Fragen zum Katzenwurm.

Diskutiere Fragen zum Katzenwurm. im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, Ich hab nu schon ewig Foren durchfostet,aber irgendwie ist das alles nicht zufrieden stellend.Deswegen erstell ich einfach mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zum Katzenwurm. Beitrag #1
Lebenslicht

Lebenslicht

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
Ich hab nu schon ewig Foren durchfostet,aber irgendwie ist das alles nicht zufrieden stellend.Deswegen erstell ich einfach mal ein neues Thema und kann genaue Fragen stellen.Und entschuldigung im voraus,wenn sich meine Frage hier wiederholt oder ähnliches.

Also woran erkenne ich nun genau,dass mein Kater einen Bandwurm hat?Er (Anubis heißt er)wird immer dünner und so richtigen Appetit hat er auch nicht.Jedoch konnte ich keine Wurmspuren im Kot oder so finden.Kann es also trotzdem sein,dass er einen Wurm hat? Mein Katerchen ist auch den ganzen Tag drausen, Mäuse hat er aber noch keine wirklich angeschleppt.

Kann ich,auch wenn ich nicht sicher bin, ob er verwurmt ist, dem Befall irgendwie vorbeugen bzw behandeln?
Ich hab mir das Mittel Droncit Spot on Pipette mal raus gesucht? Würde das Mittel der Katze denn schaden,wenn er doch kein Wurm derzeit hat?
Und empfehlt ihr eher tabletten oder die Pipetten?

Ok das waren viele Fragen sehr durcheinander,aber ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.
Danke schonmal!
LG Lebenslicht

• Fragen zum Katzenwurm. Beitrag #2
Hallo Lebenslicht,
da dein Kater Freigänger ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass er sich Würmer "einfängt".
Bevor du aber in Eigenregie auf Bandwurmbefall behandeln willst, würde ich dir vorschlagen, dass du eine Kotprobe von deinem Kater zum TA bringst.
Dort kann mit allergrößter Sicherheit festgestellt werden, ob Würmer
( Bandwurm, Spul-, Hakenwürmer u. Herzwürmer)
vorhanden sind und wenn ja , welche Wurmkur am sinnvollsten anzuwenden ist.

LG, Caro

• Fragen zum Katzenwurm. Beitrag #3
Hallo Lebenslicht,

wie alt ist den dein Kater? Und wann hast du ihn das letzte mal entwurmt?
Also ich kenne das so wenn eine Katze raus geht (und dort warscheinlich auch Mäuse usw. fängt) sollte man sie regelmäßig alle 3 Monate entwurmen.

Das Droncit Spot on ist glaube ich nur gegen Bandwürmer (korregiert mich wenn das falsch ist ;)), deshalb würde ich dir empfehlen ein Kombi-Präperat zu verwenden was auch gegen Rundwürmer hilft, entweder Tabletten oder Spot on je nachdem mit was du klar kommst.

Einen Bandwurm kann man ganz gut erkennen wenn man am After der Katze oder am Kot in der Katzentoilette kleine weiße (ca. Reiskorngroße) Würmchen findet. Das sind Bandwürmglieder (ganz eckelig :?) erinnern irgendwie an kleine Maden ;)
Rundwürmer (z.B. Spulwürmer) sieht man eigentlich nur wenn die Katze schon sehr befallen ist und sie erbrochen werden oder mit dem Kot rauskommen. Sonst kann man die Wurmeier nur unter dem Mikroskop sehen.

Wenn du verdacht auf Würmer hast bei deinem Anubis würde ich entweder eine Kotprobe zur Untersuchung zum Tierarzt bringen oder ihn gleich mit zum Tierarzt nehmen das der Tierarzt ihn dann mal durchchecken kann ob es vielleicht auch an etwas anderem liegen kann warum er immer dünner wird und keinen richtigen Appetit hat.

Ich hoffe das ich dir ein wenig weiter helfen konnte :)

LG Queeny

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Queeny331 schrieb nach 1 Minute und 26 Sekunden:

Caro war ein bißchen schneller :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum Katzenwurm. Beitrag #4
Ok danke erstmal.
Mein Kater ist jetz nen bissl über ein Jahr alt.Und ich hab das mit dem Entwurmen noch gar nicht gemacht,weil bis jetzt ja alles in Ordnung war.
Also komme ich um einen TA Besuch nicht drum rum?!
Viele behaupten er ist so schmal,weil es halt grade "Stomerzeit" ist.Er ist ja auch den ganzen Tag drausen unterwegs und auch so ist er fit.Dazu muss ich noch sagen,ich bin schon immer relativ unzufrieden damit,dass er nicht sooo viel frisst.Also es gab jetzt keine rapide Änderung.
Also wenn er jetzt theoretisch kein Wurm hat,wie kann cih dme denn nun vorbeugen..?
Zumindest liest man es immer wieder ,dass man das regelmäßig machen soll und nciht erst ,wenn es zuspät ist.Und was benutze ich da für mittel?an Queeny: an welche Kompi-präperate hat du denn zumindest dabei gedacht?
lg

• Fragen zum Katzenwurm. Beitrag #5
Also ich würde zum Tierarzt gehen mit ihm, denn wenn er immer dünner wird, kann das auch andere Ursachen haben als Wurmbefall!
Wenn er so draußen herumstromert, hoffe ich doch, dass dein Kater kastriert ist?
Das erste Mal entwurmen soll man übrigens direkt, nachdem man die Katze bekommen hat.

• Fragen zum Katzenwurm. Beitrag #6
Kastriert ist er.

• Fragen zum Katzenwurm. Beitrag #7
Da gibt es verschiedene, als Tablette z.B. Milbemax und als Spot on Profender.
Diese Präperate bekommst du aber nur über den Tierarzt, weil es Verschreibungspflichtige Medikamente sind.
Wird er den einmal im Jahr geimpft?
Ich würde ihn einfach mal einpacken und untersuchen lassen und wenn der Tierarzt nichts weiter feststellt dann wird er dir sicher was geeigetes zum enwurmen mitgeben.

• Fragen zum Katzenwurm. Beitrag #8
Aaaah, das ist gut! :mrgreen: Gott, ich dacht schon, lol ^^
Wie schon gesagt, wegen der Würmer solltest du echt mal beim TA vorsprechen, der kann dir ganz gezielt sagen, welche Präparate in Frage kommen und welche nicht.
Bei uns steht die Entwurmung auch wieder an und ich wollte eigentlich vor ein paar Tagen in der Apotheke was besorgen, aber die meinten, das wäre eigentlich abgesehen vom Bandwurmmittel alles verschreibungspflichtig geworden und ich müsste das daher beim TA abholen (der Serafin hat Spulwürmer, keine Bandwürmer). Daher denke ich mal, dass du da eh nicht drumrumkommst.

• Fragen zum Katzenwurm. Beitrag #9
................

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum Katzenwurm. Beitrag #10
Wieso zeigt es mein beitrag nciht an? oO komisch..also nochmal.

Überredet mit dem Tierartztbesuch.:)
Aber jung&arm wollte ich eben versuchen das Problem so in den Griff zu bekommen.Aber ich will ja trotzdem das Beste für mein Tiger.
Also wisst ihr was da ungefär für kosten auf mcih zu kommen,wenn ich ihn erstmal allgemein untersuchen lasse?
Naja ich war bsi jetzt erst einmal beim TA mit ihm,quasi bei der Kastration.

Achja und das mit dem Impfen ist so´ne Sache.Ich persönlich war noch nicht impfen mit ihm.Aber die von der ich Ihn bekommen habe,die hat Ihn wohl impfen lassen.

• Fragen zum Katzenwurm. Beitrag #11
Also impfen musst du ihn auf jeden Fall, die Gefahr einer Krankheit ist zu groß und gerade bei Freigängern ist Tollwut enorm wichtig!
Gibt es nicht sogar ein Gesetz, dass, wenn man in Tollwutgefährdeten Gebieten eine Katze aufgreift, der Besitzer mit dem Impfpass beweisen muss, dass sie gegen Tollwut geimpft ist und wenn nicht, wird sie erschossen oder so? xD Gibt's das echt, oder hab ich da was falsches aufgeschnappt??

Also Impfungen bei Freigängern einmal pro Jahr, meine beiden sind geimpft gegen Katzenschnupfen und -seuche (sind Wohnungskatzen), das hat pro Katze 35 Euro pro Impfung gekostet. Mit Tollwut wirds wohl teurer.
Das mit den Kosten kann ich verstehen, aber wenn man sich eine Katze anschafft, muss man diese nunmal tragen und vorallem solche grundlegenden Sachen wie Impfungen, Kastration und regelmäßige Entwurmung sind sehr wichtig und müssen unbedingt erledigt werden!
Und gesetzt den Fall, die Katze wird mal richtig krank, gehen die Kosten bald über 500 Euro. Hoffen wir mal, dass es nie soweit kommt!!! (Nicht nur wegen dem Geld xD)
Ruf doch einfach mal bei verschiedenen TÄs an und erkundige dich nach Kosten und ggf. Ratenzahlung, das geht auch oft.

• Fragen zum Katzenwurm. Beitrag #12
najut ok ..danke nochmal.....

• Fragen zum Katzenwurm. Beitrag #13
Gerne :D
Und erzähl uns doch mal, was dein TA meinte, würde mich auch interessieren, weil ich wie gesagt auch grad nach einem Wurmmittel suche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zum Katzenwurm.

Neueste Beiträge

Oben