Milbenbefall beim Kaninchen

Diskutiere Milbenbefall beim Kaninchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und hab gleich ein großes Anliegen und hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Tipps geben. Ein Kaninchen...
  • Milbenbefall beim Kaninchen Beitrag #1
K

Kiara038

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und hab gleich ein großes Anliegen und hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Tipps geben.
Ein Kaninchen von einer weitläufigen Bekannten hat Milben. Der ganze Rücken soll schwarz sein. Ich habe es selber nicht gesehen nur heute erfahren. Problem ist, dass sich nicht wirklich um das Kaninchen gekümmert wird. Ich würde das Tierchen gerne bei mir aufnehmen, möchte mich nur im Vorfeld erkundigen wie schnell man so einen Milbenbefall wieder wegbekommt und ob sich meine Tiere (Katzen und Kaninchen) anstecken können auch wenn ich das Kaninchen erstmal separat in einem Raum halte ???? Mir tut das in der Seele weh und ich will da gerne helfen. 2. Problem ist, es ist ein Rammler (7-8 Jahre alt) und noch nicht kastriert. Wenn ich das Tierchen aufnehme, wird er auch kastriert. Hat jemand Erfahrung, ob man ein Kaninchen in dem Alter noch kastrieren lassen kann oder ist das zu gefährlich???
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

LG, Simone

• Milbenbefall beim Kaninchen Beitrag #2
hallo,
erst mal herzlich willkommen.
also finds toll von dir dass du dich um das tier kümmern willst!
wenn du das kaninchen in einem seperaten zimmer hälst dürfte sich da meines wissens nach kein anderes tier anstecken aber so ganz sicher bin ich mir da nicht also wart lieber noch bis jemand schreibt der erfahrung hat.
und mit der kastration...also in dem alter ist das risiko das da was schief geht natürlich größer und ich denke es kommt auch einfach drauf an wie der allgemeine zustand des tieres ist.
da würde ich mich mit einem tierarzt der ahnung hat mal ein bisschen beraten.
aber erst mal würde ich ganz schnell mit dem kleinen zum TA und gucken das man die milben in den griff bekommt denn dadurch wird ja auch das immunsystem des tieres immer schlechter.

liebe grüße

• Milbenbefall beim Kaninchen Beitrag #3
Also

1. natürlich sind die Milben übertragbar

2. Kastra ist nicht nur möglich sondern unumgänglich ;) auch in 'diesem Alter'

An deiner Stelle würde ich den kleinen Mann erstmal entmilben BEVOR er in die Wohnung kommt.
Hast du vllt. ne Garage oder einen Garten wo du ihn halten kannst bis er Milbenfrei ist?

Mir wäre das Risiko einfach zu groß, die anderen Tiere anzustecken und dann das ganze in der Wohnung zu haben.

Ruf doch mal deinen Tierarzt an und frag ihn um Rat! (Das ist meist meine erste Tat bei sowas ;) )

LG Lilly

• Milbenbefall beim Kaninchen Beitrag #4
Hallöchen,

danke für eure Hilfe. Hab das Häschen inzwischen geholt und war auch schon beim TA. Die Besitzerin hatte sich nun doch ganz schnell entschieden das Tierchen wegzugeben, gestern sah das noch ganz anders aus. Meine Ex-Schwiegermutter hat ihr heute morgen die Pistole auf die Brust gesetzt, entweder Tierchen abgeben oder zum TA und sie zahlt.:D Es sind keine Milben, sondern Flöhe. Das Kaninchen hat was in den Nacken geträufelt bekommen (Namen hab ich leider vergessen *schnief*, Frontline war es aber nicht, da sagte der TA das ist zu gefährlich für Kaninchen) Innerhalb von 48 Stunden sollten die Flöhe dann abgestorben sein. Kastration ist zum Glück auch noch möglich, das wird am 05.07.08 erledigt. Momentan hab ich den Hasen separat in einem Raum, wo kein anderes Tier rein darf und hoffe, dass sich keiner nen Floh auffängt.

LG, Simone

Thema:

Milbenbefall beim Kaninchen

Milbenbefall beim Kaninchen - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Vergesellschaftung mit krankem Kaninchen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zur Vergesellschaftung und hoffe auf eure Erfahrungen und Ratschläge. Bei mir leben zwei Kaninchen Gruppen...
Kaninchen greift Kind an: Hallo, bitte um Rat. Uns ist vor drei Wochen ein Zwergwidder zugelaufen. Weiblich, jung lt. Tierarzt. Da es niemand vermisste und ich früher...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...

Neueste Beiträge

Oben