern einige Fische für den Erstbesatz geholt. Bisher wohnen an...
Fräßkopfwürmer Befalldauer ?: Hallöle, ich habe schon in anderen Beiträgen von mir erwähnt, dass ich meinen Fischbesatz aufgrund von Fräßkopfwürmern umgesetzt hatte...
Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Neues Becken (ca. 540L) wird benötigt, worauf muss ich achten, Tipps??: Hallo alle zusammen, ich brauche eine Beratung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Da ich mit meiner Freundin mehrmals umziehen musste und ein...
Oben