Füttern oder nicht?

Diskutiere Füttern oder nicht? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen=), Nu hab ich mich komischer weise auch mal hierher veriert^^. Und zwar hab ich ein Problemchen. Seid einiger Zeit ist uns eine Katze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Füttern oder nicht? Beitrag #1
laui*

laui*

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen=),
Nu hab ich mich komischer weise auch mal hierher veriert^^.
Und zwar hab ich ein Problemchen.
Seid einiger Zeit ist uns eine Katze "zugelaufen". Ich hab sie schon öffter in unserer Straße gesehen und gehe mal ganz stark davon aus das sie hier auch i-wo wohnt.
Jetzt ist es so das sie immer um die gleiche Zeit etwa zu uns in den Garten kommt dann mautzt sie vor der Tür, wartet bis ich raus komme, ich setz mich zu ihr und wir kuscheln und spielen miteinander. Wenn ich dann rein geh, will sie immer mit und ich muss echt aufpassen das sie nicht rein kommt! (Hab nen Wauz der mit fremden Katzen in seinem Revier nich so kann^^Er würde ihr nichts tun aber sie verjagen und da bei uns auf der Straße reger Verkehr sein kann hab ich immer ein bisschen angst das sie auf die Staße rennt und etwas passiert) Ganz zu schweigen davon das meine Mo keine Katzen im Haus haben will -.-. Das Prob an der ganzen Sache ist jetzt das die Kleene (meines erachtens) suuuuuuuuuuuper dünn ist! Ihr bauch hängt zwar so n bisi nach unten (so als wär es nur Fell) aber so von der breite her ist sie mega dünn. Vom restlichen Gesamteindruck sieht sie völlig gesund und munter aus! Glenzendes, glattes Fell, klare große blaue Augen, keinen Ausfluss, vital, verspielt und verschmusst.
Sie ist eine wuuuunderschöne Katze .... hat was von einer Birma nur mit kürzeren Fell und keiner schwarzen "Maske" sondern schwarzen streifen ...so ein bisschen wie ein Tiger. Ich hab schon meinem TA gefragt und er meinte das wichtigste wär ersteinmal entwurmen damit mein Hund sich nicht i-was holt. Allerdings meinte er auch solange ich die Vermutung habe sie gehört jemanden aus der Nachbarschaft solle ich das lieber nicht tun ... nicht das was passiert und ich bin nachher die Schuldige :/

Meine Frage: sollte ich ihr evtl. ein bisschen was zu fressen geben? Und wenn ja was? Das Prob ist nur das meine Mo befürchtet das die Katze dann noch öffter kommt ... das heißt ich müsste das i-wie so ein bisschen undercavor machen^^! ICh versuch die Tage mal ein Pic zu machen damit ihr seht wir dünn die kleine ist!
lg Laui*

• Füttern oder nicht? Beitrag #2
Hm, kannst du dich nicht mal umhören, wem die Katze gehören könnte?

• Füttern oder nicht? Beitrag #3
Also bei uns auf der Straße gehört sie niemanden ... Ich muss mcih mal weiter erkundigen...

• Füttern oder nicht? Beitrag #4
Also ich kann dir nur raten die Katze nicht zu füttern, auch wenn sie super süß und wunderschön ist... Ich hatte vor ca. 12 Jahren das gleiche Problem... Im Garten schlich immer so ein herrlich schöner, rabenschwarzer Kater umher, mautze ganz kläglich und schmuste so gerne... Irgendwann hab ich ihm dann etwas verdünnte Milch gegeben (jaja ich war jung...) und dann auch manchmal etwas Nafu...

Auch so, dass es meine Ma nicht mitbekommen hat... Der Kater kam ab dann jeden Tag um die gleiche Uhrzeit, mautzte und bekam sein Fressen, er sah auch mager aus, also dachte ich, ich tu ihm was gutes...

Als meine Ma dann auch auf den Geschmack gekommen ist, kam er sogar mit ins Haus... Ich hab dann nach 2 Wochen rausbekommen, dass der Kleine einer Familie gehörte, die sogar auf unserer Straße wohnte und das der Gauner wohl nicht nur bei uns aus und ein ging, sondern auch bei zwei anderen Familien...

Also wenn du nicht wirklich absolut das Gefühl hast, der Katze ginge es nicht gut, oder sie sei wirklich abgemagert, dann lass es lieber, sie zu füttern... Schmusen ist erlaubt (;

Sieht man denn bei der Katze die Rippen? Mein TA hat damals gesagt, dass eine Katze meist dann ein gesundes Gewicht hat, wenn man die Rippen nicht sieht, sie aber leicht ertasten kann, also probiers doch einfach mal aus...

Was du auch machen könntest, wäre sie zu wiegen, mit einer einfachen Küchenwaage und dafür muss die Katze ja auch nicht mit ins Haus... Ein Gweicht um die 5kg ist vollkommen okay, wenns etwas drunter liegt gehts auch, kommt ja immer auch auf Größe und Geschlecht, sowie Alter an... Aber probieren kostet ja nichts (;

• Füttern oder nicht? Beitrag #5
Hallo laui,

ich würde auch Aushänge in der Umgebung machen. Ggf. kannst du ihr im Ausnahmefall auch mal ein Halsband umtun mit einer Info für den vermeintlichen Besitzer.

Wenn du sie anfütterst, kannst du ganz sicher damit rechnen, dass sie sich häuslich bei dir niederlässt.

• Füttern oder nicht? Beitrag #6
UI, ok.. geht das so schnell bei Katzen Oo??
Ich glaube das mit den Aushängen ist ganz gut ... werde ich mal versuchen=) lieben Dank!

• Füttern oder nicht? Beitrag #7
ja, so schnell geht das. es gibt den spruch "katzen suchen sich ihr zu hause selbst aus" und da ist was wahres dran.
wenn einer katze es nicht gut geht oder sie sich in ihrem heim nicht wohlfühlt,dann sucht sie sich evtl. eine neue familie.

so kann es vielleicht auch bei dir sein.
oder sie hat ein schönes zu hause und kommt dich trotzdem gern besuchen-vielleicht sogar wirklich auch noch andere leute.
es gibt so viele möglichkeiten...

das mit den zetteln aufhängen würd ich auf jedem fall machen, denn vielleicht wird sie wirkich auch vermisst.

• Füttern oder nicht? Beitrag #8
Also ich kann hier eine Geschichte von einer Bekannten erzählen.
Die machte sich tierische Sorgen, weil ihre Katze dauernd tagelang verschwunden war und dann wieder nach Hause kam....

Sie hat dann sämtliche Nachbarn der Umgebung nach ihrer Katze befragt, ob man sie gesehen hat ...etc. Und es kamen erstaunliche Antworten: Meinen Sie unsere?;)

Diese Katze hatte sich tatsächlich 3 Familien in der Umgebung ausgesucht, bei denen sie abwechselnd "lebte"...

Die Nachbarn haben sich wohl mittlerweile so arrangiert, dass sie abwechselnd die Katze füttern und ihnen einen Schlafplatz anbieten, je nachdem wo sie gerade ist;)

Vielleicht ist Deine kleine Gartenmieze auch so eine von der Sorte....
Aber den "richtigen" Besitzer würde ich erstmal ausfindig machen.
Zettel aufhängen, Flyer verteilen und so weiter...
Sie wird bestimmt irgendwo vermisst.

• Füttern oder nicht? Beitrag #9
Ja so ähnlich geht es meinen Eltern - die haben die Nachbarskatze. Sie wissen daß die Katze den Nachbarn gehört, die Katze kriegt bei meinen Eltern prinzipiell nichts zu fressen - und trotzdem ist sie lieber dort als daheim. Nicht auszudenken, wenn sie bei meinen Eltern was zu fressen kriegen würde. Bei Bekannten hat sich die Katze auch eine andere Familie ausgesucht - für meine Bekannte war's ok, Hauptsache der Katze geht's gut, sie ist dort willkommen und ist in "Sichtweite" - aber das muß eben mit den Besitzern abgesprochen werden. Also bitte nicht ungefragt anfüttern, Du wirst sie sonst wirklich nimmer los (auch wenn das negativer klingt als es gemeint ist)...

• Füttern oder nicht? Beitrag #10
Also ich bin ehrlich, ich füttere auch eine Katze mit, aber ich weiß wo sie her kommt und ich weiß das sie da nur milch bekommt, deshalb kommt die nun regelmäßig jeden Abend um die selbe Zeit und holt sich ihr Futter ab.... *grins* ist schon soweit, das ich als auf sie warte wenn sie mal nicht kommt!
Ist übrigens ne ganz süße... und ich glaub das sie schon mehr zu mir kommt wie zu ihren Eigentlichen Besitzern, die Wohnen grad nen Haus weiter, aaaaaber, da könnt ihr jetzt mit mir schimpfen oder nicht, die arme Katze darf ganz selten mal ins Haus und bekommt so lieblos ein Schälchen MIlch vor die Tür gestellt, das ich dabei nicht mal ein schlecht Gewissen habe, selbst wenn die Katze umzieht!

• Füttern oder nicht? Beitrag #11
Frag mich mal, ich kann ja auch nicht widerstehen, wenn da so ein maunzendes Katzentier vor der Tür steht.

Ich habe doch erst vor kurzem Futter neben die Mülltonne gestellt, weil da so ein klapperdürres Katzenviech rumlungerte....:(

Aber das war eindeutig ein Steuner, so dünn und ungepflegt wie der war...
Leider habe ich ihn seitdem nicht mehr gesehen....
Hier ist seit vorgestern wieder ein Plätzchen frei.......:|

• Füttern oder nicht? Beitrag #12
Streuner? Vernachlässigt? Gar keine Frage daß man "sowas" anfüttert!!

Schwierig ist's eben bei einer augenscheinlich gepflegten Katze, die eben mal "so" vorbeikommt ... wenn man über die Umstände weiß, so wie Briana, ist das eine ganz andere Geschichte, als eine Katze mit einem zu Hause, wo es ihr ja eigentlich sehr gut geht ...

• Füttern oder nicht? Beitrag #13
Frag mich mal, ich kann ja auch nicht widerstehen, wenn da so ein maunzendes Katzentier vor der Tür steht.

Ich habe doch erst vor kurzem Futter neben die Mülltonne gestellt, weil da so ein klapperdürres Katzenviech rumlungerte....:(

Aber das war eindeutig ein Steuner, so dünn und ungepflegt wie der war...
Leider habe ich ihn seitdem nicht mehr gesehen....
Hier ist seit vorgestern wieder ein Plätzchen frei.......:|

oh menno... ja das Plätzchen ist ja leider frei geworden!
Ich kanns auch nicht haben, deswegen füttere ich auch, hab sie auf den Namen Miez getauft und sie hört sogar schon wenn ich rufe... oje... wo soll das Enden *grins*
Haste das STreunerchen gaaaar nicht mehr gesehen?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Briana schrieb nach 4 Minuten und 33 Sekunden:

Streuner? Vernachlässigt? Gar keine Frage daß man "sowas" anfüttert!!

Schwierig ist's eben bei einer augenscheinlich gepflegten Katze, die eben mal "so" vorbeikommt ... wenn man über die Umstände weiß, so wie Briana, ist das eine ganz andere Geschichte, als eine Katze mit einem zu Hause, wo es ihr ja eigentlich sehr gut geht ...

Das stimmt! Da geb ich dir völlig Recht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Füttern oder nicht? Beitrag #14
Aaach jo... ich weiß auch nich so genau wie ich das jetzt machen soll....auf meinen Aushang hat noch keiner reagiert...Ich wart erstmal noch ein bisschen ab ... Aber so gepflegt wie die kleiner (obwohl die mal garnicht sooo klein ist^^) ausschaut müsste sie ein zuhaus haben.

Nur mal rein aus neugierde(!): dürfen Katzen alle Sorten Fleisch? Oder ist es wie bei HUnden? Sollte man da Unterschiede machen? (z.B. das sie nur abgekochtest Schweinefleisch haben dürfen) oder so.

• Füttern oder nicht? Beitrag #15
Also ich weiß nur, dass Katzen wohl auch kein Schweinefleisch fressen sollten, weil dadurch ein Virus übertragen werden kann, der Pseudotollwut verursacht (wenn das nicht mehr aktuell ist, lass ich mich auch gerne eines Besseren belehren)

• Füttern oder nicht? Beitrag #16
mensc mensch, sachen gibt es.
manchmal sind das wirklich die jatzen die einem gehören die aber mehr draußen sind als drinnen und es den besitzern vielleicht garnicht auffällt.

• Füttern oder nicht? Beitrag #17
Also ich muss sagen, dass ich keine fremde katze füttern würde, es sei denn sie ist ein offensichtlicher Streuner (schlechter Zustand, verletzt,..).
Mir ist die Ernährung meiner Katze z.B. sehr wichtig und ich würde mich ärgern, wenn da jemand reinpfuscht. Außerdem kann ja auch eine Unverträglichkeit o.ä. vorliegen.
Prinzipiell dürfen katzen alles an Fleisch (Gemüse, Kartoffeln usw. bitte nicht füttern, das ist anders als bei den Hunden), beim Schwein gilt abkochen oder 30 tage einfrieren. Allerdings bei der katze unsupplementiert nicht mehr als 200gr. die Woche, wenn sie wirklich so dünn ist lieber weniger.

Ist das Tier tätowiert?
Wenn keiner auf deinen Aushang reagiert, könntest du evtl. ein Halsband besorgen (obwohl ich kein Fan von Halsbändern bin) und da eine Nachricht dran befestigen!?
Caterina

• Füttern oder nicht? Beitrag #18
Mir ist die Ernährung meiner Katze z.B. sehr wichtig und ich würde mich ärgern, wenn da jemand reinpfuscht.

Das kann ich sehr gut nachvollziehn! Ich bin da ja auch ganz bekloptt mit meinem Hund.
Aber für mich ist die Katze wirklich arg dünn! man kann schon fast ihre Hüftknochen sehen. Gestern war sie wieder da, allerdings war ich am STall. Meine mam hat erzählt sie stand geschlagene 1 1/2 Stunden vor der Tür und hat gemautzt und als ich zum Törchen reinkam kam sie mir schon entgegen gesprintet.

Ist das Tier tätowiert?

Ne ist sie nicht ... aber macht man das bei Katzen nicht auch mit nem Chip?

Wenn keiner auf deinen Aushang reagiert, könntest du evtl. ein Halsband besorgen (obwohl ich kein Fan von Halsbändern bin) und da eine Nachricht dran befestigen!?

Ja den Vorschlag gab es schon ... aber ich glaub das mach ich echt nur wenn sich keiner Meldet :/ ... Ich hab gelesen das Freigangkatzen sich arge Verletzungen damit zufügen können weil sie evtl. mit einem Pfötchen drin hängen bleiben undundund

Naja ich schau mal ...so lang ist es ja noch nicht her das ich den Aushang gestartet habe ... vllt wohnen die Leute ja ein paar Straßen weiter ....

• Füttern oder nicht? Beitrag #19
Ne ist sie nicht ... aber macht man das bei Katzen nicht auch mit nem Chip?

Ja den Vorschlag gab es schon ... aber ich glaub das mach ich echt nur wenn sich keiner Meldet :/ ... Ich hab gelesen das Freigangkatzen sich arge Verletzungen damit zufügen können weil sie evtl. mit einem Pfötchen drin hängen bleiben undundund

Das Chippen ist ja noch recht neu, nicht jede katze ist gechipt, das kann aber der TA rausfinden. Falls du dich also entschließt, sie zu dir zu nehmen oder zumindest zum TA zu gehen, kann dieser das ja checken,

Entschuldigung, wenn das schon geschrieben wurde :uups: Genau aus diesen Gründen bin ich da auch kein Freund von, aber ich denke es wäre vertretbar um den Besitzer zu finden.
Caterina

• Füttern oder nicht? Beitrag #20
Ist doch null problemo!
Zu mir nehmen kann ich die Kleine leider nicht ....Aber würde sie auf jenden Fall Durchfüttern wenn es sein muss!!! Ich versuch erstmal herauszufinden wem sie jetzt gehört!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Füttern oder nicht?

Füttern oder nicht? - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Katze entscheidet selbst wo sie wohnt?: Huhu! Ich weiß nicht genau ob dieses Thema hier her gehört , wenn nicht bitte verschieben! Danke. Also , erstmal zur Vorgeschichte. Wir haben...
Traurige Hundegeschichte: Sorry, ich will gerade einfach einmal schreiben. -------------------- Sara stapfte wütend...

Neueste Beiträge

Oben