Tagaktive Schlangen fürs Regenwaldterrarium?

Diskutiere Tagaktive Schlangen fürs Regenwaldterrarium? im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Moin Leute, vor mehreren Monaten hab ich beschlossen mir ein Regenwald-Terrarium (120x70x150 LxBxH) anzuschaffen und damit in die Terraristik...
  • Tagaktive Schlangen fürs Regenwaldterrarium? Beitrag #1
Cpt Frischgemüse

Cpt Frischgemüse

Punkte Reaktionen
0
Moin Leute,
vor mehreren Monaten hab ich beschlossen mir ein Regenwald-Terrarium (120x70x150 LxBxH) anzuschaffen und damit in die Terraristik einzusteigen.
Als Besatzung hab ich mir erst Phelsuma klemmeri überlegt und mich schon intensiv mit denen beschäftigt (bücher, inet sogar inner unibücherei gesucht) aber irgendwie bin ich nicht ganz zufrieden mit denen.:eusa_think: Also hab ich das Internet durchforstet was es noch alles an Tieren gibt. Dabei bin ich auf Schlangen gestoßen.:060: besonders die Riesenschlangen(boidae) haben es mir angetan :mrgreen::clap:
Als erstes habe ich mir eine Kriterien-Liste überlegt:
1.: Tagaktiv : find ich wichtig weil ich auch was von der Schlange sehen möchte das heist wie sie jagt, sich bewegt kurz wie sie lebt und nicht wie sie schläft
2.: Ungiftig!
3.: klettert gerne und viel; das Terra ist ja ein Hochkantiges oben sollte auch was leben können ;)
4.: Fühlt sich im Regenwald klima wohl (damit definiere ich eine relative Luftfeuchtigkeit von ca 60% und aufwärts) und will viele Pflanzen haben
5.: keine Überwinterung nötig; möchte sie auch im Winter bewundern können :D das Terra steht in meinen Zimmer in Winter sollte es nicht unter 20° kommen müssen
6.: Akzeptabler preis, denke dabei so an 0-200 euro
7.: wäre super wenn die Schlange Insekten, Fisch oder Schnecken essen würde...meine mutter ist nicht begeistert davon mäuse im haus zu haben...allerdings würde sie es zur Not akzeptieren:roll:
7.: Aussehen: ich finde fast alle Schlangen schön nur Albinos und ähnliches mag ich nicht so---allerdings finde ich boidae von der Form her am schönsten ;)

Die Liste ist wahrscheinlich zu kritisch jedenfalls hab ich nix gefunden :(
ein paar sind alleidings dich dran:
1.:grünen Baumpython (Morelia viridis) : ist nachtaktiv
2.:Mandarinnatter Elaphe mandarina : ein paar davon 800-1000 euro :shock:
3.:Sanzinia madagascariensis : wunderschön und nachtaktiv
4.:raue Grasnatter : soll sehr schwer zu halten sein auserdem brauch die glaub ich eine überwinterung
5.:corallus caninus Grüner Hundskopfschlinger: auch zu schwer zu halten und nachtaktiv (?)
6.:Königspython: nachtaktiv :(
7.: jede menge weitere die mir allerdings nicht so im gedächtnis geblieben sind oder sich einfach mit anderen schon angegebenen decken...auserdem sind die genanten meine favoriten

So das wäre es von meiner Seite ich hoffe ihr könnt mir helfen die perfekte Schlange zu finden oder mir den negativen Aspekt einer meine Favoriten ausreden könnt.:D

Danke schonmal für die Antworten
Cpt Frischgemüse :mrgreen:

P.S.:Ich hoffe ich hab nicht zuviel geschrieben ich neige nunmal dazu jedes problem ausführlich durchzugehn um Fehler zu vermeiden; aus demselben Grund bin ich auch so pingelig bei der auswahl : einfach um den Tieren und mir gerecht zu werden.:uups:
P.P.S.:Ist mein erster post in einem forum bitte nicht zu sehr an schreibstil o.Ä kritisieren bin allerdings für konstruktive Kretik offen

• Tagaktive Schlangen fürs Regenwaldterrarium? Beitrag #2
Hallo!

Erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Ich finde es auch prima, dass du dein "Problem" so ausführlich beschrieben hast, so können wir dir besser helfen.

Mir persönlich fällt keine Schlangenart für dein Terrarium ein, außer vielleicht Candoia carinata.
Der Königspython ist nicht einmal ein Regenwaldbewohner, sondern stammt aus afrikanischen Steppengebieten. Schau vielleicht auch mal nach Corallus hortulanus, wober die meines Erachtens nach ein größeres Terrarium bräuchten....

btw: keine der von mir genannten Arten ist tagaktiv...

liebe Grüße und viel Spaß noch im Forum
André

• Tagaktive Schlangen fürs Regenwaldterrarium? Beitrag #3
hey

meines Wissens nach sind fast keine Riesenschlangen tagaktiv, was aber nicht bedeutet, dass du sie Tagsüber nicht siehst. Bei Schlangen ist es nicht so wie bei nachtaktiven Säugern, dass sie tagsüber nicht zu sehen sind.;)
Also die Tiere, die du aufgezählt hast sind zwar alle sehr schön, aber grade Morelia viridis, Corallus caninus und Opheodrys aestivus sind nicht besonders gut für einen Anfänger in die Terraristik geeignet, zumal M. viridis und C. caninus kaum unter 500Euro zu finden sind und die O. aestivus leider immer noch hauptsächlich Wildfänge sind.
Für deine Becken größe ist es allemal schwer eine Riesenschlange zu finden.
Wieso legst du dich denn schon so auf ein Regenwaldterrarium fest? Klar, die sind besonders schön, aber es wäre trotzdem sinnvoller, wenn du dir erstmal eine Art suchst, die dir gefällt und dann die Art des Terrariums wälst.
Es gibt viele Nattern, die problemlos in dein Terrarium passen und dessen Terrarium du wie einen Regenwald einrichten kannst.

lg
Jonas

• Tagaktive Schlangen fürs Regenwaldterrarium? Beitrag #4
Hallo!

Morelia viridis und Corallus hortulanus sieht man immer, die liegen auf dem Ast, vor allem erst genannte. Morelia ist aber nicht unbedingt ein Anfängertier. Corallus sind eher bissig, aber Schlangen sind soweiso keine Tiere zum Anfassen. Ich würde Corallus hortulanus empfehlen.
Hier ein guter link:
Schau vielleicht auch mal nach Corallus hortulanus, wober die meines Erachtens nach ein größeres Terrarium bräuchten....
Diese Schlangen können auch auf noch engerem Raum gepflegt werden.
Die Terrariengröße ist meines Erachtens absolut ausreichend.

• Tagaktive Schlangen fürs Regenwaldterrarium? Beitrag #5
danke erstmal für die antworten
@Jonas: wie ist das "sehen" definiert? liegen die dann nur auf ihrem lieblingsast und dösen oder kriechen die auch mal durchs terrarium?ich hätte es halt gerne,dass ich sie auch mal beim kriechen beobachten kann.was ist mit sogenannten mondlichtlampen?kann man die einsetzen um nachtaktive tiere zu beobachten?
und weshalb ich mich so auf regenwald fixiere hat zwei gründe
1.:habe ich schon angefangen das zu planen heist also hab schon äste für den hintergrund und ein paar pflanzen die ich als sonderangebot ergattert habe (waren glaube ich eine kleine orchidee, ficus pumila, einen zwerg bambus und eine marante)
2.:passt ein hochkant terrarium am besten an die freie stelle in meinen zimmer und wüsten/steppen schlangen klettern glaub ich nicht so viel und der platz oben wäre umsonst...kann mich mit den nicht klettern von wüstenschlngen aber auch irren, wäre froh wenn ihr mir das gegenteil beweisen könnt:D
@André: Candoia carinata gefällt mir auch sehr gut ich werde mal näheres über sie raussuchen...wäre aber auch dankbar wenn einer von euch die schon hält und mir näheres sagen kann :D
@Parabuthus: danke für den link erstmal. außerdem ist mir klar das schlangen keine kuscheltiere sind und man sie nur stören bzw anfassen sollte wenn es umbedingt notwendig ist.;)

rote Regenbogenboa und morelia spilota spilota gefallen mir auch sehr gut würden die gehn?ich glaub die sind etwas zu groß oder? was ist mit antaresia maculosa von der größe müssten die gehn mein ich. nattern gefallen mir nicht ganz so gut wie boidae weil der kopf sich nicht so schön vom körper abhebt wie bei den riesenschlangen :|

mfg
Holger

• Tagaktive Schlangen fürs Regenwaldterrarium? Beitrag #6
Hi!

Mit Morelia spilota ssp. hast du eines meiner "Fachgebiete" angesprochen. Dabei handelt es sich um ausgesprochen aktive Riesenschlangen (für Boidae-Verhältnisse). Sie liegen in den meisten Fällen gut sichtbar im Terrarium (außer evtl Jungschlangen) und wechseln tagsüber auch die Temperaturzonen mehrfach.
Die kleinste Unterart, M.s.harrisoni, wird immerhin auch um die 1.50-1.80, wobei auch 2m erreicht werden können. Allerdings ist dies zugleich auch die Unterart, die am meisten bodengebunden lebt.
Mehr baumbewohnend ist M.s.cheynei, der von mir gepflegte Dschungel-Teppichpython. Dieser wird etwas größer (so um die 1.50-2.00).

Allerdings halte ich sie aufgrund ihrer Bewegungsaktivität nicht geeignet für dein Terrarium.

Hast du schonmal überlegt, dass Riesenschlangen auch meistens eine größere Masse mitbringen? Dann hat sich das nach kurzer Zeit mit den Pflanzen....
Bei meinem Jährling kann ich noch gut Pflanzen einbringen, aber bei meinem etwa 2-jährigen Weibchen ist nur noch eine "Bepflanzung" aus Seiden- und Kunststoffpflanzen möglich.

Regenbogenboas sind auch bodenbewohnend....

Was hältst du von der Idee, mehrere Terrarien übereinanderzustellen? Dann kannst du auch die Höhe besser nutzen...

ciao
André

• Tagaktive Schlangen fürs Regenwaldterrarium? Beitrag #7
hmm das die Riesenschlangen die Pflanzen platt machen könnten hab ich nicht bedacht...und ich möchte ja grade eine aktive schlange haben :022:
das mit dem mehreren Terrarium find ich nicht so optimal, weil ich finde das sieht komisch aus ich hab das mal bei einem züchter gesehn bei dem ich gefragt und geguckt habe...und die ganze morelia arten sind wohl etwas zu groß mein ich :(
aber ich hab heute einen test durchgeführt und mal die luftfeuchtigkeit bei meinen schon geborgten pflanzen gemessen: vor dem sprühen warens grad mal 30% und danch 70% und die wachsen wirklich tadellos!
dadurch würde eine ganz andere spannbreite an schlangen offen werden wenn ich mein terrarium mit solchen "regenwald"pflanzen verschönern kann und trotzdem nicht so eine hohe luftfeuchtigkeit brauche:eusa_think:
also hab ich mir einmal mehr gedanken gemacht und im internet gesucht, dabei bin ich auf die Kornnatter gestoßen, die hab ich bisher gar nicht richtig in betracht gezogen weil sie nicht sooo viel LF brauch.Insgesamt hab ich bisher 3 Favorieten. Ich habe mir eine tabelle erstellt und sie miteinnander verglich(die tabelle zeig ich auch als anhang) zwei fragen sind darin noch offen ich hoffe ihr könnt mir da helfen.Natürlich hab ich nicht alles aufgeschrieben; sowas wie einrichtung wollt ich euch nicht antun.:D
Allerdings scheidet Candoia carinata ein bischen aus ,weil ich die anderen hübscher finde :004:

ist bei denen auch das problem, dass sie pflanzen plattdrücken?
und zu welcher würdet ihr mir raten? (jetzt bitte nicht alle kornnatter schreiben ich weiß schon dass sie als eine der anfängerschlangen zählt;))

mfg Holger

/edit P.S.:ähm irgendwie funktioniert der anhang nicht oder? bei mir wird nix angezeigt!
ich hoffe ihr verzeiht mir wenn ich das ganze jetzt hier mit reinschreibe :shock:

alsoo:
Antaresia Maculosa Candoia carinata Pantherophis guttatus

Luftfeuchtigkeit tag55-65 %; 70-90% 50-70%
nachts60-70%
Größe 80 - 140cm ca 100cm 120 cm-140 cm
Temperatur Tag26-30°C,lokal35-37°C tag 25-30°C Tag 24-27° lokal 30
,Nachts20-23° nachts 23°C Nacht 21-23°
Überwinterung ?? ??? Temperatur ca 3monate Woche für Woche
herabsetzen bis auf ca 15°C und in
umgekehrter Reihenfolge
Verhalten relativ ruhig,Jungtiere aktiver,
dämmerungs/nachtaktiv,
sehr rege+ gute kletterer nachtaktiv Kletterfreudig,dämmerungs/nachtaktiv
Kosten 100-200 ?? 50-80 Euro
Terra-Größe 100x50x75/ ein tier(?) 90x50x100/ein Tier 120cm x 60cm x 75cm /ein Paar

hoffe auf euer verständnis für diesen riesen post :uups:
wenn was falsch ist sagt mir bitte bescheid

nochmal Grüße
Holger

Zuletzt bearbeitet:
  • Tagaktive Schlangen fürs Regenwaldterrarium? Beitrag #8
Hi!

Bei der Optik kommt es darauf an, wie man die Becken übereinander gestaltet. Einmal habe ich eine Terrarienkombination gesehen, die so aussah, als wäre nur ein einziger Ast verwendet worden...und das in 5 Terrarien.

Bei Schlangen allgemein ist es so, dass du nur sehr robuste Pflanzen einbringen kannst. Da sie ja keine Beine haben, "walzen" sie mit dem Bauch über den Boden und machen da entsprechend dem jeweiligen Gewicht alles platt.

Wie gesagt würden C.hortulanus gehen.... Aber da musst du vorher schon gut was an Wissen mitbringen. Also Infos aufsauen, wo auch immer es geht (natürlich erstmal die richtigen Quellen suchen.. vllt sogar ein paar Amis kontaktieren, ich kann dir da ein paar Namen nennen, wenn du magst).
Aber auch die müssten zuerst in einem Aufzuchtterrarium aufgezogen werden.

liebe Grüße
André

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Draco schrieb nach 2 Minuten und 27 Sekunden:

Hi!

Auch bei den Candioa sp. ist es nicht so wirklich was mit "ruhigem Charakter", da sie doch gerne mal tackern.

lG

Zuletzt bearbeitet:
  • Tagaktive Schlangen fürs Regenwaldterrarium? Beitrag #9
was ist denn mit meiner schönen Tabelle passiert :shock:
ich hatte eigentlich beim schreiben darauf geachtete dass sie nicht so durcheinander und unlessbar wird...

es wäre klasse wenn du mir ein paar kontak personen nennen kannst danke schonmal :D

gibt es den wirklich keine schlange die die Fauna nicht zermatscht?
und das mit zwei terrarien übereinander find ich immer noch nicht überzeugend, das ist doch trotzdem irgendwie störend und es soll ja in erster linie ein schauterrarium werden.
zu den quellen..das war ja auch noch nicht besonders tiefgreifend, erstmal ein grober überblick über die art um überhaupt einen Eindruck zu bekommen außerdem mein ich das Haltungsberichte im Internet auch eine gute Informations-Quelle ist die Leute müssen es doch wissen wenn sie erfolgreich Schlangen halten oder?

Auf Antaresia Maculosa und der Kornnatter bist du jetzt nicht eingegangen...heist das das sie nicht geeignet sind oder hast du die vermurkste tabelle nicht lesen können?:lol:
Ich finde Antaresia Maculosa und C.hortunalus unterscheiden sich nicht groß voneinander, hab allerdings bei beiden noch keine tiefgreifenden Infos erhalten erstmal nur sowas wie LF, Temperatur, Bodengrund und ein bischen Einrichtung...

viele Grüße
Holger

• Tagaktive Schlangen fürs Regenwaldterrarium? Beitrag #10
Hallo.

Wie bereits gesagt finde ich, das Corallus hortulanus deinen Ansprüchen am ehesten gerecht wird. Sie sind außerdem sehr schlank, weshalb da kaum Pflanzen dran glauben müssen.

Eine sehr gute Kontaktadresse ist der Betreiber der Homepage

• Tagaktive Schlangen fürs Regenwaldterrarium? Beitrag #11
Hi
danke für den Link, dann werd ich mich mal näher über diese Tierchen informieren.:D

allerdings hab ich mich jetzt auch näher mit anderen Nattern beschäftigt...da sind ja doch einige Arten bei die auch interessant sein könnten. Vieleicht finde ich da auch noch was :D
außerdem scheinen die von den Fotos her schlanker zu sein dann würden sie auch weniger Pflanzen zermatschen, zumindest die Strumpfbandnattern. Wenn es aus den Bereich noch einen guten tipp gibt wäre ich auch sehr dankbar ;)

mfg Holger

• Tagaktive Schlangen fürs Regenwaldterrarium? Beitrag #12
hi,
kornattern leben in den verschiedensten lebensräumen. dementsprechend koennten sie sich durchaus für dein terrarium eignen (aber ich denke wenn wegen der pflanzen schon hohe LF ist, brauchst du nicht mehr zu spritzen). ich habe immer zwischen 45 und 65%. sie sind auch schlank und werden nicht so gross. und obwohl sie eigentlich dämmerungsaktiv sind, sieht man sie doch sehr oft und sie kriechen auch viel rum. mit dem futter müsstest du gucken die fressen manchmal auch eintagskücken und eier und rinderherz aber mäuse wären natürlich optimal.

al
anna

• Tagaktive Schlangen fürs Regenwaldterrarium? Beitrag #13
Hi,
danke erstmal, das hört sich ja nicht schlecht an :D
Dann werd ich mich auch mal nach Kornnattern erkunden und entscheide mich dann zwischen Corallus hortulanus und Pantherophis guttatus. Ich werde auch noch mal nach Antaresia Maculosa schauen so ganz hab ich die noch nicht abgetan :roll:
Habt ihr vieleicht noch einen Buch-Tipp für mich? Es gibt ja soviele aber nicht alle sind auch gut und es sollte auch nicht zu teuer sein:|...hab mal ein Zierfisch-Atlas gesucht und da waren Exemplare bei die in die 500 gegangen sind :shock:

Eine Frage hab ich allerdings noch: ich hab mal nach ein paar schönen Fotos von der Gartenboa gesucht um meine Mutter für die hübschen Tiere zu begeistern und dabei bin ich über folgendes gestolpert:
0.0.1Corallus hortulanus black/white (garden phase) CHNZ 04

was soll das denn heißen? Das 0.0.1 heißt glaub ich ein Tier bei dem das Geschlecht noch nicht bestimmt wurde. Und was soll das black/white (garden phase) CHNZ 04 sein?:eusa_think:

viele Grüße
Holger

• Tagaktive Schlangen fürs Regenwaldterrarium? Beitrag #14
Hallo!

black/white (garden phase) CHNZ 04
Das erste bezieht sich auf die Farbform der Boa. Bei Gartenboas gibt es auch noch Patternless (zeichnungslos), CHristmas, Red,.... etc

CHNZ 04 heißt Schweizer Nachzucht aus 2004. Weitere geläufige Abkürzungen sind DNZ (Deutsche NZ), USNZ (Amerikanische NZ), ÖNZ (Österreichische NZ), WF (Wildfang), FZ (Farmzucht) usw.

liebe Grüße
André

• Tagaktive Schlangen fürs Regenwaldterrarium? Beitrag #15
Hi,
vielen Danke dann ist jetzt so ziemlich alles klar.
Muss mich nur noch zwischen Corallus hortulanus und Kornnatter entscheiden...:roll:
Ein was ist allerdings noch nicht geklärt: Meine Mutter ist gegen Schlangen! :094:
Als ich ihr das erste mal Schlangen vorgestellt habe hat sie es nur belächelt aber nach und nach ist ihr dann doch klargeworden das ich das durchaus ernst meine...Sie meint ich solle lieber die Phelsuma klemmeri nehmen die ich mir zu der "Terrarium-Schwärmerei-Anfangsphase" rausgesucht hatte. Als ich ein Argument gegen Schlangen von ihr gefordert habe meinte sie nur : "Och ne die sind zwar ganz hübsch aber Geckos sind niedlicher" oder "die haben gar keine Beine..." und "ich mag die irgendwie nicht so gerne..." :011:
Wenn sie weiter bei der Haltung bleibt werde ich Schlangen abschreiben müssen da ich in 3 Jahren zum Bund muss und sie sich dann um die kümmern darf bis ich wieder da bin. Daher kann ich ihre Meinung nicht einfach ignorieren :eusa_doh:
Habt ihr vieleicht eine Idee wie ich sie überzeugen könnte?:eusa_pray:

Vielen Danke nochmal für die Tipps und Infos und hoffentlich auch für eventuelle "Überredungs-Vorschlägen" :D

Liebe Grüße
Holger

• Tagaktive Schlangen fürs Regenwaldterrarium? Beitrag #16
Hi!

da ich in 3 Jahren zum Bund muss
Ich mach nach dem Abi Zivildienst^^
Aber ich finde es super, dass du schon so weit nach vorne denkst, das tun leider nicht viele ;)
Wenn, dann sollte deine Mutter auch hinter dem Entschluss stehen, weil sie die Tiere ja auch pflegen muss...und nicht einfach nur mal "ja" gesagt, weil sie dann ihre Ruhe hat.

liebe Grüße
André

• Tagaktive Schlangen fürs Regenwaldterrarium? Beitrag #17
hi,
informier dich doch mal ob bei dir in der nähe ein züchter oder ein guter (!) zooladen ist und geh da mal mit deiner mutter hin, wenn die die sieht ändert sie vielleicht ihre meinung.
überredungsvorschläge: die kornis müsste sie nicht so oft füttern wie etwa geckos....
geckos müssen mit lebende krabbelviech gefüttert werden....
es gibt genug andere tiere mit beinen....;)

*g*

lg
anna

• Tagaktive Schlangen fürs Regenwaldterrarium? Beitrag #18
Hi
so das Problem ist gelöst ich habe meine Mutter überzeugen können.:mrgreen:
Ich habe mir erst einige Bilder und Seiten aus dem Internet rausgesucht und meine Mutter dann gefragt ob sie sich dass nicht mal ansehen will...
zögernd hat sie dann zugestimmt und brav alles mit angesehn zusammen mit einer Aufzählung meinerseits was denn an Schlangen besser für uns ist als Geckos.:roll:
"Zufällig"musste ich dann mitendrinn nach unten wa zu trinken holen und ihr gesagt sie soll doch schonmal allein weitermachen(ich wollte sie irgendwie dazu kriegen sich selbstständig über die Schlangen ein Bild zu machen ohne Vorurteile und ohne das ich ihr alles vorkaue...das wäre dann nur meine Meinung die sie übernehmen würde, sie soll aber eine eigene haben zu der sie dann auch steht!:lol:)
In der Küche habe ich mir reichlig Zeit gelassen und nach einer Stunde war sie immer noch am gucken.
Als ich sie dann gefragt habe wie sie Schlangen denn finde meinte sie nur: "ach eigentlich sind die gar nicht schlecht!"
So jetzt darf ich endlich Schlangen halten und sie kümmert sich dann um die wenn ich weg bin :mrgreen:

Übrigens habe ich mich für corallus hortunalus entschieden ;)

Damit wäre erstmal alles geklärt (aber es werden bestimmt noch Fragen im Bezug auf die Haltung auftauchen;)) , vielen Dank an alle die sich bemüht haben :D

Viele Liebe Grüße
Holger

• Tagaktive Schlangen fürs Regenwaldterrarium? Beitrag #19
hey...

warum findest du nachtaktive Tiere so schlimm?... meine Korni ist am Tag verteilt bestimmt 3-4 Stunden draußen und dann auch sehr aktiv.... badet, klettert, "geht spatzieren" :p Ich finde es überhaupt nicht schlimm! :D Ich sehe viel von ihm. ;)

• Tagaktive Schlangen fürs Regenwaldterrarium? Beitrag #20
Hi
Direkt schlimm find ich das nachtaktive Tiere nicht ich habe nur bedenken, dass die Tierchen tagsüber nur in ihrem Versteck liegen und sich nicht regen. Das ist jetzt etwas überspitz und wenn du deine auch aktiv tagsüber siehst wirds wohl nicht mal hab so schlimm wie ich am anfang dachte
lg Holger

Thema:

Tagaktive Schlangen fürs Regenwaldterrarium?

Oben