Neues Außengehege

Diskutiere Neues Außengehege im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Wie ich in einem anderen Thread ("Meine Kaninchen müssen umziehen", der ist jedoch wie ein paar andere meiner Threads komischerweise...
  • Neues Außengehege Beitrag #1
Nippla

Nippla

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wie ich in einem anderen Thread ("Meine Kaninchen müssen umziehen", der ist jedoch wie ein paar andere meiner Threads komischerweise verschwunden!) berichtet habe, mussten meine Kaninchen von draußen nach drinnen umziehen. Hier leben sie jetzt in drei verbundenen Käfigen, insgesamt haben sie (leider nur) 1,5m² Grundfläche.

Ein Grund fürs Umziehen war der alte Stall, der nicht grad mehr das beste ist. Jetzt habe ich mir überlegt, diesen 5 Jahre alten Stall + Auslauf abzureißen und etwas neues hinzubauen. Habe auch schon ein wenig gezeichnet, Bilder folgen bald. Ich muss es nur noch meinem Vater sagen, denn er hat es gebaut und was er macht hält doch ewig. :eusa_silenced: :)

Leider habe ich nur eine Grundfläche von 1m x 1,80m, da ich noch Zuhause lebe und nur einen kleinen Teil des Gartens nutzen darf. Täglichen Auslauf kriegen die Beiden dann im Garten. Ich möchte sie jedoch nur von ca. Mai bis Ende August draußen halten, wenn es kälter als 17 C° wird möchte ich sie dann wieder drinnen halten.

Der Außenstall soll dann zur Hälfte gepflastert werden, die andere Hälfte wird eine ca. 50-60cm tiefe Grube. Diesmal möchte ich keine Fehler machen und pflaster auch die Buddelgrube aus damit sie sich nicht herausbuddeln können. Am liebsten wäre es mir, wenn dieses 1x1,8 Gehege um die 1,70m hoch wäre, damit ich dort auch stehen kann.

Als Stall möchte ich wahrscheinlich einen "Kasten" ca. 70x70cm nehmen, der auf ca. 40-50cm hohen Stützen steht. Der muss nicht groß sein, da meine Beiden den sonst auch nur als Toilette benutzt haben. Das Problem war damals, dass mein Vater einfach nur Plexiglas "reingelegt" hatte und in die Ritzen an den Rändern konnte sich dann allerhand "ansiedeln" (denke ich).

Ich bin nun über jeden einzelnen Tipp und Rat dankbar. Fotos um alles ein wenig anschaulicher und verständlicher zu machen kommen auch bald.

Lieben Gruß,
Christiane mit Berta & Tommy

• Neues Außengehege Beitrag #2
ohje ohje ich kann mir noch nicht vorstellen wie du das alles meinst aber ich bin auf die fotos schon gespannt*g*

• Neues Außengehege Beitrag #3
Naja ist wohl ziemlich kompliziert aufgeschrieben, ich hoffe die Bilder machen es ein wenig deutlicher. :D

Also, das hier ist das alte Gehege, wie man sieht ziemlich alt und naja.. seht selbst.
stallalt5zp.jpg

Und das hier ist eine Zeichnung, wie ich das mit dem Pflastern meine.
Links die Grube kommt Sand zum buddeln und dadrüber Gras (was sicher nicht lange bleibt *g*). Werd sie natürlich langsam ans Gras gewöhnen.

pflasterung6ua.jpg

Rechts hinten in der Ecke soll das Häuschen (70x70cm) stehen. Muss ich auch noch zeichnen.. Wie ich das mit dem Gitter etc mache weiß ich noch nicht genau..

Eine Frage am Rande: Wie ihr auf dem Foto sieht wächst dort am Zaun etwas, und zwar Wilder Wein/Wilde Weinrebe. Meine Mutter hatte damals als das Gehege gebaut wurde bei einem Gartencenter mit Zoofachabteilung gefragt, ob sowas giftig wäre. Der/die meinte nein, aber mittlerweile bin ich am zweifeln, da ja selbst Kirschbaumäste nicht gut sind.. Diese Pflanze ist sicher nicht so gut oder?

LG

• Neues Außengehege Beitrag #4
Versteht keiner wie ich das meine? Hier sind doch einige, die auch ihr Außengehege selbstgebaut haben. Würde mich schon über kleinste Tipps freuen.

Ein bisschen Zeit hatts noch, da wir es erst im Mai bauen wollen wenn meine Eltern zwei Wochen weg sind. Aber würden trotzdem gern schon alles planen.

Lieben Gruß, Christiane

• Neues Außengehege Beitrag #5
Huhu,

ich frag mich für was du Tipps möchtest ?
Du hast deine Vorstellungen und dich sicher auch informiert über Dämmung usw.
Aber eine richtige genaue Frage, habe ich jetzt nicht gefunden. Deswegen weiß ich auch ncihts wirkliches zu sagen.

Mit der Weinrebe würde ich sehr vorsichtig sein (eventuell durch einen Draht drum herum schützen.)

Hier mal was nützliches:
Die gesamte Pflanze, vorwiegend aber die Beeren enthalten einen bisher nicht identifizierten Giftstoff, möglicherweise handelt es dabei um Oxalsäure.
Die Pflanze gilt zwar nur als leicht giftig, trotzdem können Kinder, die von den Beeren essen, Vergiftungen davontragen.
Die Symptome sind Erbrechen, Magen- und Darmbeschwerden und verstärkte Harnausscheidung.

Liebe Grüße

• Neues Außengehege Beitrag #6
Hallo Angeldust,

danke für deine Antwort. An unserem Wilden Wein wuchsen noch nie Beeren, naja mein Vater meint gaaanz kleine.. Meine Kaninchen wohnten 5 Jahre lang daneben, kamen aber nur an die Blätter die abfiehlen. Werd mir jetzt aber trotzdem etwas überlegen, absichern oder vielleicht auch ganz abmachen, die wächst ja von wo anders dort hin.

Also, in meinem ersten Post sind ein paar Fragen oder eher Unsicherheiten, sorry wenns ein wenig durcheinander geschrieben ist. :uups:*g*

"Das Problem war damals, dass mein Vater einfach nur Plexiglas "reingelegt" hatte und in die Ritzen an den Rändern konnte sich dann allerhand "ansiedeln" (denke ich)." Kann mir jemand sagen wir man es besser machen kann? Am liebsten wäre mir eine Schale in den richtigen Maßen, aber woher..?

Und dann habe ich noch eine Frage, soll ich normales Kaninchendraht nehmen? Ich weiß nicht, ob das sooo stabil ist.. Und das ganze wird ja auch fast so hoch wie lang.. Wie mache ich das ganze Gebilde richtig stabil?

Und am liebsten wäre es mir wenn auf dem Dach genauso etwas wäre wie auf dem alten Gehege, nur etwas schräg nach außen (das alte war ganz wenig schräg nach innen->Wasser floss meist in das Gehege). Am besten wäre es dann, wenn ich dort wo das Wasser abfließt eine Regenrinne hätte oder so..

Welche Farben sind ungiftig, wetterbeständig und langgiebig?

Das Häuschen mache ich jetzt in den Maßen 80x80, es füllt also mit Rampe fast die ganze rechte Hälfte aus, aber das dadrunter können die Beiden dann ja auch nutzen. Ich habe auch schon das Häuschen skizziert, wenn ich es gezeichnet habe poste ich es mal.

Lieben Gruß, Christiane

• Neues Außengehege Beitrag #7
Hi Nippla du könntest für das Häuschen eine oder zwei Saatschalen nehmen. Dann ist das genze auch besser zu reinigen.

Mfg Lucie

• Neues Außengehege Beitrag #8
Hallo Lucie,

danke für den Tipp, du meinst doch diese großen für den Garten? Sind da nicht unten immer Löcher oder gibts die auch ohne Löcher?

Ich bin jetzt mit der Zeichung des Häuschen fertig. Die Maße habe ich am PC dran geschrieben.

Ich möchte solche kleinen Fenster machen, die geviertelt sind, da mir das besser gefällt als einfach nur mit Kaninchendraht die Fenster zu machen. So ist es schöner und die Vierecke sind höchstens 5x5cm groß, eher 4x4cm.

huschenbemat5fv.jpg

• Neues Außengehege Beitrag #9
Hi Nippla ich habe so eine Saatschale für meine Meeris mal als Buddelkiste gekauft ( haben sie leider nicht benutzt). Die hatte keine Löcher im Boden un war auch schön groß! Ich habe die bei OBI in der Gartenabteilung gekauft.

Mfg Lucie

ps: das Haus sieht toll aus!

• Neues Außengehege Beitrag #10
@Nippla,

Superteil, sieht garantiert bombig aus wenn es fertig ist:clap:

Die 10 cm Fenster solltest du aber von innen, glatt mit Macrolon oder Plexiglas zumachen, sonst wird dort alles schnell angeknabbert:idea:

LG. maglite

• Neues Außengehege Beitrag #11
@Lucie: ok danke, ich werd mich dann mal in den baumärkten in der umgebung umschauen!

@ maglite: die fenster sind doch extra zum luftaustausch da, wenn ich die zumache wäre es sinnlos die zu machen. ich denke mal die könnten genauso gut überall anders dran knabbern, und da die sich in dem anderen häuschen auch nur selten mal aufhielten denke ich werden die verschont .*g*

so danke für eure antworten.. kann mir einer noch meine frage wegen den farben beantworten? danke

lg, christiane

• Neues Außengehege Beitrag #12
sieht echt sduper aus

• Neues Außengehege Beitrag #13
@ maglite: die fenster sind doch extra zum luftaustausch da, wenn ich die zumache wäre es sinnlos die zu machen. ich denke mal die könnten genauso gut überall anders dran knabbern, und da die sich in dem anderen häuschen auch nur selten mal aufhielten denke ich werden die verschont .*g*

so danke für eure antworten.. kann mir einer noch meine frage wegen den farben beantworten? danke

lg, christiane

nagut, aber die T-Stücke werden bestimmt bearbeitet*gg*

ich hab zum grössten Teil Lebensmittelfarben oder einfache Wasserfarben verwendet, die sind auch ungiftig und auf Holz einwandfrei zu verarbeiten.

Wenn du es allerdings wetterfest machen möchtest, könntest du " Osmo " Einmallasur ( grün/weisse Dose ), z.B. M.-Bahr nehmen;)

LG. maglite

• Neues Außengehege Beitrag #14
@Maglite: ja, die großen Rahmen die das Gitter halten müssten wetterfest sein. Danke, ich werd mich mal umsehen, aber was ist "M.-Bahr"?

Ich habe mich jetzt nach solchen Saatschalen umgesehen. Lucie, du meinst doch diese länglichen? Die sind doch meistens höchstens 20cm breit. Also da passt ja so gerade der Popo meiner Ninnis rein, *g* ist sicher nicht so bequem.

Ich hab überlegt vielleicht einen Holzkasten in den Maßen 80x80 zu machen und diesen dann mit Fliesen verlegen. Aber irgendwo hab ich mal gesehn dass Kaninchenurin Fliesen angreift.. Hmm

• Neues Außengehege Beitrag #15
Wow:clap: sieht echt bombig aus:shock:

• Neues Außengehege Beitrag #16
@Maglite: ja, die großen Rahmen die das Gitter halten müssten wetterfest sein. Danke, ich werd mich mal umsehen, aber was ist "M.-Bahr"?

Ich hab überlegt vielleicht einen Holzkasten in den Maßen 80x80 zu machen und diesen dann mit Fliesen verlegen. Aber irgendwo hab ich mal gesehn dass Kaninchenurin Fliesen angreift.. Hmm

* Max- Bahr Baumarkt * ;-)) Im Farbenregal unter Holzschutz, aber Achtung die * grün- weisse Dose * und kein Bondex oder anderen Holzschutz die sind durch die Bank weg ungesund;)

Holzkasten mit Fliesen, da würde der Urin eher das Holz angreifen! Aber die Fliesen, wenn sie lasiert sind, also normale Badfliesen, da brauchst du dir gar keine Gedanken zu machen, absolut kein Problem !!
Wichtig ist nur, die Fliesen richtig zu verfugen.

LG. maglite

• Neues Außengehege Beitrag #17
  • Neues Außengehege Beitrag #18
Achso, Max-Bahr.. der nächste ist eine Stunde von hier entfernt. :? Sind die mit dem blauen Engel immer gleich ungiftig? Nein oder?

Ans Holz könnte das Urin ja nicht kommen, wird ja alles gefliest. Ich habe jetzt die Seite gefunden, wo steht dass Kaninchenurin Fliesen angreift:
Es steht ganz unten.

Lieben Gruß

Also diese Bilder zeugen m.E. von der Nachlässigkeit des Halters, und was die Fliesen betrifft, so handelt es sich auf dem Bild um Steinzeugplatten, also porös und nicht lasiert, aber mit Bref o.ä. geht das 1000 % is wieder ab!!

Wieso, kann der Urin nicht ans Holz kommen, wenn du unten fliest, der Urin an den Rand der Holzkiste kommt, saugt sich das Holz voll:roll:

Silikon und Acryl nützen da nichts, es sei denn, du machst einen kleinen Fliesenrand unten herum.

Neee, der blaue Engel ist m.E. nur prophylaktisch! Das einzige, was ich nach langer Suche gefunden hatte, war eben das Osmo, bekommst du ggf. auch in anderen Geschäften. Das ist auf Sonnenblumenölbasis und vollkommen unschädlich;)

LG. maglite

• Neues Außengehege Beitrag #19
Danke für deine Antworten. Ich hatte vor einen Kasten aus Holz zu machen mit den Maßen 80x80x10(Höhe). Den Rand werde ich selbstverständlich auch mit Fließen "verkleiden", sonst wäre das ganze ja genauso sinnvoll wie das mit dem Plexiglas wie es mein Vater beim alten Stall gemacht hatte. Ein Gerät zum Fliesen schneiden haben wir auch, ich denke das wird wohl gehn.

Gut, ich werd mich dann mal nach Osmo umsehen. Hab eben bei ebay geguckt, aber dort bietet nur einer was an für 60€ :shock: (gibs aber auch einiges für, und soviel brauche ich ja auch nicht.)

• Neues Außengehege Beitrag #20
Danke für deine Antworten. Ich hatte vor einen Kasten aus Holz zu machen mit den Maßen 80x80x10(Höhe). was an für 60€ :shock: (gibs aber auch einiges für, und soviel brauche ich ja auch nicht.)

Neeeeeee, kostet die kleine Dose, reicht für mind 5 qm max 13,00 €

Allerdings, mach den Rand mind. 25 - 30 cm hoch:p ich sprech da aus Erfahrung;)

Hab im Gehege mittlerweile die Buddelecke zweimal erhöht*gg*

LG. maglite

Thema:

Neues Außengehege

Neues Außengehege - Ähnliche Themen

Neues Kaninchen zu altem Männchen: Hallo zusammen, leider musste eines meiner Kaninchen letzte Woche am Dienstag eingeschläfert werden. Da ich meinen Kaninchen Mann (kastriert...
Sonderfall: Hey :) Nach ziemlich langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir. Wie hier einige vielleicht ja noch wissen , habe ich 3 Kaninchen die in der...
2 frisch vergesellschaftete Kastraten + ein neuer? Tipps gesucht!: Hallo liebe Leute, das hier wird mein erster Post und ich hoffe das ich hier endlich ein gutes Forum zum Thema Kaninchen gefunden habe ;) Also...
Kaninchendame:Daisy (12Jahre) kastriert,sucht dringend ein neues Zuhause und Gesellschaft!!!: Gesucht wird deutschlandweit ein neues Zuhause für die liebe alte Daisy, damit sie noch einmal das Glück erleben darf mit einem Partner zusammen...
Baudoku Außengehege für 3 Nins: Hey! Das Gehege steht zwar schon seit den Sommerferien, aber ich dachte ich dokumentiere das hier nochmal. So viele Fotos habe ich allerdings...
Oben