Trockene Füsschen

Diskutiere Trockene Füsschen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich hab mal da ne frage, meine welli's (2 von 3) haben so ziemlich trockene füsschen. man hat fast den anschein, als ob sich etwas dort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trockene Füsschen Beitrag #1
M

miaa_aa

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hab mal da ne frage, meine welli's (2 von 3) haben so ziemlich trockene füsschen. man hat fast den anschein, als ob sich etwas dort herangesetzt hat..vom verhalten her geht es den beiden supper toll... aber sie fummeln oft an ihren füssen... so als würde es jucken....
ich dachte ich frage gerade am besten nach, ob das etwas spezielles ist :S

• Trockene Füsschen

Anzeige

• Trockene Füsschen Beitrag #2
ich würde sie mal in einer kleinen schale mit lauwarmen kamillentee "baden". achtung, meine trinken den dann auch aber das macht nichts, manche mögen das. bei meinen oschauen die füsschen gräulich-bläulich aus aber kein schorf oder so was. hast du milbenspray zuhause? damit mal den käfig behandeln, nicht das du milben hast. wenn es nicht besser wird, würde ich den ta fragen ...

viele liebe grüsse

• Trockene Füsschen Beitrag #3
Ich empfehle die auch das Bad in lauwarmen Kamillentee. Wenn du das Milbenspray anwendest, nur den Käfig besprühen und auch nur dann wenn die Tiere nicht drin sind, denn dass Spray ist Gift für die Wellis und sie können durch Kontakt mit diesem sterben.

Lg Bine :006:

• Trockene Füsschen Beitrag #4
Hallo
Wenn Wellis sich oft an den Füßen rum knabbern, läßt das schon auf Juckreiz schließen, Erkennst du einen gelblich, weißlichen Belag auf Füßen und Beinen???
Es kann auch auffallen das deine Wellis vermehrt schlafen und hängelig sind, bzw. sich sehr schlapp fühlen.
Wichtig ist nicht zu lange mit dem TA. zu warten, da Milben für schwerste Zerstörung von Schnabel und Gefieder sorgen können.
Das beste wäre du könntest Bilder rein setzen, bei so wenig Angaben kann man nicht viel sagen.

Wichtig: Keine Spray´s in Anwesenheit von Vögeln versprühen, oder gar den Vogel selbst einsprühen, schädigt die empfindlichen Luftsäcke und zerstört sie.

Eine Milbenbehandlung sieht wie folgt aus und sollte immer durch einen TA. ausgeführt werden:

Spot-On-Methode mit Ivermercin(Ivomec) oder Stronghold. Dies heißt, von den Medikamenten wird 1 Tropfen in die Nackentasche des Wellis appliziert. Man macht aus dem Grund weil die Milben, bzw. deren Eier auch im Vogelkörper sind. Die Medizin wird sofort von der Blutbahn aufgenommen und tötet sie ab.
Die Behandlung muß nach 1-2 Wochen wiederholt werden.
Unterstützend können Schnabel; Beine und Füße mit Paraffinöl betupft werden. Das Öl erstickt die Milben und sie fallen ab. Als alleinige Behandlung finde ich es nicht ausreichend.
Melde dich doch mal.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trockene Füsschen

Trockene Füsschen - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Unsere Babykatze hat große Schwierigkeiten: Hallo liebes Forum, wir haben nun vor 3 Tagen eine kleine Babykatzen adoptiert. Sie ist 12 Wochen alt und ein ängstliches Kätzchen. Sie schläft...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Schweißfüße wieder heilen oder richtig pflegen?: Hi, das Thema ist nicht so toll, allerdings finde ich mein Fußproblem eben auch nicht toll und bin ratlos. Ich hatte zuvor nie das Problem, ich...
Elsterbaby gefunden: Huhu! 🙂 Mein Freund hat heute vor dem Büro eine sehr kleine Elster gefunden, die an der Straße auf einem Grünstreifen hockte. Er hat eine Weile...
Oben