Kaninchen tot-Partner leidet!!!

Diskutiere Kaninchen tot-Partner leidet!!! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Als ich heute morgen nach draußen ging,lag auf einmal meine Häsin tot im Stall!!Sie lebte mit einem kastrierten Bock zusammen!!Jetzt leidet...
  • Kaninchen tot-Partner leidet!!! Beitrag #1
J

Jasmin W.

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Als ich heute morgen nach draußen ging,lag auf einmal meine Häsin tot im Stall!!Sie lebte mit einem kastrierten Bock zusammen!!Jetzt leidet der Boch total darunter!!Er sitzt nur noch im Haus und rührt sich nicht!!Er guckt auch ganz traurig!!Wie kann ich ihn jetzt aufheitern??Kann es passieren,dass er aus Mitleid sterben kann??Sol ich so schnel wie möglich eine andere Häsin zu ihm setzten???Ich weiß nicht was ich machen soll!!:? :| :( :cry:

• Kaninchen tot-Partner leidet!!! Beitrag #2
Ja, wenn er wirklich sehr an ihr gehangen hat, kann es passieren das er das Futter einstellt. Deswegen würde ich mich gleich mal in den umliegenden Tierheimen nach Kaninchenweibchen erkundigen, oder bei den Notstationen.

Tut mir wirklich leid für dein Weibchen, wie konnte das denn passieren?

• Kaninchen tot-Partner leidet!!! Beitrag #3
Er leidet wirklich sehr!!!Er sitzt nur noch da und guckt so zusagen auf den Boden!Wir haben auch schon überlegt ein anderes Weibhen hinzu zusetzen!Ich denk mal das ist die beste Lösung!!Wie das passieren konnte?Ich weiß es nicht!Am Tag zuvor war sie schon so komisch!Sie war nicht mehr draußen,sie saß in ihrem Häusschen,aber das hat sie öfters gemacht,deshalb dachte ich sie hätte einfach keine Lust rauszugehen,weil es so kalt war!!Wahrscheinlich hatte sie einfach ein Herzstillstand,dabei war sie erst am 21.02. !2! Jahre alt geworden!!Ihre Schwester ist auch noch topfit!Ich hab sie damals ja zusammen gekauft!!Aber die Schwester lebt in einer anderen Hasengruppe!!Ich hoffe es war nicht eine Erbkrankhei oder so!!!
MfG

• Kaninchen tot-Partner leidet!!! Beitrag #4
och das tut mir jetzt aber leid für deinen kleinen
am besten holst du ihm gleich ein andere kaninchendame
*dich ma ganz dolle drück*

• Kaninchen tot-Partner leidet!!! Beitrag #5
Hm, wiegst du deine Tiere regelmäßig? Ja, wie du selbst erkannt hast, suchim so schnell wie es eben geht, eine neue Partnerin.

• Kaninchen tot-Partner leidet!!! Beitrag #6
Mhm......wiegen tu ich meine Ninis eigentlich nicht!!:roll: Ich warte heute Abend auch noch ab!Eigentlich ist Tales(der Bock),wenn es Futter gibt total happy!!!Er schmeißt sich immer auf dem Futternapf,als ober tagelang nichts zu essen bekommen hat!:| Wegen der Partnerin.....eine Bekannte von meiner Mutter nimmt vielleicht Tales bei sich auf.Sie hat selbst 2 Kaninchen!!Wenn nicht,dann schau ich mal in den Tierheimen hier in der Umgebung nach!!Ich weiß aber auch nicht,ob Tales sich so schnell an einer anderen gewöhnt!!:? Naja mal schaun........
MfG

• Kaninchen tot-Partner leidet!!! Beitrag #7
als meine häsin gestorben ist, hab ich meinen anderen erst mal beobachtet, er hat auch sehr gelitten, saß auch nur in der ecke. dann hab ich mir ein neues kaninchen aus dem tierheim geholt. und die neue versteht sich super mit ihm. du kannst dich ja mal in den tierheimen umsehen. als ich meine neue im tierheim gesehen habe, wusste ich auch sofort, dass sie die richtige für ihn ist.
lg
AmyLee

• Kaninchen tot-Partner leidet!!! Beitrag #8
Hallo!
Ja,ich hab schon auf ein paar Internetseiten von Tierheimen nachgeguckt,da haben mir einige sehr gefallen!!Aber immerhin muss mein Bock sie ja mögen!!!:D Ich habe ihn jetzt erstmal reingeholt,damit er heute Nacht nicht ganz so alleine in so einem großen Stall sitzen muss.Neben seinem Käfig steht noch ein Käfig mit zwei anderen Ninis!!dann hat er was zum Plaudern!:D

MfG

• Kaninchen tot-Partner leidet!!! Beitrag #9
Hm, es kann sein das sie schon über längere Zeit abgebaut hat und da du sie nicht wiegst, konntest du es nicht merken, da Kaninchen sehr gute Schauspieler sind. Wenn die Tiere ihre Krankheit nämlich zeigen, werden sie in freier Natur aus der Gruppe verstoßen, da die ganze Gruppe sonst anfälliger wird für Fressfeinde.
Deswegen wiege ab jetzt einmal in der Woche deine Tiere und notiere dir auch die Gewichte, wenn sie über zwei Wochen kontinuirlich abnehmen, kann man sich schon überlegen, das mit dem Tier was nicht stimmen könnte. Vielleicht Zahnfehlstellung usw. Es ist wirklich viel sicherer so und man kann viel früher Krankheiten erkennen, wenn man es wirklich sieht, ist es ja dann meist schon zu spät.

• Kaninchen tot-Partner leidet!!! Beitrag #10
Hallo Jasmin,

erst mal mein herzliches Beileid. Es tut immer weh ein geliebtes Tier zu verlieren. Mir ist es leider genau wie dir gegangen. Mein Benny ist am Dienstag, 21.02. ganz plötzlich und unerwartet gestorben. Genau das Gleiche wie bei deinem Kaninchen. Er war einen Tag vorher putzmunter und alles war in ordnung. Und als ich am Dienstag von der Arbeit kam lag er tot im Kaninchenklo...das war ein schrecklicher Anblick. Ich musste so schrecklich weinen und er fehlt mir so. Seine Schwester Rosi saß den ganzen Tag bei ihm und hat sich verabschiedet. Das ist denk ich auch mal der Grund, warum sie nicht trauert. Sie ist wie vorher, als ob nichts gewesen wäre. Damit sie aber trotzdem nicht allein ist, haben wir jetzt am Samstag einen kastrierten Zwergwidder-Bock aus dem Tierheim geholt. Sie verstehen sich prächtig. Und mein Trauer ist nicht mehr so stark, da ich mich ja nun um den neuen Hasi kümmern muss. Nur abends manchmal, wenn ich im bett liege, dann denke ich noch an ihn und wenn ich mir Fotos ansehe. Aber das Wichtigste: die kleine Rosi ist nicht mehr allein. Das würde ich allen raten, wenn ein Tier verstirbt, auf jeden Fall ein neues kaufen, wenn ein zweites dadurch allein ist. LG und viel Freude noch mit euren Tieren wünscht Mary.

• Kaninchen tot-Partner leidet!!! Beitrag #11
Hallo!
Ich werde sie ab heute auch mal wiegen!!Soll ich das jede Woche machen oder einmal im Monat??

Tales haben wir zu einer Freundin von meiner Mutter gebracht!!Sie hat selbst 2 Kaninchenweibchen!!Mit denen lebt Tales jetzt zusammen!!Er blüht auch schon auf und trauert nicht mehr so doll!!Ich denke auch noch oft an meine Verstorbene Häsin,aber man kann sich ja gut ablenken im alltäglichen Leben!:D
MfG

• Kaninchen tot-Partner leidet!!! Beitrag #12
Einmal die Woche wiegen, das kann man ja gleich mit der Gehegereinigung verbinden. Der Abstand von einem Monat kann schon zu lang sein.

• Kaninchen tot-Partner leidet!!! Beitrag #13
Ja,okay.Das werd ich dann mal tun!!;)Was ist denn das "normal" gewicht bei Kaninchen???
MfG

• Kaninchen tot-Partner leidet!!! Beitrag #14
Ob ein Kaninchen zu viel oder zu wenig wiegt hängt nicht vom Gewicht selber ab, sondern von seinen Proportionen. Fühlt sich das Tier knochig an wenn man es umfasst? Fühlt man deutlich Knochen und sticht die Wirbelsäule hervor? Dann darf das Kaninchen gern etwas zunehmen und sollte dann mehr Möhren, Fenchel, rote Beete und andere Knollengemüse und Wurzeln bekommen, die machen schön dick (nicht vermehrt Trockenfutter füttern, das lähmt eher den Darm).
Fühlt sich das Tier schwammig an, hat es evtl. ein übergroßes Doppelkinn (bei manchen Kaninchenarten ist eine große Wamme allerdings angezüchtet, also kein Zeichen von Übergewicht), biegen sich die Hinterfüßchen stark zur Seite weg und hängt der Bauch über den Füßen und kann man kaum noch unten durch schauen wenn es läuft, dann sollte es dringend mal auf Diät. Sie sollten dann zusammen mit Ihrem Tierarzt besprechen, wie Sie die Ernährung der Tiere umstellen müssen.

Quelle:

Wenn du deine Tiere jetzt die nächste Zeit regelmäßig wiegst, wirst du sehen, ob sie es halten, zunehmen oder abnehmen. Wenn sie noch im Wachstum sind ist zunehmen ganz normal. Und wenn sie ausgewachsen sind und sie ihr Gewicht mit leichten Schwankungen immer halten, hast du die optimale Futtermenge. Das Gewicht schwankt auch über den ganzen Tag hinweg, deswegen sollte man versuchen immer zur selben Zeit zu wiegen. Oder daran denken, wenn man doch mal anders wiegt, das die Schwankungen dann normal sein können.

• Kaninchen tot-Partner leidet!!! Beitrag #15
Hallo noch mal,

da ich jezt auch mal Buchführen möchte über das Gewicht meiner Mümmelmänner/frauen, wollte ich euch mal fragen, was man da am besten für ein Waage nimmt? So eine normale für uns Menschen, die ist doch viel zu ungenau oder? Wäre toll, wenn ihr mir helft. Vielen Dank schon mal.

Gruß Mary

• Kaninchen tot-Partner leidet!!! Beitrag #16
Wieso schreibt eigentlich niemand? Irgendwie beachtet mich keiner. Auf meinen ersten Beitrag ist keiner eingegangen, naja gut okay. Aber beim zweiten stell ich ne Frage und bekomme einfach keine Antwort. Ihr unter euch antwortet euch im 30-60 minutentakt. Ist ja toll, wie Neulinge hier behandelt werden. :clap:

• Kaninchen tot-Partner leidet!!! Beitrag #17
Ähm, findest du das jetzt richtig was du geschrieben hast? Meine Güte, die User hier sind auch nicht die ganze Zeit im Internet und manchmal übersieht man hier auch Beiträge, das es dich jetzt zweimal getroffen hat, war sicherlich keine Absicht.
Zu deiner eigentlichen Frage: Du solltest eine Küchenwaage nehmen, wenn deine Kaninchen vom Gewicht noch drauf geht. Es gibt ja Küchenwaagen die bis 5kg gehen, dann eine große Flache Schüssel oben drauf und dann klappt das, musst du mal ausprobieren wie es am besten funktioniert.

• Kaninchen tot-Partner leidet!!! Beitrag #18
Wieso schreibt eigentlich niemand? Irgendwie beachtet mich keiner. Auf meinen ersten Beitrag ist keiner eingegangen, naja gut okay. Aber beim zweiten stell ich ne Frage und bekomme einfach keine Antwort. Ihr unter euch antwortet euch im 30-60 minutentakt. Ist ja toll, wie Neulinge hier behandelt werden. :clap:

Hi Mary,
vll. solltest du einen eigenen Thread aufmachen, Nix " wir unter uns " , aber manchmal geht in einem Post eine gestellte Frage einfach unter:| Da machst du dann mit deiner Frage nen Thread auf und du wirst sehen, Neulinge sind immer willkommen;)

LG. maglite

• Kaninchen tot-Partner leidet!!! Beitrag #19
Hey Mary, Baby Waagen sind auch gut, da normale Küchenwaagen zwar für Zwergis gut sind aber Widder zb passen da schon wieder nich drauf. Baby Waagen bekommt man zb in Kindersacondhand oder bei EBAY günstig

• Kaninchen tot-Partner leidet!!! Beitrag #20
@wildkaetzchen
Jaaa, tut mir leid. War bestimmt nicht so richtig. Habe einfach überreagiert. Ich war einfach nur traurig, weil mein Benny so plötzlich gestorben ist, schreib das hier rein und dachte, dass ich ein paar nette Worte, Trost oder Tipps bekomme, aber nix. Und meistens antwortet ihr so zügig, nur bei mir nicht. Habe das wahrscheinlich zu persönlich genommen. Aber schön, dass du doch noch auf meine Frage geantwortet hast.

@maglite
Auch dir danke für deine Antwort. Naja, das mit einem eigenen Thread ist immer so ne Sache. Kenne das aus anderen Foren. Wenn man da mal einen eigenen eröffnet, kommt oft Genörgel. Warum hast du den eröffnet, das Thema gibt es schon, und dann geschlossen. Aber ich werds trotzdem das nächste mal so machen. Denn man wird ja eher gesehen, wenn man ne eigene Überschrift hat, als in einem schon vorhandenen "alten" Thread.

Danke natürlich auch dir Max&Moritz. Das mit der Babywaage ist eine gute Idee.
icon3.gif

Hoffe, ich habe jetzt nicht einen soooo schlechten Eindruck hier hinterlassen. War nur eine Überreaktion und das wird nicht mehr vorkommen.

Gruß Mary
icon12.gif

Thema:

Kaninchen tot-Partner leidet!!!

Kaninchen tot-Partner leidet!!! - Ähnliche Themen

Unser Bobi ist gestern verstorben - eine echte Familientragödie: Die Geschichte eines außergewöhnlichen Zwergkaninchens Es sollte nur eine Routineuntersuchung sein. Krallen schneiden, Impfung, Zähnchen...
Tot durch innere Verletzungen?: Hallo liebe Tierforumgemeinde, heute morgen ist mir eine meiner Zebrafinkenweibchen verstorben. Am vorherigen Abend ist sie mir aus dem...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Kaninchen Vergesellschaftung (2 Kaninchen kennen sich): Hallo, Also ich habe 3 Kaninchen eine Mutter Pizzy(10 Jahre) einen Vater Felix(5 Jahre) und den Sohn von den beiden Merlin(1 einhalb Jahre).Also...
Oben