Haus komplett zugebuddelt
Diskutiere Haus komplett zugebuddelt im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo,
komm grad von der Uni und schau bei meinem Hams in den Käfig. Und stelle fest, dass sie ihr Haus (2-Kammer-Haus), komplett eingebuddelt...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Haus komplett zugebuddelt Beitrag #1
Hallo,
komm grad von der Uni und schau bei meinem Hams in den Käfig. Und stelle fest, dass sie ihr Haus (2-Kammer-Haus), komplett eingebuddelt hat. Nur vom Dach schaut noch bisschen was raus.
Den Eingang hat sie mit Streu und Toilettenpapier verstopft.
Habt ihr das bei euren schonmal bemerkt, dass sie sowas machen?
Ich hab nachts das Fenster gekippt, vlt. wars ihr zu kalt? Kann ich mir aber fast nicht vorstellen, denn ich hab abends immer n dickeres Tuch drüber, damits nicht kalt ist oder sie im Durchzug sitzt...
-
-
-
Haus komplett zugebuddelt Beitrag #2
Hallo!
Mein Hamster macht das auch immer mal wieder, ich denke nicht, dass das was ausmacht. Die buddeln sich schon einen eingang zum haus frei

Und solange der Käfig nicht im Zug steht, sollte auch ein gekipptes Fenster nichts ausmachen, gerade wenn es so heiß ist wie zu zeit.
-
-
Haus komplett zugebuddelt Beitrag #3
Keine bange das ist ganz natürlich
-
-
Haus komplett zugebuddelt Beitrag #4
Guddi, hab mir schon gedacht, dass es ihr nicht wirklich was ausmacht. Vlt. wars ihr langweilig. Danke für die Antworten.
-
-
Haus komplett zugebuddelt Beitrag #5
Hat Antigone auch öfters gemacht bis sie dann ganz in die Einstreu umgezogen ist.
Buddeltiere halt. Deshalb brauchen sie auch viel Einstreu.
Bei einem Gitterkäfig solltest du aber das Fenster nicht gekippt lassen, denn Hamster erkälten sich bei Zugluft schnell.
Caterina
-
-
Haus komplett zugebuddelt Beitrag #6
Na da bin ich a gespannt, wie oft sie das macht.
Mafalda wohnt in nem Gitterkäfig. Der ist aber innen mit Bastlerglas ausgekleidet und nur oben offen, also ist es faktisch ein Aqua. Das sollte ihr nicht ziehen. Außerdem hat sie ja wie gesagt n relativ dickes Tuch drüber, das auch so liegt, dass alle Ecken des Käfigs voll bedeckt sind.
-
-
Haus komplett zugebuddelt Beitrag #7
Dass sich Hamster einbuddeln ist ganz natürlich.
Manche machen sich einfach eine Höhle im Einstreu

!
Der ist aber innen mit Bastlerglas ausgekleidet und nur oben offen, also ist es faktisch ein Aqua. Das sollte ihr nicht ziehen. Außerdem hat sie ja wie gesagt n relativ dickes Tuch drüber, das auch so liegt, dass alle Ecken des Käfigs voll bedeckt sind.
Bekommt der da überhaupt noch Luft?
Das hört sich ja so an wie wenn an den Seiten und Oben zu ist?!
-
-
Haus komplett zugebuddelt Beitrag #8
Ja, das ist kein Problem. Ist ja nicht so, dass das Tuch komplett luftdicht ist. Es soll nur gegen den Zug schützen. Er turnt trotzdem noch im Käfig rum.
-
-
Haus komplett zugebuddelt Beitrag #9
Zug bekommt man von der Seite und nicht von oben
wenn die Seiten dicht sind, brauchst du das nicht.
Caterina
-
-
Haus komplett zugebuddelt Beitrag #10
Wenn das Aquarium ungünstig steht, kann auch Zug von oben kommen. Dennoch würde ich das Tuch weglassen, damit eine gute Luftzirkulation im Käfig gewährleistet ist. Solange der Hamster nicht direkt im Zug steht (was man z.B. mit einer Kerze leicht feststellen kann) braucht der Käfig nicht abgedeckt zu werden.
-
-
Haus komplett zugebuddelt Beitrag #11
Huhu,
kein Grund zur Sorge, dass dein Hamster sein Häschen komplett zubuddelt, das machen viele Hamster und ist ganz normal. Sie buddeln sich Ihren Gang schon zum Haus frei.
Das dein Hamster das macht muss aber kein Zeichen sein, dass es ihm zu kalt ist, dass ist ein ganz normales Verhalten, Hamster buddeln meistens ihr Reich zu um sich wohl und geborgen zu fühlen und nicht gestört zu werden.
Liebe Grüße monsterzicke
mit Speedy
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: