Hamster benimmt sich wie eine Katze

Diskutiere Hamster benimmt sich wie eine Katze im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ja ich weiß, klingt komisch, aber mein Hamster schmiegt sich an alles was sich in seinem Käfig befindet! Es ist ein Mädchen und seit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster benimmt sich wie eine Katze Beitrag #1
M

Magnetmund

Guest
Hallo

ja ich weiß, klingt komisch, aber mein Hamster schmiegt sich an alles was sich in seinem Käfig befindet!
Es ist ein Mädchen und seit einem knappen Jahr bei mir.
Sie hat in der obersten Etage ein Tonhäuschen stehen, da geht sie immer rein und schmiegt ihren Rücken an die Tonwand und geht dabei ganz schnell an der Wand entlang, danach kommt sie wieder raus und drückt ihren Hintern auf den Boden.
Auch an der Käfigwand, also an den Gitterstäben schmiegt sie sich an, auch an den Nagerstab.
Könnte das sein das ihre "innere Uhr tickt" und sie alles mit ihrem Duft markiert um Männchen anzulocken?
Kann mir das echt nicht erklären, wäre super wenn ihr Licht ins Dunkle bringen könntet.

LG
Svenja

• Hamster benimmt sich wie eine Katze

Anzeige

• Hamster benimmt sich wie eine Katze Beitrag #2
Hallo!
Wahrscheinlich markiert deine Hamsterdame nur ihr Revier. Sie hat Duftdrüsen seitlich am Rücken, daher schmiegt sie sich auch mit dem Rücken an die Gegenstände. Nach Säuberung des Käfigs müsstest du das Verhalten vermehrt beobachten können. Hat sie das denn früher nicht gemacht?

• Hamster benimmt sich wie eine Katze Beitrag #3
Huhu,

ich würde auch sagen, kein Grund zur Sorge, ich denke mal dass dein Hamster lediglich sein Revier makiert. Beim makieren reiben sie ihren Körper an Käfiggegenständen ;)

Liebe Grüße monsterzicke

• Hamster benimmt sich wie eine Katze Beitrag #4
hey, ja ich glaube auch, das dein hamster nur sein revier makiert, doch trotzdem würde ich nochmal ihr fell durch guckn, vielleicht juckt es sie da ja auch. obwohl es sehr unwahrscheinlig ist, wenn sie sich wirklich nur an sachen schmiegt und nicht richtig kratzt.
LG

• Hamster benimmt sich wie eine Katze Beitrag #5
hey ho,
aber wenn du das jetzt erst beobachtet hast, dann kann es ja eigentlich nicht sein das sie erst nach nem jahr anfängt ihr revier abzugehen...
oder hast du einen neuen käfig?

hast du chinchilla sand in dem käfig, das tut nämlich sehr gut wie der hamster mal viel gerannt ist, als abkühlung und fellpflege.

• Hamster benimmt sich wie eine Katze Beitrag #6
Danke für eure Antworten.
Sie macht das erst seit ein paar Wochen wirklich so extrem und lange, dass ich manchmal befürchte sie macht da alles kaputt.
Meistens hat sie das wenn ich ihr Auslauf gebe, dann geht sie nach 10min alleine in ihren Käfig zurück und "markiert" alles, besonders gerne halt in ihrem Tonhäuschen.
Der Käfig ist der gleiche, also nichts neues.
Ich kontrollier mal ihr Fell.
Meint ihr das könntet Milben oder so sein?

• Hamster benimmt sich wie eine Katze Beitrag #7
Milben machen sich eher durch kahle oder gerötete Stellen im Fell bemerkbar oder durch ständiges Kratzen. Aber möglich ist es durchaus, dass dein Hamster Milben haben könnte, so etwas kommt ja recht häufig vor, vielleicht findest du ja Stellen im Fell, die darauf hinweisen.
Schau dir vielleicht auch die Duftdrüsen genauer an, auch diese können sich entzünden und dann vermehrt Sekret produzieren.

• Hamster benimmt sich wie eine Katze Beitrag #8
Hallo, hab grad gesucht was das sein kann und mich hier angemeldet, mein Hamster hat seid Montag einen neuen Käfig, gestern hat er angefangen mit der seite an sachen lang zu laufen.
Einstreu nehm ich die selbe und ich hab noch welche von der alten reingetan damit er sich nicht ganz so fremd fühlt

Nach dem aufstehen heute hat er sich gekratzt, beim putzen, ist das normal? (Beim alten käfig war er immer hinter einem kleinen baumstamm und dort konnt ich ihn nicht beim putzen beobachten)
Auch drückt er beim laufen öfters seinen Hintern auf dem Boden, ist Paarungszeit? Habe sie seid Februar also fast 6 Monate, die dürfte auch nicht älter als 7-8 monate sein jetzt.
Ist das wegen dem neuen Käfig, soll ich das noch paar tage beobachten oder sind das Milben(direkt zum TA) ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster benimmt sich wie eine Katze

Hamster benimmt sich wie eine Katze - Ähnliche Themen

Karlies Tagebuch !: Hallo Leute ! Ich würde mal sagen ich schreibe von meinen Hamster die Sicht ein Tagebuch also fang mal an: 21 Februar 2009 Hallo! Ich bin Karlie...
Oben