Infos zur Kastration gesucht

Diskutiere Infos zur Kastration gesucht im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi,bin neu hier und hab mal ne Frage.Hoffe es gibt dieses Thema noch nicht. Ich habe gestern ein Meerschweinchenweibchen geschenkt bekommen.Es...
  • Infos zur Kastration gesucht Beitrag #1
Annki

Annki

Punkte Reaktionen
0
Hi,bin neu hier und hab mal ne Frage.Hoffe es gibt dieses Thema noch nicht.

Ich habe gestern ein Meerschweinchenweibchen geschenkt bekommen.Es hatte Haarlinge,deshalb bin ich Heute gleich zum TA gefahren,damit sich meine beiden anderen Damen nicht anstecken.
Naja,es stellte sich heraus,dass "Zoe" ein Männchen ist.Er soll am Dienstag kastriert werden und ich dürfte zu gucken.
Ich wollt mal wissen wie so`ne OP dann abläuft.

Darf man dann mit in den OP-Saal?

Is das sehr blutig?

So das wärs erstmal.Hoffe ich krieg schnell ne Antwort.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Infos zur Kastration gesucht Beitrag #2
Hi,

Ich habe gestern ein Meerschweinchenweibchen geschenkt bekommen.Es hatte Haarlinge,deshalb bin ich Heute gleich zum TA gefahren,damit sich meine beiden anderen Damen nicht anstecken.
Naja,es stellte sich heraus,dass "Zoe" ein Männchen ist.
das Schweinchen sitzt jetzt also erstmal von den Mädels getrennt, oder?

Er soll am Dienstag kastriert werden und ich dürfte zu gucken.
Ich wollt mal wissen wie so`ne OP dann abläuft.

Darf man dann mit in den OP-Saal?

Is das sehr blutig?
Ich war bei so einer OP noch nicht mit dabei, finde es auf Bildern aber eigentlich recht unblutig.
Hab wohl schon mal gehört, dass manche Tierärzte anbieten, dass man zusehen darf, finde es aber schon recht ungewöhnlich. Interessant ist es aber bestimmt.

Hat der TA dir Infos gegeben, welche Narkoseart er einsetzen wird und dass das Schweinchen für die OP nicht nüchtern sein darf? Wie lange bleibt das Tier nach der OP noch beim Arzt - du solltest es erst wieder mit nach Hause bekommen, wenn es aus der Narkose wieder vollständig erwacht ist.

Infos zur Kastration findest du z.B. auch unter

Wichtig ist auch, dass das Böckchen nach der Kastration noch 6 Wochen lang nicht zu Weibchen darf, so lange wäre er noch zeugungsfähig.

Viele Grüße,
Sawyer

• Infos zur Kastration gesucht Beitrag #3
Ich komm gerade eben von einer Schweinchenkastration wieder :)

Allerdings nicht von unsrem Schweinchen, aber weil ich gerade mit einem meiner Kaninchen da war und zur Zeit unsrer TÄ aushelfe, durft ich direkt beim Schwein bleiben ;)

Blutig war das eigentlich so gut wie gar nicht, nur das Schweinchen in der Narkose fand ich traurig ;)
Also schlimm war da nichts dran, da fand ich mein Kanickel aufschnippeln schlimmer.

• Infos zur Kastration gesucht Beitrag #4
Hi,danke für die Antwort.

Ja,er sitzt erst mal alleine und er soll am Dienstag nicht völlig nüchtern sein(also Heu und Wasser).Muss ich sonst noch was beachten?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Annki schrieb nach 14 Minuten und 21 Sekunden:

Ich war grad auf der Homepage von fraumeier,und wollt noch fragen,ob Haarlinge ein Problem sein könnten?
(da steht ja ,dass sie gesund sein müssen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Infos zur Kastration gesucht Beitrag #5
Ein Schwein mit Parasiten ist nicht gesund und wird nicht in Narkose gelegt (bei uns) ;)

Wieso denn? Hat dein Schweinchen welche? Wurde es noch nicht behandelt?

• Infos zur Kastration gesucht Beitrag #6
.Es hatte Haarlinge,deshalb bin ich Heute gleich zum TA gefahren,damit sich meine beiden anderen Damen nicht anstecken.

Off-Topic
Ja Favole, er hat welche. ;-)

Was hat der TA dagegen unternommen?

• Infos zur Kastration gesucht Beitrag #7
Uuuh, ok, blind muss man sein.. Dann ignoriert meinen letzten Absatz :mrgreen:

Danke ;)

• Infos zur Kastration gesucht Beitrag #8
Hi,ja hat er ;)
Ich weis grad den Namen nicht,aber solche Tropfen,die er in die Nackengegend gekriegt hat.
Was könnte es den für Probleme geben,wenn er trotzdem kastriert werden würde?

• Infos zur Kastration gesucht Beitrag #9
Könnte es Stronghold gewesen sein?

Eine Narkose hat immer Narkoserisiko (wenn auch gering, im Normalfall passiert da nichts, also keine Angst ;) ), aber wenn das Tierchen sowieso schon angeschlagen ist, steigt das Risiko natürlich.

• Infos zur Kastration gesucht Beitrag #10
Hmm,aber wär das denn sehr gefährlich?
Ich mein,sonst hätte die TÄin ja nicht gleich ein Termin abgesprochen,oder?

• Infos zur Kastration gesucht Beitrag #11
Hi,
ich bins noch mal;)
Mein Bock wurde doch an dem Tag kastriert.
Mann,hatte ich schiss um ihn,nach allem was hier stand.

Es ging alles gut,war nur noch leicht benebelt und sah aus,als wär er seekrank.:)

Jetzt lebt er mit seinen mädels in einem 3 qm großen Käfig,kommt im Sommer raus in den Garten und frisst sich die Wampe voll.
Also wesendlich besseres Leben,als vorher zwar als Bock dafür aber einzeln,oder kastriert und dafür mit zwei Mädels zusammen.:D

• Infos zur Kastration gesucht Beitrag #12
Hey,

schön, dass alles geklappt hat...:)
Haben sie denn noch Auslauf?

LG, Antje

Thema:

Infos zur Kastration gesucht

Infos zur Kastration gesucht - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Katzenschnupfen und anderes Übel - ein Bericht: Hallo zusammen, da ich hier Fragen nach Katzenschnupfen gefunden habe (sehr aktuell) und selbst eine Katze mit dieser schrecklichen Krankheit...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Oben