Zu heiß...

Diskutiere Zu heiß... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, inzwischen ist es doch tagsüber recht heiß, und meine Meerschweinchen-Dame ist meist draußen. Da sie schon etwas älter ist (6 Jahre, 3...
  • Zu heiß... Beitrag #1
Anoulie

Anoulie

Hallo,

inzwischen ist es doch tagsüber recht heiß, und meine Meerschweinchen-Dame ist meist draußen.
Da sie schon etwas älter ist (6 Jahre, 3 Monate) und daher die Hitze nicht so gut verträgt, wollte ich fragen, wie ich ihr denn Kühlung verschaffen kann (außer ständig Wasser bereithalten, Gehege in den Schatten stellen...)?
Das Gehege ist ca. 1 x 1 m groß und ich stelle immer min. ein Häuschen hinein.
Sie im Käfig zu lassen wäre übrigens keine Alternative, da es da noch heißer ist (er steht unter einer Art Regendach aus Plastik (kann ich schlecht erklären; unser Schuppen ist auch aus diesem Material - da steht sie im Winter drin; im Sommer wird es viiiiel zu heiß - und im Sommer steht sie halt unter einer Art Dach-Vorsprung).

Danke und liebe Grüße,
Anoulie

• Zu heiß...

Anzeige

• Zu heiß... Beitrag #2
Huhu!

Ist dein Meerschweinchen Alleine?

wegen der Abkülung: Ich weis da leider nichts, aber ich Zitiere mal von :

Wie kann ich meinen Meerschweinchen im Sommer Kühlung verschaffen?

Meerschweinchen vertragen Temperaturen über 22 Grad nicht sehr gut, um einem Hitzeschlag und Kreislaufproblemen vorzubeugen, sollten Sie den Meerschweinchen ab 28/30 Grad auf jeden Fall Kühlung verschaffen und sich an einige Regeln halten:
  • Bei langhaarigen Tieren muss das Fell radikal auf eine natürliche Länge gekürzt werden.
  • Legen Sie Kacheln ins Gehege, solche kühlen Plätze sind im Sommer sehr beliebt. Ein Sandkasten wird ebenfalls mitunter gern genutzt.
  • Achten Sie auf eine gute Belüftung im Wohnungsgehege! In Außenhaltung dürfen die Tiere auf keinen Fall in üblichen kleinen Holzställen sitzen - sie müssen jederzeit Zugang zu einem großzügigem Auslauf mit guter Belüftung und Schattenplätzen haben.
  • Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung in das Meerschweinchen zimmer, dunkeln Sie das Zimmer ab. Außengehege müssen so gestellt werden, dass ein Teil des Geheges immer im Schatten steht (Vorsicht, die Sonne wandert!).
    Häuser als Schattenspender reichen nicht aus, in ihnen staut sich die Hitze. Bieten Sie statt dessen gut belüftete Etagen an, auch Büsche sind beliebte Schattenspender.
  • Auf keinen Fall dürfen Meerschweinchen im Sommer in einem handelsüblichen Gitterkäfig (Plastikbodenschale und Gitteraufsatz) ohne weiteren Schutz und Auslauf auf den Balkon oder in den Garten gestellt werden. Der bei manchen Haltern beliebte Rasenauslauf unter einem kleinen Käfigoberteil ist bei starker Sonneneinstralung lebensgefährlich!
  • Geben Sie einen Kühlakku in eine Tüte, wickeln sie ein Tuch darum und legen Sie es oben auf das Gitter auf eine Seite vom Gehege. Dort fließt dann kühle Luft in das Gehege. In sehr großen Gehegen können Sie eine Glasflasche mit gefrorenem Wasser (die Flasche nur 3/4 füllen) auch in ein Handtuch gewickelt ins Gehege legen oder mit einer Leinentasche ins Gehege hängen (nicht ohne Stoff um die Flasche anbieten), die Tiere können dann ja selber bestimmten, ob sie in der Nähe bleiben möchten oder nicht. Nehmen Sie dafür keinen Kühlakku, dieser könnte von den Tieren angenagt werden!
  • Feuchte Handtücher können ebenfalls angeboten werden, z. B. über einen Korb gelegt zum drunterkrabbeln.
  • Sollten Ihre Tiere tagsüber Auslauf im Garten bekommen, ist darauf zu achten, dass mehrere, gut belüftete, schattige Unterstände vorhanden sind. Das Gehege darf auf keinen Fall in der prallen Sonne stehen (Vorsicht, die Sonne wandert!). Die Versorgung mit Trinkwasser und Grünfutter muss gewährleistet sein. Wenns über Mittag ganz heiß wird sollten Tiere, die nicht ganzjährig Draussen wohnen, keinen Auslauf im Garten bekommen, verlegen Sie den Auslauf auf die Morgen und Abendstunden und bringen Sie die Tiere Mittags an einem kühlem Ort unter.
  • Bei starker Hitze sind Transporte zu vermeiden oder nur in klimatisierten Fahrzeugen durchzuführen (die Klimaanlage im Auto sollte aber nicht zu niedrig eingestellt werden und die Tiere dürfen auf keinen Fall direkt davor gestellt werden oder Zug bekommen).

• Zu heiß... Beitrag #3
Huhu!

Ist dein Meerschweinchen Alleine?

Oh, nein, sie lebt noch mit den zwei Meeris meines Bruders und dem meiner besten Freundin zusammen; ich spreche nur immer in der Einzahl von ihr, weil die anderen Tiere a) sich nicht um die Hitze kümmern und b) nicht mir gehören.

LG

• Zu heiß... Beitrag #4
Und die sind alle auf 1 qm?

• Zu heiß... Beitrag #5
Ja... sie sind ja auch alle recht zierlich (hab mich schon total gewundert, als ich die von meiner Freundin - Männchen - gesehen hab, die waren bestimmt doppelt so groß ;-) ).

• Zu heiß... Beitrag #6
Man rechnet aber egtl. trotzdem einen halben Quadratmeter für jedes Tier und selbst das finde ich ziemlich klein...Könnt ihr das nicht noch ein wenig vergrößern?

• Zu heiß... Beitrag #7
Und die sind auch immer zusammen und werden nicht getrennt?

• Zu heiß... Beitrag #8
Hmm... eigentlich nicht, bisher sind sie auch immer ganz gut damit ausgekommen, ohne Gezicke und so; oft lasse ich zwei auch frei laufen (bei den anderen beiden geht das nicht, sie würden sonst abhauen).
Wir haben auch noch einen anderen (so eine Art Zaun, den man stellen kann, wie man will), wo sie auch oft drin sind...^^
Dass man 0,5 m² pro Tier rechnet, wusste ich nicht; ich werde mal meinen Vater bitten, einen größeren zu bauen.

LG

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Anoulie schrieb nach 1 Minute und 5 Sekunden:

Und die sind auch immer zusammen und werden nicht getrennt?

Ja, sind sie eigentlich schon - wieso? Ist das schlimm?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu heiß... Beitrag #9
Das ist schön. :)
Ich würde dir vom Freilaufen abraten, es kann ja doch mal was passieren, ein Vogel könnte kommen und sie packen oder sie könnten sich vor etwas erschrecken und abhauen...
Nein, im Gegenteil, es ist eher schlimm, wenn man sie ständig trennt!

• Zu heiß... Beitrag #10
Was bedeutet die anderen beiden würden abhauen, wo hast du die den laufen?

• Zu heiß... Beitrag #11
Ich würde dir vom Freilaufen abraten, es kann ja doch mal was passieren, ein Vogel könnte kommen und sie packen oder sie könnten sich vor etwas erschrecken und abhauen...

Ich weiß, deswegen sind wir auch immer in Sichtweite, sobald wir weggehen, wird das Meerli wieder ins Gehege gesetzt, und raus aus dem Garten können sie sowieso nicht.

• Zu heiß... Beitrag #12
So wie ich es verstanden habe, lässt sie 2 manchmal auch frei laufen, im Garten denke ich.
Ist der gut eingezäunt oder wie? Ohne Schlupflöcher?

• Zu heiß... Beitrag #13
Was bedeutet die anderen beiden würden abhauen, wo hast du die den laufen?

Na ja, im Garten, und mit abhauen meine ich auch nicht, dass sie auf Nimmerwiedersehen verschwinden würden, aber sie lassen sich halt schlecht wieder einfangen, wohingegen die anderen (älteren) beiden so zahm sind, dass sie einem fast von selbst auf die Hand laufen *übertreib*
Das Schlimmste, was passieren könnte, ist, dass sie sich in irgendeinem Busch oder so verstecken.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Anoulie schrieb nach 2 Minuten und 14 Sekunden:

So wie ich es verstanden habe, lässt sie 2 manchmal auch frei laufen, im Garten denke ich.
Ist der gut eingezäunt oder wie? Ohne Schlupflöcher?

Okay, jetzt komme ich durcheinander... zu viele Fragen auf einmal... *durchdreh*

Ja, der Garten ist gut eingezäunt; selbst wenn sie sich mal einer hypothetischen Lücke nähern würde, könnten wir sie gleich fangen und wo anders hin bzw. zurück ins Gehege setzen.
Also, ich wiederhole noch mal, wir haben sie immer im Blick, wenn sie frei laufen!!

Und jetzt könnt ihr so viel fragen, wie ihr wollt, ich geh jetzt erst mal raus (Fahrradtour).

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu heiß... Beitrag #14
Das ist natürlich nicht schön, wenn die anderen drin bleiben müssen, im Gehege. Besser wäre es einige Freilaufgitter zu kaufen und entsprechend anzubauen, damit sie auch Platz haben.
Bleiben die Tiere auch nachts draußen oder kommen sie dann rein?

• Zu heiß... Beitrag #15
Das ist natürlich nicht schön, wenn die anderen drin bleiben müssen, im Gehege.

Sie kriegen es ja nicht mit ;-)

Besser wäre es einige Freilaufgitter zu kaufen und entsprechend anzubauen, damit sie auch Platz haben.

Eins haben wir ja schon, und zusammen mit den beiden Gehegen, die je eine Seitenlänge von 1 m haben, sowie deren Deckeln und dem Gartenzaun als eine Seite kommt schon ganz schön was zusammen ;-)

Bleiben die Tiere auch nachts draußen oder kommen sie dann rein?

Normalerweise (eigentlich immer, auch im Sommer) kommen sie nachts (ab ca. 21 Uhr) rein. Wir achten halt darauf, dass sie nicht draußen sind, wenn das Gras nass ist, das soll ja nicht gut für die Verdauung sein, wenn sie das fressen, außerdem können sie sich eine Erkältung holen.

Thema:

Zu heiß...

Zu heiß... - Ähnliche Themen

Eigne ich mich zur Papageienhaltung?: Hallo zusammen :-) In mir reift seit einiger Zeit der Gedanke, den Dachboden mit Südterrasse zur Papageienhaltung auszubauen (Etwas über 100 qm...
Abkühlung für Ratten: Ratten fühlen sich bei 20–25° c am wohlsten. Wenn im Sommer die Temperaturen über auf 28–30° c steigen, leiden Ratten genau wie Menschen unter der...
Käfig und Einrichtung für Streifenhörnchen: Wie viel Platz brauchen Hörnchen? Streifenhörnchen sind wesentlich aktiver, als man es von anderen Nagern in der Heimtierhaltung gewohnt ist. Eine...
Kaninchen springt auf Schutzhütte.... und kommt scheinbar nicht mehr runter: Hallo, ich wende mich Mal mit einem "Problem" zu euch. Besser eine Art Ursachenforschung oder Brain Storming. Erst mal zu den Ausgangsdaten; ich...
Abkühlung bei Spitzentemperaturen: Hallo an die Heimwerker unter euch, ich habe eine Idee zur Abkühlung früher mal auch tatsächlich in die Tat umgesetzt gehabt. Wurde von unseren...
Oben