Urlaub mit Wellensittiche

Diskutiere Urlaub mit Wellensittiche im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, meine Mutter will für eine Woche in Urlaub fahren. Nun habe ich gesagt, dass sie die beiden Wellensittiche zu mir geben kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Urlaub mit Wellensittiche Beitrag #1
Massyma

Massyma

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Mutter will für eine Woche in Urlaub fahren. Nun habe ich gesagt, dass sie die beiden Wellensittiche zu mir geben kann. Allerdings kann ich sie nicht fliegen lassen, weil ich die beiden Vögel in ein anderes Zimmer tun muss wo meine Katzen nicht hinkommen. Jetzt meine Fragen: Ist es schlimm wenn die beiden Vögel eine Woche lang nicht fliegen? Sie sind es gewöhnt am Tag mindestens eine Stunde zu fliegen. Wenn ich sie dann doch fliegen lassen sollte z. B. in einem Raum ohne Gardine :D verirren sie sich dann? Ist der Umgebungswechsel nicht schlecht für sie?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße
Massyma

• Urlaub mit Wellensittiche Beitrag #2
Hallo,

warum kannst du sie in dem Raum nicht fliegen lassen, wenn deine Katzen keinen Zugang dazu haben?

• Urlaub mit Wellensittiche Beitrag #3
Es ist schon wichtig, dass die Wellis ausreichend fliegen können!
Wenn du die Vögel eh in einem seperaten Raum einquartiert hast, in den die Katzen nicht kommen können sollte es eigentlich kaum ein Problem sein.
Klar müssen sie sich erstmal an die Umgebung gewöhnen. Lass ihnen einfach Zeit dabei, öffne die Käfigtür und lass sie selber entscheiden. :)

• Urlaub mit Wellensittiche Beitrag #4
Nun, die Wellis werden nicht gleich sterben oder krank werden weil sie eine Woche lang keinen Freiflug haben. Aber du kannst dich auf lautstarke Proteste einstellen ;) Wellis die Freiflug gewöhnt sind fordern diesen richtig ein, schimpfen und turnen im Käfig herum weil sie raus wollen. Natürlich können sie nicht verstehen warum sie plötzlich eingesperrt sind.

Wenn deine Mutter die Wellis immer in einem Zimmer mit zugezogenen Gardinen fliegen lässt, kennen sie wahrscheinlich keine Festerscheiben, und könnten dagegenprallen. Wenn du keine Gardinen hast, geht als Notlösung auch Papier mit Tesafilm vor die Fensterscheiben geklebt.

Eine Stunde Freiflug am Tag ist übrigens schon sehr knapp, du kannst ja mal deine Mutter darauf ansprechen. 5 - 6 Stunden sollten es schon mindestens sein, kommt auch auf die Käfiggröße an.

• Urlaub mit Wellensittiche Beitrag #5
Guten Morgen!
Würde sie ja gerne fliegen lassen. Kenne ja die Tiere von meiner Mutter. Aber meine Mutter hat gemeint, dass die beiden Tiere in einer fremden Umgebung gegen die Scheibe fliegen würden... darauf meinte ich dann, dass es wohl besser wäre wenn ich sie eine Woche nicht fliegen lassen würden. Mit meinen Katzen und den Wellis würde ich das schon hinbekommen für eine Woche.
Ich glaube, dass die beiden sogar länger rumfliegen als ne Stunde. Die dürfen den ganzen Vormittag im Wohnzimmer rumturnen. Aber sie meinte, dass das Minimum während ihres Urlaub eine Stunde ist. Sie will die beiden überhaupt nicht alleine lassen und in Urlaub gehen ;)
Vielen Dank für eure Antworten!
Grüße

• Urlaub mit Wellensittiche Beitrag #6
Ich fahre auch für zwei Wochen nach Spanien und kann die nicht mit nehmen.
Also habe ich meine Oma gebeten,
dass sie sich in der Zeit um meine Tiere kümmert.
Meine Oma wohnt gegenüber von mir,
so dass die Tiere ihren Wohnraum nicht verlassen müssen.
So können meine Wellis auch in den zwei Wochen Abwesenheit von mir ordentlich Freiflug haben.

• Urlaub mit Wellensittiche Beitrag #7
Häng doch das Fenster einfach mit einem Handtuch oder Laken ab... Du kannst auch irgendwelche Zettel rankleben.
So ganz ohne Gardine oder Rollo ist das nämlich gefährlich.

Es sollte kein Problem sein, sie in einem Zimmer zu halten, wo die Katzen nicht reinkönnen und du musst auch nicht immerzu dabei sein. Entfern einfach Gefahren (giftige Pflanzen, hohe mit Flüssigkeit gefüllte Gefäße etc) und häng das Fenster irgendwie ab.
Sie werden sich schon zurechtfinden... Sonst könnte es ziemlich laut werden. Meine schimpfen auch immer, wenn ich vergesse den Käfig zu öffnen oder ganz "lustig" ist auch wenn sie auf der Stange sitzen und mit den Flügeln schlagen, weil sie nicht fliegen dürfen... Dann hat man das ganze Zimmer voll mit Federn und Schalen von den Körnern.

• Urlaub mit Wellensittiche Beitrag #8
Das ist eine gute Idee. Ich nehme einfach für die Zeit die Gardine ab und klebe was dran. :)
Danke für den Tipp.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Urlaub mit Wellensittiche

Urlaub mit Wellensittiche - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Kaninchen Urlaub: Hallo, Am Sonntag kommen hier vier Zwergkaninchen an. Sie sind 3 und 4 Jahre alt, leider kann sich ihre Besitzerin nicht mehr um sie kümmern. In...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Oben