Wellensittich (vs.) Bourkesittich ? =)

Diskutiere Wellensittich (vs.) Bourkesittich ? =) im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey=) Hab im Internet gestöbert und diesen Artikel gefunden: Bourkesittiche - die leise Alternative zum Wellensittich Jetzt meine Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellensittich (vs.) Bourkesittich ? =) Beitrag #1
Elly

Elly

Punkte Reaktionen
0
Hey=)
Hab im Internet gestöbert und diesen Artikel gefunden:

Jetzt meine Frage:
Kennt sich hier jemand mit diesen Vögeln aus bzw. hat welche?
Nicht das mich meine Wellis stören, aber ich finde diese Vögel von der Farbe her super schön und interessant. Aber teuer!!!
Vlt. ist hier sogar ein Züchter , der mir ein Paar anbieten will^^?
Weiter habe ich herausgefunden, dass sie eig. gar nicht so leise sind wie hier beschreiben wird. Aber meine zwei Kaoten kann eh nichts mehr übertreffen ;)

Der Artikel stammt von folgender Seite:

LG Elly

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Elly schrieb nach 5 Stunden, 50 Minuten und 1 Sekunde:

Keine Ideen???? =(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wellensittich (vs.) Bourkesittich ? =) Beitrag #2
Hallo
Ideen schon, aber du weißt doch einmal wellisüchtig, immer wellisüchtig.:mrgreen:
Wir haben auch schon mal überlegt noch eine andere Sittichart dazu zu nehmen, für eine Vergesellschaftung mit Wellis ist der Bourkesittich nicht geeignet, er ist dafür bekannt, das er Wellensittichen die Füße ab beißt.
Deswegen bleiben wir bei Wellensittichen, auch wenn unsere 10er Bande oft(eigentlich immer) sehr laut ist. :roll:

• Wellensittich (vs.) Bourkesittich ? =) Beitrag #3
Gerade wegen dem Geplapper habe ich Wellis ;) Irgendwie habe ich mich so daran gewöhnt, dass mich nicht das Gezwitscher sondern die Ruhe stört :mrgreen: Na ja, abgesehen davon als ich kurz vorm Abi stand, da hätte ich Ivy schon mal gern den Schnabel zugehalten :roll:

• Wellensittich (vs.) Bourkesittich ? =) Beitrag #4
:D na kla liebe ich meine wellis ;) Und das Geschrei natürlich auch.. naja außer am wochenende, da würde ich dann schon lieber ne Stude länger schlafen...

Das ist natürlich doof, wenn sie sich net mit Wellis verstehen =(
Aber find die weiterhin total schön =) Ich mag das Rot, aber meine 2 sind mit natürlich lieber. =)

• Wellensittich (vs.) Bourkesittich ? =) Beitrag #5
Ich finde Wellis ehrlich gesagt nicht sooo laut als das man eine "leise Alternative" zu ihnen bräuchte ;)
Klar, Wellis sind nicht leise. Im Schlafzimmer möchte ich keine (mehr) haben. Ich habe lange genug mit Wellis in einem Zimmer gelebt und geschlafen, und die Piepser nerven am Wochenende morgens ganz schön ;)
Aber trotzdem, unter den Sittichen gehören sie noch zu den leiseren. Wer das nicht aushält, ist nicht vogelgeeignet :mrgreen:
Was ich meine, auch ein Bourke kann jemanden stören, der sehr lärmempfindlich ist.

Den Artikel finde ich sowieso in einigen Punkten ziemlich... daneben.
Mal davon abgesehen das ein "gewiefter Vogelkenner" bestimmt keinen Welli mit einem Bourke verwechseln wird, ist der Tipp einen einzelnen Welli zu einem einzelnen Bourke zu setzen vollkommener Mist. Um die Tiere "an der Fortpflanzung zu hindern" gibt es andere Methoden.
Genausowenig sind Bourkes automatisch zutraulich, wie im Artikel beschrieben.

• Wellensittich (vs.) Bourkesittich ? =) Beitrag #6
We einmal Nyphies über lengere Zeit gehört hat, überhört Wellensittiche förmlich... ;)

• Wellensittich (vs.) Bourkesittich ? =) Beitrag #7
Mal davon abgesehen das ein "gewiefter Vogelkenner" bestimmt keinen Welli mit einem Bourke verwechseln wird, ist der Tipp einen einzelnen Welli zu einem einzelnen Bourke zu setzen vollkommener Mist. Um die Tiere "an der Fortpflanzung zu hindern" gibt es andere Methoden.
Das hab ich auch gleich gedacht...

Meine beiden Wellis find ich manchmal schon extrem laut... Gerade als ich fürs Abi lernen wollte, musste ich sie ausquatieren. Ich habs nicht ausgehalten und dann standen sie tagsüber einfach im Wohnzimmer auf dem Tisch.

Die Lautstärke bekomm ich auch besonders jetzt mit... Seit dem 18. April musste ich ja nur wegen den Prüfungen und organisatorischen Sachen zur Schule. D.h. ich bin viel zuhause und da bekommt man wirklich eine Macke.
Die stehen bei mir im Zimmer und wenn die 10 Stunden am Stück zwitschern... und ich bin im selben Raum - Zudem steht ihr Lieblingsplatz nur 1m hinter meinem Schreibtisch.
Also da bin ich dann auch genervt!! Da hilft wirklich nur ihnen den Schnabel zu stopfen :mrgreen: Mit Salat oder Hirsekolben. Dann ist wenigstens 10min Ruhe.

Aber hergeben will ich die 2 natürlich nicht mehr. Ich kann mir auch nicht vorstellen, jemals ohne diese Krachmacher zu sein - schließlich begleiten die mich jetzt schon 10 Jahre.
Aber für die Zukunft hätte ich sie gern in einem anderen Zimmer, also eins, wo ich nicht ständig bin... Ich glaub das würde uns beiden guttun...

• Wellensittich (vs.) Bourkesittich ? =) Beitrag #8
Ganz zu sehr abschieben würde ich sie aber auch nicht. Wellies die so abseits stehen, haben meistens nicht genug Anregungen und verkümmern. Aber natürlich muss man sie nicht in das Zimmer stellen, in dem man sich 10 Stunden aufhällt, da reicht auch ein Raum, wo man oft mal sitzt oder oft vorbei geht etc.

• Wellensittich (vs.) Bourkesittich ? =) Beitrag #9
Mio und Fee standen vorher in meinem Schlafzimmer. Dort habe ich einen Schreibtisch, wo ich dran arbeite. Ich war aber viel zu selten drin. Sie schliefen viel, schwiegen sich aus, waren irgendwie lustlos. Fee kam gar nicht mehr aus dem Käfig raus. Fliegen wollten sie schon gar nicht.
Ich stellte sie dann ins WZ, im Erdgeschoss. Da läuft ständig wer rein oder vorbei. Sie können uns hören und sehen, nehmen mehr am Leben teil. Und siehe da: sie blühten auf, wurden lebhafter, wilder, lauter :lol:

Seit die Babys eingezogen sind, ist zwar allgemein mehr los. Aber es ist schon so, dass sie vermehrt schlafen, wenn keiner im Raum ist und dann richtig loslegen, wenn jemand kommt. Sie sind zwar zu viert, scheinen menschliche Anwesenheit aber doch gern zu haben.

Ivy stand damals in meinem "Kinderzimmer", wo ich gelernt habe. Als sie noch jung war, war sie recht ruhig und störte nie. Aber mit dem Alter wollte sie immer und überall dabei sein, am besten mitten drin. Da hatte ich oft ein Federbällchen im Lehrbuch sitzen, das mich auch noch frech anträllerte. Das war besonders in der heißen Phase etwas störend, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und bei vollständiger Ruhe hätte ich mich wohl nicht besser konzentrieren können.

• Wellensittich (vs.) Bourkesittich ? =) Beitrag #10
Ich will sie natürlich nicht in irgendein dunkles Kämmerchen sperren... Aber im Moment stehen sie in meinem Zimmer und das ist nun mal der Raum, in dem ich mich am meisten aufhalte.
Also ich schlaf hier, guck hier meistens Fernsehen, hier steht mein Computer... zudem lern ich auch noch und was man halt sonst noch zuhause macht.

Das Schlafen ist für mich eigentlich nicht so das Problem... Ich kann jeden Morgen ausschlafen und die 2 machen keinen Mucks. Mein Zimmer ist durch das Rollo aber auch gut verdunkelt und der Käfig ist zusätzlich abgedeckt.
Außer im Moment ist das etwas problematisch... Die bauen bei uns und das sind so rauschende Geräusche und das lieben sie einfach - da wird dann schon ab 8 Uhr lauthals mitgezwitschert.

• Wellensittich (vs.) Bourkesittich ? =) Beitrag #11
:D Meine 2 stehen auch nicht in meinem Zimmer, sondern in unserer Galerie. Da ist es immer schön hell und da kommt garantiert immer jemand vorbei. Mein Zimmer ist auch gleich neben an=). Wenn ich mal wirklich dringend lernen muss und die Vögelchen machen Terror, dann räume ich entweder das Feld odere ich verdunkel den Käfig mal für ne viertel Stude. Danach dürfen sie dann so viel weiter zwitschern wie sie wollen ;)

Naja das man Bourkesittich vom Welli nicht unterscheiden kann halte ich auch für ein Gerücht, allein wegen der Farbe und dem Schnabel und der nicht vorhandenen Wellenzeichnung.
Einen Welli und einen Bourke zu halten kam mir auch nicht in den Sinn. Wenn überhaupt von jedem zwei.
Aber als ich die Preise im I-net gesehen hab, war das sowieso erledigt. Ein Vogel 350€!!

• Wellensittich (vs.) Bourkesittich ? =) Beitrag #12
Bourkesittich-Päärchen

Hallo zusammen.
Ich habe mir, nach dem Tod meines Wellis, ein Bourkesittich-Paar gekauft.
Ich hatte mein Leben lang Wellis, ich liebte sie geradezu und ich war auch IMMER der Mittelpunkt des Tieres, immer kamen sie zu mir. (Lag wohl auch daran daß ich immer zu Hause bin, als Frührentner).
Leider, aufgrund eines jahrelang zurückliegenden Hörsturzes, weist mein Gehör einen unangenehmen Schaden auf: ausgerechnet der (für mich sehr schrille) Pfeifton der Wellis, den höre ich dreimal, eher sogar zigmal so laut, wie es normal wäre.
Ich mußte also jetzt auf einen Jung-Welli verzichten, es ging nicht mehr anders.

Und so hörte ich auf den "Züchter meines Vertrauens", der Wellis züchtet, aber auch weitere Arten besitzt. Darunter war ein junges, geschätzte drei bis vier Monate altes Bourke-Päärchen, dieses einzige Paar war in seinem Besitz.
Der Züchter versicherte mir, daß sie fast genau so zahm würden wie Wellis, nur eben sehr sehr viel angenehmer mit ihren Rufen. - Das letztere kann ich ausdrücklich bestätigen. Leise, sehr melodische Pfiffe - nur beim Ausflug wird das Weibchen, vergleichsweise zu sonst, laut - was jedoch immer noch ein sehr angenehmes "lautsein" bedeutet.
Auch ihre Flügelschläge, man meint es wären Zitschergeräusche, die die Vögel erzeugen - aber es sind tatsächlich "nur" ihre Flügel.

Anmerkung: Ich las hier in Ellis Beitrag, sie besitzen keine Wellenzeichnung - das kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht bei "ihm". Er hat eine sogar ausgeprägte Wellenzeichnung. Er hat die Wildform, "sie" die rosa mutierte Form.

Fazit: Durch und durch angenehme Zeitgenossen.

Wenn da nicht das andere wäre, ihr versprochenes "zahm"sein.

Ich habe die beiden nun bereits 5 Wochen, und sie sind noch fast genau so schreckhaft wie am Anfang.
Ich strecke sehr häufig meine Hand, ganz ruhig und langsam, in den Käfig, gehe mit der flachen Hand nah an sie heran. Frühmorgends gehts ja noch... sie bleiben fast schon steif sitzen... aber nur eine Zeitlang, dann fliegen sie wie wild herum in ihrem Großsittichkäfig. - Keine Spur von zutraulich.

Fangen, gegen ihren Willen, darf man sie unter gar keinen Umständen!! Sie werfen dann vor Schreck ihre Federn ab, "Schreckmauser" nennt man diesen Vorgang, und der kann bis zum Tod des Vogels führen.

Was also kann ich machen? Wie kann ich sie zahm bekommen? Wenn ich tagsüber nur in die Nähe ihres Käfig komme, wandern sie so weit wie möglich an die gegenüberliegende Seite, bloß weg von mir...

Weiß jemand einen Rat für mich? Ich weiß nicht weiter.
Gruß, Jakimo

Oben: Matze, das Männchen (erkennbar IMMER am blauen Streifen um die Augen; Weibchen haben niemals diese blaue Markierung), unten Matze und Mathilda (etwas müde)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wellensittich (vs.) Bourkesittich ? =) Beitrag #13
Noch ein neueres Foto von Matze

Matze2.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellensittich (vs.) Bourkesittich ? =)

Wellensittich (vs.) Bourkesittich ? =) - Ähnliche Themen

Trixie Wheel, kein Kugellager ?!: Huhu, Ich hab heute mal mein Trixie Wheel sauber gemacht und da ist mir aufgefallen, dass es gar kein Kugellager hat, wie in der Beschreibung...
Vitamintropfen ?: Hallo, ist es eigentlich gesund wenn Wellensittiche einmal die Woche Vitamintropfen bekommen ? Ich habe mal gehört das stärkt die Abwehrkräfte...
Hamsterspielplatz geeignet ?: Huhu , Ich weiß zwar nicht ob ihr den Zoofachhandel Zoo&co kennt . Aber die haben im Prospekt einen Hamsterspielplatz im angbot. Er sieht ganz...
Fünf Feldmausbabys gefunden!: Hallo! Da ich neu bin kenne ich mich auf der Seite überhaupt nicht aus deswegen entschuldige ich mich jetzt schon,falls ich es irgendwo falsch...
Dornfinger: Hallo Habe grad festgestellt das ich vor ein paar Wochen ein Dornfinger eingefangen habe.:D:shock: Die Spinne sie gar nicht wie ein Dornfinger...
Oben