Bartagamen

Diskutiere Bartagamen im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; hallo zusammen, hab ein problem mit einer meiner bartagamen. habe jeweils zwei in einem terra. vor ca. 4 wochen hat dann die eine barti nichts...
  • Bartagamen Beitrag #1
Vanessa85

Vanessa85

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

hab ein problem mit einer meiner bartagamen. habe jeweils zwei in einem terra. vor ca. 4 wochen hat dann die eine barti nichts mehr gegessen, hat sich eine höhle gegraben und ist nicht mehr rausgekommen - also hab ich sie nun in ein extra terra gesetzt. nun hat sie sich wieder prima erholt, sie frisst wieder richtig gut und hat auch schon an größe zugelegt. jetzt meine frage: kann ich versuchen die zwei wieder zusammen zu setzen? oder ist das bei bartis so, wenn sie sich einmal nicht verstehen dann später auch nicht? ich muss auch dazu sagen, das der größenunterschied einiges beträgt. die große ist nun ca. 30 cm lang und die kleine 25 cm. vorallem die masse ist sehr unterschiedlich. ist nur so, dass ich die kleine grad in einem ziemlich kleinen terra habe, sonst müsst ich sie nun hergeben, was wirklich schade wäre. hab schon überlegt ein zweites großes terra zu kaufen aber dann wäre mein zimmer bald ein einziges terrarium.

lg vanessa

• Bartagamen Beitrag #2
Hallo Vanessa! Ich weiß nur das Bartagamenweibchen sich im Sand eine Höhle buddeln, wenn sie schwanger sind um dort unten ihre Eier abzulegen. Sie suchen sich dann eine kühle, feuchte Stelle legen dort die eier ab und buddeln sie dann wieder zu.
Der Größenunterschied ist nicht so schlimm bei den Maßen wo du angibst.
Hast du eine Höhle bzw. irgendeinen Unterschlupf für deine Agamen?
Die ziehen sich nämlich gerade in der Winterzeit gerne zurück.
Ich würde die beiden nicht voneinander trennen, solange sie sich nicht täglich angreifen.
Haben die Zwei auch schon Winterruhe gehalten? Da essen sie sowieso nicht regelmäßig.

Entschuldige für die vielen Fragen, aber je mehr Infos du mir gibst umso besser kann ich dir evtl. helfen.

• Bartagamen Beitrag #3
meine bartis sind nun ca. 6 monate alt und die winterruhe haben sie nicht gemacht, haben mir alle davon abgeraten im ersten jahr, oder zumindest gesagt, dass es noch nicht notwendig sei. ja das mit der eiablage weiß ich, aber ist doch ziemlich unwarscheinlich in dem alter, oder lieg ich da falsch? sie haben einen kork, unter den können sie sich verstecken. der ist groß genug für beide. hab die beiden halt getrennt, weil die kleine immer schmaler geworden ist und gar nichts mehr gegessen hat. werd sie aber morgen wieder zusammen setzen, die kleine ist soweit wieder fit. macht doch nichts wegen den fragen, bin ja froh wenn mir jemand hilft und gute tips gibt.

lg vanessa

• Bartagamen Beitrag #4
Wie alt sind denn deine Agamen? Die wo sich versteckt is die Dame oder andersrum? Nicht das die Würmer hat, da verweigern die auch manchmal das Essen

• Bartagamen Beitrag #5
hiho
da würd ich gut auf passen wenn dein agam nicht frisst das problem hat ich auch mal es hat sich raus gestellt das er würmer hatte und er ist dran gestorben!!!
aber wenn es ihn wieder besser geht ist ja super!!!!!:clap:
ok by by eure desi

• Bartagamen Beitrag #6
das problem könnte auch sein ,das es evtl.zwei Männchen sind und einer den kleineren unterdrückt ,war bei uns mal so.
Was fütterst Du und was bekommen sie Vitaminen ,wie hälts Du sie?

• Bartagamen Beitrag #7
hallo,

das es würmer sind/waren glaub ich nicht, jetzt geht es ihm ja wieder gut und er sieht auch wieder fit aus. hab ihn nun seit gestern morgen wieder im großen terrarium drin. so weit läuft es gut mit den beiden und heut abend bei der fütterung haben sie auch beide gut gefressen.

momentan hab ich ein terrarium von 120x60x60, mit einer rückwand an der sie hochklettern können und ein paar vorsprüngen, dann noch ein paar äste zum klettern und ein paar steine.

an futter bekommen sie täglich heimchen, grillen oder heuschrecken - wechsel da ein bisschen ab. ansonsten bekommen sie jeden tag frisches gemüse, wie blumenkohl, karotte, brokoli, salat, .... und frisches obst, wie banane, apfel, mango, .... je nach dem was der kühlschrank hergibt und immer ein bisschen abwechslungsreich.

an vitaminen bekommen sie einmal die woche korvimin zvt+reptil und jede zweite woche von zoo med das reptivite.

ich hoffe doch, dass das so ok ist oder was meint ihr?

lg vanessa

und danke für eure antworten :?

• Bartagamen Beitrag #8
Ja ,das scheint okay zu sein.Nur Kohl ist nicht gesund für Bartagamen ,also lass am besten den Brokoli und Blumenkohl weg.
Wenn sie größer sind brauchst Du natürlich ein größeres Terrarium.
Freut mich ,dass beide wieder gut fressen ,dann scheinen sie sich wohlzufühlen.sollte es wieder auftreten ,würd ich aber auf jedenfall auf Würmer untersuchen lassen und wie ja schon geschrieben ,sollten es zwei Männchen sein,kann es auch daran liegen(wenn sie noch klein sind ,lassen sich die Geschlechter nicht100%sicher bestimmen.).
Wir haben 2 Weibchen und ein Männchen ,das ist optimal.Viele Grüße

• Bartagamen Beitrag #9
hmm, komisch...hab in zwei büchern gelesen und mit anderen haltern gesprochen und mir wurde gesagt das blumenkohl und brokoli bedenkenlos zu füttern sei. aber ich lass ihn in zukunft weg.

mit den geschlechtern weiß ich nicht so recht, mal waren es zwei männchen, dann zwei weibchen und dann ein paar, muss noch bissle warten bis man es wirklich sehen kann. ansonsten, wenn es zwei männchen sind, muss ich sie trennen.

danke schön

lg vanessa

• Bartagamen Beitrag #10
Das freut mich das es deinem kleinen wieder besser geht:D. Haste prima hinbekommen;)
Aber sag mal. warum gibst du denn zusätzlich noch Vitamine, wenn du ja jeden Tag noch Obst u. Gemüse fütterst? Ist doch Vitaminreich genug für die kleinen. Wie alt sind sie jetzt nochmal?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Also ich weiß von anderen Haltern, das sie auch Broccoli füttern ohne bedenken, Blumenkohl weiß ich jetzt nix drüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bartagamen Beitrag #11
die sind nun ca. 6 monate....

der tierarzt, züchter und einige halter haben gemeint ich soll das korvimin aufjedenfall geben, solange sie noch wachsen. in den büchern steht es auch...soll ich es deiner meinung nach lieber weglassen? ich mein, wenn sie es nicht brauchen kann ich es auch weglassen.

lg vanessa

• Bartagamen Beitrag #12
Na ich will dir ja nix vorschreiben mit den Vitaminen, aber meiner Meinung nach würde das Futtervitamin ausreichen. Allerdings bin ich ja kein Züchter, also wenn die das sagen behalt es lieber bei bis sie älter sind, schaden tuts ja nich. Später kannst du es ja dann langsam absetzen.

• Bartagamen Beitrag #13
nein, nein, so hab ich das ja auch gar nicht aufgenommen, aber wenn es nicht notwendig ist und ihnen vielleicht schadet dann lass ich es lieber. werd mich nochmal erkundigen.

• Bartagamen Beitrag #14
Schaden tuts ihnen auf keinen fall, ich meinte ja nur das sie ja von deinem Futter ja schon viel Vitamine kriegen, weißt du.
Aber wie gesagt, wenn das dir ein Züchter empfielt weiß er ja was in dem Alter gut für die noch Kleinen ist;)

• Bartagamen Beitrag #15
Also schaden tun die zusätzlichen Vitamine nicht,aber wenn sie vom "Grünzeug" gut fressen ,brauchst Du kaum zusätzliche Vitamine.Ich ernähre meine Futtertiere mit Vitaminfutter,Möhre,Salat....und geb auch viel Obst und Gemüse.Man kann Kohl füttern ,aber nur sehr vorsichtig und wenig,deshalb lass ich ihn ganz weg ,da ja(und auch bei Dir)genug abwechslungsreiches Obst und Gemüse verfüttert wird.Meine haben so Phasen ,da wollen sie kein Obst oder Gemüse,dann hole ich ein paar Mehlwürmer(verfütter ich sonst nicht)und lege die unters Futter ,dann bewegt sich das Obst und Gemüse und sie fressen wie verrückt.

• Bartagamen Beitrag #16
das ist ja auch mal eine idee mit den mehlwürmern :lol: werd ich mal ausprobieren wenn meine mal keine lust auf gemüse/obst haben.

ich glaub die zwei verstehen sich recht gut, die liegen nun immer aufeinander und nebeneinander, das haben sie am anfang nie gemacht. werd es aber weiterhin aufmerksam beobachten, nicht das es doch zwei männchen sind und sie sich dann noch gegenseitig verletzten.

meine futtertiere bekommen auch immer was zum essen, meistens ein stück apfel. wenn man bedenkt, wie lange die tiere in der box sitzen und kein essen und trinken zur verfügung haben...und es ist gleichzeitig noch gesund für die bartis.

*kleines Monster* wie alt sind deine bartis nun und wie groß ist dein terrarium?

ich danke euch für eure tips :clap: danke schön

lg vanessa

• Bartagamen Beitrag #17
Huhu, ich würde sie nicht wieder zusammen aetzen, da sich Agamen in freier Natur auch nur kurz zum paaren treffen und dann wieder Einzelgänger sind. Außerdem kannst du noch nicht sagen ob sie Mönnchen oder Weibchen sind-männchen und weibchen würde gehen-aber männchen und männchen ist absoluter Krieg und enormer Stress für die Tiere

• Bartagamen Beitrag #18
He M&M, das kann schon sein, das die sich in der Natur nur zum Paaren treffen, aber das hier sind ja NZ und keine Wildfänge, da ist das was ganz anderes, weißt du. Die werden ja von Anfang an zusammen in kleinen Grüppchen gehalten bis sie geschlechtsreif sind.
Ich hab z.b. einen Wildfang und eine NZ, die gehen sich öfters ziemlich auf die Nerven, aber ohne einen Partner geht meine ein, weil sie es nicht gewohnt ist alleine zu sein:(

• Bartagamen Beitrag #19
Hallo M&M, Hallo Winni!

. . . ähem, räusper, irgendwie habt Ihr beide Recht . . . und irgendwie stimmt beides nicht wirklich :102:

Für Bartagamen wird allgemein empfohlen, entweder ein Pärchen, oder ein Männchen mit mehreren Weibern zu halten.

Stimmt schon, dass sie sich in freier Natur nur zur Verpaarung treffen, das bedeutet aber nicht, dass sie sich nicht auch so mal über den Weg laufen.

Stimmt, dass ein Einzeltier sich nicht wohl fühlen würde. Allerdings ist es eher unwahrscheinlich, dass es an der
F*-Generation der Nachzucht liegt. Dann müßte man z.B. Wellensittiche schon längst einzeln halten können :(

In freier Natur ist eben nur das Terra größer! Auch dort leben sie nicht alleine, ebensowenig wie Schildis :D

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Bartagamen Beitrag #20
Hallo,also ich habe auch gelesen ,man soll sie nicht allein halten ,da sie sonst verkümmern könnten.Nur zwei Männchen vertragen sich nicht gut.Aber auch erst ab Geschlechtsreife und vanessas sind ja noch nicht so alt.
@Vanessa85
Wenn Du Deinen Futtertieren auch viele Vitamine fütterst,kommt das auch Deinen Bartis entgegen ,da diese ja die gesund und vitaminreich ernährten Futtertiere fressen.Mehlwürmer haben z.b.so gut wie keine Nährstoffe sondern machen nur fett,aber als Trick zum Obst und Gemüse füttern sind sie super.Sonst sollte man auf diese lieber verzichten.
Meine Bartis sind 1 Männchen 5 Jahre,1 Weibchen 5 und ein Weibchen 3 Jahre.Wir haben ein terrarium L:1,80m,B:90 und Höhe 90cm.

Thema:

Bartagamen

Bartagamen - Ähnliche Themen

Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Meine B. albiceps frisst nicht: Hallo, ich habe vor 3 Wochen meine Mutter überzeugt meine erste Vogelspinne zu kriegen es ist eine B. Albiceps KL ca. 3,5 cm.Sie hat bisjetzt...
Bartagame Kot Blut: Hallo Meine Bartagame hatte heute sehr flüssigen kot und im dem kot war ne menge blut (meiner meinung nach). INFOS ZUM.TIER UND ARZT BESUCH Zu...
Hilfe bei der Terrarienbeleuchtung: Hallo alle mit einander, Vor kurzen habe ich eine Bartagame übernommen inklusive (fast) 2 Terrarien. Das aktuell bewohnte Terrarium ist 120x60x60...
Firma für Terrarium Bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Oben