Keimfutter

Diskutiere Keimfutter im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich hätte da mal mehrere Fragen: 1.Ich mache gerade den Keimtest mit verschiedenem Wellifutter....In meinem Buch stand das so drin:100...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Keimfutter Beitrag #1
Wellifreundin

Wellifreundin

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hätte da mal mehrere Fragen: 1.Ich mache gerade den Keimtest mit verschiedenem Wellifutter....In meinem Buch stand das so drin:100 Körner auszählen und sie in eine Schale legen.Dann die Schale mit Wasser füllen.Einen Tag warten und die Schale gut zudecken(wegen dem Austrocknen der Körner).Nach insgesamt 2 Tagen sollte mind.80% der Körner keimen.... Ich warte immer 3 Tage und da keimt gerade mal die Hälfte, das hab ich jetzt schon 2 mal versucht... Mach ich da was falsch, oder ist das Futter nicht gut ????????? :eusa_think:

2.Welches Futter ist eurer Meinung nach das beste für eure Wellensittiche ?
(nicht aus einem Onlinegeschäft sondern im normalen Shop!)
Ich möchte nämlich nicht das ganze Futter online bestellen, weil mir das zu kompliziert wäre.....Auserdem was mach ich wenns nicht ankommt ?:lol:

Würde mich auf Antworten freuen
Div Wellifreundin

• Keimfutter

Anzeige

• Keimfutter Beitrag #2
Du machst das schon richtig.

Wenn wirklich nur die Hälfte keimt, ist das Futter nicht gut. Meistens liegt das daran das das Futter schlecht gelagert wurde, und nicht an der Ausgangsqualität. Das beste Futter geht kaputt wenn es zu lange und unter schlechten Bedingungen im Laden herumsteht.

Allerdings musst du beachten das geschälter Hafer (die dicken, länglichen Körner mit einem länglichen Spalt) nicht keimt. Den also für den Keimtest aussortieren.

Also, manchmal hilft es schon den Laden zu wechseln in dem du das Futter kaufst. Oder zu warten bis eine neue Futterlieferung kommt.

Allgemein gesagt, ganz abgesehen von der Keimfähigkeit, sollte eine Futtermischung für Wellis keine Zusätze wie Bäckereierzeugnisse, Jodperlen, Honig, Lebertran, Zucker, Öle, Fette, Molkereierzeugnisse, etc enthalten.
Das sind alles (für den Hersteller) billige Füllstoffe die teuer verkauft werden, und für die Wellis unnötig bis schädlich sind.
Also, nur verschiedene Saaten sollten drin sein.

• Keimfutter Beitrag #3
Danke Cosilli, werd das Futter nicht mehr kaufen... Stimmt es das die keimenden Körner Wärme brauchen ???
Auf jeden Fall mach ich jetzt mit nem anderen Futter(Quality first) den Keimtest...
Köntest du mir noch ein paar gute Futterhersteller nennen ??? (Nich i-net, sondern normale Geschäfte !!!)

Div Wellifreundin

• Keimfutter Beitrag #4
Wärme brauchen die eigentlich nicht, bei mir keimen die jedenfalls problemlos bei Zimmertemperatur.

Gut ist eigentlich jeder Hersteller der nicht den ganzen Müll (Zucker, Bäckereierzeugnisse, Molkereierzeugnisse, etc...) ins Futter mischt. Vitamine und Mineralien als Zusätze sind ok - aber das andere Zeug muss wirklich nicht sein.

Es gab mal einen Test bei ÖkoTest, ist aber auch schon etwas älter, die Zusammensetzung dürfte sich aber seitdem kaum geändert haben. Hier der Link:

Wobei da vor allem auf die Eignung als Alleinfutter getestet wurde, was auch nicht wirklich sinnvoll ist, da eine Ernährung NUR mit Körnerfutter sowieso nicht gut ist. Was die Saatenvielfalt, Zusatzstoffe etc angeht ist der Test nicht besonders aussagekräftig.

• Keimfutter Beitrag #5
Thanks !!!

HD Colili !!!! :clap: :p :041:

Ich werd jetzt nen neuen Thread schreiben: "Welches Wellensittichfutter ist von guter Qualität ???"(schreiben mir hoffentlich ein paar Leute mehr);)
Also nochmal :049:-lichen Dank für die Antworten... :D

Lg Wellifreundin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keimfutter

Keimfutter - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Vergesellschaftung Gebirgslori´s: Hallo! :) Bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mein Anliegen. Ich fange mal ganz vorne an: Das Loripaar meiner Freundin...
Hundetrennung: Nach langen Überlegungen, habe ich mich entschieden, einem Tierforum beizutreten - um vielleicht so ein wenig Trost zu finden. Ich habe mir vor...
Die ewige Frage nach der Rasse: Hallo von mir - auch ich benutze mal den Fragebogen um mir von euch Rückmeldungen einzuholen, was am besten passt. Ich heiße Flo, zur Zeit 26...
Oben