Ersthund - Einkaufszettel, was beachten?
Diskutiere Ersthund - Einkaufszettel, was beachten? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi! Bei uns sieht es zurzeit sehr gut aus, dass wir uns bald einen Hund leisten können! Er ist schon "auserwählt" sozusagen, wir haben einen...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Ersthund - Einkaufszettel, was beachten? Beitrag #1
Hi! Bei uns sieht es zurzeit sehr gut aus, dass wir uns bald einen Hund leisten können! Er ist schon "auserwählt" sozusagen, wir haben einen Favoriten, der gut zu uns passt, Katzen und Kinderlieb, genau die richtige Größe, verspielt und schmusig. Eben perfekt geeignet. Fage ist:
Was beachten? Der Hund ist erwachsen, dass man Korb braucht, halt Futter+Näpfe weiß ich, aber was sonst? Mal so abgesehen von Halsband und Leine, etc.? :eusa_think:
Gibts es große Fehler, die man machen kann? :eusa_doh:
Wär echt dankbar, da wir mit Hunden keine Erfahrungen haben! :mrgreen:
-
-
-
Ersthund - Einkaufszettel, was beachten? Beitrag #2
Was für ein Hund ist es denn?
Das Wichtigste sind erstmal Korb/Decke, Näpfe, Futter (am Besten erst das Gewohnte und dann ggf. umstellen), Spielzeug, Leine, Geschirr/Halsband, Papierkram (Hund anmelden, Versicherung, etc

)
-
-
Ersthund - Einkaufszettel, was beachten? Beitrag #3
Favole hat schon alles genannt eigentlich =)
Korb/Decke, Halsband und Leine, futter plus Näpfe, Evenutell auch eine Transportbox falls ihr ihn nicht so im Auto mitnehmen wollt, Spielzeug und evenutell auch sowas wie Zeckenzange und Krallenschere,.
Und eben ganz wichtig bei der Stadt anmelden wegen Hundesteuer, eine Versicherung abschließen und auch erkundigen ob die Impfungen etc aktuell sind.
Lg
-
-
Ersthund - Einkaufszettel, was beachten? Beitrag #4
Es ist ein Schäfer-Dackel-Mix (klingt seltsam ^^") das Fell vom Schäferhund, Körperbau ist eher von beiden nicht, so c.a. 45 cm, würde ich sagen...hat allerdings keinen dackeltypischen Dickkopf(glaub jedenfalls, dass Dackel so einen Dickkopf haben). Mit Hunden ist ja alles ein wenig komplizierter vom Zettelkram her, aber das Tierheim ist seriös, das hilft uns sicher. Die Preise sind ja auch verhaltensmäßig teuer...:| Aber das muss man eben in Kauf nehmen. Kann man denn da etwas ganz falsch machen, denn Zettelkram ist ja immer...
-
-
Ersthund - Einkaufszettel, was beachten? Beitrag #5
Ne kannst du nicht!
Du musst einfach mal zu deiner Stadtverwaltung die sagen dir schon was du an Hundesteuer oder so zahlen musst.
Anschließend am besten einfach mal im Internet kundig machen nach einer Versicherung...Das ist garnicht kompliziert eigentlich!
-
-
Ersthund - Einkaufszettel, was beachten? Beitrag #6
Hallo Derilu
Mit der Hundesteuer würde ich mir noch etwas Zeit lassen, dafür habt ihr 4 Wochen Zeit nachdem dern Hund bei euch eingezogen ist.
Ich könntet euch noch ein gutes Buch über Hundeerziehung anschaffen, damit ihr euch schon mal darauf vorbereiten könnt was da so auf Euch zu kommt.
Erkundigt euch auch bitte was der Hund im Tierheim zu fressen bekommen habt, solltet Ihr auf dauer nicht das gleiche geben wollen, so ist es auf jeden Fall ratsam den Hund langsam an ein anderes Futter zu gewöhnen.
-
-
Ersthund - Einkaufszettel, was beachten? Beitrag #7
Da bin ich froh, dass man eigentlich nix falsch machen kann^^ Und in punkto Zettelkram? Also Zusammenfassung: Bei der Stadt anmelden, Versicherung abschließen und Impfungen...okay :eusa_think: Das Futter wedren wir weiterfüttern, obwohl Tierheime ja oftmals auch kreuz und quer füttern sozusagen

Und habt ihr eventuell noch ein paar Tipps die ihr aus dem Ärmel schütteln könnt?

Wenn ich nich zu aufdringlich bin...
-
-
Ersthund - Einkaufszettel, was beachten? Beitrag #8
ja an zettelkram wars das wohl
Was brauchst du denn für Tipps?
Ihr könnten eventuell schonmal ein altes getragenes KLeidungsstück von euch im Tierheim abgeben, dann kennt der Hund ein wenig den Geruch und ist nicht ganz so 'verschüchtert' und fremd wenn er zu euch heim kommt.
Wichtig ist, dass er die ersten Tage ruhe hat. Also achtet darauf dass nicht gleich die Großfamilie kommt um ihn zu begutachten

-
-
Ersthund - Einkaufszettel, was beachten? Beitrag #9
Mir fällt nur noch eins ein, was noch nicht hier genannt wurde: Hundeschule. :eusa_think:
Weiss ja nicht, wie Euer Hund so ist, in Punkto Leinenführigkeit, Grundgehorsam oder auch im Sozialverhalten mit anderen Hunden.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: