Bienen und Wespen - wie gefährlich sind Stiche für die Ninis

Diskutiere Bienen und Wespen - wie gefährlich sind Stiche für die Ninis im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Da wir ja hier im Gesundsheitsforum gerade bei den tierischen Sommergefahren sind (*grusel*), drängt sich mir wieder eine Frage auf, über die ich...
  • Bienen und Wespen - wie gefährlich sind Stiche für die Ninis Beitrag #1
katie

katie

Da wir ja hier im Gesundsheitsforum gerade bei den tierischen Sommergefahren sind (*grusel*), drängt sich mir wieder eine Frage auf, über die ich mir eigentlich schon seit Frühjahr Gedanken mache. Wie reagieren denn die Kaninchen auf Stiche von z. B. Wespen und Bienen? Können die ihnen gefährlich werden?

Durch eine Erfahrung bei unserem Kater, weiß ich nur von Katzen, dass bei denen die Bisse nix anschwellen lassen (selbst die Schleimhäute nicht), aber dafür heftig auf den Kreislauf schlagen und diesen regelrecht zusammenbrechen lassen können.

Wie ist das also bei Kaninchen :?:

• Bienen und Wespen - wie gefährlich sind Stiche für die Ninis

Anzeige

• Bienen und Wespen - wie gefährlich sind Stiche für die Ninis Beitrag #2
Hat keiner einer Ahnung, Infos oder Erfahrungen dazu :?:

• Bienen und Wespen - wie gefährlich sind Stiche für die Ninis Beitrag #3
Hallo Katie,

im Normalfall reagieren Kaninchen auf das Gift in den Stacheln nicht allergisch.
Daher muss man sich da keine Sorgen machen.
Die Gefahr gestochen zu werden ist für Kaninchen auch sehr minimal da sie nicht wie Katzen oder Hunde nach den Insekten schnappen oder schlagen.
Also keine Sorge.
Übrigens auch bei Hunden und Katzen können die Stiche anschwellen. Genau wie beim Menschen :)

Grüße
Elstertier

• Bienen und Wespen - wie gefährlich sind Stiche für die Ninis Beitrag #4
im Normalfall reagieren Kaninchen auf das Gift in den Stacheln nicht allergisch.
Daher muss man sich da keine Sorgen machen.
Die Gefahr gestochen zu werden ist für Kaninchen auch sehr minimal da sie nicht wie Katzen oder Hunde nach den Insekten schnappen oder schlagen.
Also keine Sorge.

Ah! Vielen Dank! Eine Kaninchen-Sommer-Sorge weniger! :D Dass die Kleinen ja nach nix schnappen, ist für mich immer noch bizarr, weil ich das von den Katzen ja ganz anders gewöhnt bin. ;)

Übrigens auch bei Hunden und Katzen können die Stiche anschwellen. Genau wie beim Menschen :)

Wirklich?! Als unser Kater damals ins Mäulchen gestochen wurde (jedenfalls fand sich darin etwas, das ein Bienenstachel hätte sein können), ist da nichts angeschwollen, aber Felix' Kreislauf ist kollabiert. Der Not-TA sagte, das sei bei Katzen so, dass das Gift den Kreislauf angreift, aber keine Schwellung verursacht. Dann stimmt das also gar nicht...:eusa_think:

• Bienen und Wespen - wie gefährlich sind Stiche für die Ninis Beitrag #5
Hallo Katie,

leider ist es wie beim menschen ein Stick im Rachenraum kann zu Schwellungen führen und daran kann das tier ertsicken.
Katzen reagiern sehr oft allergisch auf das Gift, das lässt den Kreislauf runterfahren.
Aber sich darauf zu verlassen das nichts anschwillt ist unsicher.
Wir hatten in der Tierklinik gerade im Sommer mehrer Stichfälle. Auch an Pfoten, Schwanz etc. und diese sind sehr angeschwollen..

Schön das Du Dir um Deine Langohren solche Gedanken machst :)

Grüße
Elstertier

• Bienen und Wespen - wie gefährlich sind Stiche für die Ninis Beitrag #6
Danke, dann bin ich jetzt wenigstens gewarnt. Ich Manchmal-Naivchen hätte mich sonst wieder auf die Aussage des TA verlassen...:uups:

Bin aber sehr froh, dass das mit den Stichen bei den Ninchen nicht so eine große Gefahr ist.

Ja, ich mache mir da viele Gedanken, da es immer noch Neuland ist und mir die langjährige Erfahrung fehlt. :)

• Bienen und Wespen - wie gefährlich sind Stiche für die Ninis Beitrag #7
Off-Topic
Hm, ist aber ein komischer TA, wenn er so was erzählt...Hat er dir das irgendwie logisch erklären können?

• Bienen und Wespen - wie gefährlich sind Stiche für die Ninis Beitrag #8
Off-Topic
Ja, der TA damals machte in der Tat einen zwar freundlichen aber doch etwas merkwürdigen Eindruck. Es war auch nur der Not-TA, also, wir hatten sonst nicht mit dem zu tun. Kurze Zeit später war die Praxis kommentarlos geschlossen und schließlich weg. Ich weiß nicht mehr, ob er das mit den Stichen irgendwie noch erläutert hat, ich war damals sehr aufgeregt, weil es Felix echt schlimm ging

• Bienen und Wespen - wie gefährlich sind Stiche für die Ninis Beitrag #9
Off-Topic
Na Hauptsache es nicht dein Haustierarzt. ^^

Thema:

Bienen und Wespen - wie gefährlich sind Stiche für die Ninis

Bienen und Wespen - wie gefährlich sind Stiche für die Ninis - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Gefährliche Fresserei: Unser Kopfabszess-/Zahnkaninchen "Karlchen" frisst und frisst und frisst. Darüber freuen wir uns sehr. Aber es nimmt gefährliche Ausmaße an...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...

Neueste Beiträge

Oben