- Kätzin kann von heute auf morgen nicht mehr springen ?! Beitrag #1
E
Eleonora
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo liebe Tierfreunde,
habe derzeit ein Problem mit einer meiner beiden Katzen und wollte mal anfragen, ob jemand von Euch ein paar Ratschläge hat.
Pippi, 7 Jahre, Indoor/Outdoor-Katze in normalem Zustand: ständig draußen
unterwegs, Streifzüge von 2 Tagen auch ab und zu dabei, an warmen Tagen nur zum Schlafen/Fressen drinnen, absolut sportlich und wehrhaft.
Zustand seit 3 Wochen: Sie kann einfach nicht mehr springen!! Schon bei 40 cm um aufs Sofa zu kommen, muss sie kräftig mit den Vorderbeinen arbeiten. Laufen - na ja - geht - sieht aber auch nicht so geschmeidig aus wie früher (habe den Eindruck, dass sie im Bereich Hüfte und Hinterbeinen leicht instabil ist, scheint aber keine Schmerzen zu haben). Habe eine Katzenleiter, die recht steil (ca.45 Grad Winkel) nach unten geht - da kommt sie nur noch mit Mühe hoch und runter! Sie tapst beim Runtergehen
vorsichtig von Stufe zu Stufe und hält dabei die Hinterbeine so unnatürlich
schräg. Wenn sie dann mal draußen ist, was in den letzten 3 Wochen immer
seltener geworden ist (bei dem Top Katzenwetter !!), bleibt sie mit ihren wackligen Hinterbeinen immer in der Nähe. Inzwischen macht sie sogar ins
Katzenklo um nicht raus zu müssen, was sonst nur vorkommt, wenn es draussen saukalt ist oder regnet!
Vor zwei Wochen war ich beim Tierarzt, da wurde sie geröntgt. Die Tierärz-
tin hat mir bestimmt 10 min die Röntgenbilder gezeigt. Alles in Ordnung -
keine Auffälligkeiten ! Habe noch zwei Plastikspritzen Schmerzmittel, was
für die Katze wie Honig schmecken soll, mitbekommen und das wars. Habe
letzte Woche noch mal mit der Tierärztin telefoniert, die hat daraufhin die
Röntgenbilder einem Berufskollegen zugeschickt und heute habe ich erfahren, dass der auch keine Auffälligkeiten gefunden hat!
Was kann ich tun, um Pippi die alte Lebensqualität wiederzugeben?
Danke schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten...
habe derzeit ein Problem mit einer meiner beiden Katzen und wollte mal anfragen, ob jemand von Euch ein paar Ratschläge hat.
Pippi, 7 Jahre, Indoor/Outdoor-Katze in normalem Zustand: ständig draußen
unterwegs, Streifzüge von 2 Tagen auch ab und zu dabei, an warmen Tagen nur zum Schlafen/Fressen drinnen, absolut sportlich und wehrhaft.
Zustand seit 3 Wochen: Sie kann einfach nicht mehr springen!! Schon bei 40 cm um aufs Sofa zu kommen, muss sie kräftig mit den Vorderbeinen arbeiten. Laufen - na ja - geht - sieht aber auch nicht so geschmeidig aus wie früher (habe den Eindruck, dass sie im Bereich Hüfte und Hinterbeinen leicht instabil ist, scheint aber keine Schmerzen zu haben). Habe eine Katzenleiter, die recht steil (ca.45 Grad Winkel) nach unten geht - da kommt sie nur noch mit Mühe hoch und runter! Sie tapst beim Runtergehen
vorsichtig von Stufe zu Stufe und hält dabei die Hinterbeine so unnatürlich
schräg. Wenn sie dann mal draußen ist, was in den letzten 3 Wochen immer
seltener geworden ist (bei dem Top Katzenwetter !!), bleibt sie mit ihren wackligen Hinterbeinen immer in der Nähe. Inzwischen macht sie sogar ins
Katzenklo um nicht raus zu müssen, was sonst nur vorkommt, wenn es draussen saukalt ist oder regnet!
Vor zwei Wochen war ich beim Tierarzt, da wurde sie geröntgt. Die Tierärz-
tin hat mir bestimmt 10 min die Röntgenbilder gezeigt. Alles in Ordnung -
keine Auffälligkeiten ! Habe noch zwei Plastikspritzen Schmerzmittel, was
für die Katze wie Honig schmecken soll, mitbekommen und das wars. Habe
letzte Woche noch mal mit der Tierärztin telefoniert, die hat daraufhin die
Röntgenbilder einem Berufskollegen zugeschickt und heute habe ich erfahren, dass der auch keine Auffälligkeiten gefunden hat!
Was kann ich tun, um Pippi die alte Lebensqualität wiederzugeben?
Danke schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten...