Nackte Haut abschlecken und andere Macken, Rat gesucht!

Diskutiere Nackte Haut abschlecken und andere Macken, Rat gesucht! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen, ich könnt mal wieder Euren Rat gebrauchen. Zum einen, meine Hündin nutzt fast jede Gelegenheit um mich oder meinen Partner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nackte Haut abschlecken und andere Macken, Rat gesucht! Beitrag #1
jk678

jk678

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

ich könnt mal wieder Euren Rat gebrauchen.
Zum einen, meine Hündin nutzt fast jede Gelegenheit um mich oder meinen Partner abzuschlecken auf nackter Haut. Egal ob an Armen, Füßen, vorzugsweise nackte Beine, oder uns mit hunderten von super feuchten Küsschen zu bestücken wenn sie mit uns auf Kopfhöhe ist:eusa_think:. Ist das normal??
Weiß jemand warum sie das macht, ob und wenn, was das zu sagen hat??

Zum anderen, uns ist nun vermehrt aufgefallen, dass sie Stunk macht wenn mein Partner und ich mal rumtollen und uns Spaßärgern, oder wir auf der Couch liegen und einfach mal kuscheln. Sie sieht das und zack ist sie da und fängt an rumzustänkern. Sie grummelt wie ein Bär, bellt, und wehe wir sagen was zu uns oder lachen dann wenn wir rumspaßeln, dann zwickt sie uns(bei den Beißerchen manchmal echt gemein) und schmeißt sich auf uns:eusa_think:. Sagen wir sie soll das lassen, schicken sie weg, dann wird sie noch grummeliger...:shock:
Eifersucht? hmm, wie kann das sein? vorallem, wir haben mal drauf geachtet, es ist nicht so, dass sie dann nur einen stetig von uns angrummelt bellt und zwickt, sondern immer im Wechsel, mal ihn mal mich. Weiß jemand dies zu Händeln?

• Nackte Haut abschlecken und andere Macken, Rat gesucht! Beitrag #2
mh also das mit dem ablecken das machen unsre alle mit vorliebe glaube auch nicht das wir ihnen das irgendwie abgewöhnen können.
und das sie euch angrummelt wenn ihr zusammen seit das hört sich schon schwer nach eifersucht an, also wenn wir uns gegenseitig ärgern dann machen unsere gerne mal mit aber wenn ihr ruhig sitzt oder kuschelt und sie trotzdem so reagiert dann ist das nicht unbedingt gut.
aber was ihr da machen könnt???? also ich denke es ist wichtig dass ihr ihr zeigt das sie im "rudel" ganz unten steht und sie immer wenn sie das macht in ihre schranken zu weisen
ich hoffe ich konnt irgendwie helfen aber schreiben bestimmt noch leute die auch solche erfahrungen gemacht haben

liebe grüße

• Nackte Haut abschlecken und andere Macken, Rat gesucht! Beitrag #3
Hallo Jessi
Das euer Hund euch gerne abschleckt ist ein ganz normales Sozialverhalten von Hunden und zeigt euch seine Zuneigung.
Das euer Hund sich aufregt wenn ihr miteinander rum tollt ist auch ganz normal, weil es so ein Verhalten in dieser Art unter Hunden nicht gibt, er kann da Spaß nicht von Ernst unterscheiden. Euer Hund will in der Situation sein Rudel retten.
Meine Anja kann das auch nicht brauchen, sie bellt uns dann immer an. Was jetzt für deinen Hund der richte Weg ist weiß ich nicht, aber versuche es doch mal ihn dann auf seine Decke zu schicken. Mit der Zeit sollte er schon verstehen das nicht gleich der Weltuntergang droht wenn ich mal rum tollt.

• Nackte Haut abschlecken und andere Macken, Rat gesucht! Beitrag #4
Das mit dem schlecken ist völlig normal!
Erstrecht wenn ihr auf Kopfhöhe seid ... ein Hund der seinem Chef die "Leftzen" leckt nimmt das als begrüßung und freude über sein dasein.

Und das andere ..mmh wie alt ist die kleine denn? Kann auch sein das sie einfach mitspilen will und euer wegschupsen etc. als grobere Aufforderung sieht ...

• Nackte Haut abschlecken und andere Macken, Rat gesucht! Beitrag #5
Also ist das Abschlecken ansich ein gutes Zeiches des Hundes?!

hmm, aus dem Gesichtspunkt das sie Spaß nicht von Ernst unterscheiden kann habe ich das noch gar nicht gesehen. Klingt insoweit ganz plausibel. Wir schicken sie dann immer in ihren Korb. Mega grummelig legt sie sich dann manchmal auch rein danach, aber grummelt für sich dann weiter und schult uns an... aber sie startet immer noch anschließend einen erneuten Versuch sich einzumischen und bellt wat das Zeug hält.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

jk678 schrieb nach 3 Minuten und 9 Sekunden:

@laui: sie ist jetzt 6 Monate alt. Klar,verspielt ist sie noch, und das nicht zu knapp. ABer sie versucht dann in den beschriebenen Momenten uns zu trennen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Nackte Haut abschlecken und andere Macken, Rat gesucht! Beitrag #6
Joar dann kanns ja gut passen was Ricalein gesagt hat =)

• Nackte Haut abschlecken und andere Macken, Rat gesucht! Beitrag #7
nIls ist ein Küsser ;) Wann immer sich die Gelegenheit bietet, knutscht er einen ins Gesicht. Das kann auch mal mitten beim Spaziergang ohne ersichtlichen Grund vorkommen, dass er frei in die Luft springt (berührt einen nicht) und einem die Schnute ins Gesicht drückt :mrgreen: Er "wäscht" auch gern die Hände oder die nackten Füße mit Hingabe.

Was das Stänkern betrifft: Ich würde sagen, dass sie mitmachen möchte bzw. Ernst und Spaß beim Rumtollen nicht unterscheiden kann. Ich würde sie immer wieder auf ihren Platz schicken, damit sie lernt, dass sie sich nicht einmischen muss.

• Nackte Haut abschlecken und andere Macken, Rat gesucht! Beitrag #8
tja, meine auch, mit Vorliebe:D. Manchmal habe ich das Gefühl sie hat irgendwo Antennen mit Peilsender... oh, nackte haut gemeldet, zack da muss ich hin:lol: Aber nun weiß ich, das Hunde dies als Art Zuneigung machen.

Gestern Abend ist sie wieder abgegangen wie Schmitz Katze. Sie maulte und grummelte wieder in allen möglichen Variationen...wie sich das immer anhört bei ihr...:roll:... als wenn man einen Bär von Hund hier dann hätte.
Haben sie dann auch immer wieder auf ihren Platz geschickt. Das machte sie erst recht bockig, aber da muss sie durch.

Was mich ein bissl wurmt, sie war immer gut auf mich fixiert. Durch meine Zwangs-Ruhepause muss sich mein Partner die letzte Zeit mehr um sie kümmern, kann mehr mit ihr machen, spielen, toben, gassi gehen etc. Gestern Abend haben wir dann wieder mal vorsichtig zusammen eine kleine Runde gedreht. Mein Partner sagt was zu ihr, Sitz etc..zack, sie sitzt. Ich konnte mir den Mund fusselig reden:evil:! Ob ich nun was gesagt habe oder in China fällt ein Sack reis um... Ich spreche zu ihr, und sie guckte meinen Partner an. Na großes Kino dachte ich. Wird Zeit das ich wieder auf Vordermann komme:eusa_think:

• Nackte Haut abschlecken und andere Macken, Rat gesucht! Beitrag #9
Ich konnte mir den Mund fusselig reden:evil:
Nicht fusselig reden:mrgreen:, sondern kurze klare Kommandos, sonst geht das Kommando unter.;)
Manchmal hilft es dem Hund auch wenn man um seine Aufmerksamkeit zu bekommen zu erst den Namen nennt.
Sei bitte nicht eifersüchtig auf deinen Mann, bei uns ist es auch so das Rica alles was mein Mann zu ihr sagt dann für mich macht, also gerade umgedreht wie bei euch.
Das ist eine ganz normale Reaktion darauf wer sich mehr mit dem Hund befasst. Wenn du wieder Fit bist wird sich das sicher auch wieder zu deinem Vorteil ändern. So lange du merkst das du da eher gegen eine Wand reden kannst, solltest du dir vielleicht auch mal ein Kommando verkneifen um da keinen negativen Lerneffekt zu erzielen.;)

• Nackte Haut abschlecken und andere Macken, Rat gesucht! Beitrag #10
Das kenne ich aber auch, sind wir als Familie unterwegs, kann ich mir auch immer den Mund fusselig reden, Lucky schaut mich dann immer so nach dem Motto "was willst Du eigentlich von mir, Herrchen ist der bestimmer" an. Mittlerweile haben wir uns darauf geeinigt, das der, der die Leine hat, dem Hund die Komandos gibt. Und es klappt. Lucky hat das jetzt auch endlich gerafft,(es gefällt ihm zwar nicht immer, aber da wird keine Rücksicht drauf genommen) das derjenige der die Leine hat ihm was zu sagen hat.

Das ablecken ist ein zeichen dafür, das er vertrauen zu euch hat und das er sich euch unterordnet.

Das anbrummeln wenn ihr kuschelt ist eifersucht, mit Hundeworten ausgedrückt:" Oh Mann, was macht ihr da, ich bin der Mitttelpunkt. Los trennt euch, ich will die Aufmerksamkeit. Das kann doch nicht wahr sien, warum hört ihr nicht. ' Na gut, wer nicht hören will muß fühlen, dann schnapp ich halt mal zu, dann bekomm ich ja doch meine aufmerksamkeit, ihr sagt dann ja gleich wieder ich soll das lassen'" So, oder so ähnlich sind die Gedanken eures Hundes. Probiert es mal so aus: beim ersten mal, dem Hund mit einem Nein sagen, das er aufhören soll, kommt er dann doch wieder an, ignorieren, auch wenn es schwer fällt.

• Nackte Haut abschlecken und andere Macken, Rat gesucht! Beitrag #11
@fliegendespferd: ja, so in etwa kann ich mir ihre Gedankengänge auch vorstellen, grins. Sie ist echt teilweise eine Zicke die ihren Willen auf Teufel komm raus durchsetzen will. Aber nicht mit mir :) Sie hat gestern auch einmal als sie anfing das deutliche "Nein" bekommen. Das ging natürlich links rein, rechts raus bei ihr. Als sie weiter machte schickten wir sie auf ihren Platz. Als wir sagten sie solle in ihr Körbchen stand ihr förmig das " ne is klar, ich geh bestimmt nicht runter" ins Gesicht geschrieben.Die Schlussfolgerung also, mein Partner stand auf und hat "Gehhilfe" gegeben. Runter von der Couch getragen, zum Korb begleitet bis sie lag. Gott war sie stinkig und hat gegrummelt :) aber wie gesagt, da muss sie durch, so geht das ja nu nicht. Manchmal möchte ich echt ihre Gedanken wissen wenn sie ordentlich einen vom Stapel grummelt :) Das der, der die Leine führt das Sagen hat, so ist es bei uns auch. Nur gestern haben wir sie halt im Mittelstück frei laufen lassen. Ich hatte also vollkommen verloren:eusa_eh:... Ich hol mir meine Anerkennung in der freien Wildbahn von ihr zurück!!!:p

@ Ricalein: aber das war echt fusselig :) innerlich so wütend irgendwie gewesen nach dem 10ten Kommando von mir und sie guckt meinen Partner an so nach dem Motto, "Frauchen eigentlich auch mit?!"...grrr.... also habe ich es gestern vorerst aufgegeben und innerlich wie ein Kleinkind welches im Kaufhaus sein Naschen nicht bekommt, auf den Boden rumgestampft... Mein Partner musste sich bei meinem Anblick bös zusammen reißen und sich das Lachen zu verkneifen und äusserte sich einzig und allein mit " süß wenn Du bockig bist ".... prima ja, total toll. :evil:

Nein, eifersüchtig auf meinen Mann bin ich auch nicht, ich werde erstmal gepflegt versuchen bis ich wieder fit bin die Kommandos sein zu lassen. Wenn ich mit ihr allein bin, dann ists auch ok, dann ist Frauchen wieder die Beste und für ein Stück Wurst würde sie nen Salto rückwerts machen. Aber wehe mein Partner ist wieder daheim.... aaaaber, wie gesagt, ich werde zurück kommen:mrgreen:

• Nackte Haut abschlecken und andere Macken, Rat gesucht! Beitrag #12
Mit der, der die Leine hat, meinte ich auch, wenn der Hund ohne Leine läuft. Einer trägt ja die Leine von euch, oder nicht????*breit grins*

• Nackte Haut abschlecken und andere Macken, Rat gesucht! Beitrag #13
im günstigsten Fall schon...lol...
Ich hatte es jetzt darauf bezogen das wenn sie angeleint ist, derjenige das Sagen hat, der sie an der Leine führt.
Ich denke grade wenn sie frei läuft müssen beide das Sagen haben und sie muss sowohl auf den Einen als auch auf den Anderen hören, und das eigentlich ohne Abstriche... oder?

• Nackte Haut abschlecken und andere Macken, Rat gesucht! Beitrag #14
Das ständige Abschlecken bedeutet nicht nur Zuneigung. Es hat in vielen Fällen auch eine manipulative/Aufmerksamkeit erheischende Funktion.

Klar kann es sein, dass euer Hund den Unterscheid zwischen Ernst und Spiel nicht versteht, was ich aber nicht denke. ICh denke, es passt ihr einfach nicht, dass sie nicht der Mittelpunkt des Spielens ist. Wenn zwei Hunde sich prügeln würde ein anderer Hund sicher nicht auf die Idee kommen einen der Zwei mal einfach so zu zwicken. Das ist ganz schön freches Verhalten.

Das auf den Platz schicken ist die besten und wahrscheinlich auch einzig sinnvolle Lösung.

Lg
Marie

• Nackte Haut abschlecken und andere Macken, Rat gesucht! Beitrag #15
Nils als Knutschkugel hat ein neues Hobby: Nachdem er seinen besten Freund (genauso alt, Labbi/Pudel) berammelt hatte und der partout nicht darauf reagieren wollte (ignorierte Nils, reagierte gar nicht auf ihn), änderte Nils die Taktik. Er knutschte ihn :mrgreen: Mit Begeisterung und Hingabe leckte er ihm die Lefzen, wollte gar nicht mehr aufhören. Der andere stand ganz ruhig da und ließ es über sich ergehen.

Ein Bild, sag ich euch, beide Frauchen konnten sich das Lachen nicht verkneifen :roll::cool::mrgreen:

• Nackte Haut abschlecken und andere Macken, Rat gesucht! Beitrag #16
das glaub ich! vorallem kann ich mir das Bild son bissl vorstellen. Susi´s bester Hundefreund fängt auch an sie zu küssen etc. wenn er langsam genug hat und keine Lust zum Toben mehr hat. Während er sie abschlabbert steht sie wie angewurzelt dort, hebt noch den Kopf, die Augen werden schwer und ihr steht das Geniessen förmlich ins Gesicht geschrieben:)
Meist wird dann noch gewechselt wenn er genug geschlabbert hat :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nackte Haut abschlecken und andere Macken, Rat gesucht!

Oben