Kätzin kann von heute auf morgen nicht mehr springen ?!

Diskutiere Kätzin kann von heute auf morgen nicht mehr springen ?! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Tierfreunde, habe derzeit ein Problem mit einer meiner beiden Katzen und wollte mal anfragen, ob jemand von Euch ein paar Ratschläge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kätzin kann von heute auf morgen nicht mehr springen ?! Beitrag #1
E

Eleonora

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde,
habe derzeit ein Problem mit einer meiner beiden Katzen und wollte mal anfragen, ob jemand von Euch ein paar Ratschläge hat.

Pippi, 7 Jahre, Indoor/Outdoor-Katze in normalem Zustand: ständig draußen
unterwegs, Streifzüge von 2 Tagen auch ab und zu dabei, an warmen Tagen nur zum Schlafen/Fressen drinnen, absolut sportlich und wehrhaft.

Zustand seit 3 Wochen: Sie kann einfach nicht mehr springen!! Schon bei 40 cm um aufs Sofa zu kommen, muss sie kräftig mit den Vorderbeinen arbeiten. Laufen - na ja - geht - sieht aber auch nicht so geschmeidig aus wie früher (habe den Eindruck, dass sie im Bereich Hüfte und Hinterbeinen leicht instabil ist, scheint aber keine Schmerzen zu haben). Habe eine Katzenleiter, die recht steil (ca.45 Grad Winkel) nach unten geht - da kommt sie nur noch mit Mühe hoch und runter! Sie tapst beim Runtergehen
vorsichtig von Stufe zu Stufe und hält dabei die Hinterbeine so unnatürlich
schräg. Wenn sie dann mal draußen ist, was in den letzten 3 Wochen immer
seltener geworden ist (bei dem Top Katzenwetter !!), bleibt sie mit ihren wackligen Hinterbeinen immer in der Nähe. Inzwischen macht sie sogar ins
Katzenklo um nicht raus zu müssen, was sonst nur vorkommt, wenn es draussen saukalt ist oder regnet!

Vor zwei Wochen war ich beim Tierarzt, da wurde sie geröntgt. Die Tierärz-
tin hat mir bestimmt 10 min die Röntgenbilder gezeigt. Alles in Ordnung -
keine Auffälligkeiten ! Habe noch zwei Plastikspritzen Schmerzmittel, was
für die Katze wie Honig schmecken soll, mitbekommen und das wars. Habe
letzte Woche noch mal mit der Tierärztin telefoniert, die hat daraufhin die
Röntgenbilder einem Berufskollegen zugeschickt und heute habe ich erfahren, dass der auch keine Auffälligkeiten gefunden hat!

Was kann ich tun, um Pippi die alte Lebensqualität wiederzugeben?
Danke schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten...

• Kätzin kann von heute auf morgen nicht mehr springen ?! Beitrag #2
Was wurde denn geröntgt?

Mein kleiner Moritz hatte dieselben Symptome.
Er hatte sich einen Wirbel der Wirbelsäule ausgerenkt....Das wurde aber ganz ohne Behandlung und auch ohne Schmerzmittel nach ca. 2 Wochen besser. Meine TÄ hatte mir extra keine Schmerzmittel mitgegeben, damit Moritz sich schont und nicht springt.

• Kätzin kann von heute auf morgen nicht mehr springen ?! Beitrag #3
Einer der Katzen meiner Mutter hatte das auch mal... leider wurde das nicht mehr besser sondern nur noch schlimmer, (ich hoffe ich entmudige dich nicht) die Katze wurde damals auch geröngt und an den Knochen war nix zu finden. Der TA meinte damals (ist allerdings schon ein paar Jahre her) das es von den Sehnen kommen würde, aber ich muss auch dazusagen die Katze war wesentlich älter als deine die hatte schon weit über 10 Jahre.

Knickt sie beim laufen hinten ein mit den Hinterbeinchen?

• Kätzin kann von heute auf morgen nicht mehr springen ?! Beitrag #4
Also es waren zwei Röntgenbilder. Das erste war eine Draufsicht, wo die
Wirbelsäule von oben komplett zu sehen war ( beide Hinterbeine waren nach hinten gelegt ). Das zweite war `ne Seitenansicht wo auch alles komplett drauf war. Wie gesagt, alle Lücken zwischen den Bandscheiben genau gleich
groß, von oben und von der Seite, Becken alles normal, Hinterläufe und
Pfoten - einfach nix zu sehen gewesen...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Eleonora schrieb nach 5 Minuten und 26 Sekunden:

Nein, einknicken beim Laufen nicht, aber auch nicht wie gewohnt - sie läuft
extrem vorsichtig und es sieht allgemein etwas wacklig aus. Übrigens konnte
ich sie - als sie noch keine Probleme hatte - nicht auf den Rücken legen, sie
setzte sich da mit ihren Hinterpfoten kräftig zur Wehr. Jetzt kann ich das ohne weiteres machen. Sie hat einfach keine Kraft mehr in den Hinterbeinen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kätzin kann von heute auf morgen nicht mehr springen ?! Beitrag #5
Hallo Eleonora,

irgendwie hört sich das nach dem "Kippfenster-Syndrom" an. Meist sind dabei die Nerven, die vom Rückenmark ausgehen, gequetscht. Es kann sein, dass sich die Schmerzempfindung an den betroffenen Beinen einstellt bzw. nur noch verzögert stattfindet.

Normalerweise hätte das auf dem Röntgenbild festgestellt werden müssen. Ob es jedoch dafür einen bestimmten "Härtegrad" erreichen muss, weiß ich leider nicht.

In solchen Fällen kann Vitamin B helfen oder/und entzündungshemmende Mittel.

Schmerzmittel würde ich auch nicht zuviel geben. Es hat ja seinen Sinn, wenn die Katze sich schont.

Auch wenn die Röntgenbilder bereits weiter gegeben wurden, würde ich die Katze vielleicht doch noch bei einem anderen TA vorstellen.

• Kätzin kann von heute auf morgen nicht mehr springen ?! Beitrag #6
Auch wenn die Röntgenbilder bereits weiter gegeben wurden, würde ich die Katze vielleicht doch noch bei einem anderen TA vorstellen.

Das würde ich auch machen...
Oder besser noch: in eine Tierklinik fahren und die kleine Maus vorstellen.

Dort gibt es bessere Möglichkeiten, um der Ursache auf die Spur zu kommen.

Gute Besserung!

• Kätzin kann von heute auf morgen nicht mehr springen ?! Beitrag #7
Hmm...ja, das mit den eingeklemmten Nerven ist mir auch schon in den Sinn
gekommen, vielleicht draussen irgendwas passiert. Ich frage mich nur, ob das
wieder von alleine besser wird, weil jetzt geht das Ganze schon 3 Wochen...
Die Tierärztin erzählte beim heutigen Telefonat noch irgendwas von einem
sogenannten "CT" ?! Ist das eine Art Kernspintomographie für Katzen? Weiß
jemand wie teuer das ist und was da evtl erkannt werden kann ?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Eleonora schrieb nach 1 Minute und 20 Sekunden:

Danke schon mal für die guten Antworten bis jetzt ;-/

Zuletzt bearbeitet:
  • Kätzin kann von heute auf morgen nicht mehr springen ?! Beitrag #8
Ist das eine Art Kernspintomographie für Katzen?
Ja... genau, das ist sowas, aber was dies kostet, kann ich Dir leider nicht sagen, den Fall hatt ich auch noch nicht, aber ist ne gute Idee!

Auf alle Fälle wünsche ich auch gute Besserung für die kleine Fellnase!

... und noch herzlich Willkommen hier im Forum!

• Kätzin kann von heute auf morgen nicht mehr springen ?! Beitrag #9
Liebe Katzenfreunde,
hätte gerne darauf verzichtet, hier zu aktualisieren. Ist aber vielleicht wichtig,
falls das bei Euren Tieren mal auftritt.
Die schlechte Neuigkeit: Das Problem mit den Hinterbeinen ist immernoch
keinen Deut besser geworden. Katzenleiter wird nur in Ausnahmefällen
benutzt, wenn - dann sind beim (langsamen) Runterlaufen die Beine unnatürlich nach innen verdreht. Gesprungen werden nur Höhen bis einen halben Meter, wobei sie faktisch auf dem Bauch aufkommt und die Hinterbeine
seitlich wegschwimmen. Beim Laufen zu ebener Erde auf den ersten Blick keine Einschränkungen, nur weil wir sie kennen, sehen wir leichte Unterschiede zu vorher ( sieht alles nicht mehr so selbstverständlich aus, sondern eher leicht wacklig ). Schmerzen hat sie definitiv nicht, sie ist halt nur ständig in der Wohnung ( was uns auch wirklich lieber ist, denn wenn sie nicht 100%ig fit ist, könnten draußen vielleicht noch andere Sachen
passieren ).

Die halbwegs gute Neuigkeit: Wir, bzw. Pippi, haben wieder eine neue
Perspektive. Wir waren am Wochenende bei meiner Mutter zu Besuch, die
hat auch Katzen. Habe ihr den Sachverhalt geschildert, meine Mutter sagte
sofort - verschleppte Zeckeninfektion! Daraufhin habe ich mehrere Katzen-
bücher meiner Mutter durchgeforstet - und siehe da: Es gibt genau drei Arten von Krankheiten mit Lähmungserscheinungen, die Zecken auf Katzen übertragen, eine davon ist die weithin bekannte "Borreliose". Die Symptome: Örtliche Lähmungserscheinungen, vom Hinterteil der Katze ausgehend !
Habe eben mit meiner Tierärztin gesprochen, sie hat so einen Fall in ihrer
3 jährigen Berufspraxis - bei Katzen - noch nie gehabt. Sie weiß, dass es diese Lähmungen durch Zecken bei Hunden gibt. Aber sie schließt es nicht aus und will sich nun in die Materie einlesen.

Mein weiteres Vorgehen: Am Freitung um 12:00 Uhr laufe ich mit Pippi bei der Tierärztin auf. Da wird ihr dann Blut abgenommen. Blut geht ins Labor und da wird dann auch u.a. auf diese vermaledeite Zeckeninfektion hin
untersucht. Wenn sich rausstellt, dass es das ist, gibts spezielle Antibiotika, die der Katze wieder auf die Beine hilft.

Ach übrigens - wenn man Rentner ist, wäre das ganze gar nicht so unangenehm !
Pippi ist ständig um einen rum und erfreut den ganzen Tag mit ihren speziellen Katzenlauten. Nur für uns hat das mittlerweile einen ganz schönen Nervfaktor :|
Wir haben auch kein Problem damit, Mäuse und Vögel zu entsorgen - anstatt im Sommer das Katzenklo auszumisten :?

Wenns interessiert, halte ich Euch jedenfalls auf dem Laufenden.
Ich hoffe nur nicht, dass die Odysee bis zur Kernspintomographie (CT) geht. Habe mich mittlerweile schlau gemacht - ist eine etwas größere Aktion (Unter Narkose wird dabei ein Kontrastmittel in die Wirbelsäule
gespritzt und dann gehts ab in die Röhre, der Spaß kostet 250 bis 300
Euro).

• Kätzin kann von heute auf morgen nicht mehr springen ?! Beitrag #10
Ja bitte, halte uns auf dem Laufenden.

Gut, dass ihr einen neuen Ansatzpunkt gefunden habt und hoffentlich lässt sich dann gezielt etwas ausrichten. Alles Gute für deine Miez.

• Kätzin kann von heute auf morgen nicht mehr springen ?! Beitrag #11
Ohje, immernoch nicht besser? Nunja wir drücken dir alle Daumen und Pfoten, dass es ihr schnell wieder gut geht.

Aber sag mal, normalerweise muss ein Tierarzt Ursachenforschung betreiben. Er sollte sich kundig machen, die Symptome erforschen und schauen, woher das kommen könnte. Für mich klingt das so: "Och ja, geröngt, ich find' nix, also schick ich's mal weiter, wenn der auch nix findet, Pech gehabt." Ich zumindest hätte Randale gemacht! Ich hätte dem Tierarzt die Hölle heiß gemacht, vorallem wenn das so lange anhält. Ich hätte keine ruhige Nacht, wenn ich wüsste, dass mein Tier nicht mehr richtig laufen kann.

Von demher, schonmal an TA-Wechsel gedacht?

LG,
Sushideki

• Kätzin kann von heute auf morgen nicht mehr springen ?! Beitrag #12
Du sprichst ein sensibles Thema für mich an... ja, habe mich beim ersten
Besuch mit Röntgen und etwas Schmerzmittel abspeisen lassen ( War`n 75 Euro ). Wundere mich selber, bin beruflich im Vertrieb tätig und da ist es mein Job nachzuhaken. Lag wahrscheinlich daran, dass es mein erstes richtiges
Problem mit meinen beiden Katzen ist, dieses jährliche Impfen - klar - da gibts
keine Komplikationen. Die Tierarztpraxis bei der ich bin, gefällt mir eigentlich
sehr gut - kompetent wirkende, junge Tierärztin - alles schön groß, hell und
modern. Leichte Probleme habe ich nur mit dem Mann der Tierärztin, welcher
die Rezeption schmeißt. Habe deutlich gemerkt, dass es ihm unangenehm ist,
dass ich nach dem ergebnislosen Röntgen mit dem gleichen Problem wieder angerufen habe (unfreundlicher Ton bei ihm, zumal die Katze in seinem Computer auch noch unter dem Nachnamen meiner Lebenspartnerin lief, was er ewig nich`auf die Reihe gekriegt hat). Ist anscheinend wie überall, sobald sich einer mit etwas beschäftigen muss, für das er nicht im Anschluß cash sieht, lässt schon die Freundlichkeit nach.
Habe mich jedoch entschlossen mit der Praxis weiter zu arbeiten. Mit der Tierärztin kann ich ganz gut reden und nach mehreren Telefonaten ist sie
in meinem Fall auf dem Laufenden.
Wir haben hier in Strausberg nur noch eine einzige weitere Tierärztin. Die
praktiziert in einer Baracke in beengten Verhältnissen - alles leicht schmuddelig - noch altes Ost-Mobiliar im Wartebereich. Außerdem schwört
die auf alternative Öko-Präparate (Zu der würde ich wirklich nur im äußersten Notfall gehen)

Fazit: Habe mir auch schon Gedanken gemacht, dass ich mich zu schnell
abspeisen lassen habe. Aber das wird mir nicht noch einmal passieren...

• Kätzin kann von heute auf morgen nicht mehr springen ?! Beitrag #13
Ach so ist das. Hmm..und irgendwo anders in deiner Nähe gibt es keinen TA, den dur vielleicht mal auf Sympathie testen könntest? ;)

Ich bin auch "TA-geschädigt", seitdem meine Sushi angefahren wurde. Es war ja nachts und ich wollte möglichst zum nächsten TA, damit ich ihr nicht noch mehr Stress zumuten muss. Gut, der, welcher 5 km entfernt am nächsten war meinte doch ganz krass, obwohl wir ihm gesagt haben, dass sie angefahren wurde: "Tut mir Leid, wir haben erst ab 8 Uhr geöffnet. Kommen Sie doch da."

Ab da war es für mich klare Sache, dass ich keinem TA mehr so schnell vertraue. Bei meinem, der uns dann auch in der Nacht aufgenommen hat, da bin ich bis heute. Auch wenn das Wartezimmer bzw die Praxis recht klein ist, bin ich sehr zufrieden und vertraue ihr. Bisher kam meine Katze dort immer gesund wieder raus. Und das zählt für mich eigentlich mehr als die Räumlichkeit. Klar, es sollte sauber sein, das ist wichtig, aber nicht der ausschlaggebende Faktor (für mich). ^^

LG

• Kätzin kann von heute auf morgen nicht mehr springen ?! Beitrag #14
Es ist zum Auswachsen !

Heute Mittag Pippi wieder zur Tierärztin verfrachtet, jetzt zu 16:00 wieder abgeholt. Katze wurde schlafen gelegt, dann Blutprobe abgezapft.

Mit der Blutprobe hat sie dann vor Ort ein sog. "kleines Blutbild" gemacht und zwei Schnelltests - 1 Test auf Boreliose (was ich vermutet hatte) und 1 Test auf FIP-Infektion (FIP kann laut Tierärztin auch Lähmungserscheinungen auslösen). Der Boreliose-Test war negativ. Der FIP-Test hat Auffälligkeiten gezeigt.

Da ich kein Experte für Katzenkrankheiten bin, ging das, was die Tierärztin mir gerade erzählt hat, links rein und rechts wieder raus. Was ich behalten habe ist, dass dieser FIP-Test eine recht schwammige Angelegenheit sein soll, da er auf mehrere Virenarten - auch auf ungefährliche anspricht. Wenn eine Katze FIP hat, soll sie verminderten Appetit, Fieber und Bewegungsunlust haben. Alle drei Sachen hat aber Pippi nicht. Im Gegenteil - seit sie nicht mehr jagd, ist sie hier drinnen ständig auf Futter fixiert.

Was ab jetzt passiert:

Zum Schluß hat Pippi noch Cortison gespritzt bekommen. Das ist ein Versuch der Tierärztin, wir sollen jetzt die nächsten Tage beobachten, ob
Pippi wieder besser springen kann.
Die Blutprobe geht heute noch ins Labor, wo sie ein "großes Blutbild"
machen. Beim kleinen Blutbild hat sich schon mal rausgestellt, dass Pippis
Anteil an roten Blutkörperchen nicht im Normalbereich liegt, normal sind lt. dem Protokoll, was ich hier vor mir liegen habe, 30 bis 44 Prozent rote
Blutkörperchen - bei Pippi wurde 25 Prozent gemessen. In der nachfolgenden Spalte ist der rote Blutfarbstoff aufgeführt, normal ist bei Katzen der Bereich von 9 bis 15 g/dl - bei Pippi ist 6,84 g/dl gemessen worden. Alle anderen Messungen waren im Normalbereich.
Wenn das große Blutbild vorliegt, ruft mich die Tierärztin an.

Bei dem ganzen Fachlatein, mit dem ich heute berieselt wurde, habe ich
das Gespräch immer wieder auf die Sprungschwäche von Pippi gebracht -
immer wieder gefragt, ob dies und das die Ursache sein kann. Ergebnis der
heutigen Aktion ist, dass über die Ursache immernoch Unklarheit besteht!

Kostenstatus: Röntgen beim letzten Mal waren 75 Euro, heute durfte ich
145 Mäuse abgedrücken - insgesamt also bisher 220.

Mal sehen wie`s weitergeht...
2008-07-11-1822-52.jpg

• Kätzin kann von heute auf morgen nicht mehr springen ?! Beitrag #15
Mit der Blutprobe hat sie dann vor Ort ein sog. "kleines Blutbild" gemacht und zwei Schnelltests - 1 Test auf Boreliose (was ich vermutet hatte) und 1 Test auf FIP-Infektion (FIP kann laut Tierärztin auch Lähmungserscheinungen auslösen).
Ein Leukose-Test wurde nicht gemacht? Leukose kann ebenfalls solche "Ausfallschäden" hervorrufen.

Da ich kein Experte für Katzenkrankheiten bin, ging das, was die Tierärztin mir gerade erzählt hat, links rein und rechts wieder raus. Was ich behalten habe ist, dass dieser FIP-Test eine recht schwammige Angelegenheit sein soll, da er auf mehrere Virenarten - auch auf ungefährliche anspricht.
Genau so ist es. Von einer FIP-Erkrankung alleine wegen eines erhöhten Titers auszugehen, wäre äußerst vorschnell. Mit den sogenannten Corona-Viren setzt sich fast jede Katze in ihrem Leben mal auseinander. Die Corona-Viren als solche sind jedoch völlig harmlos, es sei denn sie mutieren.
In dem Fall würden dann weitere Symptome - zum Teil auch unspezifische - auftreten. Von daher sehr gut, dass Pippi das nicht hat.

Bei dem ganzen Fachlatein, mit dem ich heute berieselt wurde, habe ich
das Gespräch immer wieder auf die Sprungschwäche von Pippi gebracht -
immer wieder gefragt, ob dies und das die Ursache sein kann. Ergebnis der
heutigen Aktion ist, dass über die Ursache immernoch Unklarheit besteht!
Ich kann mir gut vorstellen, dass dir der Kopf schwirrt.
Mein Kater hatte eine hochgradige Anämie, bei der es nicht so einfach war, die Ursache herauszufinden. Letztendlich hatte sich Leukose herausgestellt, obwohl der erste Leukose-Test negativ war.

Viel Glück für deine Mieze.

• Kätzin kann von heute auf morgen nicht mehr springen ?! Beitrag #16
@eifelbiene Eins muss ich sagen, man fühlt sich in diesem Tierforum schon
sehr gut unterstützt. Wir sind für Hinweise in allen Richtungen sehr dankbar ;-/

Hab` gerade Tierärztin angerufen, dass der Leukose Test noch gemacht werden soll.

Haben auch sonst schon viel hier im Gesundheitsforum für Katzen gelesen,
sind natürlich eine Menge ernsthafterer Fälle dabei. Bei unserer Pippi gehts nicht um Leben und Tod, aber wir sehen halt nicht ein, dass wir uns mit diesem Handicap abfinden sollen...

Erstmal eine angenehme Nacht für Euch alle...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kätzin kann von heute auf morgen nicht mehr springen ?!

Neueste Beiträge

Oben