Diskutiere Charakter = Fellfarbe im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
ich wollte euch mal fragen, was ihr über das Thema
"Fellfarbe der Katze = Wesen" , denkt.
Ich habe im internet sowas gelesen, einige...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Charakter = Fellfarbe Beitrag #1
Hallo,
ich wollte euch mal fragen, was ihr über das Thema
"Fellfarbe der Katze = Wesen" , denkt.
Ich habe im internet sowas gelesen, einige Leute sind wohl der Überzeugung, dass z.B. eine rote Katze grundsätzlich wilder ist als eine "scheue" Schwarze !? Also ich kann mir das nur schwer vorstellen. Was meint Ihr denn dazu?
-
-
Charakter = Fellfarbe Beitrag #2
mh, also ich denke nicht, dass die fellfarbe was über den charakter der katze aussagt. grad bei schwarz und scheu, da hab ich schon ganz andere erlebt
Bei uns menschen richtet sich das ja auch nicht an der haarfarbe ?!?
-
-
Charakter = Fellfarbe Beitrag #3
Naja ihc hab keine Vergleichsmöglichkeiten...weil cih hab nur einen roten karter.Aber der ist sehr wild.Tagsüber kann man kaum mit ihm kuscheln...er will sofort spielen und das artet in beißen und kämpfen aus.Und er kommt mir sehr viel wilder vor,als andere Katzen ,die ich so kenne.........könnte allerdings auch ne Ausnahme sein und liegt vielleicht an der Erziehung.Irgendwas hab ich falsch gemacht.^^
-
-
Charakter = Fellfarbe Beitrag #4
Hallo,
bei deinem Kater hat das ganz sicher nichts mit der Fellfarbe zu tun, sondern mit dem Charakter und der Erziehung. Gerade Katzen, die sehr früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurden, neigen dazu, recht grob zu spielen.
Bei meinen 6 Katzen habe ich ein recht buntes Fellgemisch.

U. a. auch einen roten Kater, der zwar auch sehr temperamentvoll, aber genauso verschmust ist. Seine dreifarbige Schwester steht ihm aber in nichts nach.
-
-
Charakter = Fellfarbe Beitrag #5
Ich bin auch der Meinung das hat nicht wirklich was mit der Farbe zu tun, ich hatte jetzt schon zwei Rot-Weisse Katzen die waren komplett verschieden im Charakter...
... manchmal hört man oft solche Geschichten, gerade was schwarze Katzen betrifft, aber darauf geb ich ehrlich gesagt nicht so viel.
Jede Katze ist ein Charakter für sich, egal was für eine Farbe! *grins*
-
-
Charakter = Fellfarbe Beitrag #6
Also bei meiner Bande überwiegt ja schwarz als Hauptfarbe. Minki und Möhrchen sind pechschwarz und haben jeweils nur einen kleinen weißen Fleck am Hals bzw. Bauch, Momo ist ganz schwarz und Max ein "Kuhkater"

Aber alle sind völlig verschieden vom Charakter her und haben alle ihren eigenen "Sturkopf"

-
-
Charakter = Fellfarbe Beitrag #7
Wir hatten mal zwei weiß/graugetigerte Katzen, die sich auch von der "Verteilung" der Fellzeichnung sehr ähnlich waren. Allerdings war das auch die einzige Änlichkeit zwischen den beiden.
Die eine war ruhig, verschmust, zurückhaltend und manchmal fast schon ängstlich.
Die andere war ein kleiner Wildfang. Verspielt, wild, durchgeknallt und nicht wirklich verschmust.
-
-
Charakter = Fellfarbe Beitrag #8
Audrey
Moderator

Wer auch immer das Gerücht von der "scheuen" Schwarzen in die Welt gesetzt hat kennt meine Lilly nicht

Die ist wie ein Hund - rennt zur Tür wenn's klingelt, verfolgt jeden Besucher auf Schritt und Tritt - ich bin wirklich froh, daß die keine Freigängerin ist, die würde mit jedem mitlaufen - die "scheue schwarze"
@ Biene: die Erfahrungen, die Prägung etc. spielt natürlich auch eine große Rolle - aber wenn ich bedenk daß meine beiden ihr Leben lang zusammen waren, folglich die gleichen Erfahrungen gemacht haben... und mein Ferdl Fremden gegenüber deutlich zurückhaltend ist, woher dann das? Ein "Grundcharakter" wird wohl doch auch jeder Katze mit in die "Wiege" gelegt - aber auch unabhängig von der Fellfarbe!
-
-
Charakter = Fellfarbe Beitrag #9
@ Biene: die Erfahrungen, die Prägung etc. spielt natürlich auch eine große Rolle - aber wenn ich bedenk daß meine beiden ihr Leben lang zusammen waren, folglich die gleichen Erfahrungen gemacht haben... und mein Ferdl Fremden gegenüber deutlich zurückhaltend ist, woher dann das? Ein "Grundcharakter" wird wohl doch auch jeder Katze mit in die "Wiege" gelegt - aber auch unabhängig von der Fellfarbe!
Das sehe ich genauso.
Bei meinen drei "Anschauungsbeispielen", die ich tagtäglich beobachten kann und bei denen ich auch behaupte, dass sie unter denselben Bedingungen aufwachsen, gibt es auch sehr große Unterschiede im Verhalten. Jede Katze hat ihren individuellen Charakter.

-
-
Charakter = Fellfarbe Beitrag #10
Mhm, ich habe da den direkten Vergleich. Meine beiden Katzen (Mutter und Tochter) sehen fast identisch schwarz-weiß aus. Aber die Charaktere sind sehr unterschiedlich!
Die große ist sehr scheu und halb wild, da sie uns zugelaufen ist. Eine richtige Kratzbürste halt

Und sie hat panische Angst vor Fremden. manchmal ist sie auch mal ein paar Tage einfach verschwunden und kommt nicht heim
Die kleine hingegen ist zwar auch etwas scheu aber extremst frech und etwas "hinterlistig" und sogar ansatzweise verschmust. Sie streunert
nur ums Haus rum.
Der schwarz-grau getigerte Kater meiner Oma ist nochmal ganz anders.
Sehr anhänglich, äußerst verschmust und er geniest seine Freiheit.
Und wenn ich mal so zurückdenke bei unseren alten Katzen... Nee, mit der Fellfarbe kann das nur sehr wenig zutun haben.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Charakter = Fellfarbe