welse tot

Diskutiere welse tot im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; habe jetzt seit ca. 2 monaten 3 welse und 2 scalare.alle fünf haben sich eigentlich gut miteinander verstanden...es gab nie kämpfe zwischen ihnen...
  • welse tot Beitrag #1
M

Mausi

Guest
habe jetzt seit ca. 2 monaten 3 welse und 2 scalare.alle fünf haben sich eigentlich gut miteinander verstanden...es gab nie kämpfe zwischen ihnen.
alle sind noch jungtiere.
gestern abend hab ich einen toten wels gefunden.er sah aus wie immer nicht angknabbert, garnix.er hat auch keine weißen punkte.
heut morgen hab ich den zweiten wels rausgeholt.
was ist mit ihnen.
ich hab immer die wasserwerte eingehalten.
füttern tuh ich aller zwei tage.
den fülter reinige ich jedes wochenende.
tote pflanzen hole ich gleich raus.
ich versteh nicht warum sie gestorben sind.
bitte helft mir:cry:

• welse tot Beitrag #2
Wie groß ist das Aquarium? Welcher Bodengrund ist drin? Wie lang ist es eingelaufen? wie oft machst du wasserwechsel? Sind sonst noch fische drin?

Beantworte die fragen, dann können wir dir helfen.

• welse tot Beitrag #3
das aquarium ist ein 80l becken.
es ist feiner kies drin..weil es heist das die sich einbuddeln und damit sie sich nicht weh tun.
es sind blos 5 fische drin.zwei skalare und 3 welse waren drin ( alles jungtiere)
das becken mach ich aller zwei wochen sauber und den filter jedes wochenende.
alles was an pflanzen tot ist, mach ich gleich raus und dazu nehm ich immer handschuhe oder den kescher damit ich keine bakterien ins becken bringe
( so hat man mir das gesagt...mit den bakterien).
außer den fischen hatte ich noch in der letzten zeit kleine würmer drin aber im forum ham se gesagt die tun nix.
sie sind ca. 2-3 millimeter und rutschen oft am wasserrand endlang.
sonnst ist nix drin, außer die pflanzen...ich hab javamoos,tausendblatt,amazonaspflanze,schwimmpflanzen,wasserpest und noch zwei andere pflanzen wo ich aber nicht weis wie die heisen.
das hört sich ziehmlich viel an aber das becken ist nicht vollgerammelt und die fische haben sich auch nicht angegriffen.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
ach und eingelaufen ist es dreieinhalb wochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • welse tot Beitrag #4
Ok. Die Skalare gehören nicht in ein 80l becken. Sie werden viel zu groß. Auch wenn sie jetzt noch klein sind... darunter leiden die tiere. Frag mal in der Zoohandlung nach ob die sie dir wieder abnehmen sonst frag alle möglichen leute und so. Dann besorg die andere fische wie platys welche klen enug für das becken bleiben.

Dann mach den filter nich jede woche sauber. Lieber nur alle 3-4 wochen. Darin sammeln sich nämlich alle bakterien die wichtig für die fische sind. Und wenn du den filter reinigst mach ihn nur zu 80% sauber.

Mach stattdessen jede woche einen wasserwechsel.

Was die Welse angeht... keine ahnung aber mach erstmal das was ich geschrieben hab.

• welse tot Beitrag #5
hallo
noch mal eine frage zu deinen Wasserwerten Skalare und welse sind weichwasser fische und brauchen einen Ph wert unter7grad dein filter brauchst du nicht so oft sauber machen es kommt natürlich auch auf die größe des filters an.PS. wels es kann natürlich auch auf den sauerstoff gehalt in deinem wasser liegen .Kommen die welse an die oberfläch? (nur ganz kurz dann gleich wieder runter)

• welse tot Beitrag #6
danke für eure antworten.
ja die welse sind in den letzten drei tagen oben gewesen..ich dachte das die dort die ganzen kleinen würmer gefressen haben, die seit 3 wochen im becken sind und deswegen hab ich mir nicht so einen kopf gemacht.
ich denke das es an dem sauerstoff liegt.
mein ph-wert ist 6.0
ich habe noch einen sandstein wo man sauerstoff ins becken bekommt aber ich glaube das zu viele blasen raus kommen und die fische durch die strömung auch getötet werden können.
was kann ich jetzt machen.
mein filter ist extra für das becken und auch nicht sehr groß.
im forum ham welche gesagt das man den filter wenn er sehr verschmutzt ist jedes wochenende sauber machen soll.
viele sagen auch das mein becken für die skalare ausreicht da es sehr hoch ist und sie auch wenn sie größer werden nicht mit den flossen oben anstoßen.

• welse tot Beitrag #7
Scalare sind für die größe von Becken zu groß, egal wie hoch das becken ist, sie wollen ja nicht nur hoch und runter schwimmen. Den Filter solltest du wirklich nicht so oft sauber machen, weil wie schon gesagt wurde, sich dort nützliche Bakterien befinden, wenn du den filter ein mal im monat etwas ausspülst, reicht das voll aus, mach lieber jede woche nen wasserwechsel

• welse tot Beitrag #8
ich mach jede woche nen wasserwechsel und warscheinlich sind die mir deshalb eingegangen weil kein sauerstoff rein gekommen ist. ich fag meine schwester ob sie die skalare nimmt.sie hat zwei 120 becken.

• welse tot Beitrag #9
Hallo
du kannst denn Sandstein schon probieren fisch vertragen einiges an Strömung vieleicht kannst du denn schlauch etwas abklemmen ist aber nur eine notlösung denn durch das blubber wird auch co2 aus dem wasser getrieben denn die pflanzen brauchen . beobachte die fisch ob sie dann auch noch nach oben kommen, denn filter mußt du schon reinige wenn er stark verschmutzt ist dadurch nimmt auch die Leistung des filters ab.
du kannst den Sauerstoff gehalt in deinem wasser mit verschiedenen maßnahmen wieder erhöhen
organische belastung des wassers verringern mulm absaugen,abgestorbene pflanzenteile entfernen ,futtergabe reduzieren,pflanzen düngen dadurch erhöht sich das wachstum der pflanzen und auch der sauerstoffgehalt und du kannst das licht in deinem becken erhöhen 0,5-0,8Watt pro liter wasser ich hoffe ich konnt dir helfen

• welse tot Beitrag #10
Hallo,

Ich denke, Du machst einfach zu oft sauber. Wie schon so oft geschrieben wurde, mache einfach den Filter nur alle 3 Wochen sauber. Denn gerade im Filter sind wichtige Bakterien, die den Fischen beim Schadstoffabbau helfen. Ohne diese Bakterien vergiften sich die Fische.

Beim nächsten Wasserwechsel kannst Du vielleicht mal AquaSafe von TetraAqua ins Wasser hinein tun, aber an die Gebrauchsanweisung halten! Da steht drauf, wieviel ml Aquasafe pro Liter Wasser rein dürfen. Das hilft dem Wasser auf die Schnelle "fischgerecht" zu werden. Denn Deinen Fischen soll ja schnell geholfen werden. Es bilden sich dann auch schneller Bakterien, die Deinen Fischen helfen schädliche Stoffe abzubauen.
(Ich hoffe, dass das auch ein Moderator absegnet, ich will ja zu nichts Falschem raten. Bei mir hat es funktioniert.)
Das Aquasafe sollte aber nicht immer verwendet werden. Nur jetzt zur 1. Hilfe.

Ich habe keine Sprudelsteine oder Ähnliches im Aqua. Wichtig sind viele Pflanzen. Die produzieren Sauerstoff von ganz allein und bauen dabei CO2 ab.

Viel Erfolg, ich hoffe, dass Du Deinen letzten Wels retten kannst.

Liebe Grüße,
Lara

• welse tot Beitrag #11
Hallo !!
Also ich würde sagen das du das Becken viel zu viel reinigst ....... also ich mache in meinem Becken alle 4 Wochen einen Wasserwechsel von 1/3 des Wasser !! Den Filter wasche ich mit lauwarmem wasser aus aber nicht so dolle das er piccobello sauber ist , du musst bedenken das du die Bakterien im Filter nicht ganz zerstören darfst ... wenn du Filterwatte hast , dann lasse immer etwas schmutzige Watte bei der neuen im filter drin ;-))))
das Wasser auf keinen Fall ganz entfernen und frisch machen ........
LG Tanja

• welse tot Beitrag #12
Hallo !!
Also ich würde sagen das du das Becken viel zu viel reinigst ....... also ich mache in meinem Becken alle 4 Wochen einen Wasserwechsel von 1/3 des Wasser !! Den Filter wasche ich mit lauwarmem wasser aus aber nicht so dolle das er piccobello sauber ist , du musst bedenken das du die Bakterien im Filter nicht ganz zerstören darfst ... wenn du Filterwatte hast , dann lasse immer etwas schmutzige Watte bei der neuen im filter drin ;-))))
das Wasser auf keinen Fall ganz entfernen und frisch machen ........
LG Tanja

mh, das ist etwas sehr wenig mit dem wasserwechel, was hast du denn für Beckengröße was für fische , was für filter, weil alle 4 wochen en drittel is arg zu wenig, ach ja und wie viele Fische von jeder sorte?

noch ma zu den scalaren, ich find auch das sie nicht in nem 120 Becken gehören

• welse tot Beitrag #13
Filter!!

Hi,

also wie schon alle sagen lass den filter mal laufen. ich mache meine filter einmal im jahr sauber und das reicht vollkommen aus. ich hab en 300l becken und zwei eheim außenfilter die sind echt klasse und pflegeleicht.

als lass die filter immer schö in ruhe beim reinigen. immer bissel staubsaugen im becken und bissel frisches wasser rein und das is außreichend.

viele grüße von der küste pierre

• welse tot Beitrag #14
Hallo!!
Ich habe ein kleines Becken , aber das reinigen reicht aus ..... mir kommt es auch wenig vor aber es ist echt nicht nötig mehr zu reinigen ... meine Fische sind total fit und das Wasser glasklar.... die wasserqualität ist auch überall im grünen bereich ;-))
Hab sogar 4 Frösche im Becken und einer davon droht zu mutieren so gross wird der...aber leider werden die neons weniger um so grösser der Frosch wird ...grins
Im Becken hab ich wie gesagt 4 Frösche 3 Platis 2 Guppis ( waren mal mehr )
2 welse ( sehe ich nie ) noch 2 Neons ( Rest ) und 3 kleine bodenreiniger ( weiss nicht mehr wie die heissen ;-( )
Eine Riesenpflanze die ich jede Woche stutzen muss weil sie sonst durch das ganze becken wächst un das Licht wegnimmt !!!
LG Tanja

Thema:

welse tot

welse tot - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Warum sterben meine Welse?: Hallo ihr Lieben, seit kurzem bin ich wieder Aquarianer und habe auch schon Probleme mit meinen ersten Fischis. Wir haben unser 60l Aqua vor ein...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Probleme mit Kastrat und vergesellschaftetem Weibchen (auch kastriert): Hallo, ich bin mir nicht absolut sicher, ob ich hier richtig bin, da die VG schon durch ist und die Beiden eher in der Eingewöhnung sind, finde...
Oben