Revierkämpfe

Diskutiere Revierkämpfe im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Foren Mitgleider ich bin neu hier und hab gleich eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir seit Samstag zwei Kaninchen...
  • Revierkämpfe Beitrag #1
M

Mia-Betty

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foren Mitgleider ich bin neu hier und hab gleich eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir seit Samstag zwei Kaninchen aus den Tierheim zu uns geholt. Im Tierheim waren die beiden ein Herz und eine Seele sie kuschelten zusammen und es wäre nicht schön gewesen die beiden zu trennen.

jetzt aber nun sind sie bei uns und sietragen Revier kämpfe aus und es fliegt reichlich fell von dem einen Kaninchen.

das solche Revier kämpfe normal sind weiß ich ja aber wie lange geht das das denn?
Ich habe bedenken das es so bleibt oder auch bald mal Blut fließt.

Amschlimmsten ist es wenn das eine von den beiden von uns gestreichelt oder ander weitig berühert wurde.

Mit unserer Mia (das ist die die so ständig besprungen wird )
waren ich gesternbei Tierarzt um ihre zähne kürzen zu lassen weil sie eine zahnfelhstellung hat danch als wir wieder kamen hatte sie keine ruhe bis heute morgen momentan geht.

Sind das eigentlich noch Revier kämpfe oder schon nicht mehr?

Trennen wollte ich sie nicht weil ich es besser finde sie zu weit zu halten.

• Revierkämpfe

Anzeige

• Revierkämpfe Beitrag #2
Sind es 2 Weibchen?
Wie alt sind sie denn und wie viel Platz haben sie?

Ach ja, und herzlich willkommen hier ;)

• Revierkämpfe Beitrag #3
Also eine Vergesellschaftung kann schon manchmal ganz schön heftig aussehen, Fell fliegt, es wird gejagt.... solange kein Blut fließt, bitte NICHT eingreifen, das ist ganz normal.

Man braucht viel Geduld, manchmal geht es nach ein paar Tagen schon, mal dauert es eine Woche, mal mehrere Wochen, einige VGs dauern sogar Monate, aber das ist nicht so häufig der Fall.

Wie hast du sie denn zusammen gesetzt? Haben sie genug Platz, können sie sich auch mal aus dem Weg gehen?

Kaninchen sind Charaktertiere, die einen eigenen Kopf haben ;)

EDIT: Ups, ja auch von mir Herzlich Willkommen :D

• Revierkämpfe Beitrag #4
Danke für die antworten

Es sind zwei Weibchen, zusammen waren sie schon im Tierierheim tags über haben sie 3 quatratmeter platz mein Mann baut jetz am wochenende einen größeren stall auf zwei Etagen. damit sie sich besser aus dem weggehen können.

der Stall den sie jetzt haben der ist von unserem hasi der nach 11 jahren verstoren ist.

So sind die beiden sehr lieb geniesen schon ihre streichel einheiten und sin us gegenüber auch serh zutraulich das waren sie aber von anfang an.

tags über haben sie bei schlechten wetter in der fastkopletten wohnung aus lauf und an warmen tagen geht es raus ist freilauf gehege

• Revierkämpfe Beitrag #5
Wie alt sind sie denn?

2 Weibche sind immer heikel, das geht selten gut... Ideal wäre es, wenn du noch 1-2 kastrierte Rammler dazu packen könntest, allerdings müsstest du wirklich an eurem Platz arbeiten.

Kaninchen brauchen mindestens 3m² Grundfläche (Etagen zählen nicht dazu ;) ) pro Tier. Also für 2 mindestens 6m² rund um die Uhr (auch nachts), bei 2 Weibchen würd ich eher zu einem Gehege von 10m² tendieren :)

• Revierkämpfe Beitrag #6
Wie alt sind die Mädels?

Meist verstehen sich 2 Weiber untereinander nicht so gut, weshalb auch ich 2 Kerle dazu geholt habe ;)

3m² für beide oder pro Tier?
Sie brauchen auf jeden Fall mehr Platz, man rechnet pro Tier MIND 2m² + mehrstündigen Auslauf pro Tag, heißt also, die zwei brauchen mindestens 4m² Grundfläche, eher mehr...

Etagen reichen da leider nicht, sie zählen nicht mit zur Grundfläche, den Kaninchen sind ja keine Hubschrauber ;) Wenn ein Kaninchen einen Satz macht, kann das ganz schön weit sein ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dready schrieb nach 48 Sekunden:

heieieiei, binchen, du nimmst mir aber heute die Worte aus dem Mund :D
und bist dabei auch noch immer schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Revierkämpfe Beitrag #7
ein Kaninchen ist neun Monate und das andere da wussten sie das alter nicht.

das mit den platz das ist so geregelt das wir den stall nicht schließen sie haben dauer aus lauf der in der nacht auf einen raum beschränkt ist wo der stall drin steht.

sie haben dauer Auslauf und er Raum ist kaninchesicher von unserem verstorbenen Hasi her noch.

---

Mia-Betty schrieb nach 10 Minuten und 39 Sekunden:

wie vergesellschaftet man richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Revierkämpfe Beitrag #8
Du brauchst einen neutralen Raum, den beide nicht kennen, um eine Vergesellschaftung machen zu können. Außerdem müssen dort Versteckmöglichkeiten gegeben sein sowie Futter an mehreren Stellen - lies dir dazu mal das hier durch:

Zwei Mädels, die geschlechtsreif sind, gehen auf Dauer meist nicht gut.... männliche Gesellschaft wäre hier sehr empfehlenswert. Ich habe 3 Mädels und 2 Jungs, dazu wird jetzt noch ein 3. Kerl kommen. ;)

• Revierkämpfe Beitrag #9
Würde ein kastration helfen ? oder würde nur ein Bock reichen und sollte der noch jung sein also noch nicht nicht geschlechts reif?

• Revierkämpfe Beitrag #10
Kastration ist teilweise echt sinnvoll... Aber aus andren Gründen, würd hier nichts helfen ;)
1 (besser 2, bei einem kanns trotzdem recht leicht in die Hose gehen) Kastraten (kein Baby mehr und auch kein absolut schüchterner Kerl) lassen das Ganze mit Glück schon besser aussehen.

• Revierkämpfe Beitrag #11
Dass eine Kastration hilft, ist keine Garantie.

Ich würde zu 2 Kastraten raten ;) So hat jeder einen Partner zum Kuscheln und ich persönlich finde "glatte" Gruppe besser.

Ich würde nach etwa gleichaltrigen bzw. ruhig schon etwas älteren Tieren schauen. Die sind meist eh schon kastriert und du hast damit dann keine Probleme.

Schau doch mal in Tierheimen oder Notstationen nach.... da gibts immer viel!

wie wärs denn z.B. mit Gismo und Leo?

---

Dready schrieb nach 5 Minuten und 48 Sekunden:

Ansonsten ruf doch mal im Tierheim Dresden an, hab gesehen, dass du da herkommst:

Oder beim Kaninchenschutz, wie wäre es denn z.B. mit Siegfried?

Die Kaninchenhilfe hat auch einige Rammler:

Zuletzt bearbeitet:
  • Revierkämpfe Beitrag #12
ich habe gerade mit den tier heim wo ich die beiden her habe telefoniert und mein problem geschildert sie meinten auch das ich es nicht zu lange beobachten soll zur not könne ich ein s zurück bringen und eine kastrieten bock nehmen und die bei vergesellschaften . weil für 4 kaninchen reicht der platz weißgott nicht aus sie haben zwar dauer aus lauf aber bei vieren das wäre ein wenig zuviel des guten.

ich werde es bis morgen noch beobachten mal schaun was mein Mann sagt und dann werde ich weiter sehn und eine entscheidung treffen.

---

Mia-Betty schrieb nach 1 Minute und 26 Sekunden:

Aus dem tierheim dresden sind meine zwei

Zuletzt bearbeitet:
  • Revierkämpfe Beitrag #13
Warum hat das Tierheim denn nicht vorher darauf aufmerksam gemacht? Normalerweise müssen die sowas doch wissen...

Wieviel Platz könnt ihr denn maximal bieten? Hin und Herschieben ist ja auch doof :(

• Revierkämpfe Beitrag #14
wir können 5 quatratmeter Raum bieten das für zwei häschen und natürlich ihr täglicher aus lauf durch die gesamte wohnung. und bei schöhnen wetter drausen im freilauf gehege

keine ahnung warum das tierheim nichts gesagt hat. ich habe auch dazu gesagt das wir vor her nur eine bock hatten und ich mich mit der paar haltung nicht weiter aus kenne und das sie sich da verstanden haben laut aussage der pflegerin die beiden saßen auch in einem gehege drin und schmusten putzten sich auch gegenseitig. Böcke kastrierte hatten sie nicht. jetz haben sie wohl einen aber das hab ich auch gesehen das an kaninchen zeihmlich wenige da waren.
Meine tierärztin meinte auch wenn der stress für das eine tier zu groß wird ist es auch nicht gut die kleiner der beiden liegt jetz grad bei mir unter einer decke hat sie sich versteckt und zupft mir ab und zu ander hose und die große die liegt im stall und döst vor sich ihin aber sobald die kleine hin geht geht die ganz sache von vorn los.

Thema:

Revierkämpfe

Revierkämpfe - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
2 Häsinnen Vergesellschaften und ein Elektrozaun - HILFE!: Hallo :) Bis Sommer letzten Jahres besaß ich 2 weibliche Kaninchen (ca. 5 und 7 Jahre alt), deren Vergesellschaftung richtig gut gelungen war...
Vergesellschaftung will einfach nicht klappen: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend einen Rat. Folgendes Szenario: Vor eineinhalb Wochen habe ich meinen geliebten Jillian erlösen müssen:(...
Vergesellschaftung von Kaninchen: Kaninchen brauchen Artgenossen, so viel ist klar. Doch wie geht man vor, wenn man einem einzelnen Kaninchen wieder zu Gesellschaft verhelfen...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben