Dringend Hilfe Benötigt!!!!

Diskutiere Dringend Hilfe Benötigt!!!! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo liebe tierfreunde, wir haben folgendes problem: wir haben einen 6 jährigen schäferhund namens xanto, der tagsüber einige stunden alleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dringend Hilfe Benötigt!!!! Beitrag #1
camillo_campino

camillo_campino

Punkte Reaktionen
0
hallo liebe tierfreunde,

wir haben folgendes problem:

wir haben einen 6 jährigen schäferhund namens xanto, der tagsüber einige stunden alleine bleiben muss. aus diesem grund haben wir uns entschlossen eine katze aufzunehmen, da er mit katzen aufgewachsen ist und sie immer über alles geliebt hat. er hat auch mit fremden katzen keine probleme.er ist zwar etwas stürmisch und grob aber, dennoch würde er keiner katze was tun. vor fünf tagen haben wir drei katzenbabys von einem bauernhof gerettet und bei uns aufgenommen. anfangs haben wir xanto und die katzen isoliert und nur getrennt im haus laufen lassen, bis sie sich an die umgebung und an uns gewöhnt haben. wir wissen nicht, an was es gelegen hat aber, an dem abend als die katzen da waren, hatte xanto in der nacht eine magendrehung. er ist operiert worden und wir durften ihn am nächsten tag wieder mit nach hause nehmen.es geht ihm zum glück den umständen entsprechend wieder gut. unser problem nun ist: er wollte die ganze zeit in das zimmer zu den katzen und hat gewinselt, wenn er mitbekommen hat, dass wir uns mit den katzen beschäftigen. die ersten zwei tagen haben wir ihm trotzdem nicht die katzen sehen lassen, weil es zuviel aufregung gewesen wäre. gestern haben wir zum ersten mal den kontakt erstmal mit einer katzen zugelassen. die katze ist freundlich auf ihn zugegangen aber, er sprang auf und hat versucht nach der katze zu schnappen. wir waren sehr verwundert, da wir uns zu 100% sicher waren, dass er der katze nichts machen würde. nun wissen wir nicht, was wir machen sollen, da wir die katzen unbedingt behalten wollen. wir haben sogar dem xanto ein maulkorb angelegt und es mal so versucht. aber, er geht sogar mit seinen pfoten ziemlich auf sie los. wir wissen nicht, warum er sich auf einmal so verhält.er fixiert die katzen und wenn sie hektische bewegungen machen, reagiert er mit einem jagdverhalten.
wir sind für jeden tip dankbar!!!!

wir müssen noch ergänzen, dass der xanto gegenüber anderen rüden nicht so tolerant ist. deshalb fragen wir uns, ob es sein kann, dass er deshalb so reagiert, weil es kater sind. bis jetzt hatten wir immer kätzinnen.kann es denn sein, dass er es riechen kann, ob es sich bei den katzen um kater oder kätzinnen handelt????was uns noch aufgefallen ist, dass er zwar ganz ruhig ist, wenn die katzen in seiner nähe sind aber, dennoch ist er ziemlich angespannt und zittert immer wieder. für uns ist es eher ein zeichen von unsicherheit. wie denkt ihr darüber???

• Dringend Hilfe Benötigt!!!! Beitrag #2
Ich glaube, durch das wegsperren habt Ihr Eifersucht Erzeugt. Der Hund fühlt sich im Rang zurückgesetzt.
Durch das Wegsperren habt Ihr ihn verunsichert.
Versucht mal den Hund wieder wichtiger zu nehmen und mit einzubeziehen,

• Dringend Hilfe Benötigt!!!! Beitrag #3
Schließe mich dem an...
Ich glaube nicht, dass es was damit zu tun hat, dass es sich um ein Katerchen handelt, es ist ja noch sehr jung, da sollte das schon gar nicht ins Gewicht fallen.

Nehmt den Kater auf den Arm und streichelt ihn, damit der Hund weiß: Der gehört dazu... dann laßt xanto vor Euch "sitz" machen - befolgt er das alles ganz friedlich bekommt er ein Häppchen. Wenn das klappt, geht Ihr in die Hocke (immernoch mit dem Kater auf dem Arm) und laßt ihn schnuppern. Ist er lieb, wird er sofort belohnt..., falls nicht, müßt Ihr ihn sofort in die Schranken weisen - mit NEIN, AUS oder was Ihr sonst für ein Komando benutzt.
Versucht Euch da langsam ranzutasten und tut trotzdem so, als wäre alles ganz normal.

Oh, herzlich willkommen!

• Dringend Hilfe Benötigt!!!! Beitrag #4
wir waren sehr verwundert, da wir uns zu 100% sicher waren, dass er der katze nichts machen würde. nun wissen wir nicht, was wir machen sollen
100% sicher kann man sich bei sowas nie sein, sollte man auch niemals, die beweggründe eines Tieres können so unterschiedlich sein, auch wenn man glaubt sein Tier zu kennen, ist es oft nicht so. Wir können ja noch nicht einmal die Verhaltensweisen unserer Artgenossen (der Mensch) immer richtig deuten!

Auch eine Einschnit im Leben eines Tieres, wie eine entsprechende OP kann zu Verhaltensveränderungen führen. Ihr könnt versuchen, durch die von skorpioo und sonnenschein geschilderten Maßnahmen was zu erreichen, aber ohne Druck, hier wird die Zeit zeigen was sich tun.

• Dringend Hilfe Benötigt!!!! Beitrag #5
Hallo,
ich glaube auch nicht das es irgendwas mit dem Geschlecht der Kätzchen zu tun hat. Ich denke das er so reagiert hat, weil eine fremde Katze plötzlich in seinem Revier war, sie war sofort im Haus, ich denke er hat sie als Eindringling angesehen. Wenn er Katzen draußen trifft, ist das ja was anderes. Mein Hund mag Katzen auch, aber fremde Katzen, noch dazu in seinem Revier mag er gar nicht.

Ihr müsst dem Hund erst mal bei bringen, dass die Katzen jetzt dazu gehören.
Versucht doch mal dem Hund zu zeigen, das die Katzen nicht plötzlich im Revier auftauchen, sondern das ihr die Katzen mit rein bringt! Habt ihr einen Garten? Dann würde ich den Hund neben der Gartentür absitzen lassen (wenn kein Garten vorhanden, dann das Ganze von der Wohnungstür aus), eine Person bleibt neben dem Hund um eingreifen oder loben zu können. Und eine Person, dem der Hund vertraut nimmt die Kätzchen auf dem Arm und kommt rein. Wenn er sich ruhig verhält wird er schon mal mit einem Leckerlie belohnt, dann darf er auch mal vorsichtig schnüffeln. Ist er brav, wird er auch da wieder belohnt. So würde ich das ganze fortführen. Wichtig ist das der Hund die ganze Zeit gelobt wird, so lange er die Katzen ignoriert oder sich friedlich verhält.
Im Haus das gleiche, der Hund soll lernen die Katzen zu ignorieren. Jagen muss im schon im Ansatz verboten werden, sonst hat man da kaum eine Chance.
Das ganze geht natürlich nicht von heute auf morgen, das braucht Zeit.

LG

• Dringend Hilfe Benötigt!!!! Beitrag #6
hm, mal ganz anderer gedanke.. könnte euer Hund die magendrehung und die damit verbundenen schmerzen den Katzen "andichten" ?
Also sie praktisch dafür irgendwie verantwortlich machen

• Dringend Hilfe Benötigt!!!! Beitrag #7
das war auch mein erster gedanke das er die katzen als ursache für die magendreung sieht da dies ja an dem abend geschah an dem sie einzogen

• Dringend Hilfe Benötigt!!!! Beitrag #8
Erst mal Glückwunsch zum Neuzugang und dazu das Xanto die Magendrehung überlebt hat, das ist nämlich fast wie ein sechser im Lotto... die meisten großen Hunde schaffen es nicht!
Und zum Kätzchen, würd ich genauso machen wie Fini beschrieben hat, so hat es meist bei uns auch funktioniert!

Wünsche mal viel Erfolg und berichte mal wie es sich ergeben hat!

• Dringend Hilfe Benötigt!!!! Beitrag #9
Upps... ja, dass könnte natürlich auch noch erschwerend hinzukommen, dass xanto die Magendrehung irgendwie mit den Katzen verknüpft... hm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dringend Hilfe Benötigt!!!!

Dringend Hilfe Benötigt!!!! - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Oben