Ratte hat Schnupfen?

Diskutiere Ratte hat Schnupfen? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, meine Ratte niest öfters mal & quiekt dabei auch manchmal. Ich habe erfahren, dass sie das tun, wenn die aufgeregt sind, nur denke ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte hat Schnupfen? Beitrag #1
S

schoko.kekz

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine Ratte niest öfters mal & quiekt dabei auch manchmal.
Ich habe erfahren, dass sie das tun, wenn die aufgeregt sind, nur denke ich nicht, dass er die ganze zeit aufgeregt ist. In dem Käfig habe ich jetzt Zeitungspapier gelegt & nur etwas einstreu drunter gelegt, doch trotzdem niest er manchmal noch. Ich habe auch eine Hängematte, in der er auch manchmal niest, jedoch nicht so oft. Ansonsten ist er aber sehr fit und springt durch den Käfig.
Sollte ich schnellstmöglich zum TA oder ist das noch normal ?
Hoffe auf schnelle Antworten.
Im Voraus schonmal danke =)

lg schoko

• Ratte hat Schnupfen? Beitrag #2
Hallo Schokokekz,

bitte geh unbedingt zum TA, Atemwegsinfekte darf man bei Ratten nicht auf die leichte Schulter nehmen, das kann sich schnell zu etwas Schlimmerem auswachsen.

Lass das Streu am besten mal ganz weg und leg nur Zeitung in den Käfig sicherheitshalber.
Off-Topic

Lebt deine Ratte alleine? Ratten sind Rudeltiere und brauchen unbedingt Artgenossen, um glücklich zu sein ;)

• Ratte hat Schnupfen? Beitrag #3
Das Niesen ist mit Sicherheit nicht normal, ab zum TA mit der Ratte...Hast du schon einen guten? Kann gut ´ne Infektion sein. Zumindestens, wenn es so oft ist, ist es nicht normal.

• Ratte hat Schnupfen? Beitrag #4
Hi!
Ja geh bitte schnell zum tierartzt! Gerade weil die ratte beim niesen manchmal quickt. meine freundin musste ihre ratte aufgrund einer extremen lungenentzündung einschläfern lassen. Sie muss schmerzen beim niesen und husten gehabt haben weil sie immer einen schmerzensschrei danach ausgestoßen hat. (hat auch mit nem quicken angefangen) Aber dein näschen wird mit medikamenten wieder ganz mit dem niesen aufhören!;) Wünsch dir glück
Lg Tipsi

• Ratte hat Schnupfen? Beitrag #5
Also mein kleine Nami hat von klein an Hasenschupfen (oder wie der heißt), laut vorbesitzerin. sie ist auch die ganze zeit am niesen, aber sie quickt dabei nicht und sosnt sit sie auch ganz fit. Aber würde dir raten auf jedenfall zum TA zu gehen. ich gehe auch nä Woche (sobald Geld drauf ist) und lass die 3 einfach mal durchchecken (da ich sie erst ne wo habe).

• Ratte hat Schnupfen? Beitrag #6
Daß eine Ratte Kaninchenschnupfen bekommt, halte ich für wenig wahrscheinlich - und selbst wenn, müsste der dringend behandelt werden. Ich halte also einen TA-Besuch tatsächlich für angebracht und unumgänglich.

Was für Streu hast du denn im Käfig? Heu? Stroh? Darauf reagieren Ratten mitunter allergisch. Wenn eine Ratte häufig niest, sollte man dem unbedingt auf den Grund gehen.

• Ratte hat Schnupfen? Beitrag #7
Ja, so ganz konnte ich der vorbesitzerin das auch nciht glauben (aber angelblich hat sie das schon von klein auf und es wäre nicht schädlich für sie). Werde auf jedenfall mit den 3en zum TA gehen (das war schon klar, bevor ich das niesen mitbekommen habe). kenne auch einen guten, da geht die mutter von meinem Freund schon seid etlichen jahren mit ihren Tieren hin und die ist echt gut.

Benutze streu. Werd mal abwarten was der TA zu deren gesundheitlichen Verfassung sagt.

• Ratte hat Schnupfen? Beitrag #8
Ok, Streu kann stauben (selbst wenn extra staubfrei draufsteht), es könnte sein, daß es einfach daran liegt (zumindest wäre das die harmloseste und einfachste Lösung von allen). Ein Check beim TA ist aber auf jeden Fall gut ;)

• Ratte hat Schnupfen? Beitrag #9
Ja, wobei ich fang an mir sorgen zu machen, denn seid heut abend niest chandini auch (und habe das gleiche streu verwendet wie die vorbeseitzerin) und Angaly und Chandini sind sich nur am kratzen (angaly hat am linken auge schon leichte krusten). habe aber soweit schon alles organisiert (Transportbox, Geld und Begleitung) und morgen ruf ich gleich beim TA an und mach so schnell wie möglich nen termin.

Argh, ich bin so sauer auf die vorbesetzerin.....ich glaub immer weniger dran, dass sie die Tiere wegen einer Allergie bei ihr gegen ratten (die erst später eingetreten ist) abgeben mußte...sondern eher, dass sie kein bock mehr hatte auf die nasen (denn typische schmusenasen sinds net und auch so recht anstrengend) oder dass die was ernsteres haben.....ach keine ahnung....hoffe einfach nur, dass es nichts schlimmes ist bei den nasen.

• Ratte hat Schnupfen? Beitrag #10
Naja, die Ratte niest ja schon länger, sagst du, also auch bei der Vorbesitzering, also könnte durchaus das Streu Schuld sein. Wenn nun die zweite Ratte auch noch niest, würde ich aber tatsächlich auf einen Atemwegsinfekt tippen, da muß vermutlich ein AB gegeben werden. Sag dem TA auf jeden Fall, daß die eine schon länger niest und entsprechend behandelt werden muß...

Wenn die Vorbesitzerin die Nasen wirklich abgegeben hat, weil sie keine Lust mehr hatte, haben sie umso mehr Glück, daß sie nun bei jemandem gelandet sind, der sich um sie sorgt ;)

• Ratte hat Schnupfen? Beitrag #11
ja , nur es ärgert mich, dass ich nun alles ausbügeln darf....aber so sit es halt....egal

habe nun einen termin beim TA gemacht. da ich leider erst immer abends kann (da ja wegen ferien berufsschule ausfällt und wir nun jeden tag in den betrieb müssen), daher hab ich erst am mittwoch nen termin bekommen.......aber son TA besuch iss ja schon teuer....15€ pro Nase nur für die allg utnersuchung....pfff.....naja, muß ich ja nciht zahlen, für die ksoten kommt mein freund auf! :) (er wollte sie ja auch und das war von anfang an so abgesproche, sosnt hätt ich mir die 3 nasen nicht leisten können).

• Ratte hat Schnupfen? Beitrag #12
Beim TA kann das tatsächlich teuer werden mit den Nasen... am besten, du legst dir ein "Rattensparschwein" an, in das du monatlich kleine Summen steckst, damit du genug Reserve hast. Schlimmstenfalls steht irgendwann eine OP an (Abszess, Tumor etc.), und da bist du schnell mal an die 100 € los.

Natürlich ist es frustrierend, wenn man das ausbügeln muß, was andere "verbockt" haben - aber sieh es so, so haben die Nasen jetzt immerhin die Chance auf ein richtig gutes Leben ;)

• Ratte hat Schnupfen? Beitrag #13
Also für TA ist mein Freund zuständig und der verdient ganz ok (aber fast 50€ nur um mal zu gucken ob "alles Ok" ist, find ich schon heftig)
......und ich habe eh ein Sparbuch wo ich jeden monat 25€ drauf einzahle. das geld ist dann auch für höhere Rechnungen gedacht (TA/Auto-Rep/Krankhaus....etc).....dafür besorgt ich alles andere dann, da ich mir eher mal n 10€ für futter/einrichtugn/ Streu etc leisten kann, als gleich 50€ für TA. Und da wir ja noch getrennte kassen haben (leider) teilen wirs halt so auf.....das funktioniert recht gut (auch mit anderen sachen). Wegen geld haben wir usn noch nie gestritten, da mach ich mir keine Sorgen.

Ja ich hoffe doch, dass sie nun ein gutes Leben bei mir haben werden und nciht allzu viel falsch bei denen mache....sidn halt meine ersten nasen.zumindest beschäftige ich mich täglich mit ihnen und rede viel mit denen und lass mich ncith von nem biss abschrecken, sondenr mach weiter....gestern hab ich mal versucht die hand nicht immer vor schreck weg zuziehen und sie kam immer mit den pfoten feste an, aber hat nie wirklich zu gebissen....nur so getan, alsob.....aber beißlustig ist sie trotzdem....sie schnappt öffters mal nach mir ohne grund (auch draußen).

• Ratte hat Schnupfen? Beitrag #14
Sprichst du sie an, bevor du sie anfasst? Kann sein, daß sie erschrickt, wenn sie zuschnappt. Oder aber sie verbindet hochgehoben werden mir einer schlechten Erfahrung, dann hilft nur üben: sie auch wenn sie draußen ist immer wieder hochheben, kurz halten, wieder absetzen. Solange bis sie versteht, daß das ganz normal ist. Ratten sind meist sehr lernfähig, und wenn da keine tiefsitzende Angst dahintersteckt, wird sie bald merken, daß ihr nichts passiert, wenn du sie anfasst.

TA ist nicht billig, das stimmt - andererseits: überleg mal, welche Stundensätze z.B. Handwerker haben ;)

• Ratte hat Schnupfen? Beitrag #15
ja ich rede schpon mit ihr oder tippe neben ihr aufm boden, aber wenn sie in ihrem zerstörungs wahn ist (habe da gestern auch was geschreiben im thema "ratte beißt" bei Verhalten) und ich sie zu sehr "nerve" mit dem ständigen wegholen von der Tapete, dann kann es auch sein, dass sie an mir vorbei läuft und mir dann in die hand "beißt"....verletzte mich ja meist nur, weil ich zu schreckhaft die hand wegziehe und sie dadurch ungüsntig mit den Zähnen in meiner Hand hängen bleibt.....denn habs gestern mal ausprobiert wenn ich mich bemühe nicht zurück zu schrecken udn still halte, dann beißt sie nicht wirklich zu.

ja ich weiß....zb beim Auto: fürn bissl schweisarbeit am Auspuff nehmen die dleich 30€ (war keine std arbeit). Aber msach mir keinen sorgen um die TA kosten, die bekomm ich schon bezahlt (wie fast alles was ich so an Rechnugnsschocker hatte! :) )

• Ratte hat Schnupfen? Beitrag #16
vielleicht knabbert sie dich ja auch an. Meine machen das auch, da werde ich im Vorbeigehen angeknabbert (oder man springt mir an die Lippen und gibt nen Zungenkuss... die kleine fängt auch schon damit an...) aber ich wurde auch schon heftiger gezwickt, dann muss man ihnen eben zeigen, dass das nicht erlaubt ist.
Am Anfang hatte ich auch Angst, dass Mausi mir in die Finger beißt und irgendwann hab ich einfach mal still gehalten und dann hat sie wirklich nur ganz leicht geknabbert :)

• Ratte hat Schnupfen? Beitrag #17
Damit eine Ratte einen Menschen putzt (und dazu gehört das anknabbern, nur bei uns kommt das anders an, weil wir kein dichtes Fell haben - daher tut es auch weh, wenn Ratten unsere Kopfhaut putzen wollen, bei Nacktratten kann das sogar zu Verletzungen führen), muß sie aber Vertrauen haben, und so ganz sicher scheint die Nase sich ja noch nicht zu fühlen - kein Wunder, sind ja auch erst ganz kurz bei Koboldin, und aus allzu überragender Haltung scheinen sie auch nicht unbedingt zu stammen :102:

Ich vermute eher, daß die Ratte drohen will, weil ihr das Hochgenommenwerden unangenehm ist - und daher den Finger zwischen die Zähne nimmt. Zwischen-die-Zähne-nehmen ist eine sehr deutliche Rattendrohung, mit der eine Ratte signalisiert: ich könnte dich beissen, also verzieh dich lieber! Wenn man sich dann erschreckt und die Hand wegzieht, kann es schon vorkommen, daß man gebissen wird, obwohl das eigentlich gar nicht beabsichtigt war. Mit Geduld ist das sicher in den Griff zu kriegen.

• Ratte hat Schnupfen? Beitrag #18
ja also die anderen beiden sind noch nicht so weit wie Chandini (sie kletter öffter an mir hoch wenn ich da mit im auslauf liege und snuppert und leckt im gescht) also so ist sie ja echt lieb.....Also nachdem die nase mir gestern ne blutige stelle gebissen hat (ungeschicktes wegziehen meinerseits) hab ich die hand still gehalten udn sie beißt wirklich nicht feste, aber total plötzlich und da erschreck ich mich meistens und sie haut mir auch mit voll karacho die krallen in die hand....und da denskte dann "jetzt beißt sie richtig zu"....aber pustekuchen...das ist dann wirklich wie n knabbern, tut nicht mal weh.....aber immer wieder den schreck....das sit übel, war gestern schweiß gebaddet,weil ich mich so oft erschrocken habe und mit mühe die hand still gehalten habe und jedesmal gehoft habe, dass sie nicht wirklich zubeißt.....kostet schon enrven! :) Aber so lange sie auch lieb ist kann ich ihr noch ncithmal bös sein! :) ist halt mein liebling.....die anderen müssen erst noch richtig auftauen! ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

koboldin21 schrieb nach 5 Minuten und 34 Sekunden:

ja ich weiß dass ich da noch was geduld bruache....ich renne denen ja auch ncith hitnerher und will sie ständig hoch nehmen...im gegenteil, ich liege meist mit im flur aufm boden und rede mit denen und verteil "leckerchen" und sie kommen ja auch an.....besodners die weiße. Wie bekomm ich denn diesse "drohung" bei ihr weg?

Also versucht sie hochzuheben habe ich noch ganricht....will erst dass sie sich genug an mich gewöhnt....udn wie gesagt, "beißen" bzw "drohen" tut sie eigntlich nur, wenn sie draußen voll aufdreht und ich sie paar mal von der Tapaete holen muß und sie total genervt ist von mir und sie ja eigntlich bockmist bauen will und ich sie dabei nicht stören soll. wenn sie dann ganz grantig ist "droht" sie mir auch im vorbei gehen......meistens verzieht sie sich dann auch ersmtalk in ihren käfig und läßt ihre "wut " da aus und nimmst alles auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte hat Schnupfen? Beitrag #19
Na, vielleicht riechst du auch besonders lecker? Hab letztens den Fehler gemacht, Pasta mit Käsesauce zu essen und danach mich zu den Nasen in den Inti-Auslauf zu setzen - mit dem Resultat, daß mir die Nasen am liebsten in den Mund geklettert wären :roll: merke: nie wieder leckeres Essen vor dem Auslauf ;) wenn ich gerade gekocht habe untersuchen meine Nasen meine Finger schon auch immer sehr genau, und an den Fingernägeln wird schon mal geknabbert.

• Ratte hat Schnupfen? Beitrag #20
das könnte es auch sein.....mit dem ganzen zeugs den ich dann noch einen meinen fingern habe, das sie mir von den fignern schlecken! :) geh ja nicht jede 2 misn die hände waschen wenn ich mit denen im auslauf bin. weil bisher warens auch immer nur die hände und fingernägel! :) (ja udn einmal der dicke zeh, aber das war nur neugierde, weil ich normal keine socken trage wenn ich daheim bin udn da hatte ich dann welche an) *g*.

Aber wenns doch leckeres riechen sit, wieso "droht" sie mir dann?Kann ja also auch nciht immer sein. Meisnt das geht nach ner weile von alleine weg, wenn sie sich mehr an mich gewöhnt haben? Aufn rückenlegen schaff ich nicht, aber wenn sie hören (zb wenn ich laut Nein rufe, wenn sie an die tapete wollen udn es dann wirklich sein lassen) bekommen sie n leckerchen.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte hat Schnupfen?

Ratte hat Schnupfen? - Ähnliche Themen

Kränkliche Ratte: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang November vier kleine Rattenmänner die jetzt 3 Monate alt sind. Relativ zeitnah als sie hier ankamen hat ein...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Jungratte Gleichgewichtsproblem - Dreht sich um die eigene Achse: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu im Forum, also bitte entschuldigt wenn ich jetzt beim Thema erstellen etwas falsch gemacht habe... Ich bin...
Ratte wird von anderen gebissen: Hallo, ich habe 4 Ratten (Männchen) und sie sind alle aus einem Wurf. Nun habe ich vor kurzem festgestellt dass eine meiner Ratten eine offene...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Oben