Hase durch TÄ verletzt?

Diskutiere Hase durch TÄ verletzt? im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, es geht mir einfach nicht aus dem Kopf was mit unserem Schnuppi passiert ist (Unter Regenbogenbrücke steht schon was). Ich hätte gerne...
  • Hase durch TÄ verletzt? Beitrag #1
DieSchnuffels

DieSchnuffels

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

es geht mir einfach nicht aus dem Kopf was mit unserem Schnuppi passiert ist (Unter Regenbogenbrücke steht schon was).

Ich hätte gerne Eure Meinung dazu gehabt.

Sachverhalt:
Am Freitag 27.06.08 war ich ja mit Schnuppi,dem Hasen meiner Mutter beim TA zum Krallen schneiden. Als wir dran waren und sie ihn aus der Transportbox holte, fing er so furchtbar zu zappeln an, dass er sich so ziemlich alle Krallen abgerissen hatte. Wie er das geschafft hat ist mir schleierhaft. Also die TÄ und die Helferin auf den Boden mit ihm um Schadensbegrenzung zu betreiben. Die Helferin hat ihn erst an ihren Bauch gedrückt und wie die sahen,dass er wie blöd blutete an einem Vorder-und einem Hinterbein,da hat die TÄ ihn genommen und die Helferin hat Verbandszeug geholt. Dann wieder Wechsel und die TÄ hat ihm die beiden Beinchen verbunden,damit die Blutung aufhört. Sie meinte sowas hat noch kein Hase fertig gebracht sich die Krallen abzureissen durchs zappeln. Dann wurde er in den Korb zurückgesetzt und sie sagte die Verbände müssten am nächsten Tag wieder abgenommen werden.
Ich dumme Nuss habe natürlich gedacht,die Verbände würden ihn stören und er würde deshalb nur rumliegen. (ans Wasser und futter kam er gut ran in der Box) Meine Schwester brachte ihn dann am Mittag wieder zu meiner Mutter nach Hause und auch sie dachte die Verbände seien Schuld,dass er nicht hoppeln mag.
Jetzt hatte mein Bruder aber Samstag angerufen und meinte der Hase würde nicht mehr aufstehen können. Er läge auch in seinen Exkrementen. Also hat er ihn geschnappt und ist in die Tierklinik gefahren. Die meinten er hätte sich am Hinterbein eine Entzündung eingefangen und bekam einen neuen Verband und Baytril.
Aber bis Montag 30.06.08 wurde es nicht besser. Ich war bei meiner Mutter zu besuch,da diese frei hatte und sie sagte mir er könne hinten überhaupt kein Beinchen mehr bewegen.Sie musste ihm immer Wasser und Futter hinhalten. Dann haben wir den Käfig gesäubert, wir hatten nur Heu drin weil der TA aus der Klinik das so "angeordnet" hatte. Meiner Schwester fiel dann auf,dass sein Po offen war. Wir haben ihm dann Fussmatten in den Käfig gelegt,weil er immer aufstehen wollte,er aber nur vornen hoch kam. Es war wirklich furchtbar. Wir waren alle geschockt und ratlos.
Mein Bruder wollte am Dienstag nochmal zum TA,aber ich habe gesagt wir könnten ihn so nicht lassen.Meine Mutter wäre ja den ganzen Tag nicht daheim gewesen. Also rief ich meinen Freund an und wir fuhren noch am selben Abend (Montag) in die Tierklinik. (Er ging solange mit meiner Tochter Eis essen,sie sollte es nicht so mitbekommen).
Die TÄ dort untersuchte ihn sehr gewissenhaft. Und machte einen Reflextest... hinten keine Reaktion,nur ein seeehr leichtes Zucken.Vornen zog er sofort die Beine weg. Nach längerem hin und her überlegen beschlossen wir ihn gehen zu lassen. So schwer es mit fiel, ich denke es war das einzig richtige. Er hätte wohl nie wieder gehen können....
So blieb ich bei ihm und streichelte und beruhigte ihn sanft,bis er um 21:46 Uhr seinen letzten Atemzug tat.....

Ich bin so furchtbar ratlos... War es vielleicht durch den TA Besuch am Freitag? Es ist die einzige plausible Erklärung die mir einfällt, davor war er total fit. Und erst seit nach dem "Krallenschneiden" war es so....

Wir sind alle geschockt,sogar meine kleine Tochter.

Was sagt Ihr dazu?
Entschuldigt den Roman, aber ich wollte alles so genau wie möglich beschreiben....

Todtraurige Grüsse
Marina

• Hase durch TÄ verletzt? Beitrag #2
hallo,
tut mir wirklich sehr leid mit deinem kaninchen

sie hat ihm einfach nur einen verband um die pfoten gemacht ohne genauer zu gucken ob er sich irgendwie verletzt hat?

• Hase durch TÄ verletzt? Beitrag #3
Ja genau. Mich hat es auch gewundert,da ich ja mit meinem Meeri auch immer dort bin und sie sich ganz gut um dieses kümmert.
Ich mache mir eben deswegen wirklich Vorwürfe,wenn es mir früher aufgefallen wäre.... Ob man hätte was machen können weiss ich nicht....

• Hase durch TÄ verletzt? Beitrag #4
ja aber da brauchst du dir ja keine vorwürfe zu machen du warst ja mehr als einmal mit dem hasen beim ta nur das die dem hasen einfach nen verband um die pfoten macht und eigentlich garnicht weiß was er überhaupt hat...
sowieso warum zerrt die denn so an dem rum dass der sich dir krallen rausreisst

da ich ja mit meinem Meeri auch immer dort bin

hast du nur ein meerschweinchen?

• Hase durch TÄ verletzt? Beitrag #5
sie hat 2 schweinchen ;)

• Hase durch TÄ verletzt? Beitrag #6
Nein,nein ich habe 2 Meeris. Aber das eine muss nur behandelt werden,der andere ist gesund und darf deshalb immer in der Kiste sitzen bleiben.

Ja vielleicht hast Du recht... ob ich das mal bei der TÄ ansprechen sollte?

• Hase durch TÄ verletzt? Beitrag #7
Huhu,
Das tut mir sehr leid was eurem Ninchen passiert ist :(

Mein erster Gedanke ist eine Lähmung. Vllt hat er die sich durch das viele zappeln zugezogen?!

Hab nun mal geggooglet, da reden sogar welche von einem Schlaganfall, wo das Kaninchen seine Hinterbeine nicht mehr bewegen konnte. Oder auch von e.c. Das steht nämlich bei diebrain über e.c.:

Lähmungserscheinungen, oft der Hinterläufe. Lähmungserscheinungen können ebenfalls durch Verletzungen und Stauchungen der Wirbelsäule oder durch Blähungen hervorgerufen werden.
Ich weiß leider nicht bei was für Situationen ein Schlaganfall entsteht. Meine Welli Dame hatte aber wohl einen, die konnte dann auch weder gehen, noch lange richtig sitzen, da sie andauernd das Gleichgewicht verlor. Aber ich bin mir eben nicht sicher, wie sowas entsteht.

Vielleicht hat hier noch jemand etwas Ahnung, aber ich wüsste nichts weiteres, wodurch das vielleicht entstanden ist.
Lg
Laura

• Hase durch TÄ verletzt? Beitrag #8
Nein,nein ich habe 2 Meeris

achso;)
mhh ich weiß nicht zugeben würde sie das wohl kaum und sich wohl ausreden suchen.
ich würd jedenfalls nicht mehr zu ihr gehen, denn irgendwie kann es ja nicht sein dass das tier so mit gewalt aus der transportbox geholt wird das es sich solche verletzungen zuzieht:evil:

Thema:

Hase durch TÄ verletzt?

Hase durch TÄ verletzt? - Ähnliche Themen

Was fehlt Janosch?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an Euch, in der Hoffnung, dass jemand eine Ahnung hat, was meinem kleinen Janosch fehlen könnte (Wir sind in...
Bitte um Rat bzgl alten kranken Kater: Hallo ihr Lieben, ich war schon lange nicht mehr hier, da bei uns (nach dem Tod meiner zwei alten Flauschfreunde) alles ruhig und gut war. Nun...
jetzt mal im ernst??? flöhe???: huhu, ich melde mich schon wieder... mir geht das seit heute mittag nicht mehr aus dem kopf... meine oma hat 2 katzen... ein weibchen (mit...
Hämangiosarkom beim Hund (nur für "zarte" Gemüter): Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum, da ich langsam nicht mehr weiß wohin mit meinen Gedanken und der Trauer. Kurz zu mir: Ich bin 30 J...
Pferd hat Angst vor mir: hallo Leute, alles began am Montag gegen 19 uhr. Ich bekam einen Anruf von der Besitzerin des Reiterhofs indem mein Pferd (fast 24) steht. Leider...
Oben