Sauter Pferderennen - München Riem

Diskutiere Sauter Pferderennen - München Riem im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hi, Heute war ich bei meinem ersten Pferderennen (als Zuschauer) in München Riem, war jemand von euch auch dort? Ich muss sagen, bevor ich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sauter Pferderennen - München Riem Beitrag #1
Schuttengel

Schuttengel

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Heute war ich bei meinem ersten Pferderennen (als Zuschauer) in München Riem, war jemand von euch auch dort?

Ich muss sagen, bevor ich das live gesehen hab, hatte ich ziemliche Vorurteile ggn diesen Sport, aber irgendwie ist es toll anzusehen.
War jetzt soweit ich das beurteilen kann kein Turnier für totale Profis (wies im richtigen Profisport aussieht weiß ja eh jeder, da ist es aber egal obs die Dressur, Springen oder halt Rennen ist.. ist immer irgendwie krass teilweise). Die sind dort alle sehr gut mit den Tieren umgegangen, wenn ein Pferd nicht in diese Startanlage (fürs Galopprenen - keine Ahnung wie das heißt) wollte, wurde da nicht mit rohrer Gewalt vorgegangen.
Auch die Reiter an sich waren meist gut zu den Tieren..

Die Tage kann ich auch direkt mal Fotos einstellen (deswegen waren wir ja eigentlich dort, fotografischen Horizont erweitern usw usf). War ein toller Tag :D

Grüße

• Sauter Pferderennen - München Riem Beitrag #2
Ich halte von Pferderennen nach wie vor nichts. Sei es ob es Profis oder Nicht-Profis machen.
Von daher würde ich so Turniere auch nie besuchen.
Habe selber momentan einen ehemaligen Traber und weiß wie kaputt solche Rennen die Tiere machen....

Aber ich denke zum Thema Rennen hat sowieso jeder andere Meinungen.

Liebe Grüße

• Sauter Pferderennen - München Riem Beitrag #3
Ich will dir deine Meinung lassen, wirklich - aber wie kaputt sind denn die ehem. Springpferde?
ICH kanns nicht beurteilen, ich hab weder ein Exspringpferd, noch einen Extraber/galopper, aber kA... jeder Hochleistungssport verlangt den Tieren Leistung ab - im schlimmsten Falle - auf Kosten derer Gesundheit.

Aber das soll ja an sich jetzt nicht dazu auffordern über die Rennen zu diskutieren/streiten, wollte mich nur mitteilen und die Tage Fotos zeigen :)

• Sauter Pferderennen - München Riem Beitrag #4
Ich glaube, man kann die Rennen bei uns (egal ob Daglfing oder Riem) nicht unbedingt maßgeblich für den gesamten Rennsport sehen - dafür sind, auch wenn das blöd klingt, die Rennen nicht wichtig genug. Bei den "großen" Rennen wie z.B. in Epson, Baden-Baden, Newmarket, Ascot oder Hamburg, noch mehr in den USA, ist der Druck und damit die Gefahren weitaus größer (das gilt aber für anderen Pferde-Hochleistungssport wie Springen oder Vielseitigkeit genauso).

Ich war ja gestern zum Linkin Park-Konzert in Riem - als wir gegen 23 Uhr nach Hause gefahren sind, kamen tatsächlich noch Transporter mit Rennpferden an! Daß die heute ausgeruht und ausreichend regeneriert in die Rennen gingen, wage ich zu bezweifeln.

Auf die Bilder bin ich trotzdem gespannt ;)

• Sauter Pferderennen - München Riem Beitrag #5
Hi Chipi,

ja, dachte mir fast, dass das kein 'krasses' Turnier war und dass es da in den Profiturnieren anders zugeht weiß ich auch, aber das ist meiner Meinung nach nicht nur beim Rennsport so.
Aber ich hatte wirklich andere Vorurteile gegenüber dem Rennsport, ich hatte gedacht dass die Pferde da wirklich bei jedem Galoppspung verdroschen und angebrüllt werden usw, aber das war da gar nicht so, klar zum Ende wurde nochtmal richtig die Sau raus gelassen, aber man hat auch gemerkt wie scharf die Pferde da drauf waren zu laufen...
Aber in jedem Sport wird dem Tier druck gemacht... ich denk da nur an das eine Springreiten dass ich mal gesehen hab, wo der Reiter dem Pferd so den Hintern verdroschen hat, weils nich gesprungen ist... mein Gott...

Hehe, das eine Bild ist ganz lustig, von dem absoluten Amateurtrabrennen mit Ponys (und Kindern :D). Oh man, da hätten se direkt n paar Mastschweine vorn hinspannen können, so fett waren die Ponys o_O
Aber kommen erst die Tage, bin nicht daheim und hab keinen Zugang auf meine Webspace hier.

Grüße!

Ps: die Rennen haben erst um 1330 angefangen, ka ob das genug Zeit zum ausruhen ist wenn die um 23 uhr am Vortag ankommen.

• Sauter Pferderennen - München Riem Beitrag #6
Naja also ich meine jetzt auch nicht nur unbedingt Körperlich kaputt sondern auch seelisch!
Also den, den ich momentan mit reite, der ehemalige Traber, der kann nichtmal ins Gelände weil er schon austickt wenn ihn nur ein Jogger oder Radfahrer, geschweigedenn ein Pferd überholt.

Und ich finde, nur weil es ein weniger krasses Turnier ist, sollte es dir deine Vorurteile nicht nehmen, denn es gibt andere Turniere da wird das sehr wohl so gehandhabt wie du es beschrieben hast. Also bezüglich der Vorurteile.
Aber ich will hier natürlich auch keine Diskussion anfangen =)
Auf Bilder bin auch ich gespannt

• Sauter Pferderennen - München Riem Beitrag #7
Wir können schon diskutieren, SO war das nicht gemeint, aber weißt du wie n Exspringpferd drauf ist?
Die Tiere werden alle kaputt (auch im Amateursport) wenn sie keine Personen haben die sich da wirklich drum kümmern, seelisch und körperlich.
Und der Profisport an sich ist immer kritisch zu betrachten, weil das Tier im prinzip niemals die Wahl hat zu sagen "ja ich will", es muss.
Und da finde ich wiederrum ist es egal ob wir jetzt vom Rennsport reden, Springen (Thema Barren und verdreschen) oder Dressurreiten (Kandare usw). Da finde ich schon fast ist der Rennsport vielleicht sogar besser als der Springsport, weil es in der Natur des Pferdes liegt zu flüchten - und eher weniger über 2 Meter Hindernisse zu springen. Keine Ahnung...

Aber heute war ein Mädl dabei mit dem Pferd ihrer Mutter, das Pferd hat sich beim Aufgalopp wirklich aufgeführt wie sonst was, sie hat das Pferd getätschelt und ihm gesagt dass sie da ist, und das Pferd ist runter gekommen - sie hat übrigens gewonnen.
Und meinte dann "Klatscht für das Pferd, nicht für mich". Fand ich toll :)

• Sauter Pferderennen - München Riem Beitrag #8
Mhm ich habe von Pferderennen keine Ahnung und dafür ist mir auch das Geld zu schade, da ich vieles im Fernsehen und von Freunden gehört habe, wie schlimm es da zu geht. Den meisten Menschen geht es nur um's Geld, anstatt um die Tiere. Wenn das Pferd nicht mehr laufen kann, weil es eine Verletzung hatte oder zu alt ist, wird es verkauft, glaube ich. Was danach passiert weiß ich nicht genau, aber ich denke besser geht es den meisten Pferden dort auch nicht. Oder sie werden geschlachtet.

Aber ich denke es ist schon ein Unterschied, ob es ein internationales Rennen ist, wo viele Wetten eingehen, oder es sich nur um ein Dorffest handelt, wo man nett mit den Pferden umgeht, und das gewinnen keine große Rolle spielt, sondern einfach nur spaß macht.

Wenn ich irgendetwas falsch gesagt habe, korrigiert mich. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sauter Pferderennen - München Riem

Oben