Misslungene Kastration? Folge: Tränendes Auge?

Diskutiere Misslungene Kastration? Folge: Tränendes Auge? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen zusammen, nach langem Schnupfen nach der Cunivak Past -Impfe (ja, TA gewechselt!!!) und anschließender Kerintitis (Entzündung des...
  • Misslungene Kastration? Folge: Tränendes Auge? Beitrag #1
Jasmin

Jasmin

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen zusammen,

nach langem Schnupfen nach der Cunivak Past -Impfe (ja, TA gewechselt!!!) und anschließender Kerintitis (Entzündung des Auges, Bindehaut verletzt - vielleicht durchs AB, vielleicht durchs Stroh) konnte Jamy gestern endlich kastriert werden!

Mit seinen fünf Monaten hat er wirklich schon viel durchgemacht. Die Kastration ist soweit auch gut verlaufen, er hat sofort wieder ein bisschen gegessen, hoppelte durch sein Freigehe und beschwerte sich, dass er nicht raus darf. Sogar gestreckt hinlegen kann er sich und aufs Häuschen kam er auch sofort wieder drauf (sein Lieblingsplatz).
Naja, und heute habe ich mir die Wunde wieder angeschaut... und es sah nicht wirklich toll aus (gefühlsmäßig, ich kanns aber nicht wirklich beurteilen). Die einen Fäden hatte er sich bereits gezogen und die andere Seite war richtig gerötet. (Essen tut er auch (aber nicht so viel wie vorher) und hoppeln lässt er sich eh nie verbieten.)
Also mal wieder ab zum Dok :-(. Er sagte mir, dass oftmals gerötet sei und dass sich Wundflüssigkeit gesammelt hat - passiert wohl manchmal, vor allem wenn die sich da die ganze Zeit lecken und versuchen die Fäden zu ziehen. Jamy hat AB und Schmerzmittel bekommen und Donnerstag muss ich da nochmal hin.

Wie sieht das nach einer Kastra bei euch aus? Auch gerötet und noch verhältnismäßig groß?

Ja und seit heute tränt sein linkes Auge. Kann das damit irgendwie zusammenhängen? Also die Kerintitis ist super verheilt. Der Dok war selbst begeistert, wie schnell mein Kurzer damit fertig geworden ist. Ich muss dazu sagen, dass er eine Heuallergie hat (Er niest immer, wenn er seinen Kopf in die Heuraufe oder in seinen Spielball steckt. Anderes Heu will er aber nicht.) Aber ein tränendes Auge hatte er noch nie davon.

So und noch eine kurze Frage, will kein neues Thema eröffnen: Morgen habe ich einen Termin mit einer Züchterin. Sie hat vier Wochen junge Weibchen. Aber ab der 7. würde sie die abgeben. Kann ich die beiden dann sofort vergesellschaften?

Viele Grüße
Jasmin

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Jasmin schrieb nach 3 Minuten und 24 Sekunden:

Achja, das Auge ist ganz normal geöffnet, leicht gerötete Lider. Er scheint keine Schmerzen zu haben und reagiert ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Misslungene Kastration? Folge: Tränendes Auge?

Anzeige

• Misslungene Kastration? Folge: Tränendes Auge? Beitrag #2
Huhu
Vllt. hat er sich wieder was eingepickst ? Hast du schon mal die Zähne kontrolieren lassen?
Kaninchen dürfen erst aber 10 besser ab der 12 woche abgegeben werden und ab der 12. woche bitte erst vergesellschaften.
Was hohlst du dir denn für eine rasse? Wieso hohlst du dir den kein armes nin aus dem tierheim?
und du musst ja sowieso dann noch min. 3 wochen warten wegen der kastra quaranthäne

• Misslungene Kastration? Folge: Tränendes Auge? Beitrag #3
am 7? müsten das ninchen ungefähr dann 5 wochen sein. Das ist etwas früh. Korrigiert mich ruhig aber eigentlich sollten ninchen doch erst ab der 10 woche abgeben werden?
ich würde noch etwas warten ..(aber welcher züchter gibt so jung ein nine ab oO?)

• Misslungene Kastration? Folge: Tränendes Auge? Beitrag #4
Huhu
Vllt. hat er sich wieder was eingepickst ? Hast du schon mal die Zähne kontrolieren lassen?
Kaninchen dürfen erst aber 10 besser ab der 12 woche abgegeben werden und ab der 12. woche bitte erst vergesellschaften.
Was hohlst du dir denn für eine rasse? Wieso hohlst du dir den kein armes nin aus dem tierheim?
und du musst ja sowieso dann noch min. 3 wochen warten wegen der kastra quaranthäne

Ich habe mir sein Auge schon angeschaut. Im Auge ist nichts gerötet oder deutet sonst irgendwie auf eine Entzündung hin.
Ist das denn mit der Kastra normal? Denn das macht mir momentan am meisten Sorgen.
Ich will mir noch eine NHD oder Minilop- Dame holen. Da dies so eine spezielle Rasse ist, denke ich nicht, dass die im Tierheim zu finden sind. Und außerdem: Ich bin nun ehrlich - möchte ich keine Dame, die schon viel Älter ist als Jamy.... und mit nem halben Jahr oder so, gibt doch niemand sein Ninchen ab!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Jasmin schrieb nach 1 Minute und 16 Sekunden:

am 7? müsten das ninchen ungefähr dann 5 wochen sein. Das ist etwas früh. Korrigiert mich ruhig aber eigentlich sollten ninchen doch erst ab der 10 woche abgeben werden?
ich würde noch etwas warten ..(aber welcher züchter gibt so jung ein nine ab oO?)

Ne, nicht am 7. Ich meinte frühestens in der siebten Woche. Und die sind am 3.6. geboren worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Misslungene Kastration? Folge: Tränendes Auge? Beitrag #5
aso falsch verstanden. sorry aber demnach würde ich mir denoch erst ind er 10 woche holen :).

und Ich würde nicht sagen das solche rassen nicht im tierheim vertreten sind ich würde mich auch bei den notstationen umschaun ;)

• Misslungene Kastration? Folge: Tränendes Auge? Beitrag #6
es gibt in tierheimen jede menge junge, reinrassige, und verallem gesunde tiere.
Sie sind auch geimpft Es gibt auch die Kaninchen hilfe () die vermitteln Tiere.
Schau doch auch mal in verschiedenen Foren nach daher hab ich auch meine Fluffy:D
Hm mein Bock hat das nicht von der Kastra. Vllt. kannst du ja mal deinen Ta fragen ob das auch von der salbe kommt die die tiere ins auge bekommen, durch die verletzung

• Misslungene Kastration? Folge: Tränendes Auge? Beitrag #7
Hey!

Bei meinem Süßen wars ähnlich: eine seite war total schön, schon nach paar tagen war fast nichts mehr zusehen. die andere seite hat er ständig den torf abgebissen und dran geleckt. Das wurde dann ziemlich dick und "knubbelig". War dann auch beim TA, der hat ihm ein antibiotika gespritzt damit es sich nicht weiter entzündet und dann wurde es gott sei dank wieder gut.

• Misslungene Kastration? Folge: Tränendes Auge? Beitrag #8
Guten Morgen Enny!

Zur Kastra
: es kann schon zu Rötungen kommen, leckt er sich denn viel? Ist die Umgebung / die Wunde sehr warm/heiß?
Ist es sehr geschwollen?
(Geht evtl Bild machen? Nur wenns ihn nicht stresst/aufregt)
An deiner Stelle würde ich regelmäßig wiegen & Fiebermessen die nächsten Tage.

Zum Auge: puh... wie stark tränt es denn? Hast du den Eindruck er darauf sieht noch normal?
Ach, vor allem: tränt es stärker als gestern Nacht?

Zur Partnerin:
Generell ist nicht gegen einen seriösen Züchter zu sagen, aber ehrlich, ein 'Züchter' der seine Tiere mit 7 Wochen abgibt ist NICHT seriös.

Kaninchen brauchen die Mama mind. 10 Wochen um alles notwendige zu lernen.

Leider wird das oft 'zugunsten' des geringeren Arbeitsaufwands und zT auch der schnelleren Nachproduktion 'zuliebe' missachtet.

Argumente wie: die nerven die Mutter nur zeugen nur von einem: Unverstand und zu wenig Platz - denn gäbe es den, könnte sich die Mama entsprechend zurückziehen!

LG Lilly

• Misslungene Kastration? Folge: Tränendes Auge? Beitrag #9
Guten Morgen Enny!

Zur Kastra
: es kann schon zu Rötungen kommen, leckt er sich denn viel? Ist die Umgebung / die Wunde sehr warm/heiß?
Ist es sehr geschwollen?
(Geht evtl Bild machen? Nur wenns ihn nicht stresst/aufregt)
An deiner Stelle würde ich regelmäßig wiegen & Fiebermessen die nächsten Tage.

Zum Auge: puh... wie stark tränt es denn? Hast du den Eindruck er darauf sieht noch normal?
Ach, vor allem: tränt es stärker als gestern Nacht?

Zur Partnerin:
Generell ist nicht gegen einen seriösen Züchter zu sagen, aber ehrlich, ein 'Züchter' der seine Tiere mit 7 Wochen abgibt ist NICHT seriös.

Kaninchen brauchen die Mama mind. 10 Wochen um alles notwendige zu lernen.

Leider wird das oft 'zugunsten' des geringeren Arbeitsaufwands und zT auch der schnelleren Nachproduktion 'zuliebe' missachtet.

Argumente wie: die nerven die Mutter nur zeugen nur von einem: Unverstand und zu wenig Platz - denn gäbe es den, könnte sich die Mama entsprechend zurückziehen!

LG Lilly

Hallo Lilly,
ja er hat sich sehr sehr viel geleckt. Habe ihn aber erstmal in Ruhe lecken lassen... er sollte sich erstmal von der OP erholen und sich vernünftig sauber machen dürfen. Gestern habe ich dann festgestellt, dass er sich auf der einen Seite wo er keine Pobleme hat, bereits die Fäden gezupft hat und auf der entzündeten Seite hat er es nicht geschafft. Der TA gab ihm AB und Schwerzmittel (er hatte in der Nacht schmerzen) und eine Salbe. Heute sieht das alle schon ganz anders aus. In der Nacht hat er sich wohl die anderen Fäden auch gezogen und es wirklich alles nur noch ganz leicht gerötet. AB muss ich ihm noch weiter geben, damit die Wundflüssigkeit auch verschwindet.

Zum Auge:
Ja, Jamy sieht normal, Auge ist auch normal geöffnet. Absolut keine Rötungen im Auge, auch kein Eiter. Es sieht nur so aus, als würde er weinen auf dem linken Auge. Ganz leichte Lidrötung erkennbar.

Zur Partnerin:
Ja, da werde ich mich dann nochmal umschauen... aber im Tierheim schauen schadet ja auch nicht ;-).

LG, Jasmin

Thema:

Misslungene Kastration? Folge: Tränendes Auge?

Misslungene Kastration? Folge: Tränendes Auge? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Zwergkaninchen - Auge tränt und Fell um Auge verklebt: Hallo Kaninchenliebhaber, am Di. habe ich bemerkt, dass das Fell um dem Auge meines Kaninchens total verklebt ist, es ist schon teilweise hart...
Tränendes Auge: Hallo zusammen, meine Maya hat seit einger Zeit Probleme mit ihrem Auge, es tränt (klare Flüssigkeit). Nicht immer, sondern nur ab und zu...
Streifi hat regelmäßig "Schwächeanfall" - Was soll ich machen?: Hallo zusammen, hoffe es gibt jemanden unter euch, der mir weiterhelfen kann. Allgemein zur Info unser Tagesablauf: Sie wird morgens meistens...
Mein Kaninchen trinkt seit 2 Tagen nichts mehr!: Hallo zusammen, jaja, nun muss ich schon wieder ein Thema eröffnen :-(, aber bin wieder ein bisschen besorgt. Seit der Kastration am Montag hat...
Oben