Ratten im Hasenhaus

Diskutiere Ratten im Hasenhaus im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben! :mrgreen: Eine Freundin von mir hat folgendes Problem: sie hält ein süßes Kaninchenpärchen in ihrem Gartenhaus. Jetzt hat sie...
  • Ratten im Hasenhaus Beitrag #1
albero

albero

Hallo ihr Lieben! :mrgreen:

Eine Freundin von mir hat folgendes Problem:
sie hält ein süßes Kaninchenpärchen in ihrem Gartenhaus. Jetzt hat sie allerdings einen ungebetenen Mitbewohner bei den Hasis gefunden: eine Ratte (vielleicht auch mehrere?). :shock:
Wie kann man Ratten human aber dauerhaft vertreiben (nicht Töten!!)?

Können die wilden Ratzis Krankheiten auf die Kaninchen übertragen?

Morgen macht sie sich auf die Suche nach dem Einstiegsloch der Ratte. Vielleicht lebt da ja auch eine ganze Ratten- Familie in den Hauswänden ... wenn ja, reicht eine Lebendfalle wohl nicht. Gibt es da irgendeinen Trick alle zu vertreiben und fernzuhalten?

Ganz liebe Grüße, Albero

• Ratten im Hasenhaus Beitrag #2
Schau mal im "Wildtiere"-Bereich, da hatten wir ähnliche Themen schon mal... am besten wäre es, wenn man die Futterquelle eliminieren könnte - lässt sich denn herausfinden, wo sie fressen? Ist irgendwie in erreichbarer Nähe eine größere Menge Futter gelagert? Heu interessiert Ratten als Futter nicht besonders, also müsste es wohl etwas anderes sein (z.B. Körnerfutter).

• Ratten im Hasenhaus Beitrag #3
Reicht es denn alles Futter zu entfernen? Verlassen die Ratten dann das Haus? Viel Futter ist nie im Haus, das wird auch in Tupperdosen gelagert. In Zukunft wird dann gar kein Futter mehr im Haus sein (außer das Heu natürlich, aber gut, daß die ratten daran nicht interessiert sind).

Danke für den Tipp, Chipi! Ich werd mich gleich mal auf die Suche machen :D

Thema:

Ratten im Hasenhaus

Ratten im Hasenhaus - Ähnliche Themen

1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Ratte auf dem Balkon..: Hallo! Ich weiß weder ob das hier das richtige Thema ist, noch ob das in dieses Forum hier gehört, weiß aber sonst nicht wo ich fragen soll...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Chronischer Schnupfen und nichts hilft: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe, dass hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Thema hat und noch die ein oder andere zündende Idee für eine...
Unerwünschter Besuch bei Nacht: Hallöchen Also, Mein zwei kleinen Kaninchen haben einen Stall auf dem Balkon (schön geschützt und mit guter Aussicht) nur seit neuestem werde ich...
Oben