schwarze ränder an guppy-flosse

Diskutiere schwarze ränder an guppy-flosse im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! Seltsam... Ich habe schon seit längerem bemerkt, dass ein guppy-mänchen in meinem aquarium einen kleinen Spalt am Ende seiner Flosse hat...
  • schwarze ränder an guppy-flosse Beitrag #1
B

blubbi85

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Seltsam...
Ich habe schon seit längerem bemerkt, dass ein guppy-mänchen in meinem aquarium einen kleinen Spalt am Ende seiner Flosse hat. Da hab ich mir allerdings noch nicht viel dabei gedacht, da es ihm sonst sehr gut zu gehen schien.
Doch: heute habe ich gesehen, dass der Rand an seiner großen sowie an der "Rückenflosse" viel dünkler ist als sonst.
Warum???:?::?::?:
Sonst scheint nichts aufällig zu sein.

Danke
KurtundAlex

• schwarze ränder an guppy-flosse Beitrag #2
Der Rand kann durch Raufereien entstanden sein, so was hat mein Fadenfisch auch. Aber was es mit dem schwarzen Rand auf sich haben kann, das weiß ich nicht. Könnte vielleicht verblasst sein??
Gruß

• schwarze ränder an guppy-flosse Beitrag #3
hallo,

ja!
normal hat er eine orangefarbene flosse. dann kam der schwarze rand. und wo der rand war, ist jetzt keine farbe mehr. :(
hab etwas im netz gesurft.... kann es flossenfäule sein?

• schwarze ränder an guppy-flosse Beitrag #4
Hallo,

Ob es Flossenfäule ist, weiß ich nicht. Bei meinem Guppy ist aber etwas Ähnliches aufgetreten. Er ist blau und hat schon ziemlich lange einen Spalt in seiner Schwanzflosse. Da hat ein anderer Fisch mal reingebissen. Nun hat die Schwanzflosse unten einen kleinen roten Rand bekommen. Sieht aus, als hätte er ein bisschen geblutet, kann ich mir aber nicht vorstellen, da er die Verletzung schonn lange hat. Wer weiß Rat?

Liebe Grüße,
Lara

• schwarze ränder an guppy-flosse Beitrag #5
Hallo KurtundAlex!

Ganz wichtig! Ich weiß nun, was es ist! Der Fisch ist krank. Eure anderen Fische vielleicht auch schon. Er hat Bakterien oder Pilze. Meine Fische haben das Gleiche. Ich war eben im Zooladen und habe mich beraten lassen und JBL Furanol gekauft. Es gibt auch andere Mittel, nur dieses wirkt gleichzeitig gegen Pilze und Bakterien. Ich wusste ja auch nicht genau, was die Fische haben. Macht alles so wie es auf der Anleitung steht. NUR EINES NICHT: KEINEN EINZELNEN FISCH IN EINEM EXTRA GEFÄß BEHANDELN! Meiner ist nämlich innerhalb kürzester Zeit darin verendet. Wenn man allerdings die aufgelösten Tabetten ins Aqua gibt, freuen sich die Fische. Sie sind wieder munter und schwimmen froh umher. Vorher waren sie nur noch an der Wasseroberfläche und scheuerten sich an Gegenständen. Beachtet die Beilage, da auch gute Bakterien zerstört werden. Die Behandlung ist aber total wichtig, weil es nur noch schlimmer wird!

Bitte beeilt euch, damit eure Fische nicht sterben.
Eure Lara

Zuletzt bearbeitet:
  • schwarze ränder an guppy-flosse Beitrag #6
Danke!!!

Das heißt ich schau am besten auch mal in einem Fachgeschäft vorbei. Die Anderen zeigel allerdings bisweilen noch keine Anzeichen....
Tut mir leid um dein Fischchen:(
lg
alex

• schwarze ränder an guppy-flosse Beitrag #7
Hallo,

Es sind wohl eher Bakterien und keine Pilze. Diese sind in den Fischen drin. Was man äußerlich sieht, sind dann die Auswirkungen. Es können daher auch andere Fische befallen sein, obwohl äußerlich nichts zu sehen ist.
Einen Befall kann man auch am Verhalten erkennen. Meine haben sich an Gegenständen gescheuert.
Lasst euch im Zooladen gut beraten.

Liebe Grüße,
Lara
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hallo,

welche Behandlungsmethoden wurden euch empfohlen? Welche Krankheit ist es genau?

Liebe Grüße
Lara

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

schwarze ränder an guppy-flosse

schwarze ränder an guppy-flosse - Ähnliche Themen

Guppy Männchen bekommt schwarze punkte..: Hallo! Ich habe seid ein paar Monaten ein Aquarium und ca 3 Wochen (nachdem der nitritpeak war!) Mir 6 Neons und 5 Guppy Männer geholt.. es ist...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben