Veränderung des Kots nach Durchfallbehandlung

Diskutiere Veränderung des Kots nach Durchfallbehandlung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich mache mir gerade ein bisschen Sorgen um mein Zwergkaninchen. Ich war letzten Sonntag beim Tierarzt-Notdienst, da mein kleiner Mann...
  • Veränderung des Kots nach Durchfallbehandlung Beitrag #1
S

Sternle

Hallo,
ich mache mir gerade ein bisschen Sorgen um mein Zwergkaninchen.
Ich war letzten Sonntag beim Tierarzt-Notdienst, da mein kleiner Mann starken Durchfall hatte. Es schien aber noch nicht all zu dramatisch gewesen zu sein. Jedenfalls habe ich dann Medikamente bekommen gegen den Durchfall (musste ich ins Wasser tun) sowie ein Futterergänzungsmittel wegen der verlorenen Vitamine.
Wie auf der Packungsbeilage beschrieben habe ich die Medikamente heute wieder abgesetzt, da es ihm auch wieder besser geht.
Er bekommt seit dem Besuch beim Tierarzt auch kein Trockenfutter mehr, nur noch Heu, Karotten und ein Stückchen Gurke (er hat vorher hauptsächlich Trockenfutter gefressen, deshalb den Magen langsam an das Grünfutter gewöhnen, oder?).
Er frisst und trinkt auch in normalen Mengen, springt durchs Zimmer wenn ich ihn raus lasse und macht wieder einen sehr gesunden Eindruck.
Aber nun beim Stall sauber machen habe ich etwas seltsames bemerkt.
Seine Kot-Kügelchen sind nicht einzeln, wie ich es gewohnt bin. Es sind immer zwei oder drei aneinander, verbunden wie durch eine Schnur und ich glaube dass das Haare von ihm sind. Kann das sein, dass Haare von ihm im Kot sind?
Dass die vielleicht im Magen sind vom Fell säubern und der Magen die jetzt durch die Medikamente ausscheidet oder so?
Er ist jetzt fast drei Jahre alt, war bisher immer gesund (deshalb mache ich mir auch Sorgen weil ich etwas unbeholfen bin) und habe auch bisher noch nie Haare in seinem Kot gesehen.
Würde mich sehr über einen Rat freuen! Danke schonmal!

• Veränderung des Kots nach Durchfallbehandlung Beitrag #2
Hast du das Trockenfutter plötzlich abgesetzt? Man sollte es innerhalb von 3-4 Wochen langsam abgewöhnen. Ansonsten könnte der Verdauungstrakt schnell durcheinander kommen.

Hast du vllt. ein Foto von dem Kot? Es könnte Blinddarmkot sein. Dieser sehe so aus:

lg Wibi ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Veränderung des Kots nach Durchfallbehandlung Beitrag #3
Ja, das Trockenfutter habe ich plötzlich abgesetzt. Also soll ich ihm lieber nochmal etwas Trockenfutter geben und es langsam absetzen, auch nachdem er nun vier Tage schon keines mehr hatte?
Nach diesen Fotos und dem Bericht glaube ich es sind wirklich Haare im Kot, Blinddarmkot ist es nicht.
Aber hier mal ein Foto, zur Sicherheit:

Falls es nun wirklich das sein sollte - kann ich was tun, außer ihn regelmäßiger zu bürsten und hoffen, dass es nicht zu viele Haare im Magen sind?

Zuletzt bearbeitet:
  • Veränderung des Kots nach Durchfallbehandlung Beitrag #4
In diesem Fall hat dein Kaninchen(vermutlich beim Putzen) Haare gefressen und mit dem Kot wieder ausgeschieden. Das könnte ein Zeichen für eine beginnende Verstopfung sein.
Viel Bewegung(wie groß ist sein käfig?), eine gesunde Ernährung(wie sieht die bei ihm aus?) und evtl.(wenn er es sich gefallen lässt) bürsten beugt Verstopfung vor ;)

• Veränderung des Kots nach Durchfallbehandlung Beitrag #5
Ich habe ein Kaninchenkäfig (1m x 55cm) und lasse ihn aber mehrere Stunden am Tag im Zimmer frei laufen, wo er sich austoben kann.
Bisher hat er immer hauptsächlich Trockenfutter bekommen, immer genügend Heu zur Verfügung, und täglich ein Stück Apfel, eine Karotte oder etwas Salatblätter. Und Wasser natürlich.
Seit Sonntag habe ich ihm eben das Trockenfutter nicht mehr gegeben, und war auch mit Grünzeug vorsichtiger, d.h. nur noch ein Stückchen Gurke am Tag, wollte ihn langsam daran gewöhnen mehr Frischzeug zu essen.
Ach, das Bürsten genießt er gerade sehr ;)

• Veränderung des Kots nach Durchfallbehandlung Beitrag #6
Du solltest ihm unbedingt ein größeres Gehege gönnen ;)
Wenn er den ganzen Tag über frei rumlaufen darf mindestens 4m² (2m² pro Kaninchen / Kaninchen darf man nicht allein halten, also mindestens 2 Kaninchen) oder wenn er nur ein paar Stunden am Tag raus darf mindestens 3m² für ihn und seine Partnerin (3m² pro Nickel) ;)

Und Trockenfutter hast du ja schon abgesetzt :)
Wenn die Verdauung soweit ok ist solltest du dann langsam (!) mehrere verschiedene Frischfuttersorten anfüttern.

• Veränderung des Kots nach Durchfallbehandlung Beitrag #7
Das ist leider zu wenig. Ein Kaninchen braucht mind. 2qm+ mehrstündigen Auslauf ;) Bei zwei kaninchen wären das 4qm.
Ich würde ihm ruhig mehr Gemüse geben. Eine Frischfutterliste:
Schön, dass ihm das bürsten gefällt. Ich habe das bei meinen einmal versucht und trage immer noch eine Narbe mit mir herum :p

• Veränderung des Kots nach Durchfallbehandlung Beitrag #8
Ja das mit dem Auslauf weiß ich eigentlich... er hat auch semesterweise mehr Auslauf. D.h. bis vor nem Jahr hab ich noch Zuhause gewohnt, da konnte er auch immer im Garten in einem großen Gehege laufen. Aber als ich umgezogen bin wollte ich ihn nicht bei meinen Eltern lassen, da er mir sonst gefehlt hätte. Hier kann er eben nicht raus, aber ich nehme ihn oft mit nach Hause und lasse ihn dann auch mal ein paar Wochen dort. Im großen Gehege. Aber so ganz von ihm trennen, das geht nicht :(

Okay dann gebe ich ihm nun mehr Frischfutter, habe mich nur nicht getraut mit dem Durchfall. Aber es ist ja nun besser.
Und Trockenfutter, nochmal was geben?

Oh ne, Narben bekomme ich von ihm nicht vom Bürsten, eher er von der Bürste weil er sich wahrscheinlich wünscht ich würde damit nie mehr aufhören ;)

• Veränderung des Kots nach Durchfallbehandlung Beitrag #9
Aber für das Kaninchen ist das doch nicht schön, nicht genug Platz zu haben :(
Und immer hin und her, das ist nur Stress...

Bekommt er denn noch einen Partner?
Und genug Platz?

Da solltest du dann dem Tier zu liebe entscheiden, denn es soll doch glücklich sein...

Wenn du das TroFu schon ganz weg hast, dann lass es auch weg.

• Veränderung des Kots nach Durchfallbehandlung Beitrag #10
Hehe...kannst du ihn mir mal ausleihen? Dann könnte er meinen Langohren ins Gewissen reden.

Wäre es vllt. möglich ihn 24 Std. in der Wohnung/im Raum rumlaufen zulassen? Oder einen Bereich mit Gitterelementen abzugrenzen?

• Veränderung des Kots nach Durchfallbehandlung Beitrag #11
So oft ist das hin und her ja nicht, wenn er irgendwo ist bleibt er auch das Semester da, also +/- ein halbes Jahr.
Genau, apropos Partner. Der kleine ist jetzt drei Jahre alt, und nicht kastriert. Muss ich ihn erst kastrieren lassen, wenn ich ihm einen Partner holen möchte? Und muss man auf was achten? Er ist ein Löwenkopf, d.h. er ist nicht gerade klein und wenn ich einen kleinen Hasen dazu mache, habe ich angst um den...

Ja, 24h laufen lassen ist eigentlich schon möglich, klar. Ich müsste nur die Kabel sichern, damit er da nicht dran geht wenn ich nicht dabei bin.
Wenn das hilft, dass er deinem mal ins Gewissen reden kann, leihe ich ihn dir dafür natürlich gern ;)

• Veränderung des Kots nach Durchfallbehandlung Beitrag #12
Jab, er muss unbedingt kastriert werden und dann noch 6 Wochen abwarten bis eine Dame dazu darf (solang ist er noch zeugungsfähig ;) ).
Brauchst da aber keine Bedenken haben, das ist mittlerweile völliger Routineeingriff :)

Schau einfach, dass das Mädel etwa gleichalt und auch etwa gleichgroß ist.
Hier gibts zwar keine Probleme zwischen den Großen und den Kleinen, aber es ist doch schöner für sie, wenn sie nicht wie David und Goliath sind ;)

Und mit 24 Stunden Auslauf wär das ja ideal :)

• Veränderung des Kots nach Durchfallbehandlung Beitrag #13
Das wäre toll mit dem Auslauf. Da wird er sich sicher drüber freuen. :)
Kastrieren ist wirklich kein Problem heutzutage. Und dann hast du bald zwei sich liebende Nickels :D

Juhu! Jetzt hab ich bald drei Kaninchen! Muss ich ihn dann auch wieder zurückgeben?

• Veränderung des Kots nach Durchfallbehandlung Beitrag #14
Ja super, dann kümmere ich mich wohl zuerst mal um die Kastration und hab dann noch Zeit, mich nach einem Mädel umzuschauen.

Den Käfig habe ich eben schon auf den Boden gestellt, sodass er jetzt problemlos rein und raus kann. Da freut er sich :)

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe! Werde ab jetzt auf jeden Fall öfter hier rein schauen

• Veränderung des Kots nach Durchfallbehandlung Beitrag #15
Freut mich, dass wir helfen konnten. Musst dann unbedingt mal berichten wie es dem Kleinen nach der Kastra mit Freundin geht :D

• Veränderung des Kots nach Durchfallbehandlung Beitrag #16
Schön, dass du nicht gleich wieder verschwindest! Bin doch schon gespannt wie er sich dann mit der Partnerin versteht :D

Und noch schöner, dass du unsre Tipps so toll annimmst, dafür großes Lob ;)
Das ist leider nicht bei jedem so.

• Veränderung des Kots nach Durchfallbehandlung Beitrag #17
Ist doch positiv wenn jemand mehr von Kaninchen versteht als ich (ist mein erstes, hatte vorher nur Meerschweinchen) und mir noch Tipps geben kann. Die nehm ich gern an, solang es machbar ist und es meinem kleinen Mann gut tut ;)
Und werde dann selbstverständlich berichten!

• Veränderung des Kots nach Durchfallbehandlung Beitrag #18
Habe mich schonmal nach einer Kaninchendame umgehört, und ich glaube all zu schwer wird es in Siegen nicht. Habe allein übers Internet schon zwei Besitzer gefunden, die eine ausgewachsene Dame hätten :)
Aber nun hab ich doch nochmal ne Frage zu meinem kleinen Studentengeldbeutel ;) Was kostet so eine Kastration ungefähr? Und muss man ihn danach irgendwie besonders behandeln, d.h. Medikamente, besonderes Futter oder so?

• Veränderung des Kots nach Durchfallbehandlung Beitrag #19
Hier kann er eben nicht raus, aber ich nehme ihn oft mit nach Hause und lasse ihn dann auch mal ein paar Wochen dort. Im großen Gehege. Aber so ganz von ihm trennen, das geht nicht :(

das ist gar nicht gut. kaninchen sollten immer im selben gehege bleiben.das ständige umsetzen ist purer stress.. ständig an das neue gehege gewöhnen ist nicht gut..
LG

• Veränderung des Kots nach Durchfallbehandlung Beitrag #20
Im Gehege Zuhause hat er zwei Jahre lang gelebt, ohne Unterbrechung oder Wechsel. Er kennt das Gehege also. Und hier ist er seit einem Jahr, das kennt er also auch. Da muss er sich doch nicht umgewöhnen. Außerdem geht es eben nicht anders. In Semesterferien ist hier niemand, d.h. ich muss ihn mitnehmen. Und meine Eltern wollen ihn auch nicht das ganze Jahr Zuhause haben wenn ich nicht da bin.

Aber das war ja nicht meine Frage...

Thema:

Veränderung des Kots nach Durchfallbehandlung

Veränderung des Kots nach Durchfallbehandlung - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Oben