katzengarnitur zum gassie gehen?

Diskutiere katzengarnitur zum gassie gehen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo meine lieben, wie ihr ja vor ein oder zwei monaten mitbekommen habt, ist meine katze kitty abgehauen! und nun ist es so, dass ich das gefühl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • katzengarnitur zum gassie gehen? Beitrag #1
triene

triene

Punkte Reaktionen
0
hallo meine lieben, wie ihr ja vor ein oder zwei monaten mitbekommen habt, ist meine katze kitty abgehauen! und nun ist es so, dass ich das gefühl habe sie möchte gerne öfter raus! das sie eigentlich eine reine wohnungskatze ist, lasse ich sie aber nicht!!!!
nun hab ich mir gedacht, kaufe ich eine Katzengaritut (so heißt das im geschäft) dass ich mit ihr raus gehen kann!
sie ist ja nun noch nicht mal ein jahr alt. kann ich sie denn jetzt noch an so ein "geschirr" gewöhnen und was meint ihr, bringt das was, wenn ich so mit ihr raus gehe??? ich weiß auch nicht so recht was ich machen soll! und wie kann ich sie an so ein "ding" gewöhnen???
ich danke euch jetzt schonmal für eure ratschläge!!!
TRIENE

• katzengarnitur zum gassie gehen? Beitrag #2
Hallo triene ,

ich habe schlechte Erfahrungen mit einem Katzengeschirr gemacht . Meine alte Katze hat sich da immer sehr schnell rausgedreht . So schnell konnte man gar nicht gucken . Und dann hatte ich ein großes Problem sie wieder ins Haus zu bekommen . :?
Ich habe dann ein Fährtengeschirr für ganz kleine Hunde gekauft die sind anders gearbeitet haben ein Riemchen mehr . Mit der kleinen Flexyleine (ca 5 Meter Spielraum ) von unserem Hund konnte sie nun einen gesicherten Auslauf genießen . ;)

Viele liebe Grüße von Marita , Siva und Gismo :p

• katzengarnitur zum gassie gehen? Beitrag #3
ich habs auch bei meiner 1.katze versucht mit geschirr und leine. der schuss ging voll nach hinten los. sie hat sich nur gewährt und dann hingeschmissen und hat sich keinen mm mhr vom fleck bewegt. und dann, als sie i-wann wieder aufgestanden war, hat sie sich in jedem busch-wirklich in jedem vertüdelt und verhäddert.
zum glück war es eh nur für die anfangszeit gedacht, damit sie sich an drausseng gewöhnt-nun sind sie ja beide freigänger.

es kann natürlich bei dir auch gutgehen!vel glück

• katzengarnitur zum gassie gehen? Beitrag #4
Hallo!

Ich habe es bei meinem Kater auch mal probiert. Das Geschirr hat leider nicht gehoben, er hat sich raus gedreht. Da muss man echt vorsichtig sein. Habe es daraufhin sein gelassen.
Gruß

• katzengarnitur zum gassie gehen? Beitrag #5
heißt dass ich sollte mit ihr garnicht erst anfangen raus zu gehen? ich hatte ihr vorhin das mal umgemacht. erst wollte sie garnichts mehr und dann war die fliege doch interessanter! aber sie blieb da manchmal mit der kralle dran hängen!
mh. was mach ich jetzt?

• katzengarnitur zum gassie gehen? Beitrag #6
Ich habe zwar keine Erfahrung mit so einem Geschirr, aber wie ist es, wenn Du sie, um sie an das Geschirr zu gewöhnen, in der Wohnung daran herumführst und ihr das regelmäßig umtust?
Der erste Anfang war ja scheinbar ganz gut...
Und Du könntest evtl einschätzen, ob es möglich ist, dass sie daraus entwischt, oder?

• katzengarnitur zum gassie gehen? Beitrag #7
Also wenn Du das machst, dann mußt Du Dir bewußt sein, daß sie das IMMER einfordern wird. Nur mal so, wenn Dir grad danach ist, ist nicht. Ganz oder gar nicht - schlechtes Wetter? Sie wird gleich wieder rein wollen, klar, aber sie wird keine Ruhe geben, bis Du nicht wenigstens kurz mit ihr draußen warst.

Ansonsten muß das Geschirr wirklich gut passen, damit sie sich eben nicht rauswinden kann. Also lieber ein paar Euro mehr investieren! Dann üb erstmal mit ihr in der Wohnung, also leg ihr das Geschirr um, gib ihr ein Leckerli, nimm es gleich wieder ab. Verlängere dann die Zeit nach und nach, in der sie damit in der Wohnung rumläuft. Und dann mach die Leine dran und üb damit - auch in der Wohnung. Also laß Dir wirklich Zeit und geh erst mit ihr raus wenn Du Dir ganz sicher bist, daß sie das Geschirr und die Leine kennt und akzeptiert.

• katzengarnitur zum gassie gehen? Beitrag #8
Huhu :)

Um die ganzen negativen Berichte hier mal zu relativieren:
Bei uns klappt es prima!

Anfangs durfte Momo hier nur mit der Leine auf den Balkon. Also haben wir sie nach und nach an das Geschirr gewöhnt und dann an die Leine. Auf dem Balkon hat sie dann eben gelernt, dass sie mit der Leine nicht überall hin kann (vom Balkon hüpfen ging zum Beispiel nicht ^^)

Und weil sie das so super angenommen hat, hab ich kurzentschlossen eine längere Leine gekauft und bin mit ihr in den Garten, der nicht zu unserer Wohnung aber zum Haus gehört.
Und ich kann mir auch durchaus vorstellen, demnächst mal mit ihr richtig spazieren zu gehen.

Ich hab einfach so ein Geschirr für 5 Euro gekauft und das hält prima, sie hat sich da noch nie rauswinden können. Man muss es dann aber auch fest genug stellen aber natürlich nicht so, dass die Katze nicht mehr atmen könnte. ^^

Aber eines ist ganz, ganz, ganz wichtig, wenn du wirklich mit deiner Katze rausgehst:
Zeit.
Und Geduld.
Und nochmehr Geduld.
Und nochmehr ...

Eine Katze ist kein Hund, den man an die Leine nimmt und dann läuft der glücklich neben dir her.
Es kann sein, dass es zwei Stunden dauert, bis du durch den Hausflur bis zur Wohnungstür gekommen bist.
Es kann sein, es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass die Katze, erstmal draußen, überhaupt kein Verlangen spürt, wieder nach Hause zu gehen.
Und es ist auch nicht so, dass "du mit der Katze spazieren gehst" sondern die Katze erlaubt dir großzügig, sie auf ihrem Spaziergang zu begleiten.
Es sollte schon da her gehen, wo die Katze lang will. Und manchmal will sie eben gar nicht...

• katzengarnitur zum gassie gehen? Beitrag #9
ich bin der Meinung, dass man sich für eins entscheiden sollte, entweder Freigänger und Hauskatze - diese Lösung mit der Katzenleine finde ich nicht sehr gut, wie schon geschrieben wurde sind Katzen keine Hunde, wenn du die Zeit und Lust hast dies mit der Leine zu tun, muss dir aber auch bewusst sein, dass es auf Lebensdauer so sein wird ;)
zudem ist die Katze dann auch immer auf dich angewiesen, wenn sie mal hinaus möchte und du kannst sicher auch nicht immer...

• katzengarnitur zum gassie gehen? Beitrag #10
Ich finde nicht, dass man sich da irgendwie "entscheiden" müsste.
Die meisten von uns, die ihre Katze in der Wohnung halten, tun dies, weil sie keine Möglichkeit haben, ihr richtigen Freigang zu bieten, weil es in der Situation zu gefährlich für das Tier wäre, allein draußen rumzulaufen.

Aber fast alle Katzen lieben es wohl, draußen zu sein.
Und meiner Meinung nach ist es gerade für Wohnungskatzen eine riesige Abwechslung, wenn sie ab und zu an der Leine nach draußen können, eben weil sie die Wohnung irgendwann in- und auswendig kennen und anfangen sich zu langweilen.

Bei uns klappt das echt prima, auch wenn wir nicht regelmäßig rausgehen.
Dass Momo es "einfordert" ist hier noch nicht passiert, aber wenn wir rausgehen, dann freut sie sich so sehr und hat so viel Spaß draußen, dass ich jedem anderen Wohnungskatzenhalter raten würde, es zumindest auszuprobieren!!

• katzengarnitur zum gassie gehen? Beitrag #11
wenn`s denn klappt, bin ich auch dafür, dass man mit seiner katze an der leine rausgeht. ich hab zum glück einen garten und wohne in einer sehr ruhigen gegend. aber nicht jeder hat dieses glück.
ich bin eigentlich nicht wirklich für die wohnungshaltung-aber was spricht dagegen, wenn man jeden tag ne halbe std zb mit seiner katze "spazieren" geht? ich finds gut. eine katze ist eigentlich ein jäger und ich wette, jede katze genießt es, hin und wieder an der frischen luft zu sein.

• katzengarnitur zum gassie gehen? Beitrag #12
ich bin eigentlich nicht wirklich für die wohnungshaltung-aber was spricht dagegen, wenn man jeden tag ne halbe std zb mit seiner katze "spazieren" geht? ich finds gut. eine katze ist eigentlich ein jäger und ich wette, jede katze genießt es, hin und wieder an der frischen luft zu sein.

Puh, wo soll ich anfangen? Daß man allein lebt - aber 2 Katzen hat (mit 2 Katzen allein gleichzeitig rauszugehen ist zu gefährlich, das wirst doch hoffentlich auch Du so sehen?)
Daß es schier unmöglich ist, etwas ältere (also erwachsene) Tiere an so ein Geschirr zu gewöhnen - war zumindest in meinem Fall so. Dann lieber reine Wohnungskatzen, die dafür nicht in Panik rückwärts in irgendwelche Ecken laufen.
Daß sie letztlich eh soweit irgend möglich 24 Stunden täglich auf dem Balkon sein können und dort etwa genau so viel - oder wenig - jagen können wie an einer Leine: nur mit den Augen nämlich.

• katzengarnitur zum gassie gehen? Beitrag #13
Puh, wo soll ich anfangen? Daß man allein lebt - aber 2 Katzen hat (mit 2 Katzen allein gleichzeitig rauszugehen ist zu gefährlich, das wirst doch hoffentlich auch Du so sehen?)
Daß es schier unmöglich ist, etwas ältere (also erwachsene) Tiere an so ein Geschirr zu gewöhnen - war zumindest in meinem Fall so. Dann lieber reine Wohnungskatzen, die dafür nicht in Panik rückwärts in irgendwelche Ecken laufen.
Daß sie letztlich eh soweit irgend möglich 24 Stunden täglich auf dem Balkon sein können und dort etwa genau so viel - oder wenig - jagen können wie an einer Leine: nur mit den Augen nämlich.

mensch audrey-ich wollte niemandem auf den schlipps treten!
ich meinte damit nur, dass ich denke, katzen fühlen sich wohler, wenn sie auch raus können. ich seh doch, wie meine draussen aufblühen. sei es wegen dem rumrennen oder mäuse fangen, in den riesenbüschen verstecken spieln etc.
und ich finde, es spricht nichts dagegen, wen man wohnungskatzen hat, trotzdem mit ihnen an der leine rauszugehen (wenn möglich). mehr hab ich doch garnicht gesagt.

• katzengarnitur zum gassie gehen? Beitrag #14
Keine Sorge, ich fühl mich (mir? - ich kann kein deutsch mehr...) nicht auf den Schlips getreten. :) Du wolltest nur wissen was dagegen spricht und das hab ich beantwortet ;) Es geht wirklich nicht bei jedem / bei jeder Katze... wo es geht find ich's auch super, wenn es dazu noch so läuft wie bei Substantia ist absolut perfekt. Aber ich seh halt bei meiner Freundin, wie nachdrücklich ihre Katzen den Spaziergang einfordern - da herrscht Drama, wenn's mal nicht geht, wegen Wetter, Krankheit oder Urlaub...

• katzengarnitur zum gassie gehen? Beitrag #15
Hi!

Ich persönlich finde das unsinnig.
Wenn man eine Katze nicht rauslassen kann/will, dann lieber garnicht, als die Katze draussen vorzuführen und womöglich noch riskieren, dass die Katze zwar den Drang bekommt, rauszugehen, aber nicht in dem Maße befriedigt wird, als wenn sie ganz ohne Aufmerksamkeit draussen rumflitzen könnte.
Was will eine Katze denn wohl draussen? Ihr Gebiet markieren mit Duftnoten, Mäuse jagen, Vögel beobachten, durch irgendwelche Lücken schleichen etc.
An der Leine kann sie zwar vllt. 5m laufen, das war's dann aber auch.
Lieber ein glückliches Freilaufleben drinnen als Leinenzwang draussen.
Mensch, wir sollten froh sein dass e snoch keinen Leinenzwang für Katzen gibt!

Grüße
Eure Feder

• katzengarnitur zum gassie gehen? Beitrag #16
Ich persönlich würde mir keine Wohnungskatze halten. Genausowenig wie ich mein Pferd außschließlich in der Box und Halle halten würde. Ist nur meine Meinung und ich will niemandem dreinreden, oder jemanden verurteilen der eine Wohnungskatze hat. (Oje, jetzt prasselt es bestimmt gleich über mich her :uups:) Ich könnte es mir nur selber nicht vorstellen, da ich ein absoluter Naturmensch bin und es mir für mich selber nie vorstellen könnte, in der Stadt zu wohnen. Wir leben auf dem Land und hier ist es möglich die Katzen auch raus zu lassen. Wir haben immerhin fast 1 1/2 Jahre gewartet, bis wir eine Wohnung gefunden hatten, wo die Katzen auch wieder raus konnten, wie in der Wohnung zuvor.

Nun mal wieder zum Thema zurück! Habt Ihr eine Möglichkeit auf dem Balkon ein Katzennetz zu befestigen? So hätte sie ein Stückchen "Natur" wo sie sich frei bewegen könnte. Von diesen Geschirren halte ich nicht so besonders viel. Kann in den Garten vor eurem Haus denn eventuell auch ein Hund rein? Ich meine, wenn die Katze an der Leine vom Balkon runter ist, wäre sie ja eine leichte Beute, da sie wahrscheinlich versuchen würde davonzulaufen.

Nichts für ungut.

Liebe Grüße
Nicki

• katzengarnitur zum gassie gehen? Beitrag #17
Gustl, die Diskussion "Wohnungskatze pro-kontra" ist hier schon ein paar mal sehr hitzig ausgeufert, bitte nicht wieder....

Ich wohn übrigens selber am Land, ich hab 3 Jahre Stadtleben ausprobiert und bin fast krepiert, ist auch nix für mich... aber rauslassen könnte ich sie hier trotzdem nicht. 2. Stock, Bundesstraße keine 100 m weg - nee, wirklich nicht. Aber dafür haben sie eben einen schönen, großen Balkon, der jetzt auch im Frühling/Sommer/Herbst Tag und Nacht offen steht... im Sommer seh ich sie abends fast gar nicht weil sie nur draußen, Insekten jagen sind :mrgreen: Ist doch auch was, oder?

• katzengarnitur zum gassie gehen? Beitrag #18
War nicht meine Absicht, eine Diskussion zu entfachen.:uups: Ich halte nur nicht besonders viel von diesen Geschirren. Deshab meinte ich ja, ob es nicht möglich wäre, so ein Katzennetz anzubringen. Da könnte sie dann die Vöglein beobachten, sich draußen sonnen und die frische Luft genießen. Wenn das frei draußen rumlaufen lassen nicht geht (Straße, Obergeschoß, Stadt etc.) dann geht es eben nicht. Aber an so ein Geschirr würd ich persönlich meine Maunz nicht nehmen.

Bei unserer neuen Wohnung durften wir sie zwar mitnehmen und rundherum ist auch Wiese und so, aber die Wohnung ist im ersten Stock. Dieses Problemchen haben wir dann so gelöst: (geht natürlich nur im 1. Stock)

Anhänge

• 100-0285.jpg
    100-0285.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 13
  • katzengarnitur zum gassie gehen? Beitrag #19
Mit meinem alten Kater habe ich damals sehr gute Erfahrungen mit Katzengeschirr und Freilaufleine gemacht. Er ist auch eine reine Wohnungskatze und ich habe ihn schon früh an das Geschirr gewöhnt und bin mir ihm in den Garten. Er geht sehr gerne raus. Jetzt ist er ungefair 6 Jahre, lebt immernoch auf dem Land bei meinen Eltern. Nur wenn man es ein paar male angefangen hat, sollte man es auch täglich tun, wie mit einem Hund.
Die Katze gewöhnt sich daran das es täglich raus geht und wenn sie es gerne tut, freut sich sich auch darauf.
Immer wenn ich das Geschir geholt habe, hat sich Olli vor die Haustür gerstellt, und gewartet bis ichs ihm angelegt habe. ^^
Ist aber sicherlich nicht mit jeder Katze so.
Ich glaube das muss man ausprobieren.

• katzengarnitur zum gassie gehen? Beitrag #20
Bei unserer neuen Wohnung durften wir sie zwar mitnehmen und rundherum ist auch Wiese und so, aber die Wohnung ist im ersten Stock. Dieses Problemchen haben wir dann so gelöst: (geht natürlich nur im 1. Stock)
das ist doch mal cool :clap:.
find ich echt klasse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

katzengarnitur zum gassie gehen?

katzengarnitur zum gassie gehen? - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben