Hunde streng erziehen?

Diskutiere Hunde streng erziehen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich wollte mal von euch wissen wie ihr eure Hunde erzieht? Eher streng oder nicht so ganz? Gruus Franz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hunde streng erziehen? Beitrag #1
F

franz159

Hallo!

Ich wollte mal von euch wissen wie ihr eure Hunde erzieht?

Eher streng oder nicht so ganz?

Gruus
Franz

• Hunde streng erziehen? Beitrag #2
Hallo
Wie definierst du streng?!

Ich denke, dass ich bzw meine ganze Familie, unsere Hunde konsequent aber liebevoll erziehen.

Aber unsere Hunde müssen zum Beispiel nicht aufstehen, wenn sie im weg liegen. Da wird dann einfach drüber gestiegen. Auch ziehen sie ab und zu an der Leine, was aber nicht heißt, dass sie nicht auch normal laufen können.

Ich finde es wichtig, dass ein Hund ausgeglichen ist, sozial gegenüber Kindern/Hunden/generell Menschen und überhaupt der Umwelt ist. Das ist ja auch alles Erziehung.

Aber ich wüsste jetzt nicht, ob die Erziehung streng ist oder nicht^^

lg
Jasmin

• Hunde streng erziehen? Beitrag #3
Hallo,

es kommt glaub ich drauf an, was du unter streng oder nicht ganz so verstehst.

Meines erachtens sollte jeder Hund auf seinen Besitzer hören, egal ob der Hund groß oder Klein ist, aber es kommt halt wirklich drauf an wie man ihn das bei bringt.
Ich bin der Meinung das man das den Hund auch auf normale Art uns Weiße bei bringen kann (ohne schläg oder so)

Eine ehemalige Bekannte hat ihren Hund abgegeben und nach 14 Tagen hatte sie einen total erzogenen Hund, sowas würde bei mir nie in Frage kommen.

lg
sabalo

• Hunde streng erziehen? Beitrag #4
Schläge haben in einer Hundeerziehung absolut nichts zu suchen. Damit schüchtert man einen Hund höchsten ein mit strenge hat das nichts zu tun.
Um einen Hund erfolgreich auszubilden muss der Hund einem Vertrauen können und bereit sein gerne für einen zu arbeiten, das geht nur mit Liebe, Einfühlungsvermögen und der nötigen Konsequenz.

• Hunde streng erziehen? Beitrag #5
Steng ist vielleicht das falsche Wort, ich würd sagen man sollte die Hunde KONSEQUENT erziehen... ihnen nix durchgehen lassen was man nicht will!

• Hunde streng erziehen? Beitrag #6
Steng ist vielleicht das falsche Wort, ich würd sagen man sollte die Hunde KONSEQUENT erziehen... ihnen nix durchgehen lassen was man nicht will!

Genau.Und nicht auf biegen und brechen mit aller Härte versuchen was durch zu setzen.Viele Sachen gehen schnell und einige brauchen seine Zeit.
Und immer ruhig und sanft machen.Denn wenn man selbst nach geraumer Zeit den Geduldsfaden verliert,kann man von seinem Hund nicht erwarten das er mehr Geduld hat.

• Hunde streng erziehen? Beitrag #7
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich meinen Hunden gegenüber ruhig und klar sein muss. Ich muss selbst wissen, was ich möchte und was ich nicht möchte, und das dann konsequent durchsetzen, also nicht mal so und mal so. (Das würde jeden Hund nur verunsichern.)

Wenn ich den Hunden etwas Neues beibringe, dann nur mit Geduld und viel viel Lob! Ich will sie ermutigen, sich auszuprobieren, und sie sollen Spaß haben am Lernen.

Es gibt aber auch Dinge, die kann ich nicht dulden. Z.B. dürfen hier weder Kaninchen noch Enten noch Hühner gescheucht werden. Da gibt es ein scharfes "Nein!", das ich auch durchsetze. - Meinst Du das mit "streng"?

Auch bei unseren Übungen setze ich durch, was ich verlange. Wenn ich z.B. "Platz" sage (und natürlich kennt der Hund den Befehl, weil wir es vorher oft genug genübt haben!) - dann gibt es auch kein Larifari. Das würde ich evtl. auch als "streng" bezeichnen. Aber es gibt den Hunden Sicherheit!

Und ein Hund der Sicherheit verspürt durch eine klare Ordnung und weil er auf diese Weise auch seine Sache richtig machen kann - der hat immer wieder Spaß am Lernen und ist ein wunderbarer Gefährte, egal wo man mit ihm zusammen hingeht. :)

• Hunde streng erziehen? Beitrag #8
Hey, super Antworten, vielen dank.

Ich bin der Meinung mann sollte nicht zu streng sein zu Hunden, aber schon zeigen wenn sie was falsch machen. z.B: etwas von dem Tisch klauen.
In meinem Fall sind meine Hunde wie meine Freunde, auch ein Freund von mir darf nichts von meinem Tisch klauen wenn ich es nicht erlaube ;)

Grüsse
Franz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hunde streng erziehen?

Hunde streng erziehen? - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Piepsi's Ausflug zum Vet: Es war mal wieder soweit, mein Handicap-Hahn musste zum Tierarzt. Natürlich reicht es nicht, dass er ein behindertes Hinkebein ist, nein, der Kerl...

Neueste Beiträge

Oben