Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich meinen Hunden gegenüber ruhig und klar sein muss. Ich muss selbst wissen, was ich möchte und was ich nicht möchte, und das dann konsequent durchsetzen, also nicht mal so und mal so. (Das würde jeden Hund nur verunsichern.)
Wenn ich den Hunden etwas Neues beibringe, dann nur mit Geduld und viel viel Lob! Ich will sie ermutigen, sich auszuprobieren, und sie sollen Spaß haben am Lernen.
Es gibt aber auch Dinge, die kann ich nicht dulden. Z.B. dürfen hier weder Kaninchen noch Enten noch Hühner gescheucht werden. Da gibt es ein scharfes "Nein!", das ich auch durchsetze. - Meinst Du das mit "streng"?
Auch bei unseren Übungen setze ich durch, was ich verlange. Wenn ich z.B. "Platz" sage (und natürlich kennt der Hund den Befehl, weil wir es vorher oft genug genübt haben!) - dann gibt es auch kein Larifari. Das würde ich evtl. auch als "streng" bezeichnen. Aber es gibt den Hunden Sicherheit!
Und ein Hund der Sicherheit verspürt durch eine klare Ordnung und weil er auf diese Weise auch seine Sache
richtig machen kann - der hat immer wieder Spaß am Lernen und ist ein wunderbarer Gefährte, egal wo man mit ihm zusammen hingeht.