Bin total sauer!

Diskutiere Bin total sauer! im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Muss hier einfach mal Dampf ablassen... :roll: Also. Früher, genauer gesagt vor einem Jahr, bin ich regelmäßig, drei Jahre lang, in einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bin total sauer! Beitrag #1
G

Grand Ass

Punkte Reaktionen
0
Muss hier einfach mal Dampf ablassen... :roll:

Also. Früher, genauer gesagt vor einem Jahr, bin ich regelmäßig, drei Jahre lang, in einem Offenstall geritten, der zwar eigentlich nur nette Leute hat, aber die Haltung ist teilweise mies.
Angespitzte Holzpfähle lagen ohne Absperrung auf der Weide rum,
zugänglich für die Pferde. Der Mist wurde auch nicht eingezäunt,
also konnten die Pferde dort auch rein. Das Heu wurde auch im Winter,
wo alles matschig war, einfach auf den Boden geschmissen.
Viele Pferde bekamen dort schon Mauke und Koliken.
Als Unterstand dient ein Holzstall, der bei jedem Windzug bedrohlich knackst und ein kleiner Melkstall, an dem sich ein Pferd ein Loch in den Kopf geschlagen hat, als es sich erschreckte und hochsprang. Bis der Mähnenschopf wieder zu wachsen anfängt dauert noch eine ganze Weile.
Jeder wird von der Jüngsten aus dem Stall dort als dumm und Anfänger- Reiter beschimpft und sie lässt ihr Pferd auch mehrere Wochen stehen,
weil ihr Freund ihr mittlerweile vor geht.
Nun steht es schon über einer Woche, ohne Bewegung, außer Weide und Paddock.
Morgen soll es dann endlich, vielleicht, wieder an die Longe.
Sie macht viele Tuniere mit ihrem gerade mal fünf jährigen Pferd,
schickt es auf E- Dressuren, obwohl es noch nicht mal eine Dressur gehen kann,
weil sie es in allem reitet: Western, Dressur, Springen, Gelände, Show und Fahren.
Sie denkt, was sie kann, kann das Pferd auch.
Das ist mittlerweile aber so verwirrt, dass es auf Dressurtunieren immer den letzten Platz belegt, auf Shows zwar teilweise gelassen bleibt, aber dann hinter den Kulissen total abdreht und auch total abgenervt. Weil sie ihrem einen Pferd, dem fünf jährigen, eine falsche Galopphilfe beigebracht hat, weil sie ihn selber einreiten wollte, kann es nun kein anderer reiten und es muss dann schonmal wochenlang stehen. Weil sie die Galopphilfe selber nicht mehr so genau weiß, wird einfach nur noch mit der Gerte raufgeschlagen, damit das Pferd überhaupt läuft.

Als ich einmal mit ihr ausreiten war, ich sollte ein Pony von ihr reiten, stach sie ihrem Pferd aus Spaß die ganze Zeit mit der Gerte in den Ohren rum und meinem Pferd in die Flanken und teilweise auch in die Ohren. Das Pferd, was ich derzeit geritten bin, war schon total abgestumpft und reagierte darauf nicht mehr. Sie scheucht ihren übermesteten, 31 jährigen Haflinger, ein unter starkem Asthma leidenem Tier, auf ein Tunier, wo es in der Dressur, im Springen, in der Show und im Gelände gute Plätze holen soll. Sie macht alle anderen Pferde, Reiter und Menschen schlecht, denkt von sich selber, dass sie alles kann und die tollste ist.
Als ich einmal auf ihrem fünf jährigem reiten sollte, wo ich ausnahmsweise mal wieder bei ihr war, schlug sie ihm volle Kanne auf das Hinterteil. Er galoppierte in voller Panik mit mir quer über die Weide, von ihr als Reitplatz bezeichnet. Ein fremdes Pferd, ganz andere Gangarten... ich also total sauer auf sie gewesen, weil ich ihn gar nicht kannte und ihn erstmal so reiten wollte, um ihn kennen zu lernen! Aber sie...
Sie gibt auch einer puren Anfängerin, die noch nicht mal auf einem Pferd saß, Zügel und Gerte in die Hand. Das Pony ist natürlich auch schon total abgestumpft...
Insgesamt hat sie drei Ponys. Zwei werden eigentlich nur von anderen Leuten geritten, weil sie nur ihren Jüngsten reitet und das auch nur selten.

Die anderen Leute sind aber wirklich nett, der Besitzerin habe ich das reiten zu verdanken, wenn auch nur kleine Anfänge. Es waren auch immer gute Ausflüge und ich habe immer noch guten Kontakt zu der Familie und gehöre fast schon dazu,
nur den Offenstall meide ich möglichst.

• Bin total sauer! Beitrag #2
das ist hart, extrem hart... aber leider sind die menschen so =/ da hilft nur augen zu und meiden... oder beim tierschutz anrufen und es melden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bin total sauer!

Bin total sauer! - Ähnliche Themen

6-jähriger Schulbetriebwallach müde und antriebslos: Hallo :) Bei uns im Stall ist ein 6-jähriger Wallach im Schulbetrieb. Er ist gern etwas faul und testet liebend gern seine Reiter,indem er...
Angst beim reiten, wie besiege ich sie endlich?: Hallo liebes Forum, ich bin 16 Jahre und weiblich und habe mich hier angemeldet und Tipps und Ratschläge zu bekommen um meine Angst beim Reiten...
Umstellen aufgrund "eigener Probleme"?: Hallo liebe Foris :) Möchte euch ein bisschen was zu meinem Pferd und mir erzählen.... Ich bin 25 und reite seit gut 20 Jahren (hatte schon zwei...
Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Oben