Neuzugang, sehr junge Ratte

Diskutiere Neuzugang, sehr junge Ratte im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, hatte ja schon erzählt, daß ich neuerdings 3 Rattenjungs im Hause habe. Nun...seufz...eigentlich wollte ich ja (erstmal) gar keine haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuzugang, sehr junge Ratte Beitrag #1
Robin77

Robin77

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hatte ja schon erzählt, daß ich neuerdings 3 Rattenjungs im Hause habe.
Nun...seufz...eigentlich wollte ich ja (erstmal) gar keine haben, aber wie das bei mir immer so ist...na ja, lange Rede, kurzer Sinn - 3 fand´ ich ne blöde Zahl und so habe ich beschlossen noch eine dazuzuholen (Gerade Zahlen sind doch viel schöner - und ob nun 3 oder 4 macht vom "Arbeitsaufwand" auch keinen Unterschied :)

So - ich dann also heute losgezogen und geschaut, was da im TH so sitzt.(...ich darf ECHT nicht dort hingehen - hätte nicht viel gefehlt und ich hätte alle mitgenommen...aber die Vernunft hat mich gerade nochmal so gebremmst... :)

Es gab so ein paar, die ich gern genommen hätte, aber als ich Pummel sah, wusste ich: Der ist es!!

Nun gibt es mit Pummel ein Problem: Er ist erst 20 Tage alt - der einzige überlebende aus seinem Wurf (Mutter war hochschwanger im TH abgebegen worden) und die Mutter ist auch 5 Tage vorher eingegangen und seitdem wird er mit Babybrei gepeppelt (was ich jetzt auch noch etwa eine weitere Woche lang tun soll - so lange bis er halt komplett feste Nahrung zu sich nimmt.).

So, nun bin ich kein Experte in "Päppelung" (und ich hatte den Eindruck, der TH-Mann war auch nicht der Hellste was das anging)...ich wusste nicht, ob ich ihn erstmal extra lassen soll, aber dann dachte ich, daß Gesellschaft auf jeden Fall von Vorteil sein könnte - er muss ja auch Rattenverhalten lernen und nicht daß der Kleine mir noch vor Unglücklichkeit/Einsamkeit eingeht - er ist ja wirklich noch sehr jung.

Zeit für eine ordentliche VG gibt es da jetzt natürlich nicht, also hoffte ich, daß die anderen ihn vielleicht akzeptieren - sie sind ja auch noch "relativ" frisch bei mir.
Ich habe also erstmal meine Jungs einzeln an der Transportbox schnuppern lassen und sie waren total interessiert und nicht feindselig.
Ich habe dann die Box geöffnet und sie einzeln zum Kleinen gelassen (natürlich so, daß ich sofort eingreifen könnte, falls was gewesen wäre).
2 von meinen Jungs haben kurz geschaut, haben sich aber nicht weiter für Pummel interessiert, der dritte war ganz "angtan" von ihm und hat ihn angeleckt.
Natürlich wollte ich so wenig Streß wie möglich für Pummel, deshalb sollte das auch alles recht schnell gehen, damit er dann erstmal zur Ruhe kommen konnte. Habe ihn daraufhin in den Käfig der anderen gesetzt (ohne Deckel um ggf. sofort eingreifen zu können). Das lief ausgesprochen gut. Pummel war nicht schüchtern und hat sich gleich etwas umgeschaut. Er ist auch an die Futterschale und hat ein bischen geknabbert - die anderen hat das nicht gestört. Sie kamen zwar und haben an ihm gerochen, aber sie haben ihm nichts getan.
Nun ist Pummel schon einige Stunden dort im Käfig und schläft im Moment mit Gunnar zusammengekuschelt in der Hängeröhre (Gunnar ist der älteste und zudem der bissige - aber das bezieht sich nur auf Menschen...ich habe schon wieder ein paar neue Pflaster an den Fingern...seufz...). Ich denke, das ist alles so ein ganz gutes Zeichen, oder?
Habe zudem ein Schälchen mit Babybrei mit in den Käfig gestellt (da haben die anderen natürlich schon die Hälfte von weggefuttert, aber schadet nicht, oder?), damit er was da hat, wenn er Hunger bekommt (Er hat zwar wie gesagt schon am Trockenfutter geknabbert, aber ich soll ja noch eine Woche Brei zusätzlich geben).

Die TH-Mann sagte, die Überlebenschancen in dem Alter sind sehr hoch und er sei über das Gröbste hinweg. Habt ihr noch zusätzliche Tipps? Er wirkt recht kräftig, gesund und aufgeweckt, aber braucht er vielleicht sonst noch irgendwas? Habe vorhin im Eifer auch ganz vergessen, das alles noch zu fragen.
War es richtig, ihn gleich zu den Anderen zu setzen? Aber klappt ja einwanfrei soweit (vielleicht hat er "Narrenfreiheit", weil er noch ein Baby ist?) und ich denke, die Gesellschaft tut ihm sicherlich auch gut, oder?

Hatte auch ein bischen Bedenken, wegen eventuellen Krankheiten - konnte ja jetzt in diesem Fall keine Charantänezeit einhalten, aber äusserlich ist nichts zu erkennen und die Mutter war auch nicht krank laut Aussage vom TH-Mann, sondern von Anfang an extrem geschwächt wegen schlechter Haltung und da hat dann wohl der Streß durch den Umzug ins TH während der Schwangerschaft und das Säugen der Jungen letztenendes zum Tode geführt - war wohl alles zuviel für die Arme.

Milben wäre mir ein absoluter Graus, aber es ist nichts zu erkennen und wenn er die mitgebracht haben sollte, ist das ja gut behandelbar (soll heissen, dadurch würden meine 3 nicht in Todesgefahr schweben). Augen sind klar und der After ist nicht verklebt. Das Fell schaut gepflegt aus. Muss ich sonst noch auf irgendwas spezielles achten?

Ansonsten lasse ich in jetzt die ersten Tage erstmal in Ruhe, vermeide Streß, beobachte, wie er so im Käfig und mit den Anderen zurechtkommt und stelle ihm seinen Brei zur Verfügung....und wie gesagt, falls ihr noch Tipps für mich habt: immer her damit :)

• Neuzugang, sehr junge Ratte Beitrag #2
also zu den Milben kann ich dir sagen, dass nicht jedes Tier anfällig dafür ist. Wenn du es bei einem siehst, dann haben es die anderen auch, auch wenn u dort wahrscheinlich nichts siehst. Bei mir ist es Mausi, bei der man es dann immer sieht. Sie hat jetzt wieder ne rote Stelle am Ohr, ne kleine und bevor es wieder so ausartet wie vorher, wurden sie alle drei schnell behandelt ;) und nein, an Milben stirbt keiner, ist halt unangenehm.

Wie alt sind denn deine anderen?

ich weiss nicht, was ich dazu sagen soll, weil eigentlich sagen wir ja immer sofort, dass wenn die anderen zu alt sind und eine richtige Inti her muss, hol den kleinen sofort raus. Aber jetzt ist der so klein, da weiss ich auch nicht, dass er dann alleine sitzt ist schlecht. Andernfalls würde ich sagen hol nochmal ne kleine Ratz dazu, die aber auch noch recht jung ist, also unter 8 Wochen, dann haste wie einen kleinen Kindergarten. Weil bei Ratten gibt es sowas wie Welpenschutz nicht.

Vielleicht hast du Glück und die verstehen sich alle sofort, das würde mich sehr für den kleinen freuen, aber pass immer gut auf, es kann immer noch kommen und dann ist dein Zwerg den grossen gandenlos ausgeliefert.

Aber wie alt sind die denn? Weil wenn die unter 8-10 Wochen sind musst du nicht richtig integrieren, sie nur kennenlernen lassen.

Dass er mit Gunnar kuschelnd schläft finde ich gut, aber er braucht das ja auch.

Er wird es schon packen, in meinen Augen machst du das richtig. Nur eben aufpassen, dass die grossen nicht auf ihn losgehen!

• Neuzugang, sehr junge Ratte Beitrag #3
Ok, die wichtigste Frage wäre wirklich, wie alt die anderen sind - wenn sie unter 8-10 Wochen sind, wird es vermutlich nicht so die Probleme geben, aber wenn sie bereits älter sind, kann es passieren, daß sie den Kleinen doch irgendwann härter anpacken (wie sie das ja mit anderen "Eindringlingen" auch tun würden), und dafür ist er mit 20 Tagen noch zu jung. Besser wäre es für den Kleinen, wenn er einer Amme untergeschoben werden könnte für die nächsten 10-12 Tage und dann dort mit den anderen Babies aufwachsen kann. Ich weiß, es ist schwer, so ein Würstel abzugeben, aber aus Rattensicht wäre das wirklich die beste Lösung.

Ich weiß nicht, inwiefern du jetzt bereit bist, das zu tun; wenn ja, dann kontaktiere am besten Jolf und Anna vom VdRD ([email protected]), ob die nicht irgendwo bei einem Vermittler eine Rattenmama wissen, der man den Kurzen unterschieben könnte.

• Neuzugang, sehr junge Ratte Beitrag #4
ok, aber dazu hab ich dann auch ne Frage, Chipi, kann man der Mam einfach so ein fremdes Kind unterschieben? Weil die ist ja auch schon älter. Hat eine Amme dann schon sowas wie Welpenschutz-Gefühle?

• Neuzugang, sehr junge Ratte Beitrag #5
Wie du ja oben schon gesagt hast, Welpenschutz gibt es nicht ;) aber einer Mama kann man sehr gut immer noch 1-2 neue Babies unterschieben, das klappt in den allermeisten Fällen (ich kennen keinen, wo das nicht funktioniert hätte).

Natürlich muß man, wenn z.B. eine Mama stirbt und die einen Riesenwurf hat, abwägen, ob die Amme dann kräftig genug ist, evtl. 2 Riesenwürfe durchzubringen, das ist schon anstrengend. Beim letzten Notfall hatten wir aber eine absolute Supermami, die bedingungslos jeden Welpen aufgenommen und durchgebracht hat, den man ihr untergeschoben hat.
Wenn man also eine Mama finden würde mit Welpen im ähnlichen Alter - neugeborene wären vielleicht zu klein, aber alles ab 12-15 Tagen denke ich wäre machbar - würde ich auf jeden Fall versuchen, den Kurzen da unterzuschieben.

• Neuzugang, sehr junge Ratte Beitrag #6
oh, ok :)

Off-Topic
vielleicht ist es bald soweit, dass ich ne neue Arbeit habe, dann mit meinem Freund zusammen wohne und dann kann ich mir endlich mein Rudel vergrössern! Dann bekommen sie auch alle einen Schrank, also mindestens 5 neue Nasen werde ich dann bei mir einziehen lassen :) bin schon so aufgeregt. Vor allem weil ich jetzt am Samstag ein Vorstellungsgespräch habe, wenn ich das schaffe, dann kannst bald losgehen!

• Neuzugang, sehr junge Ratte Beitrag #7
Wieder weggeben will ich ihn wirklich nur extrem extrem extrem ungern. Meint ihr denn wirklich, das ist zwingend nötig?

Derzeit schaut es so aus, daß der Kleine Pummel von allen akzeptiert ist - es gab nicht einmal den Ansatz von Streit. Er kuschelt mit den anderen zusammen (inzwischen nicht nur mit Gunnar, sondern auch mit den anderen), dackelt mit ihnen umher und macht ihnen sogar Sachen nach - z.B. kam er vorhin, als er gesehen hatte, daß alle ankommen, wenn ich den Käfig aufmache und mich davorsetze auch dazu und hat, wie die anderen, an meinen Fingern rumgeschleckt. Spätestens da war es ja vollends um mich geschehen und ich möchte ihn eigentlich wirklich nicht wieder weggeben - es sei denn ihr meint, es wäre wirklich absolut zwingend nötig...es wäre ja auch nicht einmal mehr eine Woche, die er noch gesäugt werden würde, oder? Er knabbert ja auch schon am Trockenfutter rum, da kann es doch bestimmt nicht mehr lange dauern, daß er noch gesäugt werden müsste und die Zeit ist doch mit dem Babybrei überbrückbar, oder? Falls er nun unbedingt zu einem Muttertier müssen sollte, hätte ich Angst, daß ich ihn danach nicht wiederbekomme (schließlich käme er dann zu fremden Leuten, die ich nicht kenne und wo ich nicht weiss, wie sorgsam sie sind - nachher wird er dann aus versehen woanders hin vermittelt, oder so...drückt das meine Sorge irgendwie verständlich aus, oder verschachtel ich mich in meinen Sätzen? :)

Nochmal kurz zu euren Antworten (übrigens Danke, daß das so schnell ging :):

Wie alt sind denn deine anderen?
Das kann ich leider nicht genau sagen. Ich habe sie vor etwa 2 1/2 Wochen bekommen. 2 Waren noch recht klein (etwa Handflächengroß), die dritte etwa einen Kopf grösser. Die beiden kleineren hatten noch komplett das weiche Babyfell, die grössere schon ein paar von den "härteren" Haaren. Inzwischen sind sie alle 3 gleich groß, aber noch nicht ausgewachsen. Wenn sie so ausgestreckt liegen ist der Körper ca. 15 cm lang und sie sind auch noch bei Weitem nich so "Wuchtig", wie ausgewachsene Rattenmännchen. Pummel ist hingegen etwa 10 cm lang.

eigentlich sagen wir ja immer sofort, dass wenn die anderen zu alt sind und eine richtige Inti her muss, hol den kleinen sofort raus. Aber jetzt ist der so klein, da weiss ich auch nicht, dass er dann alleine sitzt ist schlecht

Ja, das war auch mein Gedanke, daß Gesellschaft ihm jetzt sicher sehr gut tun würde - deswegen die überstürzte VG und das hat ja gottseidank auch auf Anhieb wunderbar hingehauen.

Andernfalls würde ich sagen hol nochmal ne kleine Ratz dazu, die aber auch noch recht jung ist

Auch wenn bei 4 eigentlich Schluss sein sollte, würde ich das wenn nötig tun, aber woher noch so einen Kleinen in seinem Alter bekommen? Im TH waren sonst nur wesentlich ältere, oder ganz frisch geborene...das ginge ja beides überhaupt gar nicht. Im ZooLa gäbe es sicherlich Futterratten, die sehr jung verkauft werden würden, aber da möchte ich eigentlich auf keinen Fall eine holen (abgesehen davon Lügen die mit dem Alter dort bestimmt eh rum, bzw. denken sich was aus, weil die 08/15-Angestellten das genaue Alter gar nicht kennen).

Nur eben aufpassen, dass die grossen nicht auf ihn losgehen!
Ja, auf jeden Fall! Aber wie gesagt, bisher könnte es friedlicher gar nicht sein.

würde ich auf jeden Fall versuchen, den Kurzen da unterzuschieben.
ich weiss, das klingt viellecht Albern, aber ich hätte wirklich Bedenken, die kriegen die Jungen durcheinander und dann kriege ich später vielleicht den falschen zurück - und ich will doch aber meinen Pummel :-( Kling vielleicht noch alberner (gerade bei der Menge von Tierchen, die ich zu Hause habe), aber für mich ist keines meiner Pelzgesichter austauschbar :-(

Noch eine weitere Frage:
Suche die absolut billigste Seite, wo ich den Furet Tower kaufen könnte (habe ihn bei Myfruit für 189 + Porto gesehen, aber die Seite kenne ich nicht und weiss auch nicht, ob sie seriös ist...na ja und noch ein bischen billiger könnte auch nicht Schaden :) Müsste aber irgendwas sein, was liefert...vielleicht habt ihr da nen Tipp?

• Neuzugang, sehr junge Ratte Beitrag #8
Puh, ein neuer Tower billiger als der von dir genannte wird schwierig... eine gute Seite ist , da kostet der Tower aber auch 200 €.

Wie ist denn der Gewichtsunterschied zwischen den Nasen? Kannst du von allen ein Foto machen? Was du beschreibst klingt noch nicht so, als wäre sie viel älter als 10 Wochen, von daher könnte das noch gutgehen.

Wenn noch ein weiterer Ratz dazukommen soll, ist auf jeden Fall auch der VdRD die richtige Anlaufstelle, es gibt oft private Vermittler, die auch schwangere Abgabetiere aufnehmen und die Kleinen dann vermitteln. Frag da nach, das ist die beste Anlaufstelle, die ich dir in Hamburg nennen kann. Kannst ruhig sagen, daß ich dich an sie verwiesen habe, Jolf kennt mich auch unter Chipi als VdRD-Mitglied.

• Neuzugang, sehr junge Ratte Beitrag #9
Kann leider keine Fotos machen - will mir schon seit einer halben Ewigkeit mal eine Digi-Cam kaufen, aber irgendwie kam es nie dazu :) Habe die Jungs aber gewogen (das hat eine Weile gedauert, da sie nicht wirklich Lust hatten, auf der Wage sitzen zu bleiben :)

Also:

Gunnar: 240g
Ingo: 215g
(noch Namenlos): 190g
Pummel: 105g

kann man damit so einigermaßen das Alter schätzen? Habe zum Spaß auch mal einen von den ausgewachsenen Jungs meines MB auf die Wage gesetzt (den größten natürlich :) und der bringt ganze 590g auf die Wage...hoffentlich werden meine auch so riesig :)

• Neuzugang, sehr junge Ratte Beitrag #10
meine Mädels wiegen auch nur so 250 g. Da kommt es aber auch drauf an, wie gross sie sind und meine sind recht klein. 590g finde ich wahnsinnig viel, hört sich aber auch irgenwie toll an :) aber wenn meine das auf die Waage bringen würden, dann bekomme ich die nicht mehr in den Käfig, weil sie stecken bleiben, Laufen könnten sie auch nicht mehr, das wären dann nur noch Ballons mit Füßen (und am Schwanz kann man sie festhalten, der dient Als Schnur ;) )...

• Neuzugang, sehr junge Ratte Beitrag #11
Ach, ich kenn Böcke, die wiegen 800g und mehr :mrgreen: wobei Böcke eher mal größer und schwerer werden als Weibchen, bei denen ist es eher selten, daß die die 500g Marke knacken, Weibchen würde ich im Durchschnitt bei 300-350 g ansiedeln.

Ich bin nur eher erstaunt, daß der kleine Pummel schon über 100 g wiegt... und der soll wirklich erst 3 Wochen alt sein? Ich hab grad extra noch nachgesehen, nach 20 Tagen wogen die Babies aus dem letzten Wurf gerade mal um die 40g :shock:

• Neuzugang, sehr junge Ratte Beitrag #12
Hm...das ist ja seltsam. Habe zur Sicherheit nochmal nachgewogen. So um ein paar Gramm variiert das immer, weil er keine grosse Lust hat, auf der Waage stillzusitzen, aber es sind definitiv um die 100g.

Wenn ich mich auf die Aussage des TH-Mannes verlasse, dann muss Pummel heute 24 Tage alt sein. Eigentlich sollte man sich da ja drauf verlassen können (zumindest wirkte der Mann, als hätte er Ahnung, wovon er redet)...aber man weiss ja nie.
Er ist auch nicht fett, oder so (also daß er deshalb so viel wiegen würde), sondern von ganz normaler Statur.
Wäre natürlich gut, wenn Pummel schon ein paar Tage älter wäre, als der TH-Mann gesagt hat - dann bräuchte ich mir keine Sorgen zu machen :)

Aber mit den Sorgen steht es im Moment eh nicht so schlimm: Pummel macht sich wirklich grossartig. Es gab immer noch keinerlei Auseinandersetzungen, er findet Anschluss bei den Anderen und wirkt sehr selbstständig.

Vorsichtshalber werde ich noch bis Mitte nächster Woche zusätzlich Brei zur Verfügung stellen - schadet ja nix und wird gern genommen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuzugang, sehr junge Ratte

Neuzugang, sehr junge Ratte - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Oben