Katze hat Mundgeruch

Diskutiere Katze hat Mundgeruch im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo leute, meine katze richt richtig (bah) aus m mund, meine andere katze nicht, also kann das wohl auch nicht am futter liegen oder?weil die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze hat Mundgeruch Beitrag #1
lissy1987

lissy1987

Gesperrt
Hallo leute,
meine katze richt richtig (bah) aus m mund, meine andere katze nicht, also kann das wohl auch nicht am futter liegen oder?weil die beiden das selbe bekommen.
Die zähne sind auch ok,war vor 1monat (aus anderen grund) beim TA der sagte zähne sind auch gut. ich versteh das nicht....

la mausi

• Katze hat Mundgeruch Beitrag #2
Nicht nur allein die Zähne oder das Zahnfleisch können einen unangenehmen Geruch verströmen. Oft sind Hals- Rachenentzündungen, Mundschleimhautentzündungen, Nierenerkrankung oder Magenschleimhautentzündung.

Wenn der Mundgeruch ein bisschen nach Harn riecht, würde ich die Nieren kontrollieren lassen.

• Katze hat Mundgeruch Beitrag #3
Sind es Salonlöwen oder Freigänger?

Ein Bekannter von mir hat 2 Freigänger-Kater und jedesmal, wenn die beiden Mäuse anschleppen, haben sie einen "tierischen" Mundgeruch, wie er sagt;) Und die beiden erfreuen sich bester Gesundheit....

• Katze hat Mundgeruch Beitrag #4
sie leben im haus,kommen nie raus. das hat ja auch nur er so schlimm, bei ihr gar nicht. hab gedacht das liegt am futter, aber umstellung hat auch nichts gebracht. versuche es morgen mit der 4. sorte trockenfutter...

mal gucken

• Katze hat Mundgeruch Beitrag #5
Na, da haben wir es ja schon...Trockenfutter;)

Das kann sich übel an den Zähnen absetzen und nach Tagen Mundgeruch verursachen.
Das passiert nicht bei jeder Katze!
Viele vertragen Trockenfutter gut und es rutscht ohne Rückstände.

Aber bei manchen bildet sich davon ein hartnäckiger Belag auf den Zähnen, der Mundgeruch verursacht.

Gibt es einen besonderen Grund, warum Du Trockenfutter gibst?

• Katze hat Mundgeruch Beitrag #6
ja,wenn die nassfutter bekommen (egal welche marke) fressen sie kaum was...
die eine die so riecht,hab ich aus m tierheim vor ca 2monaten, da haben die such nur trockenfutter bekommen.

muss nächste woche wenn ich lohn hab mal zum doc mit ihm

• Katze hat Mundgeruch Beitrag #7
Trockenfutter kann tatsächlich Mundgeruch verursachen? Meine Katze riecht nämlich auch ziemlich stark und sie frisst ihr Nassfutter NUR wenn Trockenfutter drübergestreut wird und hat keine gesundheitlichen Gründe. Was könnte ich denn sonst gegen den Geruch tun, außer das Trockenfutter wegzulassen? Kann ich ihr vielleicht die Zähne putzen?

• Katze hat Mundgeruch Beitrag #8
Trockenfutter kann noch ganz andere Schäden verursachen. Was fütterst du denn genau?

Zähne putzen würde ich nicht, zum Reinigen der Zähne kannst du ihnen ab und zu ein Stück Rohfleisch geben (kein Schwein! Das kann eine für Katzen absolut tödliche Krankheit übertragen. Rind ist gut zum Zähnereinigen).

• Katze hat Mundgeruch Beitrag #9
Sie bekommt morgens und Abends Nassfutter mit etwas Trockenfutter, da sie es, wie gesagt, sonst verschmäht. Mittags kriegt sie dann auch noch eine handvoll Trockenfutter oder ein paar Leckerlis. (mein anderer Kater bekommt sowieso nur Diät-Nassfutter, weil er Gastritis hat) Rohes Fleisch füttere ich nie, es können doch auch noch andere Krankheiten übertragen werden? Welche Schäden kann Trockenfutter denn verursachen?

• Katze hat Mundgeruch Beitrag #10
Hallo Lumpi,

Trockenfutter ist schon aus dem Grund völlig ungeeignet für eine Katze, da die meisten TROFU-Sorten viel zu viel Getreide enthalten und Katzen dies nicht richtig verarbeiten können. Weitere Probleme können Nierenschäden, Harngries, Blasensteine bereiten, da Katzen die Wasseraufnahme hauptsächlich übers Futter zu sich nehmen, was ja im Trofu nun mal nicht vorhanden ist. Welche Sorte Trofu fütterst du denn? Wenn man schon Trofu füttert, sollte es ein hochwertiges sein wie Orijen, Leonardo, Felidae.
Rohes Fleisch kannst du bedenkenlos füttern, solange es frisch ist und nicht schon paar Tage vorher irgendwo rumgelegen hat ;o) Wegen Salmonellen brauchste da gar keine Angst haben. Meine 5 Katzen bekommen 2-3 mal die Woche eine Mahlzeit roh. Sollst mal sehen was da hier los geht, ein geknurre und geschmatze. Ganz schlimm ist es bei gewolften Küken :eek:)

LG, Kiara

• Katze hat Mundgeruch Beitrag #11
Oje. Dass es wegen dem Wasser problematisch ist, wusste ich, aber wegen dem Getreide... Ich füttere normalerweise Whiskas, manchmal auch Royal Canin.
Aber das rohe Fleisch werd ich bald mal ausprobieren, danke für den Tipp :)

• Katze hat Mundgeruch Beitrag #12
Hallo Lumpi,

das Futter in den Lila Dosen ist nicht besonders ratsam, selbst im Nassfutter ist viel zu wenig Fleisch drin (4%) und das für einen Fleischfresser. Versuch es mal mit hochwertigem Trofu, meine bekommen Trofu nur als Leckerli und nur Orijen und Leonardo. Du wirst sicher starke Nerven und Durchhaltevermögen brauchen *grins* Ich habe auch so einen Trockenfutterjunkie vor gut 2 Jahren aufgenommen, der kannte nur Trofu und nichts anderes. Ich habe ein halbes Jahr gebraucht, bis ich ihn überzeugen konnte, dass Nassfutter und Rohfleisch, doch ganz lecker ist :D Ich habe es so gemacht morgens bevor ich auf Arbeit bin Trofu und Nassfutter hingestellt, das Trofu hab ich dann mehr und mehr reduziert, bis morgens dann nur Nassfutter da stand. Oft stand es abends fast unangerührt da, da gab es eine neue Portion Nassfutter oder Roh, was er mit zuscharren und jammern gezeigt hat. Irgendwann hat er dann doch begriffen, dass ich den längeren Hebel habe. Aber einfach war es nicht und ich war manchmal kurz davor nachzugeben. Nagut paar Trofu Krümel 5-10 Stück hat er mir schon ab und an aus dem Kreuz geleiert :D

LG, Simone

• Katze hat Mundgeruch Beitrag #13
Hey Lumpi!
Also Whiskas ist der absolute Schrott, wie so ziemlich alle Supermarktsorten. Vermutlich haben gut 80 % der Leute hier im Forum Whiskas gefüttert, bevor sie umgestellt haben - mich eingeschlossen. ;)
Man kann einfach nicht wissen, dass Whiskas schlecht ist, da es ja überall als so toll angepriesen wird. Es wäre echt super, wenn du dich hier im Forum im Ernährungsbereich einlesen würdest! Da stehen super Tipps drin und es werden viele gute Sorten genannt (die man aber meist nur durch Onlineshops beziehen kann). Durch eine gesunde Ernährung können viele Krankheiten umgangen werden und in hochwertigem Futter sind auch viel mehr Nährstoffe. Die Katzen werden sichtlich fitter, das Fell wird im Allgemeinen besser und der Kot verringert sich erheblich. Versuchs doch mal :mrgreen:

*Werbemodus off* ^^

• Katze hat Mundgeruch Beitrag #14
Also, nachdem, was ich jetzt so in Erfahrung gebracht habe (hab im Ernährungsforum einiges gelesen), werde ich auf jeden Fall auf anderes Futter umsteigen. Ich finde es schlimm, dass so viele - wie ich - nicht beschied wissen. Ich hab mir immer gedacht "das ist eine große, gut verdienende Firma, die wird schon kein schlechtes Futter verkaufen". Offensichtlich ist das nicht so ganz richtig.
Jedenfalls danke für die Tipps und die schnellen Antworten :)

• Katze hat Mundgeruch Beitrag #15
Wegen Salmonellen brauchste da gar keine Angst haben. Meine 5 Katzen bekommen 2-3 mal die Woche eine Mahlzeit roh. Sollst mal sehen was da hier los geht, ein geknurre und geschmatze. Ganz schlimm ist es bei gewolften Küken :eek:)

LG, Kiara

Meine bekommen ja auch 1-2 mal die Woche rohes Fleisch, aber über Rindergulasch oder Puten- und Hähnchenfleisch bin ich noch nie hinausgekommen.

Du bist ja mutig mit den gewolften Küken;)
Habe ich echt noch nie probiert....:eusa_think:

Muss man da nicht den Dottersack rausschneiden? Habe mal irgendwo sowas gelesen....
Gereiftes Halbwissen.....:uups:

• Katze hat Mundgeruch Beitrag #16
Hey Lissy,

also ich würde auf jeden Fall noch mal zum TA...Dass man Klarheit hat.
Was genau fütterst du denn?
Trofu sollte nicht ausschließlich gegeben werden.
Was ist, wenn du es unter´s Trofu mischst?

• Katze hat Mundgeruch Beitrag #17
Hallo Petra,

Ich war sogar noch mutiger und habe mal ganze Küken verfüttert,ohjeeee war das eine Überwindung. Als ich sie bestellt habe sind sie erstmal für einige Wochen im Tiefkühler verschwunden *grins* Dann hab ich meinen ganzen Mut zusammengenommen, aufgetaut und den Katzis gegeben. Drei haben mich angeschaut als wollt ich sie vergiften und mehr wie bissel in der Gegend rumschleudern war nicht *grins*. Die anderen zwei haben ohne mit der Wimper zu zucken das Küken geschnappt und knurrender Weise gefressen.
Ja ist richtig mit dem Eidotter, braucht man aber nur machen wenn man mehr wie einmal die Woche füttert, so ist mein Wissensstand. Bei den gewolften Küken ist ja alles dabei.
Musst du wirklich mal ausprobieren :D Selbst die zwei Kater von einer Bekannten (10 Jahre alt) haben es nach einigen schnuppern und komisch gucken gefuttert und sie bekommen es nun auch regelmäßig.
Roh gibt es bei mir das ganze Sortiment durch, nur Wild, Kaninchen und Fisch da gehen meine absolut nicht ran, da wird gestreikt.:)

LG, Kiara

• Katze hat Mundgeruch Beitrag #18
Danke für die Aufklärung kiara:)

Aber irgwndwie reicht es mir hier schon, wenn ich "totgespielte" Putenfleischstückchen auf meinem Kopfkissen finde:eusa_doh:

Küken gab es hier noch nie und ich habe beschlossen, meine Bande vermisst es folglich nicht und es gibt keine Küken, basta.:|

Aber ich gebe ja zu, in erster Linie denke ich dabei an mich...die armen Küken....Bin ja wieder hin- und hergerissen....

• Katze hat Mundgeruch Beitrag #19
Hallo Petra,

was denkst du wie lange ich gekämpft habe welche zu bestellen. Die sind ja so süss und flauschig. Ich hab auch gesagt, neeeeee die armen Küken sowas bekommen meine Katzen nicht zu futtern. Irgendwann hab ichs dann doch gewagt, aber auch nicht gleich verfüttert. Deswegen bestell ich jetzt gewolfte Küken, das sieht aus wie Rinderhack und da fällt es mir nicht so schwer es zu füttern :)

LG, Kiara

• Katze hat Mundgeruch Beitrag #20
gewolften küken?
was ist das?
wegen dem rohen rindfleisch nochmal.was genau kann man denn da gegen und wieviel?
also gulasch ist ja so schweineteuer, gönne ich mir nicht mal, gibts vielleicht noch was anderes?

ich denke auch, das trofu auch schlechte zähne nachher machen, weswegen viele katzen im op liegen und die zähne sauber gemacht werden müssen, sieht man ja oft und wenn ich sio lese, das es sich in den zähnen festsetzt, könnte ja zusammenhängen oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze hat Mundgeruch

Katze hat Mundgeruch - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Ratte erkältung: Hallo, habe Böckenhaushalt und leider hat sich eine ein Atemwegsinfekt zugetan. Waren auch schon beim TA hat Baytril bekommen und so frisst er...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...

Neueste Beiträge

Oben