Tagaktive Schlangen fürs Regenwaldterrarium?

Diskutiere Tagaktive Schlangen fürs Regenwaldterrarium? im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; perfekte Schlange Hi, das Thema zwar wahrscheinlich schon beendet, allerdingstbin ich das suchen im internet langsam satt und wende mich jetzt...
  • Tagaktive Schlangen fürs Regenwaldterrarium? Beitrag #21
perfekte Schlange

Hi,
das Thema zwar wahrscheinlich schon beendet, allerdingstbin ich das suchen im internet langsam satt und wende mich jetzt mal an ein forum.
also ich wollte eiglich auch eine perfekte schlange habe aber keine gefunden, zuerst wollte ich eine insektenfressende (oder zumindest keine mäuse) und hab mir dann auch shcon eine rausgesucht (strumpfbandnatter) musste dann aber feststellen das diese tiere ziemlich verängstlich sind und man sie schlecht rausholen kann... nun hab ich mich für eine schwarze königsnatter entschieden weis aber fast nichst über sie... ich wollte fragen ob irgendwer vielleicht weis welche schlange zu den "anforderungen" passt:

-tagaktiv wäre mir sehr wichtig (ich bin erst 14 und darf nicht immer bis 12 uhr nachts aufbleiben

-ungiftig

-nicht zu groß (ca 120)

-nicht zu pflegeschwer

-sollte vielleicht wasser mögen

-wäre gut wenn sie nicht nur Mäuse sondern auch etwas anderes frisst

-sollte mit einem terrarium 120*60*60 auskommen

ich wäre sehr über eure hilfe dankbar:)
Gruß
Luca

• Tagaktive Schlangen fürs Regenwaldterrarium? Beitrag #22
Hi!
Wo hast du denn gelesen sind das Strumpfbandnattern verängstigt sind und sich schlecht rausholen lassen?
Das kommt bei denen ganz auf die Art an! T. radix oder Th.marcianus sind kaum ängstlich und sehr ruhig.
Rausholen sollte man ja Schlangen generell nur wenns nötig ist und ich lass mich lieber von einen Strumpfis beissen als von unseren Königsnattern!

Schwarze Königsnattern sind ja nachtaktiv, also fallen die schonmal weg.

Also nach deinen Kriterien wären Thamnophen, also Strumpfbandnattern ab besten!

• Tagaktive Schlangen fürs Regenwaldterrarium? Beitrag #23
Stimmt wenn ich mir die e-mail von dem anschau... der hat auch gesagt das die nur fisch essen... was aber glaub ich mal nicht stimmt.
könntet ihr mir vielleicht noch sagen welche von den strumpfbandnatter (es gibt ja so viele und ide ham alle lateinische namen :( ) pflegeleicht (anfänger) und auch ruhig ist,?
Gruß Luca

• Tagaktive Schlangen fürs Regenwaldterrarium? Beitrag #24
Stimmt wenn ich mir die e-mail von dem anschau... der hat auch gesagt das die nur fisch essen... was aber glaub ich mal nicht stimmt.
könntet ihr mir vielleicht noch sagen welche von den strumpfbandnatter (es gibt ja so viele und ide ham alle lateinische namen :( ) pflegeleicht (anfänger) und auch ruhig ist,?
Gruß Luca

Hallo Luca

es ist nicht richtig, dass Strumpfbandnattern nur Fisch fressen auch wenn das immer gerne behauptet wird.
Und wenn du jetzt hören willst, Strumpfbandnatter a ist sehr ruhig und pflegeleicht und Strumofbandnatter b und c sind bissig etc, muss ich dich leider enttäuschen. Du kannst bei jeder Unterart von Thamnophen ruhige und hektische Tiere erwischen.
Bei Strumpfbandnattern ist es entscheidend welche dir am Besten gefallen, und auch bei Züchtern zu bekommen sind. Von Tierhandlungen und Zooläden würde ich absehen. Ebenso solltest du achtgeben das du keine Bändernatter erwischt da diese doch etwas hektischer sind als manch andere Thamnophis Arten
Besorg dir mal ein Buch über Srumpfbandnattern
schau bei Amazon.de unter Strumpfbandnattern da findest du Bücher von Maartin Hallmen die sind sehr gut

• Tagaktive Schlangen fürs Regenwaldterrarium? Beitrag #25
hey,
ja das stimmt natürlich das alle unterschiedlich sein können,

das problem war halt das ich eben gehört habe das man sie nicht rausnehem kann und es eine Schlange ist die man ausschlieslich aus dem terrarium betrachten kann (bitte jetzt nicht schreiben," das man schlangen auch nicht rausnehemen soll und das das stress für sie ist") ich will ja nicht sie ständig rausholen und so...aber wenn eine schlange zu scheu ist zum rausnehem wird sie auch zu scheu sein im terrarium viel zu machen... da find ich schlangenarten die neugirig sind eben besser.
kann ich eine junge strumpfbandnatter in einem 60*30*30 terrarium halten bis sie größer ist? und braucht man eine UV-Lampe?
Gruß Luca

• Tagaktive Schlangen fürs Regenwaldterrarium? Beitrag #26
Hi!
Klar kann man immer eine hektische erwischen, aber bei zB Th. proximus ist die Wahrscheinlichkeit viel höher ein bissiges Tier zu erwischen als zb bei Th. marcianus. Die würde ich dir auch empfehlen! Unsere Jungtoere sind immer sehr ruhig und lieb. Haben auch noch nie gebissen!
ein 60er Becken kannst du für junge Strumpfbandnattern benutzen. Bei Jungtieren ist es eh besser wenn das Terra klein ist da sie so besser fressen. Th. marcianus (karierte Strumpfbandnatter) wachsen recht langsam, also kannst du ein Tier fast ein Jahr in einem 60ger Terra halten.

• Tagaktive Schlangen fürs Regenwaldterrarium? Beitrag #27
hey,
ja das stimmt natürlich das alle unterschiedlich sein können,

das problem war halt das ich eben gehört habe das man sie nicht rausnehem kann und es eine Schlange ist die man ausschlieslich aus dem terrarium betrachten kann (bitte jetzt nicht schreiben," das man schlangen auch nicht rausnehemen soll und das das stress für sie ist") ich will ja nicht sie ständig rausholen und so...aber wenn eine schlange zu scheu ist zum rausnehem wird sie auch zu scheu sein im terrarium viel zu machen... da find ich schlangenarten die neugirig sind eben besser.
kann ich eine junge strumpfbandnatter in einem 60*30*30 terrarium halten bis sie größer ist? und braucht man eine UV-Lampe?
Gruß Luca

Hi Luca

nur weil sie etwas hektisch ist wenn man sie mal rausnehmen muss, heisst noch lange nicht dass das Tier solange es im Terrarium ist, genauso scheu ist.
Meine sind super neugierig, wenn ich schon am Terrarium stehe. Wenn ich die Scheiben aufschiebe, kommen sie sogar bis an die Scheiben um zu sehen was los ist, solange ich sie nicht anfassen muss. UV Licht brauchst du nicht.

• Tagaktive Schlangen fürs Regenwaldterrarium? Beitrag #28
Das ist bei unseren auch so, obwohl manche sogar auf die Hand kommen wenn diese gerade im Terrarium ist um zu füttern. Dann kriecht unsere concinnus immer auf meinen Arm^^. Also wenn du eine Schlange willst die man schön beobachten kann und die man eigentlich immer sieht sind Thamnophen echt super. Die siehst du immer, und die liegen dann nicht nur rum sonder kriechen rum oder schauen aus dem Terrarium.

• Tagaktive Schlangen fürs Regenwaldterrarium? Beitrag #29
Hallo,

Corallus hortulanus sind eine sehr gute Wahl, diese pflege ich auch seid Jahren. Die Größe des Terrarius ist OK, die meisten bleiben so um die 1,3m. Beim Erwerb sollte man aber auf folgendes achten: Es sind viele Wildfänge im Umlauf, diese sind häufig im "Zoofachhandel" vertreten und stellen gerade dem Einsteiger vor viele Probleme. Deshalb sollte die Schlange nur aus einer seriösen Quelle stammen, Nachzuchten sind in dem Fall angesagt. Diese sind in der Regel bei einheimischen Züchtern zu finden, Kontakte in Staaten braucht man auch nicht unbedingt. So hat man auch gleich einen Ansprechpartner zur Hand der einem bei eventuellen Problemen zur Seite steht.

• Tagaktive Schlangen fürs Regenwaldterrarium? Beitrag #30
Aber die fressen doch Mäuse?! Das möchte sie doch nicht.

Obwohl es auch bei Thamnophen nicht so schlecht ist ihr ab und zu mal eine Babymaus zu geben, die nehmen sie aber aufgetaut an, das heist du brauchst keine lebenden Mäuse kaufen.

Thema:

Tagaktive Schlangen fürs Regenwaldterrarium?

Oben