Rüden-Problem

Diskutiere Rüden-Problem im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo alle miteinander, ich habe mich nun auch mal hier angemeldet, in der Hoffung das man mir hier bei ein paar Problemen, die mein Hund und ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rüden-Problem Beitrag #1
Aska

Aska

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle miteinander,

ich habe mich nun auch mal hier angemeldet, in der Hoffung das man mir hier bei ein paar Problemen, die mein Hund und ich haben, helfen kann.

Ich denke das größte Problem das ich im Moment mit ihm habe, sind andere Rüden.

Als er noch ein Welpe war, war er jeden Tag mit kleinen und großen Hunden zusammen und alles war klasse.
Mit 1 1/2 Jahren habe ich mich dann das erste mal bei einer Hundeschule angemeldet, weil wir noch große Probleme mit dem "Bei Fuß" laufen hatten.
Die ersten Stunden verliefen noch ganz gut, doch nach etwa 4-5 Wochen reagierte er das erste mal agressiv gegenüber anderen Hunden. Er schnappte nach fast jedem er ihm zu nah kam. Ich denke das war damals der Anfang und seit dem wurde es nur noch schlimmer. Er ist nun 3 Jahre alt (Schäferhund - Rüde) und das gassi gehen mit ihm wird manchmal zur echten Qual. Solbald er einen anderen Hund sieht zieht er wie ein verrückter, stellt die Rückenhaare auf und ist nur am bellen.

Ich hatte damals große Angst, als ich ihn wegen meinem Urlaub, in einer Hundepension abgeben musste. Ich dachte er würde sich dort kein Stück benehmen. Wie mir jedoch erzählt wurde, hat man ihn dort mit ein paar Hundedamen zusammen gelassen und dabei gab es keine Probleme, das hat mich schon ziemlich verwundert.
Und neulich beim gassi gehen kam auch mir eine Hundedame entgegen gerannt und das war das erste mal seit langem, dass ich erlebt habe, dass mein Hund ganz ruhig blieb und sie beschnüffelte.

Ich denke daher das er anscheinend nur ein Problem mit anderen Rüden hat, sowas hört man ja öffters. Lässt sich da irgendwas machen, das sich das bessert? Ich habe mit Hundeschulen bisher leider nur schlechte Erfahrungen gemacht... Ich habe ein paar Freunde, die auch Rüden besitzen aber an ein gemeinsames gassi gehen ist nicht zu denken, da ihre Hunde meistens noch schlimmer reagieren als meiner.
Eine Sache die ich auch nicht verstehe ist sein Schwanzwedeln. Wärend der Hund meiner Freundin die Zähne flätscht und bellt, stellt meiner meist seinen Kamm auf, bellt und wedelt mit dem Schwanz. Ich habe da echt Probleme das richtig zu deuten, hat das wirklich was mit Agression zu tun?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, würde mich echt freuen.

Liebe Grüße

• Rüden-Problem Beitrag #2
Herzlich willkommen hier ;)

Gab es denn irgendeinen Auslöser, dass dein Hund plötzlich so reagiert?

Was machst du denn, wenn er so "ausrastet"?

• Rüden-Problem Beitrag #3
Hallo Aska,

zuerst Herzlich Willkommen in unserem Forum.
Soo und dann komme ich gleich mal zu meiner Lieblingsbeschäftigung: Fragen.
Um Dir möglichst hilfreiche Tipps geben zu können, bräuchten wir da noch ein paar Infos:)

Ist Dein Rüde kastriert?
Wie verhälst Du Dich wenn ein andere Hund auf Euch zukommt?
Reagiert er auch wenn er freiläuft aggressiv auf andere Hunde/Rüden?
Ist während der Hundeschule was vorgefallen das seine plötzliche Agression erklärt?
Wie reagiert er auf andere Menschen draussen/Besuch der zu Dir kommt?

So erst mal genug gefragt :)
Übrigens das schwanzwedeln bei Hund wird nicht nur als freundliches Zeichen eingesetzt. Im Zusammenhang mit gestellten Nackenhaar und gefletschten Zähne bedeutet es z.B. hohe Erregung. Es wird hierbei nicht mit hocherhobenen Schwanz gewedelt sondern mit Rute auf "halbmast".

Grüße
Elstertier

• Rüden-Problem Beitrag #4
Ach das is ja klasse, das man hier um diese Uhrzeit noch Antworten bekommt :D

Also zu meinem Süßen:

Nein er ist nicht kastriert. Habe schon öffters darüber nachgedacht, weil viele Leute meinten es würde dadurch besser werden, aber da ich mir da nicht so sicher bin, würde ich es lieber erstmal auf andere Weise versuchen.

Naja, wie ich mich verhalte ist meist unterschiedlich. Wenn der andere Hund mir direkt auf der Straße entgegen kommt nehme ich ihn kurz. Ich benutze so ein Halti, weil ich so seinen Kopf gut unter Kontrolle habe und versuche dann so einfach an dem anderen Hund vorbei zulaufen.
Wenn wir allerdings auf einer großen Wiese unterwegs sind, dann tue ich meist so als würde ich den anderen Hund gar nicht sehen und laufe ganz normal weiter, aber auch da passiert immer wieder das Selbe. Er legt sich auch oft hin, wartet bis der andere nah genug ist und springt dann los.

Naja zum Thema freilaufen kann ich leider nicht viel sagen... Seit dem wir das Problem haben lasse ich ihn eigentlich nie von der Leine. Ich habe mir eine Langlauf-Leine besorgt, benutze diese aber auch nur in Gebieten, wo ich hoffe das mir kein anderer Hund entgegen kommt.

Mir ist eigentlich nichts negatives aufgefallen, was in der Hundeschule passiert sein könnte. Wärend der Übungen an der Leine hat er schon immer gesponnen wenn andere Hunde in der Nähe waren. Aber es war damals das erste mal das er nach einem anderen Hund geschnappt hat. Der Trainer meinte damals er wolle sich jetzt als Rudelführer aufspielen und als wir die Leinen dann abmachen mussten, hat er mich mit meinem Hund einfach alleine stehen lassen. Für mich war das damals echt schlimm, zwei rangelnde Hunde auseinander zuziehen...

Es gab mal eine Zeit, da mochte er auch keine Männer und Kinder. Ich schiebe das aber mehr auf mein Verhalten, da ich schon immer ziemlich nervös geworden bin, wenn Fremde Leute uns zu nahe gekommen sind. Ich habe dann versucht einfach ganz gelassen mit ihm gassi zu gehen und habe ihm einen Maulkorb umgemacht, seit dem interessiert er sich für keinen Menschen mehr, der auf der Straße läuft. Aber ich merke immer noch das er sehr stark auf mein Verhalten reagiert. Wenn uns Nachts z.B. ein Mann entgegen kommt, der mir nicht ganz geheuer ist, fängt er sofort an zu bellen.

Mit Besuch hat er eigentlich keine Probleme. Eher der Besuch^^, er muss die Leute immer erst bespringen. Bei nem Schäferhund ist das irgendwann nicht mehr so süß. ;)

Ach ja, was ich so mache, wenn er ausrastet. Ich versuche es meistens zu ignorieren, auch wenn es schwer fällt, weil er ja wirklich ne menge Kraft hat, wenn er zieht. Wenn wir dann an dem Hund vorbei sind, versuche ich ihn irgendwie mit anderen Dingen abzulenken.

So ich hoffe das bringt euch weiter.

• Rüden-Problem Beitrag #5
Mein erster Gedanke war auch,das da irgendwas vorgefallen ist.Andererseits spürt er aber auch deine Unsicherheit ,schiebt sich somit in den Vordergrund und übernimmt die Führungsrolle.
Du mußt deinem Hund Sicherheit vermitteln ,damit er nicht "eingreifen" muß.Er wird jede Möglichkeit die du ihm ,wenn auch unbewußt ,gibst dazu nutzen.

Zum Thema Halti,wenn es falsch angewendet wird,macht es alles nur schlimmer.Hast du den Umgang damit gelernt oder es einfach benutzt?

Und zu kastrieren,ein Rüde ändert dadurch nicht sein Wesen und wird ein anderer Hund.

Ich gebe dir mal einen Link,da kann man gut rauslesen ,was man wie bei einem Hund deuten kann.

• Rüden-Problem Beitrag #6
Wie Elton schon sagte: Kastrieren ändert den Hund nicht ;)

Einer meiner Hunde, mein Ferkel (ebenfalls Schäferhund), reagierte auch Aggressiv auf Fremde Menschen und Hunde. Allerdings schon seit Welpenbeinen an.

Wenn er nicht angeleint war, gab es zwar auch mal ne "Attacke" (Er hat aber nie wirklich böse was gemacht, nie gebissen, nie sonst was), allerdings war er da wesentlich entspannter. Er war einfach ziemlich unsicher den Anderen gegenüber und konnte ohne Leine aussuchen, wie wann wo er auf Abstand und aus dem Weg geht.

Es hat zwar ziemlich lange gedauert, aber inzwischen läuft das (größtenteils) gut und ohne Probleme - und er ist trotzdem immer noch unkastriert und wird das auch bleiben ;)
Allerdings hab ich ihn nicht abgelenkt (da bekommt er ja Bestätigung "Wah, irgendwas ist da anders! Da ist was! Hilfe!"), sondern hab gar nichts gemacht. Einfach gezeigt "Hey, das ist ganz normal, nichts besonderes, das muss man gar nicht beachten". Aber ich glaub, am Längsten hat es gedauert, dass ich selbst das auch gar nicht beachte (der Hund merkt ja, wenn man da unsicher wird oder sich verspannt).

• Rüden-Problem Beitrag #7
Genau an den selben Problem arbeite ich momentan auch und ich bin auf einem sehr gutem Weg!
Ich kann dir folgenden Tip geben,
kommt dir ein anderer Hund entgegen bleibe ganz ruhig und spreche deinen Hund auch mit ruhiger Stimme an. Sag ihm er soll ei Fuß gehen und wiederhole dies alle 2-3 Schritte! Versuche ihn mit einem leckerchen abzulenken und immer ruhig bleiben dabei;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rüden-Problem

Rüden-Problem - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Wann die letzte Mahlzeit: Hello! Bei uns ist vor 2 Wochen wieder (nach 4 Jahren Hundepause) ein kleine Labrador Mix Welpe eingezogen. Wir hatten damals auch einen Welpen...
Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen?: Hallo! Ich habe einen 5 Monate alten Havaneser-Biewer Yorkie. Beim Spazierengehen hat er von Beginn an immer andere Hunde angebellt. Nun bellt er...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...

Neueste Beiträge

Oben