Kopfarbeit!

Diskutiere Kopfarbeit! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich wollte mich nun mit 2 Dingen an euch wenden. 1. Ich habe Blacky vor einer Weile so ein Bällchen geholt wo man Leckerchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kopfarbeit! Beitrag #1
Blacky

Blacky

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wollte mich nun mit 2 Dingen an euch wenden.

1. Ich habe Blacky vor einer Weile so ein Bällchen geholt wo man Leckerchen reinpacken kann. Die Aufgabe des Hundes ist natürlich diese daraus zu holen. Aber irgendwie scheint er das nicht zu verstehen. Ich setz mich vor ihn und zeige ihm wie ich die Leckerchen da rein packe. Angefangen hab ich sogar mit Wurst und Käse. Aber nix! Er schnüffelt einmal kurz und das wars. Versteht er nicht was er machen soll? Und wie kann ichs ihm zeigen? Ich hab den Ball auch vor seiner Nase hin und her gerollt und hab Leckerchen rausfallen lassen. Er guckt mich dann immer nur "doof" an.

2. Blacky ist nun soweit das ich ihn Problemlos von der Leine lassen kann. 99% klappts super. Deswegen wollte ich nun mit ihm üben sich auf Kommando hinzulegen. Nicht das normale Platz, sondern vorallem auf Distanz. Daran arbeite ich schon ne Weile, dass ganze mit dem Kommando "stop" und einem Handzeichen dabei. An sich klapp das schon recht gut. Aber wie bekomm ich ihn dazu das er sich SOFORT hinlegt und sich nicht in aller Seelenruhe fallen lässt?
Teilweise kommt er sogar noch ein paar Schritte auf mich zu, trotz des Kommandos.
Ich möchte halt das er sich innerhalb weniger Sekunden flach auf den Boden legt. Geht das überhaupt, oder verlang ich da zu viel?

Danke schonmal für eure Antworten :)

Gruß,
Blacky

• Kopfarbeit!

Anzeige

• Kopfarbeit! Beitrag #2
Zu Punkt 1: Wie sieht denn sein Verhältniss zu Bällen generell aus?? Mag er sie oder sind Bälle für ihn uninteressant??

Zu Punkt 2: Der Anfang ist gemacht, jetzt heißt es üben üben üben.(Und wenn es nur Dich in Geduld üben ist:mrgreen::p) Irgendwann begreift er, das er sich sofort hinlegen soll.

• Kopfarbeit! Beitrag #3
Hallo Blacky!

Das hört sich so an, als wenn er generell vielleicht keine Lust auf den Ball, oder auch andere Bälle hat. Bekannte hatten damals einen Hund, den haben Bälle so rein gar nicht interessiert.

Zum sofortigen Platz machen-> da stimme ich fliegendespferd zu, üben üben üben. Und evtl. ist Dein Hund ja eher einer der ruhigen und bequemen Art, der sicher auf das hört was Du sagst, aber es für sich in einem angemessenen Tempo ausführt. So ist das bei den Hunden meiner Eltern auch. Sie machen das was man ihnen sagt, aber die haben meist auch echt die Ruhe weg dabei. Da hat man das Gefühl, sie seien schon gehobenen Alters, dabei sind es Jungtiere.

• Kopfarbeit! Beitrag #4
Dieses Kommando muss bei dir ohne Distanz schon einwandfrei funktionieren, erst dann kannst du die Distanz aufbauen.
Dieses langsame Ausführen von Kommandos ist immer auch ein Machtspielchen der Hunde, sie zeigen das sie das Kommando verstanden haben aber zeigen auch das sie entscheiden wann sie es machen. In so einer Situation hängt es dann halt davon ab wie wichtig einem der Gehorsam ist. Ich bin da immer der Meinung wenn ich mich auf den Gehorsam meines Hundes verlassen kann, kann ich ihm auch mehr freiräume lassen, deshalb lege ich großen Wert darauf das Kommandos einwandfrei befolgt werden.

• Kopfarbeit! Beitrag #5
@Fliegendespferd
Also Blacky liebt Bälle eigentlich total. Da geht er über Tisch und Bänke für :)
Also interesse hat er an Bällen, da bin ich mir sicher.

@jk678
Da werd ich wohl noch ne ganze Menge üben müssen, aber ich schaff das schon ;)

@Rica
Also meinst du ich sollte erstmal komplett auf Distanz verzichten? Ihn also praktisch vor meinen Füßen sich hinlegen lassen?
Wenn ich das mache, kann ich da irgendwie "eingreifen" das er sich schneller hinlegt?

• Kopfarbeit! Beitrag #6
Sind die Löcher im Ball auf seine schnauzengröße abgestimmt?? Hast du ähnliche Spiele mit ihm schon gemacht??? Und ganz wichtig, hast du berüsksichtig das er vielleicht in dem Moment wo du mit ihm spielen wolltest er keinen Hunger hatte???

• Kopfarbeit! Beitrag #7
Er muss da nicht mit seiner Schnauze rein, sondern muss den Ball mit seinen Pfoten hin und her rollen, damit die Leckerchen rausfallen.
Nein, gemacht hab ich mit ihm solche Spiele nicht wirklich, nur hab ich mal drei Becher genommen und ein Leckerchen drunter gepackt. Aber auch das hat er nicht hinbekommen.
Und ja, ich hab drauf geachtet das er Hunger hat. Meisten mach ich das nach der ersten Gassirunde, danach hat er immer Hunger :)

• Kopfarbeit! Beitrag #8
Ich weiß das er da nicht mit der Schnauze rein muß, aber viele Hunde lecken an den Löchern bis was rausfällt. Und sind die dann sehr klein, und der Hund hat ne große Schnauze, passt das nett. Wenn du ansonsten alles durch hast, liegt es warscheinlich daran, das er keine Lust zu solchen Spielchen hat. Und da kann man nichts machen. Weil Zwang ist ganz schlecht, dann macht es keinen spaß und das soll es ja. Ansonsten probier noch mal aus, ob er auf leere Klorollen steht, ein ende zuknicken, mit Leckerlis befüllen und das andere ende nicht ganz so fest verschließen/umknicken. Klappt das auch nicht, is er halt kein typ für sowas.

• Kopfarbeit! Beitrag #9
Okay, danke fliegendespferd :)

Werd ich gleich mal ausprobieren.
Aber das heißt doch dann nicht das ich ihn Kopfmäßig nicht mehr fördern muss, ne? Also muss ich dann andere Dinge finden die sein Köpfchen fordern und wo er Spaß dran hat, oder?

• Kopfarbeit! Beitrag #10
Riiiichtig!!! Kopfarbeit ist für jeden Hund wichtig. Sollte das mit der Klorolle nicht klappen, versuch es mit Such-spielchen. Also Lieblingsspielzeug o.Ä. verstecken und auf Komando "such" muß er es halt suchen. Ansonsten als kleiner Buchtipp: Weltbild; Orginaltitel: Spiele-Spass mit Hunden; 6,95€. Sehr interessant und mit Trainingstagebuch.

• Kopfarbeit! Beitrag #11
Danke schöööööööööön...

Wenn ich noch Fragen habe, wende ich mich an dich :D

• Kopfarbeit! Beitrag #12
Bitte schön, immer wieder gerne. Solange ich was weiß, teile ich mein Wissen doch gerne mit euch *Kopf nick und GAAAAAANZ BREIT GRINS*

• Kopfarbeit! Beitrag #13
Ich habe jetzt einiges ausprobiert. Das mit der Klorolle hat auch nicht geklappt. Dann bin ich hingegangen und wollte das er sich Leckerchen zusammensucht, die ich vor seinen Augen auf den Boden oder so gelegt habe. Ich habe es ihm gezeigt und dass Kommando gegeben. Aber er scheint Angst zu haben oder so. Denn er schnüffelt einmal ganz kurz und schaut mich dann an. Wenn ich ihm dan gaaaaaaanz freundlich sage, das er es nehmen darf verkriecht er sich oder geht auf seinen Platz. Aus meiner Hand jedoch nimmt er es sofort! Aber vom Boden oder so hab ich keine Chance. Was gibt es denn noch für "Kopfspiele" die ich mit ihm versuchen kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kopfarbeit!

Oben