Größe eines Käfiges bzw Voliers für 2

Diskutiere Größe eines Käfiges bzw Voliers für 2 im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Mein Freund und ich haben uns überlegt evtl demnächst 2 Wellensittiche aufzunehmen. Wollte jetzt mal wissen wie groß so ein Käfig für 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Größe eines Käfiges bzw Voliers für 2 Beitrag #1
Anja.84**

Anja.84**

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mein Freund und ich haben uns überlegt evtl demnächst 2 Wellensittiche aufzunehmen. Wollte jetzt mal wissen wie groß so ein Käfig für 2 sein sollte??? Oder wäre ein Volier besser?? Wollen sie aber dann drinen halten.
Könnt ihr mir ne i-seite empfehlen, bei der ich alle infos zur pflege, fütterung usw bekomme?

Danke schon mal!

• Größe eines Käfiges bzw Voliers für 2 Beitrag #2
Also erst einmal, schön, dass du dich selber vorher informierst :D.
Es kommt immer ganz darauf an, wie du sie halten möchtest:
- Ohne täglichen Freiflug:
Dann brauchst du einen sehr große Voliere (also ca. 3x2m), wobei du beachten musst, dass Wellies gerne Kreise ziehen und bei der Größe ist das noch nicht möglich also mögl. noch viel Größer!
- mit 2-3 Stunden Freiflug:
Hierfür reicht eine kleine Voliere, etwa 2x1m
- Ganztägig Freiflug und nur in der Nacht den Käfig als Schlafkäfig bzw. am Tag zum fressen...:
Hier reicht ein kleinerer Käfig, dann muss der Käfig aber wirklich ganztägig offen sein...
Diese Haltung ist eigentlich an schönsten und artgerechtesten, denn die Wellies sind eben überall dabei... man muss aber ein paar Sachen im Raum absichern usw.
Internetseite:

• Größe eines Käfiges bzw Voliers für 2 Beitrag #3
  • Größe eines Käfiges bzw Voliers für 2 Beitrag #4
Klar, passiert mir nicht mehr, dass ich das Tier einfach hole bevor ich nicht weiß wie ich es halten muss usw. reicht schon das es mir damals bei meinem Ninchen passiert ist :) Aber naja, man lernt aus seinen Fehlern, gel?
Aber wenn ich den Käfig immer offen habe, muss ich dann irgendwas beachten d.h. fressen sie kabel oder so an?
Gehen die Vögel dann in ihnren Käfig zum "Geschäft erledigen" oder lassen sie alles einfach so raus, wo sie halt grad sitzen oder fliegen?
Ich mein nur, weil wenn ich sie den ganzen Tag frei halte,dann wäre das schon ein Problem, wenn sie alles dreckige machen :)

• Größe eines Käfiges bzw Voliers für 2 Beitrag #5
Also "absichern" solltest du
- Pflanzen (vorallem solltest du nur ungiftige in dem Raum stellen)
- Essen (unverträgliches, gekochtes etc.)
Also Kabel oder so nagen sie nicht an - sind ja keine Nickel ;)
Ansonsten musst du schauen, dass das Zimmer so abgesichert ist, dass sie nicht hinter Schränke fallen können (vorallem, wenn man diese nicht vorrücken kann, sondern dann das ganze Zimmer auf den Kopf stellen muss, um den Vogel vor zu holen ;))
Zum Kot:
- Wellies haben sehr kleine Kothäufchen, die schnell trocknen und kaum sichtbar sind, wenn sie trocken sind, kann man sie einfach aufsaugen :D
- Wellies tun vorallem ihr Geschäft an ihren Lieblingsstellen erledigen, nur selten fällt mal wo anders was hin.
- Die Lieblingsstellen kannst du ihnen herrichten (z.B. kannst du einen Kletterbaum/Spielplatz aufstellen, dort sitzen sie dann die meiste Zeit und koten auch dort, den Kot kannst du dort in einer Wanne untendrunter einfange, die du z.B. mit Vogelsand auffüllst und ganz normal wie den Käfig sauber machst...

Abschließend würde ich sagen, der Kot ist ein sehr geringes Problem... Du wirst ihn kaum bemerken (auer an den Lieblingsstellen).

• Größe eines Käfiges bzw Voliers für 2 Beitrag #6
Ah ja. Dann bin ich schon beruhigter. Denn ich denke, wenn ich Wellis hole, dann sollten sie zumindest den halben Tag fliegen können. Woher bekomme ich denn so nen Kletterbaum/SPielplatz? Kann man den selber bauen?

• Größe eines Käfiges bzw Voliers für 2 Beitrag #7
Hier kannst du mal ein paar anschauen oder kaufen
Aber ich persönlich finde selbstgebaute fantasievoller, schöner und passender...
Du musst im prnzip mur ein Brett zuschneiden, einen Rand (aus Holz) daran setzen und dann ein paar Äste befestigen, am besten Naturäste...

• Größe eines Käfiges bzw Voliers für 2 Beitrag #8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Größe eines Käfiges bzw Voliers für 2 Beitrag #9
Alles klar. Super, dann bin ich schon wieder schlauer :) vielen Dank!

• Größe eines Käfiges bzw Voliers für 2 Beitrag #10
Mit dem Spielplatz kannst du dich richtig verkünsteltn, das ist dann sehr schön und freut die Vögel...
Noch eine Frage an dich: Du hattest geschrieben, dass sie zumindest halbtags Freiflug bekommen sollen, was spricht gegen ganztags?

• Größe eines Käfiges bzw Voliers für 2 Beitrag #11
Naja ich meine nur wenn ich nicht daheim bin. Da muss ich halt dann die Tür schließen wo sie fliegen!
Aber ich hab grad mit meinem Freund geredet, der ist auch dafür, dass wir sie ganztags dann fliegen lassen-haben schon ein wenig geplant usw. denke aber dass das ganze dann erst ende des jahres sein wird -wollen das wohnzimmer nälmich neu machen und dann planen wir gleich den platz für die beiden mit ein und natürlich so nen Spielbaum :) Freu mich schon total drauf !
Aber erst muss mal die Terrasse fertig gemacht werden. (Gehege für die Nickels ist ja bereits fertig) und dann muss ich noch den Käfig für meine kleine Dschungarendame Mandy umbauen (war vorher ein Hasenkäfig)...

Also wenn ich sie dann ganztägig fliegen lasse, dann reicht ja so ein normaler handelsüblicher Käfig, den ich im Zoogeschäft kaufen kann oder?
Muss man eigentlich mit den Wellis auch zum Arzt gehen? Soll ich die Wellis dann besser vom Züchter kaufen??? Wieviel kosten solche?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Anja.84** schrieb nach 49 Sekunden:

Sorry meine Hamsterdame heißt ja Sandy nicht Mandy *g* Bin noch etwas unentschlossen hab sie heute erst bekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Größe eines Käfiges bzw Voliers für 2 Beitrag #12
Ja, wenn du sie wirklich von Sonnenaufgang bis Dämmerung fliegen lässt, dann reicht ein normler Käfig, er sollte aber schon so eine Grundfläche von 50x40cm haben, damit sich die Vögel nicht ständig überall anstoßen, sondern dort auch bequem sitzen und fressen können...
Aber diese Größe bekommst du in jeder Zoohandlung... oder auch übers I-net.

• Größe eines Käfiges bzw Voliers für 2 Beitrag #13
Alles klar. Naja 50x40 sollte er mindestens haben. ich schau auf jeden fall dass ich nen größeren bekomme. Danke für deine Hilfe saloiv

• Größe eines Käfiges bzw Voliers für 2 Beitrag #14
Du kannst auch mal bei ebay oder zooplus etc. schauen... und dann vergleichen. Da sind nämlich gewaltige Preis/Leistungs-Unterschiede...
bitte bitte, kein Problem...

• Größe eines Käfiges bzw Voliers für 2 Beitrag #15
Wobei ich 50 x 40 schon etwas knapp finde. Für nur wenig mehr bekommt man auch einen 80-er, der ist schon wesentlich besser, auch wenn die Wellis mal aus irgendeinem Grund nicht ganztägigen Freiflug bekommen können.

Wellis gibt es auch oft im Tierheim, Vermittlungsforen, Kleinanzeigen... wenn du da nicht fündig wirst ist es auf jeden Fall besser du kaufst sie bei einem guten Züchter als im Zoogeschäft. Da sind sie auch meistens günstiger (wobei das natürlich nicht der ausschlaggebende Grund sein sollte, aber Zooläden haben wirklich oft "Apothekerpreise").

Natürlich muss auch ein kranker Welli zum TA, wobei man sagen muss das leider die wenigsten TÄ´s vogelkundig sind. Man sollte sich schon einen suchen so lange mit den Piepsern noch alles in Ordnung ist, damit man im Notfall gleich weiss wohin.
Impfungen brauchen Wellensittiche nicht. Wenn ein neuer Welli in eine bestehende Gruppe eingegliedert wird ist es sinnvoll ihn vorher untersuchen zu lassen, damit er keine Krankheiten einschleppt.

• Größe eines Käfiges bzw Voliers für 2 Beitrag #16
Danke Cosili. Ich werde auf jeden fall schauen dass ich nen 80er Käfig krieg.
Also bei unsrem TH gibt es leider keine Wellis - hab schon geschaut. Wo finde ich denn Züchter gibt es da ne I-seite?
Aber Wellis sind auf jeden fall Rudeltiere oder?

• Größe eines Käfiges bzw Voliers für 2 Beitrag #17
  • Größe eines Käfiges bzw Voliers für 2 Beitrag #18
Alles klar. Vielen Dank!

• Größe eines Käfiges bzw Voliers für 2 Beitrag #19
Ich persönlich finde vier Vögel immer besser, dann sind sie richtig beschäftigt und das "Schwarm-Klima" stimmt. Ein Pärchen muss es auf jeden Fall sein, gleichgeschlächtliche Tiere gehen zwar auch, aber das ist nicht so toll...

• Größe eines Käfiges bzw Voliers für 2 Beitrag #20
Und verlasse dich nicht immer auf den Züchter...Dank des guten Auges des Züchters habe ich jetzt 3 Hennen und 1 Hahn. Nach dem bau der Voliere gibt es dann eventuell noch zwei Hähne. Muss meinen Freund davon überzeugen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Größe eines Käfiges bzw Voliers für 2

Größe eines Käfiges bzw Voliers für 2 - Ähnliche Themen

Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Oben