Ab wann ist ein Pferd zu alt zum einreiten?
Diskutiere Ab wann ist ein Pferd zu alt zum einreiten? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo,
ich bin im Moment auf der Suche nach einem Pferd und hätte jetzt das Angebot für eine 10 jährige, aber noch ungerittene Stute. Sie ist...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Ab wann ist ein Pferd zu alt zum einreiten? Beitrag #1
Hallo,
ich bin im Moment auf der Suche nach einem Pferd und hätte jetzt das Angebot für eine 10 jährige, aber noch ungerittene Stute. Sie ist eine Kalte, wohl früher zum Holzrücken eingesetzt worden. Laut Besitzer ein Fels in der Brandung. Kreuzbrav, kennt Kinder, Hunde, STraßenverkehr. Neulich hat sich jemand mal drauf gesetzt, gestellt gelegt.... sie blieb einfach stehen.
Könnte man sie noch gut einreiten, ich meine nur um sie freizeitmäßig zu reiten?
LG Allie
-
-
-
Ab wann ist ein Pferd zu alt zum einreiten? Beitrag #2
Hallo,
Ich würde sagen, wenn die Gesundheit ok ist, könnte man sie noch einreiten.
Auf meinem Reiterhof haben die Chefin und ich angefangen, eine 10 oder 11 jährige Traberstute einzureiten, was allerdings unterbrochen oder beendet wurde, weil sie mit ihr züchten.
Generell würde mich auch interessieren, ab wann man sagen kann, ein Pferd ist zu alt um eingeritten zu werden.
LG
-
-
Ab wann ist ein Pferd zu alt zum einreiten? Beitrag #3
Generell kann ein gesundes Pferd eigentlich nicht zu alt zum Einreiten sein. Schlimmer ist es, zu junge Pferde einzureiten, weil das auf die Knochen geht.
Das Problem ist, dass Pferde zunehmend Kraft haben, je älter sie werden, und ihnen das dann auch eher bewußt wird. Das ist aber eher eine Frage der Erziehung und nicht so sehr des Geritten worden seins. Bei einem Holzrückpferd würde ich mir diesbezüglich jedenfalls keine Sorgen machen, eine bessere Grundlage vom Boden aus kann ein Pferd ja kaum haben. (Jedenfalls, wenn es seriös ausgebildet worden ist.)
-
-
Ab wann ist ein Pferd zu alt zum einreiten? Beitrag #4
Ich bin da Nirmels Meinung. Ich kenne selber Rückepferde, die sind eigentlich immer sehr ruhig und ausgeglichen, und sie sind vor allem daran gewöhnt, sehr folgsam und aufmerksam zu sein. Rückepferde sind sehr auf die Stimme fixiert, damit kannst du anfangs sicher gut unterstützend arbeiten, um sie an die "richtigen" Hilfen zu gewöhnen, und wenn du nicht gerade auf Turnieren reiten willst, spricht ja auch nichts dagegen, die Stimme (zumindest anfangs) einzusetzen.
-
-
Ab wann ist ein Pferd zu alt zum einreiten? Beitrag #5
Ein Pferd ist, wenn es gesund ist, nie zu alt zum einreiten... es erfordert nur mehr Erfahrung ein älteres Pferd einzureiten als ein junges... Es dauert vll etwas länger bis sich lernerfolge einstellen aber möglich ist es meiner Meinung nach schon.
Lg Silvana
-
-
Ab wann ist ein Pferd zu alt zum einreiten? Beitrag #6
Danke an alle für eure Antworten.
Leider wird wohl nichts aus dem Kauf, da sie mir zu teuer ist und noch ne Menge Transportkosten auf mich zukommen würde.
Trotzdem DANKE!
Werde wohl weitersuchen :|
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: