normales Verhalten?

Diskutiere normales Verhalten? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer von 2 jungen (9 Wochen) Kaninchen (1 Farbzwerg und 1 Löwenköpfchen). Der Farbzwerg zeigt ein ganz...
  • normales Verhalten? Beitrag #1
T

Toto81

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer von 2 jungen (9 Wochen) Kaninchen (1 Farbzwerg und 1 Löwenköpfchen).
Der Farbzwerg zeigt ein ganz normales, neugieriges und munteres Verhalten, während das Löwenköpfchen meist nur im Käfig sitzt und sich kaum bewegt. Er schläft oft und frisst und trinkt auch weniger als das andere Kaninchen. Wenn ich ihm allerdings eine Apfelscheibe hinhalte, nimmt er sofort an.
Wenn er Freilauf bekommt hoppelt er auch weniger herum als der Farbzwerg. Er setzt sich nach einer Weile einfach wieder hin und bleibt dort auch.
Wenn ich ihn streicheln möchte und auf den Arm nehme ist er schon sehr zutraulich und macht keine Anstalten wegzuhoppeln. Auch die Ohren legt er nicht an.
Dabei sieht er aber ganz gesund aus. Er hat klare Augen und glänzendes Fell.

Was kann das sein? Legt sich das noch? Ist er einfach etwas träge? Oder muss er sich noch eingewöhnen?

Liebe Grüße

• normales Verhalten? Beitrag #2
Oh, da sind sie aber trotzdem noch zu jung, um von der Mama getrennt zu werden :(

Woher hast du sie denn? Zooladen? Dann bitte geh dringend zum Tierarzt, da schleppt man sich oft Krankheiten ein, und das hört sich ziemlich danach an.

Sind es Männchen oder Weibchen?

Wie hältst du sie denn und was haben sie für Beschäftigungsmöglichkeiten?

• normales Verhalten? Beitrag #3
ja, aus dem Zooladen und die haben sie von einem Züchter den sie gut kennen.
Es sind beides Männchen (wurde mir so empfohlen). Sie sollen natürlich später noch kastriert werden.

Ich halte sie in einem 1,20m Käfig und sie bekommen jeden Tag Freilauf im Zimmer. Ansonsten haben sie alles im Käfig was sie brauchen, Futter und ein Häuschen. Und sie haben ja einander, sie scheinen sich zu verstehen.

• normales Verhalten? Beitrag #4
Hast du den Züchter gesehen, wo sie her sind?

Sie sind viel zu früh von der Mama getrennt worden :(

Du solltest unbedingt zum Tierarzt und dann gleich einen Termin für die Kastras ausmachen, sobald die Herren geschlechtsreif werden gibts sonst Mord und Totschlag.
Und am Besten gleich noch Geschlechter kontrollieren lassen, es kommt nicht selten vor, dass man was Falsches bekommt.

2 Kastraten gehen zwar in vielen Fällen gut, idealer wäre ein Weibchen und ein Kastrat gewesen, das ist harmonischer.

Du solltest auch gleich was am Platz ändern ;)
Kaninchen haben einen Bewegungsdrang, der ist vergleichbar mit dem einer Katze. Ein Kaninchengehege sollte eine Grundfläche von mindestens 3m² pro Tier, also 6m² für 2 Kaninchen sein.
Da gibts im Handel recht praktische Gitterelemente, damit hat man ruckzuck was aufgestellt.

Was fütterst du denn?

• normales Verhalten? Beitrag #5
Danke für die schnelle Hilfe!
Werde mogen gleich mal zum doc. fahren! Mal schauen was der sagt! Wenn nicht, bekommt der Zoohändler ein auf den Deckel!
Danke

• normales Verhalten? Beitrag #6
Gerne doch :)

Ich seh grad, du bist ja ganz in der Nähe.
Kennst du schon einen guten Tierarzt (leider kennen sich viele mit Kaninchen gar nicht aus), oder bräuchtest du eine Empfehlung? ;)

• normales Verhalten? Beitrag #7
Stimmt, sind ja fast nachbarn ;-)!!
Das wäre supi, wenn du mir eine Empfehlung geben könntest! Kennst du evtl auch ein guten bei mir in der nähe?

Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie ich mich gerade über den Zoohändler aufrege!

• normales Verhalten? Beitrag #8
Zoohändler erzählen meistens nur Mist, leider wissen das die Meisten nicht.
Aber fürs nächste Mal bist du gerüstet und holst Kaninchen woanders ;)

Ich könnte TÄs in Mörfelden-Walldorf empfehlen, oder eine Freundin von mir, auch hier im Forum, wohnt in Sulzbach, die kann dir da sicher einen empfehlen, ich werd sie mal fragen ;)
Ansonsten war ich mit einem meiner Hunde schon in Hattersheim bei einem TA, den ich recht gut fand. Wär das von der Entfernung her gut? :)

• normales Verhalten? Beitrag #9
Wäre super, wenn du mal fragen könntest ob sie einen kennt!
Habe dir auch ne Mail geschickt!

Thema:

normales Verhalten?

normales Verhalten? - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Oben