Umzug mit Kanis, aber wie?!

Diskutiere Umzug mit Kanis, aber wie?! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallöchen ihr... im september werde ich umziehen und zwar von erfurt nach köln. und meine kanis will ich natürlich mitnehmen. da das jedoch eine...
  • Umzug mit Kanis, aber wie?! Beitrag #1
M

Muzekiepchen

hallöchen ihr...
im september werde ich umziehen und zwar von erfurt nach köln. und meine kanis will ich natürlich mitnehmen. da das jedoch eine relativ lange fahrt werden wird (4 Stunden), weiß ich noch nicht genau wie ich das anstellen soll! hat irgendjemand mit so etwas schon erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht sagen wie man das am besten macht damit die kanis und nicht zu viel stress haben? ich kann sie ja schlecht 4 stunden in der transportbox lassen, oder?

• Umzug mit Kanis, aber wie?! Beitrag #2
Na wo willst du sie sonst hin, wenn nicht in die TB? ;)
Schau dass es im Auto ne angenehme Temperatur hat, keine laute Musik, kein Rauchen (falls Raucher anwesend) und dann losfahren.
Am Besten ist, wenn das Gehege dann schon steht und sie direkt da einziehen können ohne ein paar Tage später wieder alles neu zu haben.

Zu mir sind schon mehrere Kaninchen zB aus Dortmund, München, Hamburg und Berlin gekommen (ich wohn bei Frankfurt), das waren auch sehr lange Strecken und alle haben es gut weggesteckt ;)

• Umzug mit Kanis, aber wie?! Beitrag #3
okay...naja ich dachte die pinkeln die transportbox dann voll und dann ist alles überschwemmt :D
ich hatte halt überlegt sie in ihrem käfig zu lassen und sie irgendwie hinten anzuschnallen oder so ähnlich... aber wenn du sagts das das kein problem ist...

• Umzug mit Kanis, aber wie?! Beitrag #4
Na du musst natürlich was in die TB reinlegen das aufsaugt ;)
Ein altes Handtuch und dazu ein Stück Gurke für Flüssigkeit und nen bissel Heu.

• Umzug mit Kanis, aber wie?! Beitrag #5
okay...
dankeschön für die hilfe

• Umzug mit Kanis, aber wie?! Beitrag #6
okay...naja ich dachte die pinkeln die transportbox dann voll und dann ist alles überschwemmt :D
aber besser als wenn sie dir direkt auf die Sitzbank pinkeln:004:

• Umzug mit Kanis, aber wie?! Beitrag #7
TB ist wohl am besten. Ich habe mein Kaninchen mal eine einstündige Autofahrt im Stall mitgenommen, aber das mach besser nicht. Je nachdem was es für eine Straße war, ist er mit dem gesamten Einstreu durch das Käfig gerutscht, was natürlich großer Stress für ihn war. Deshalb nehm ich ihn jetzt immer in einer TB, da ist er geschützter und kann nicht meilenweit durchs Käfig rutschen ;)

• Umzug mit Kanis, aber wie?! Beitrag #8
sternle: ist dein süßer denn alleine,hat er keine partnerin? :(

• Umzug mit Kanis, aber wie?! Beitrag #9
Wohnt er im Käfig? :(

• Umzug mit Kanis, aber wie?! Beitrag #10
Wurd schon alles geklärt, steht im Thread "Veränderter Kot nach Durchfallbehandlung" (oder so) ;)

• Umzug mit Kanis, aber wie?! Beitrag #11
An angenehmsten ist es, wenn du über Nacht fährst, dann gibt es keinen Hitzestau im Auto (an zu heißen Tagen würde ich nicht fahren).
Eine Transportbox ist an sichersten, die kannst du z.B. in den Fußraum stellen, damit sie nicht bei einer Bremsung rumfliegt.
Reintun würde ich Küchenrolle (saugt gut) und obendrüber ein dickes Handtuch... Dann natürlich Heu drauf und etwas Grünfutter (Gurke wegen der Flüssigkeit). Du kannst ja evtl. nach zwei Stunden eine Pause machen und ihnen einen Napf Wasser geben...

• Umzug mit Kanis, aber wie?! Beitrag #12
Pause halt ich nicht unbedingt für sinnvoll, das verlängert die Fahrt nur und sonderlich entspannend wird es auch nicht sein.
4 Stunden mit nem Stück Gurke und angenehmen Temperaturen (ach ja, achte auch drauf, dass es nicht zieht) sollten gut machbar sein ;)

• Umzug mit Kanis, aber wie?! Beitrag #13
Mit Pause meine ich 5 Min. halten und einen Napf Wasser reichen...
Das finde ich schon sinnvoll, denn bei 4Stunden machen diese 5 Min. nichts aus (von der Zeit) und die Kaninchen können ihren Durst stillen...

• Umzug mit Kanis, aber wie?! Beitrag #14
Ich seh das genauso wie Sabine ;)

Ich bin letztes Jahr auch mit Mann und Maus 450 km (mit Anhänger waren es 5 Stunden) umgezogen und es haben alle gut verkraftet.

Ninchens und Ulfi in TB und das ging sehr gut.

Viel Glück...LG

• Umzug mit Kanis, aber wie?! Beitrag #15
Ich halt es für mehr Stress, wenn noch angehalten, ausgestiegen, an der TB rumgemacht, was reingestellt, etc. wird (wobei da eh fraglich ist, ob die Kaninchen in der Situation überhaupt trinken... Würden meine ganz sicher nicht ;) ), als wenn man einfach durchfährt. Sie haben ja noch die Gurke.

Thema:

Umzug mit Kanis, aber wie?!

Umzug mit Kanis, aber wie?! - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben