Definitiv nicht scheinschwanger, aber was dann?

Diskutiere Definitiv nicht scheinschwanger, aber was dann? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich hatte hier ja mal vor geraumer Zeit einen Thread gepostet, dass meine Nini-Dame scheinschwanger war. Jetzt guck ich gestern wieder ins...
  • Definitiv nicht scheinschwanger, aber was dann? Beitrag #1
Wattebaellchen92

Wattebaellchen92

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte hier ja mal vor geraumer Zeit einen Thread gepostet, dass meine Nini-Dame scheinschwanger war.

Jetzt guck ich gestern wieder ins Gehege und sie hat sich schonwieder Fell ausgerupft. Es war so passend, dass dann der Züchter, von dem wir unsere Süßen haben, da war (wir sind ja auch mit ihm befreundet). Er hat sich das Ganze angeguckt, hat auch in den Gehegen von meinen Böcken (noch sitzen sie ja leider getrennt, ist alles in Arbeit) den Mist beiseite genommen und da waren dann ebenfalls ausgerupfte Büschel.

Er meinte dann, dass das bei meiner Dame definitiv keine Scheinschwangerschaft ist, konnte aber auch nur spekulieren, woran es liegen könnte.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob es sein kann, dass es ihnen einfach zu kalt ist? (Hab nur ganz dünn Stroh drunter.) Oder ob es sein kann, dass sie einfach einen starken Fellwechsel haben?

Ich bin ratlos. :?

• Definitiv nicht scheinschwanger, aber was dann? Beitrag #2
Hallo Wattebällchen,

wie hat er denn seine Aussage begründet?

• Definitiv nicht scheinschwanger, aber was dann? Beitrag #3
Er meinte, dass es viel zu wenig Fell für ein Nest ist und das lag auch im ganzen Gehege rum, nicht nur an einer Stelle. Und aggressiv ist sie ebenfalls nicht, was ja auch ein Anzeichen für eine Scheinschwangerschaft sein kann. Und er meinte, dass es selten vorkommt, dass die Damen scheinschwanger werden, wenn sie nicht mit Böcken zusammensitzen. Bei mir stehen sie ja alle relativ weit voneinander entfernt, deswegen ist da eine Scheinschwangerschaft zwar möglich, aber selten.

• Definitiv nicht scheinschwanger, aber was dann? Beitrag #4
Gibt´s vllt. sonstige Anzeichen für Hautparasiten wie z.B. Milben?

• Definitiv nicht scheinschwanger, aber was dann? Beitrag #5
Nee, gar nicht. Sind alle Drei kerngesund. :eusa_think:

Die Böcke machen das ja auch. Zwar nicht ganz so stark, aber da liegt auch bisschen Fell herum.

• Definitiv nicht scheinschwanger, aber was dann? Beitrag #6
Hm, könnte höchstens noch eine Stressverarbeitung sein.

• Definitiv nicht scheinschwanger, aber was dann? Beitrag #7
Stress? Wir sind zur Zeit am Umbauen mit Akkuschrauber und so. Aber wir haben auch leider keine andere Möglichkeit, die Ninis woanders hinzustellen. Aber so laut ist ein Akkuschrauber ja auch nicht...?!

• Definitiv nicht scheinschwanger, aber was dann? Beitrag #8
Also wenn sie vom Verhlaten her normal ist, dann wird sie nicht schweinschwanger sein, denn nur wegen ein paar Haaren, ist sie längst nicht scheinschwanger...
Wie lange macht sie das schon? Du könntest mal dicker einstreuen und testen, ob es besser wird...

• Definitiv nicht scheinschwanger, aber was dann? Beitrag #9
Naja, als ich vermutet habe, dass sie scheinschwanger ist, war das ja auch nichts Halbes und nichts Ganzes. Das mitgezählt, 2-3 Wochen ungefähr.

• Definitiv nicht scheinschwanger, aber was dann? Beitrag #10
Also rupft sie seit 2-3 Wochen die Haare? Habt ihr vielleicht da angefangen zu bauen (was ich eher nicht vermute, denn ein Akkubohrer löst normalerweise keine Verhlatensstörungen aus...).

• Definitiv nicht scheinschwanger, aber was dann? Beitrag #11
Das würde aber auch gar nicht hinkommen. Wir haben schon vor zwei Monaten angefangen, abzureißen und jetzt bauen wir halt auf.

• Definitiv nicht scheinschwanger, aber was dann? Beitrag #12
Hallo,

für das Verhalten kann es verschiedene Gründe geben. Machmal laufen Scheinträchtigkeiten auch in einer verminderten Form ab. Also es werden nur wenig Haare ausgerupft und es kommt nicht zum richtigen Nestbau.
Könnte es einen anderen Auslöser für Stressverhalten geben?
Wo genau hast Du denn die anderen Kaninchen stehen?

Grüße
Elstertier

• Definitiv nicht scheinschwanger, aber was dann? Beitrag #13
Also, meine Kaninchen stehen in meinem Partyraum in der Garage. (Dort werden aber keine Partys gefeiert, ist lediglich nur noch ein Raum für meine Tiere).

Da der Raum relativ groß ist, bauen wir gerade die ehemalige Unterschrankwand ab und da soll dann das Gehege hin. Der Umbau (Abriss usw.) könnte ein Stressauslöser sein. Vorne in der Garage wird gesägt, aber ich hab immer die Tür zu, sodass meine Ninis das nicht so hören. Und in dem Raum wird halt nur mit Akkuschrauber und Hammer gearbeitet.

Ich kann auch nur spekulieren, weil ich halt auch nichts Genaues weiß.

• Definitiv nicht scheinschwanger, aber was dann? Beitrag #14
Also die ninis haben Blick- Geruchkontakt können aber nicht zueinander, habe ich das so richtig verstanden?

Lg
Elstertier

• Definitiv nicht scheinschwanger, aber was dann? Beitrag #15
Höchstens Geruchkontakt, Blickkontakt nicht. Es wird aber, wie geschrieben, geändert. Also, bitte mich nicht hauen. :(

Aber ja, zur Zeit ist es leider so.

Thema:

Definitiv nicht scheinschwanger, aber was dann?

Definitiv nicht scheinschwanger, aber was dann? - Ähnliche Themen

Rangordnungskämpfe und Scheinschwangerschaft: Hallöchen zusammen, ich bins nochmal :) Bei mir geht es wieder drunter und drüber. Seit einiger Zeit (leider kann ich nichts genaues einschätzen)...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Pilz, Pilz, Pilz und wohl nochmals Pilz: Die ersten Schweinchen unserer Gruppe sind vor nicht ganz 2 Jahren hier eingezogen. Seitdem hatten wir bisher 3 x Pilzbefall und es sieht so aus...
Plötzlich Nachwuchs.... Ungewollt... Was nun???: Hallo, ich habe am 12. Juni d.J. eine süße Kaninchendame aus dem TH zu uns geholt... Nun bin ich grad heim gekommen, guck in ihren Käfig und was...
ist da was im Busch?!: Hallo Heute morgen hab ich gesehen, dass Isi sich ziemlich viel Fell ausgerupft hat und fleißig dabei ist ein Nest zu bauen... Für mich war dann...
Oben