Schnuffi ist bis jetzt ein Einzelkaninchen,weil meine Eltern kein 2.Kaninchen erlauben.

Diskutiere Schnuffi ist bis jetzt ein Einzelkaninchen,weil meine Eltern kein 2.Kaninchen erlauben. im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Weil ich bei jedem Thema,wo ich erwähne,daß ich nur 1Kaninchen habe,von euch viele Appelle bekomme,mir doch ein 2. anzuschaffen,weil ein Kaninchen...
  • Schnuffi ist bis jetzt ein Einzelkaninchen,weil meine Eltern kein 2.Kaninchen erlauben. Beitrag #1
Sunny123

Sunny123

Weil ich bei jedem Thema,wo ich erwähne,daß ich nur 1Kaninchen habe,von euch viele Appelle bekomme,mir doch ein 2. anzuschaffen,weil ein Kaninchen alleine unglücklich ist und am Ende oft mehr darüber gesprochen wird,als über das eigentliche Thema,eröffne ich hiermit eine Stelle,wo ihr alles dazu schreiben könnt,was ihr möchtet.Bitte,schreibt eure Antworten bitte ab jetzt hier rein.Gut,wäre auch,wenn ihr euch auf das Thema bezieht,wo ihr was dazu gelesen habt.Danke!Ich hoffe,daß imLaufe der Zeit alle wissen,daß mir ein 2.Kaninchen auch total wichtig ist und daß ich wirklich hartnäckig bin beim überrreden meiner Eltern und daß ich mich dann bald nicht mehr die Finger wund schreiben muß für dieses Thema und viel Zeit und Energie dafür investiere mich zu rechtfertigen und euch Rede und Antwort für dieses Thema stehen muß,obwohl ich das alles doch weiß und alles,was ich kann dafür tue,daß Schnuffi eine Partnerin bekommt... Wenn ich mir das sparen könnte,hätte ich viel mehr Zeit und Energie meine Eltern zu überreden!!!!!!!!! Wodurch Schnuffi viel eher eine Partnerin bekommt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Und das ist ja wohl viel wichtiger,als hier ständig das zu hören,was ich eh schon weiß und darauf euch zu antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Immer und immer wieder das Gleiche!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Na,ja,weil viele von euch das lieber öffentlich machen als per PN und damit ich mich nicht mehr ständig wiederholen muß und aus den oben genannten Gründen,eröffne ich hiermit ein eigenes Thema hierfür!
:!:Ich würde mich auch über gute Internetseiten zu dem Thema als Mittel,um meine Eltern zu überreden freuen!:!:

• Schnuffi ist bis jetzt ein Einzelkaninchen,weil meine Eltern kein 2.Kaninchen erlauben. Beitrag #2
Hattest du nicht letztens gesagt du bekommst ein 2. und auch nach gesucht?

• Schnuffi ist bis jetzt ein Einzelkaninchen,weil meine Eltern kein 2.Kaninchen erlauben. Beitrag #3
Hallo Sunny,

wenn du mal überlegst, weißt du ja sicher, dass alle, die zu deinen Themen wohl etwas schreiben, auch dem Kaninchen nur das Beste wollen und vielleicht nicht alle deine ganzen Threads kennen.

Es ist natürlich schön, wenn DU dich uns anschließt und deine Eltern überreden möchtest, noch ein weiteres Kaninchen zu holen.

Was sind denn die Argumente deiner Eltern?
Und wieviel Platz hättet ihr? Wie lebt dein Kaninchen jetzt? Wo würdet ihr ein Pärchen halten?

Es gibt viele Seiten im Internet, auf denen steht, dass man Kaninchen nicht allein halten soll. Es mag Bücher (!) geben, in denen steht, dass man Kaninchen allein oder mit einem Meerschweinchen halten kann...das ist absoluter Humbug....

Kaninchen und Meerschweinchen können sich nicht untereinander verständigen und haben auch unterschiedliche Bedürfnisse.
Ein allein gehaltenes Kaninchen entwickelt im Laufe der Zeit psychische Störungen, wird ängstlich, zieht sich zurück oder wird aggressiv. es vereinsamt.

Kümmerst du dich allein um das Kaninchen? Oder müssen deine Eltern dir häufig helfen?
Das Hauptartgument ist ja bei Eltern oft "Ja eins reicht - außerdem kümmerst du dich irgendwann eh nicht mehr darum."
Du musst dir im Klaren sein, dass ein Kaninchen sehr alt werden kann. Du musst immer bereit sein, es zu versorgen, dich um es zu kümmern, das Gehege regelmäßig zu reinigen, dich um Fütterung und Tierarzt kümmern. Das darf nicht nur eine "Phase" sein, sondern sollte für das Kaninchen das ganze Leben lang gesichert sein.

Und genau das müssen deine Eltern wissen und DU auch einhalten :)

Zeige ihnen doch diesen Thread, ich denke, die Diskussion wird sich schon ein wenig ziehen ;)

Es gibt im Internet so seiten "Gegen Einzelhaltung" etc., müsste ich mal suchen....

• Schnuffi ist bis jetzt ein Einzelkaninchen,weil meine Eltern kein 2.Kaninchen erlauben. Beitrag #4
@Favole:Ja,ich dachte echt,daß sie es erlauben würden.Ich hatte auch schon eine Häsin in Aussicht(meine Lieblingsrasse!),tja aber meine Eltern haben dann ganz anders reagiert und die Häsin hat der Züchter jetzt schon anderweitig vergeben.:022:

@Dready: Ich weiß,daß ihr nur das beste für Schnuffi wollt,will ich ja auch und daß nicht alle meine bisherigen Themen gelesen haben,deshalb jetzt ja auch das extra Thema,damit es bald hoffentlich alle wissen.:eusa_pray::eusa_pray::eusa_pray:
Tja,Argumente haben sie eigentlich keine.Sie versuchen mich derzeitig mit etwas persönlichem zu erpressen,was ich aber unmöglich erfüllen kann... Ist echt total gemein!Die wollen das einfach nicht verstehen!:x:x:x:x:x:x
Und Ihnen ist wohl nicht bewußt wie wichtig das für Schnuffi ist!:(:022::089:

• Schnuffi ist bis jetzt ein Einzelkaninchen,weil meine Eltern kein 2.Kaninchen erlauben. Beitrag #5
@ Sabine: Ach? hm -.-

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dready schrieb nach 1 Minute und 4 Sekunden:

@ Sunny: Ich find ehrlich gesagt, dass du dich WENN im Tierheim oder einer Notstation umschauen solltest. Es gibt so viele tolle Kaninchen, die ein schönes Zuhause verdient haben. Es muss kein Zuchtkaninchen sein....

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnuffi ist bis jetzt ein Einzelkaninchen,weil meine Eltern kein 2.Kaninchen erlauben. Beitrag #6
Wie kamst du dann drauf, dass du da eins haben durftest?

Und wieso dann doch nicht?

• Schnuffi ist bis jetzt ein Einzelkaninchen,weil meine Eltern kein 2.Kaninchen erlauben. Beitrag #7
@Favole:Weil sie das eine erlaubt haben und das 2.Ninchen ja nicht viel mehr kostet und ich ja das meiste bezahle und weil meine Mutter auch dafür war.Außerdem mache ich die ganze Arbeit,die damit verbunden ist.Außer morgens da füttern sie ihn.Ich mache aber am Abend vorher alles fertig,so daß sie es nur noch in den Napf tun müßen.Meine Mutter macht das gerne und sie hat mir erzählt,daß Papa das meistens macht,weil er Spaß daran bekommen hat.Sie haben beide oft den Auslauf unter dem Stall vormittags aufgemacht ohne,daß ich es ihnen gesagt habe.Und einen Sonnenschirm vor den Stall gestellt.Meine Mutter baut auch öfter den größeren Auslauf auf und setzt sich da zu Schnuffi rein ohne mir was zu sagen.Mein Vater sammelt paarmal am Tag Löwenzahn für ihn im Garten und gibt ihm den und steht oft am Stall und möchte ihn streicheln.Ich dachte echt,daß ich gute Chancen für ein 2.Ninchen habe. Dann hat mein Vater angefangen mich mit der persönlichen Sache zu erpressen.Ihm ist diese persönliche Sache wichtig.Er versteht viel bei mir nicht.Tja,und meine Mutter hat er jetzt auch für sich gewonnen.Dazu kommt noch,daß ich erwachsen bin und selber entscheiden kann,was für mich gut ist,aber das wollen sie nicht begreifen und erpressen mich jetzt.Tja,ich wohne bei ihnen und muß sie wegen dem 2.Ninchen fragen... Ausziehen geht aus persönlichen Gründen leider auch nicht....

• Schnuffi ist bis jetzt ein Einzelkaninchen,weil meine Eltern kein 2.Kaninchen erlauben. Beitrag #8
Hm, vielleicht kannst du sie mal auf das Tierschutzgesetz in der Schweiz hinweisen, dort ist es verboten, Kaninchen einzeln zu halten...
Ich bin mir sicher, dass ein ähnliches Tierschutzgesetz über kurz oder Lang auch bei uns eingeführt wird...
Dieses Gesetz zeigt ganz klar, dass Paarhaltung ein Muass ist... alles andere ist Tierquälerei... Lass dich nicht erpressen, sondern such dir einen Ausweg, das macht dich ja nur kaputt.... nehm die Sache slebst in die Hand und handle lieber selbständig, als dass du dich da zwingen lässt... (auch wenn ich nicht weiß um was es geht).
Dein Kaninchen ist noch jung, aber mach deinen Eltern mal klar, dass im Alter von 2-3 Jahren bei Einzelkaninchen Verhaltenstörungen auftreten...
Viel Erfolg beim kämpfen!

• Schnuffi ist bis jetzt ein Einzelkaninchen,weil meine Eltern kein 2.Kaninchen erlauben. Beitrag #9
Aha was ist denn der Grund, vielleicht koennen wir dir helfen den zu erfuellen oder Argumente zu bringen warum er nicht erfuellbar ist!

• Schnuffi ist bis jetzt ein Einzelkaninchen,weil meine Eltern kein 2.Kaninchen erlauben. Beitrag #10
Huhu
Vielleicht kannst du deine Eltern überzeugen, indem du schon ein wenig Geld zusammen sparst und anbietest, das Ninchen selbst zu kaufen? Oder schau mal in der Zeitung bei den Kleinanzeigen an, da werden oft (manche sogar kostenlos!) welche abgegeben.
Ich hoffe, du schaffst es, deine Eltern zu überzeugen.
Ach ja und mache ihnen deutlich, dass artgerechte Tierhandlung über irgendetwas anderes geht, denn wir sind ja schließlich für die Tierchen verantwortlich!
Lg ammi

• Schnuffi ist bis jetzt ein Einzelkaninchen,weil meine Eltern kein 2.Kaninchen erlauben. Beitrag #11
Ich glaube nicht, dass es deinen Eltern ums Geld geht - oder? Denn das Geld um ein Kaninchen zu kaufen, kannst bestimmt zusammenbekommen, Tiere sind ja echt sehr günstig...
Die Frage ist, um was es ihnen geht, ich denke, sie glauben es geht schon so und er braucht keinen Partner...

• Schnuffi ist bis jetzt ein Einzelkaninchen,weil meine Eltern kein 2.Kaninchen erlauben. Beitrag #12
Also,ein Argument,was sie gerade gebracht haben ist,daß 2Kaninchen mehr Dreck machen und wir jetzt schon nicht wissen wohin mit dem ganzen dreckigen Streu.Unsere Biotonne reicht gerade so für uns.Manchmal haben wir zusätzlich Eimer in der Garage mit Biomüll.Deshalb kippen wir das dreckige Streu in unsere Büsche rund um das Grundstück.Wie macht ihr das?

Ich habe sie gerade gefragt,was Schnuffis Wohl mit meiner persönlichen Sache zu tun hat.Da konnten sie mir nichts akzeptabelles antworten.Nach kurzer Zeit wollten sie dann mal wieder nicht weiter diskutieren...
Ich werde da aber immer wieder nachhaken,denn die beiden Sachen sind zwei verschiedene.Und das womit sie mich erpressen kann ich wirklich nicht erfüllen.Das hat nichts mit kämpfen oder wollen zu tun!

@saloiv:Ja,ums Geld geht es nicht.

• Schnuffi ist bis jetzt ein Einzelkaninchen,weil meine Eltern kein 2.Kaninchen erlauben. Beitrag #13
Ich glaube nicht, dass es deinen Eltern ums Geld geht - oder? Denn das Geld um ein Kaninchen zu kaufen, kannst bestimmt zusammenbekommen, Tiere sind ja echt sehr günstig...

:shock:

Wie jetzt? :eusa_eh:

Klar kann man Geld für ein Kaninchen zusammen bekommen, aber es geht ja nicht darum, ob ein Kaninchen in der Anschaffung günstig ist oder nicht!

Ein Kaninchen will versorgt werden, Futter kostet, Ausstattung kostet, Tierarzt kostet....

Und auch wenn es jetzt nicht darum geht, sollte man sich nicht um den Preis eines Kaninchens Gedanken machen, sondern um das "Drumherum" und was man ihm bieten kann! Wenn es artgerecht gehalten werden kann, ist das in Ordnung und nur das zählt.

Und Sunny sollte sich wirklich einmal genau die Argumente der Eltern durch den Kopf gehen lassen und dort ansetzen, um die Eltern zu überzeugen.

Aber mal noch eine Frage - wenn du sagst, dass du erwachsen bist... wieso bestimmen deine Eltern denn dein Leben? Warum entscheidest du nicht selbstständig für dich und die Tiere, damit es ihnen gut geht? Ich denke, das sollte doch kein Problem sein.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dready schrieb nach 1 Minute und 29 Sekunden:

Wegen der Entsorgung: Könnt ihr das nicht kompostieren? Ansonsten gibt es doch immer irgendwo Wertstoffhöfe, die so etwas auch annehmen.

Bei uns gibt es nichtmal eine Biotonne, das geht alles in den Restmüll bei uns...

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnuffi ist bis jetzt ein Einzelkaninchen,weil meine Eltern kein 2.Kaninchen erlauben. Beitrag #14
Die Aussage bezog sich auf Center13. Das einzige, was teurer ist, ist vielleicht der TA, alles andere zahlt man gleich, ob für 1 oder zwei Tiere...
Zum Abfall: Ich habe immer Pflegetiere da, deshalb häuft sich bei mir auch der Mist, aber du musst sowieso die Toilettenecke täglich und den Rest jede Woche sauber machen, ob jetzt ein oder zwei Kaninchen drinnen sitzen...
Ich kompostiere das Zeug. Das braucht 1m² Platz in irgendeiner Ecke des Gartens und nach 2 Jahren (nach einem Jahr umschichten) hast du sehr hochwertige Erde...
Ansonsten streu ich es auch in die Büsche...

• Schnuffi ist bis jetzt ein Einzelkaninchen,weil meine Eltern kein 2.Kaninchen erlauben. Beitrag #15
Ja... und? "Tiere sind günstig"... und deswegen kann man sich einfach welche kaufen, ohne die Folgekosten zu beachten? Sorry für's OT, aber sowas muss doch immer mitbedacht werden!

• Schnuffi ist bis jetzt ein Einzelkaninchen,weil meine Eltern kein 2.Kaninchen erlauben. Beitrag #16
@Dready:Zum Stichwort erwachsen:Genauso sehe ich das auch und ich sage ihnen das auch ständig!Für ein 2.Ninchen müßten sie nicht mehr machen als jetzt für das eine(morgens das von mir am Abend vorher vorbereitete Futter in den Napf schütten.).

Ich habe das Geld dafür.

Was sagt ihr zum Thema wohin mit dem dreckigen Streu(siehe oben)?Ups, saloiv hat ja schon geantwortet....

@saloiv: Das werde ich ihnen gleich mal erzählen.Hab daran auch schon mal gedacht.1m² reicht wirklich?Wieviel Streu verbrauchst du so im Monat/Woche?

• Schnuffi ist bis jetzt ein Einzelkaninchen,weil meine Eltern kein 2.Kaninchen erlauben. Beitrag #17
Natürlich fällt 1 Kaninchen bei den Kosten auf, nicht nur bei Tierarzt, Impfen, etc.
Doppeltes Futter, doppeltes Heu, ...

Bei mir fällt das nicht auf, ok, aber bei Kleingruppen haut das doch rein.
Mit "och, ein Tier mehr ist doch ganz günstig, holen wir einfach mal" ist das nicht.
Klar braucht es einen Partner, aber da müssen die Kosten für ein 2. Kaninchen von Anfang mit eingeplant werden. Und das ist doch eine Steigerung im Vergleich zu einem allein.

Und wenn man kein Geld oder was auch immer für ein 2. Kaninchen hat sollte man dem Anderen gegenüber so fair sein und ihm ein artgerechtes Zuhause suchen.

• Schnuffi ist bis jetzt ein Einzelkaninchen,weil meine Eltern kein 2.Kaninchen erlauben. Beitrag #18
Zum Streuproblem: Gewöhn dein(e) Ninchen einfach an ein Katzenklo (so eine Dreieck-Schale mit Rand) die kannst du dann mit sog. Holzpellets befüllen, wovon du nicht viel brauchst, ca 2 cm hoch, und das kannst du dann täglich wechseln und sparst viel 'Mist', meine Kleinen machen zB gar nicht in ihre Stroh-Holzstreu-Kuschel-Käfigunterschale.

Zum "erpressen": Ich weiß ja nicht, mit was deine Eltern das versuchen, aber ich bin geneigt anzunehmen, dass es etwas ist womit sie dir eigentlich helfen wollen.
So wie du deine Eltern bisher beschreibst, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie willkürlich etwas verlangen was nicht zu deinem Besten wäre... auch wenn man das als Teenager oft etwas anders sieht ;) (Ich kenn das von früher, durft zB nur zum misten&putzen zu meinem Pferd wenn die Noten nicht gestimmt haben).

Kannst du uns denn nicht sagen, um was es sich handelt?
Weil, ein ganz klein wenig hört sich das für mich wie ein Ausflucht an... ist nicht böse gemeint, aber wie gesagt ich kenn das & war selber auch mal Teenie ;)

LG Lilly

• Schnuffi ist bis jetzt ein Einzelkaninchen,weil meine Eltern kein 2.Kaninchen erlauben. Beitrag #19
@ Sunny: hab auch was zur Streuentsorgung geschrieben ;)

ansonsten... was fütterst du denn?
Lebst du also auch noch bei deinen Eltern?

Klar, es ist schon mit Mehrkosten verbunden, aber wenn dir das nichts ausmachst und du das Geld zur Verfügung hast, ist das ok - es geht hier nur um das Prinzip "Jaja, Tier kaufen ist ja nicht so teuer...." ... und dann?

• Schnuffi ist bis jetzt ein Einzelkaninchen,weil meine Eltern kein 2.Kaninchen erlauben. Beitrag #20
Ich merke keine Steigerung (ob jetzt Einzelkaninchen oder zwei Ninchen)... außer bei den TA-Kosten natürlich... (Impfen ist TA!).
Futter und Heu...? Naja, wenn ich die Cents zähle vielleicht, ansonsten nicht...
Ich finde es echt irgendwie ecklig, wie einem hier immer die Worte im Mund umgedreht werden...!
Ich hatte das hier geschrieben:
"Ich glaube nicht, dass es deinen Eltern ums Geld geht - oder? Denn das Geld um ein Kaninchen zu kaufen, kannst bestimmt zusammenbekommen, Tiere sind ja echt sehr günstig..."
Das bezog sich auf Center13..., die gesagt hatte, dass sie sich ein kostenloses besorgen soll...?!

Thema:

Schnuffi ist bis jetzt ein Einzelkaninchen,weil meine Eltern kein 2.Kaninchen erlauben.

Schnuffi ist bis jetzt ein Einzelkaninchen,weil meine Eltern kein 2.Kaninchen erlauben. - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kaninchen abgeben, oder Partner holen?: ich wollte mich zum Thema Tierabgabe informieren. Im Jahr 2020 habe ich zwei Zwergwidder bei mir aufgenommen, Cap und Capper. Ursprünglich komme...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben