Sunny "rasiert" Lilly

Diskutiere Sunny "rasiert" Lilly im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo alle zusammen! Ich habe ein Problem mit meinen zwei Rattenweibchen und bin für jede Hilfe dankbar. Seit ein paar Tagen bemerke ich kahle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sunny "rasiert" Lilly Beitrag #1
S

SunnyLilly

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinen zwei Rattenweibchen und bin für jede Hilfe dankbar. Seit ein paar Tagen bemerke ich kahle Stellen in Lillys Fell, vorallem links und rechts von der Wirbelsäule sowie über den Ärmchen.
Die Partien sehen aus, wie rasiert, an einer Kahlstelle ist auch eine Miniwunde vorhanden. Jetzt bemerkte ich heute, dass Sunny der Lilly das Fell wegfrisst. Lilly steht einfach am Gitter und wird sozusagen rasiert. ich habe aber das Gefühl, dass Lilly das nicht will.

Ich habe Sunny und Lilly (ca. 5 Monate alt) seit vier Monaten, hatte aber früher auch schon Ratten. Beide sind putzmunter, gesund, sehr zutraulich und handzahm. Sie bewohnen einen großen Käfig mit Klettermöglichkeiten und zwei Häuschen. Ich ernähre die beiden sehr ausgewogen und lasse sie täglich etwa zwei Stunden laufen.

Das Einzige womit ich mir das gestörte Verhalten von Sunny erklären kann, ist, dass sie die Dominantere von beiden ist. Das ist mir schon vorher aufgefallen. Außerdem lässt sich Lilly auch eher streicheln und bleibt auf mir sitzen als die Sunny.

Ich hab jetzt immer, wenn ich dieses Rasierverhalten im Käfig beobachtet habe, eingegriffen mit meiner Hand und laut nein gesagt. Haltet ihr das für eine gute Idee? Hab jetzt im Internet auch schon gelesen, dass dieses Rasierverhalten eine erblich bedingte Verhaltensstörung darstellt.
Ich will aber irgentwas tun, damit das Ganze aufhört. Ich hab die zwei Kleinen doch sooo gern und will nicht, dass sie sich gegenseitig wehtun.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. :)
Liebe Grüße

• Sunny "rasiert" Lilly

Anzeige

• Sunny "rasiert" Lilly Beitrag #2
Hi,

ein Patentrezept gegen Rasieren gibt es leider nicht - du hast recht, es ist eine Verhaltensstörung. Das Problem ist, daß die bloße Haut bei Ratten sehr empfindlich ist (daher tragen z.B. auch Nacktratten beim ganz normalen Putzen durchaus hin und wieder schlimme Wunden davon).

Wie groß genau ist dein Käfig denn? Je größer, desto besser, einfach um die Ratte abzulenken. Ggf. könnte es helfen, eine oder zwei Ratten dazuzuintegrieren, falls das möglich ist. Damit hätten alle Ratten mehr Beschäftigung - eine Garantie gibt es aber auch da leider nicht.

Das tritt aber erst seit wenigen Tagen auf, sagst du? Ein Pilz oder dergleichen ist ist ausgeschlossen?

• Sunny "rasiert" Lilly Beitrag #3
Der Käfig ist ca 100x50x50 cm groß. Aber ich lasse die Kleinen auch jeden Tag in zwei Zimmern laufen. Also ihnen steht fast die ganze Wohnung als Spielplatz zur Verfügung.
Und ich schließe Parasiten oder einen Pils aus, weil ich genau beobachten konnte, dass die Sunny der Lilly das Fell definitiev abfrisst. Es sieht auch nicht aus wie Haarausfall, sondern halt echt rasiert. Ich habe das angefressene Fell vorgestern bemerkt und wollte erstmal abwarten ob ich die Ursache herausfinden kann. Sonst wär ich ja auch zum Tierarzt gegangen. Und heute war ich dann echt erschrocken, dass die dominantere von Beiden der Anderen vor meinen Augen die Haare wegnagt.
Das mit neuen Rattchen ist ein schöner gedanke *g*, aber die dominante Sunny würde die Kleinen doch bestimmt auch annagen oder es würden neue Rangkämpfe auftreten. Vielleicht sollte ich die Beiden halt NOCH mehr laufen lassen?? Danke für deinen Beitrag. Fällt dir noch was anderes ein?:)

• Sunny "rasiert" Lilly Beitrag #4
Hallo Lilly,

du brauchst unbedingt einen größeren Käfig, 50 cm Höhe sind nicht ausreichend, da können sich die Rats nicht genug bewegen. Die Grundfläche (100 x 50) wäre in Ordnung, du könntest also einen zweiten im gleichen Format obenaufbauen. Wenn du allerdings über weitere Ratten nachdenkst, sollte noch ein größerer Käfig angeschafft werden.

Man kann nicht automatisch Rückschlüsse darauf ziehen, was passieren wird, wenn neue Ratten dazukommen; durch neue Tiere ändert sich die Rudelstruktur komplett. Wie man dabei vorgehen muß kannst du nachlesen (für den Fall, daß du dich für neue Ratten entscheiden solltest; falls du Adressen von Vermittlern brauchst, meld dich ruhig, ich habe bundesweit Ansprechpartner).

Je länger die Ratten in dem kleinen Käfig zusammenleben, desto größer wird die Gefahr, daß das Stereotyp nicht mehr rückgängig zu machen ist. Je mehr Ablenkung (großer interessanter Käfig, Auslauf, rattige Freunde) vorhanden ist, desto besser. Dennoch solltest du die Haut der Ratte noch untersuchen lassen, sicher ist sicher.

• Sunny "rasiert" Lilly Beitrag #5
Danke für deine Tipps. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sunny "rasiert" Lilly

Sunny "rasiert" Lilly - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
60... Ffm: 3 Weibchen und 2 Männchen zu vermitteln (Ratten): Hallo ihr! Ich schreibsel hier schonmal, um die Lage zu checken. Mir ist es jetzt zum 2. mal passiert, dass ich von jemandem einen Häuschen...
Oben