Darf man Angst verbieten?

Diskutiere Darf man Angst verbieten? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Schwere Zeiten für unsere Amelie. Jeden Abend hubt und knallt es bei uns. EM-Stress pur für unsere Hündin. Inzwischen verzieht sie sich schon in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Darf man Angst verbieten? Beitrag #1
Crissi

Crissi

Punkte Reaktionen
0
Schwere Zeiten für unsere Amelie. Jeden Abend hubt und knallt es bei uns. EM-Stress pur für unsere Hündin. Inzwischen verzieht sie sich schon in ihre Angstecke, wenn wir gegen neun Uhr den Fernseher einschalten und die ersten TV-Fussballspiel-Geräusche im Raum erklingen. Vorgestern (Deutschland gegen Portugal, wir strahlten mehr Anspannung als Ruhe aus) war es so schlimm, dass sie sich hechelnd und zitternd an die Beine meiner Tochter drückte. Als der es zuviel wurde, rutschte ihr ein barsches „Jetzt hab dich nicht so!“ heraus. Uns siehe da, Amelie legte sich hin und hörte auf zu zittern.
Bisher haben wir ihre Angstattacken bei Knallerei, Gewitter und Heißluftballons ignoriert, was nicht viel gebracht hat. Jetzt bin ich am überlegen ob wir diesen neuen Weg beschreiten sollen: ihr die Angst einfach zu verbieten.

Was denkt ihr?
Darf man das?

• Darf man Angst verbieten? Beitrag #2
Gleich Vorweg: Zu diesem Thema bin ich wohl der falsche Ansprechpartner, da Nils keinerlei Angst vor irgendwelchen Geräuschen hat (höchstens warnend bellt und auch nur, bis ich ihm zu verstehen gebe, dass ich die Lage im Griff habe) und auch nicht ängstlich ist.

Aber er regt sich leicht auf, z.B. bei einer Katze oder rennenden Kindern. Dann wird er ganz aufgedreht und wild vor Neugierde, Freude usw. Anfangs habe ich auch versucht, ihn abzulenken, es zu ignorieren. Aber er hörte nicht auf. Ich habe es ihm dann verboten "Schluss jetzt" - und er hörte tatsächlich auf, beruhigte sich und war wieder "normal".

Aber das sind zwei Paar Schuhe. Angst ist ja etwas anderes als Aufregung.

Wenn es bei Amelie wirkt, ich würde es vielleicht versuchen, wenn sie sich so beruhigt und keine Angst mehr hat :eusa_think: Vielleicht zeigt das ihr, dass sie keine Angst haben muss...

• Darf man Angst verbieten? Beitrag #3
Hallo Crissi
Ich halte das jetzt gar nicht mal für ein Verbieten, sondern einfach nur für ein Signal das es keinen Grund gibt Angst zu haben nur weil Ihr mal ein wenig angespannt seid.
Ich sehe da jetzt eigentlich auch mehr nur eine Unsicherheit auf Grund eurer Angespanntheit, durch diese Schluss jetzt, in angebrachtem Ton zeigt Ihr ja dem Hund das alles unter Kontrolle ist und der Hund kann sich beruhigen, da er sich ja auf euch verlässt.

Ähnliches mache ich auch mit meiner Rica wenn sie mal, ganz aufgeregt zu mir kommt um mich zu etwas zu bewegen wozu ich gerade nicht bereit bin, das sage ich Schluss jetzt und sie lässt mich in Ruhe. Aber bitte, denkt jetzt nicht das Rica nicht zu ihrem Recht kommt, nur eben dann wenn ich dazu bereit bin.

• Darf man Angst verbieten? Beitrag #4
Danke, ihr Beiden!

Heute ist es schon nicht mehr so schlimm.
Weiß allerdings nicht ob es schon daran liegt, denn erstens sind wir heute nicht so angespannt, zweitens ist noch kein Tor gefallen und drittens wird sich die Feier auf der Fan-Meile wohl in Grenzen halten, da hier nicht gar so viele Italiener und Spanier wohnen. Mittwoch wird´s dann wieder ernst.
Werde es auf jetzt wirklich mal auf dem Weg versuchen, auch wenn mein Mann der Ansicht ist, ich würde so ihr Vertrauen missbrauchen.(???)
Wenn´s funktioniert geht das denn vielleicht auch bei Heißluftballons, Feuerwerk und co.
Wäre zu schön! Denn langsam mutiert Amelie sonst vom Hund zum (Angst-)Hasen.

• Darf man Angst verbieten? Beitrag #5
Also das mit dem Verbieten ging total in die Hose.

Als heute das Spiel losging war Amelie plötzlich weg. Nach einigem Suchen fand ich sie im Keller! Sie hatte sich zum Zittern neben die Kühltruhe gelegt... "Bloß nicht zu meinen Menschen, die schimpfen nur"... Immerhin hat ihr Schwanz wage Anzeichen von Wedeln gezeigt als ich kam. Gemeinsam gingen wir wieder nach oben. Sie durfte sich zu mir aufs Sofa legen und sogar mit unter meine Kuscheldecke! Mit meiner Hand auf ihrem Ohr haben wir dann die zweite Halbzeit fast ohne Hundezittern durchfiebert.

Mein Mann hat sich riesig gefreut, nicht nur weil Deutschland gewonnen hat...:|

Zuletzt bearbeitet:
  • Darf man Angst verbieten? Beitrag #6
Schade, hätte es euch so gewünscht, dass Amelie es ohne Angst schafft. Immerhin habt ihr auch so noch die Kurve ohne Zittern gekratzt!
Jeder Hund ist halt anders und ihr müsst den besten Weg für Amelie finden. Das Verbieten war offensichtlich der falsche...
Drücke euch die Daumen, dass es besser wird!

Bei uns warfen sie Knallkörper. Nils war so brüskiert, dass seine Ruhe gestört wurde, dass er mehrmals anfing zu bellen und zu knurren. Immer wieder sah er mich an und dann zur Terassentür. Ich habe dann das Rollo hochgemacht, er hat rausgesehen und dann habe ich "Alles ok" gesagt. Als nach einer Weile das Geballer weiter ging, bellte er wieder - und er bellt fast nie, nur beim Spielen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Darf man Angst verbieten?

Oben