Mein neuer Freund, Katze reagiert sehr aggresiv

Diskutiere Mein neuer Freund, Katze reagiert sehr aggresiv im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Vielleicht haben einige Katzenmuttis das auch schon erlebt. Seit ca. 4 Jahren leben meine Tochter, ich und unsere jetzt 9jährige Katze allein ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein neuer Freund, Katze reagiert sehr aggresiv Beitrag #1
E

Eleonore

Guest
Vielleicht haben einige Katzenmuttis das auch schon erlebt.
Seit ca. 4 Jahren leben meine Tochter, ich und unsere jetzt 9jährige Katze allein ohne Partner meinerseits.

Mitte Januar 2008 ist meine Tochter ausgezogen und meine Katze reagiert ziemlich aggressiv gegenüber meinem Freund, der an den Wochenenden zu mir kommt. Sie knurrt, faucht und geht aggresiv in die Beine. Auch mir gegenüber hat sie das schon gemacht, wenn er da ist.

Ist das nun ein "normales" Revierverhalten der Katze oder wie sollte ich dies deuten? Sollte ich sie mal ordentlich zurechtweisen, denn es ist wirklich sehr unangenehm, denn sie setzt sich auch provokativ so hin, dass man an ihr direkt vor muss.

Danke für Eure Hinweise :)

• Mein neuer Freund, Katze reagiert sehr aggresiv Beitrag #2
hm... vielleicht legt sich das ya mit der zeit... schließlich dringt er ya in ihr revier ein und sie könnte befürchten, dieses und auch dich an ihn zu verlieren... ABer wenn sie merkt, das von ihm keine Gefahr ausgeht, wird sich das wohl mit der Zeit legen... denk ich mal... (habe selber keine Katze, aber trotzdem des öfteren mit welchen was zu tun) Gegenaggressionen sind glaub ich nicht so gut... denn dadurch bestätigst du denk ich nur ihren Glauben darin dass es hier um einen kampf ums revier geht... versteht man mein gefasel? :mrgreen:
LG Tascha

• Mein neuer Freund, Katze reagiert sehr aggresiv Beitrag #3
Hallo Eleonore,

Gegenaggressionen sind glaub ich nicht so gut... denn dadurch bestätigst du denk ich nur ihren Glauben darin dass es hier um einen kampf ums revier geht...

Nicht direkt Revierkampf, aber auf jeden Fall in dem Glauben, daß von dem Menschen nichts gutes ausgeht!

Es geht bei der ganzen Sache eh weniger ums Revier, also um die Wohnung, sondern allein um DICH! Deine Katze ist schlichtweg total eifersüchtig. Wahrscheinlich verhältst Du Dich ihr gegenüber anders, wenn er da ist, gell? Also wenn er nicht da ist, dann ist sie im Mittelpunkt, und wenn er da ist - dann ist sie auf einmal so "nebenher", oder?

Also bitte keinesfalls "zurechtweisen" (Das würde sie eh nicht verstehen), sondern schenk ihr viel Liebe und Aufmerksamkeit, wenn er da ist. Und bezieh ihn auch in Dein Leben mit Katze ein - also laß ihn ihr mal das Futter geben, sag ihm er soll zur Begrüßung mal Leckerlis mitbringen und ihr geben - Katzen sind schon bestechlich ;) Streichelt sie, wenn sie sich brav verhält und lobt sie - und ignoriert sie, wenn sie wieder aggressiv werden sollte.

• Mein neuer Freund, Katze reagiert sehr aggresiv Beitrag #4
Ähem...also ich habe vor Jahren genau dasselbe erlebt. Immer wenn mein Ex-Freund zu Besuch kam, reagierte meine Mini völlig aggressiv und hat ihn angefaucht und ihm eines Tages Tages sogar einen üblen Ratscher quer über die Augenbraue verpasst....:roll:

Ich war natürlich hin- und hergerissen, weil ich meinen Freund und meine Mini geliebt habe....

Aber im nachhinein muss ich sagen: sie hatte recht;)
Der Typ entpuppte sich im Laufe der Zeit als richtigerer A**** , der Katzen nicht leiden konnte... Und als er mich dann vor die Wahl stellte: entweder die Katzen oder ich, bin ich gegangen.....

Also ich will jetzt nicht sagen, dass Dein Freund genauso ist, bitte nicht falsch verstehen, aber Du fragtest ja nach Erfahrungen. Und das war eine von mir;)

• Mein neuer Freund, Katze reagiert sehr aggresiv Beitrag #5
Hallo Petra, danke für Deine Nachricht.

Nun gut, Tiere mag er unheimlich gern, denn er hat selbst einen Hund und eine Katze (er wohnt ländlich in einem Haus mit großem Grundstück). Es ist ja nicht dieser Mann allein ... jedes menschliche Wesen, was nicht von Anfang an dazu gehörte bzw. nicht zum "Haushalt" dazu gehörte, wurde so ähnlich behandelt. Nicht mal meine Eltern, die sich ab und zu um sie kümmern, können sie streicheln etc. ... sie werden nur geduldet.

Als sie noch klein war (ca. 1/2 Jahr) alt, musste sie in die Tierklinik (Verdacht auf UV-IITS) und dort eine Nacht bleiben. Keine Ahnung, was sie dort für Erlebnisse hatte, denn diese Art von ihr begann dann danach allmählich.

Jetzt, wo ich hier schon einige Hinweise erhalten habe bin ich auch der Meinung, dass meine Cleo eifersüchtig ist, denn unter der Woche bin ich mit ihr allein und sie mehr oder weniger im Mittelpunkt. Ich bin voll berufstätig und da fordert sie sicher auch an den Wochenenden ihre volle Aufmerksamkeit, was aber eben nicht immer so geht wie in der Woche - nur kann man ihr das nicht einfach sagen.

Ich denke schon, dass sie früher oder später merkt, dass mein Freund ihr nix tut ... sie muss "lernen", ihr Frauchen mit meinem Freund zu teilen ;)

• Mein neuer Freund, Katze reagiert sehr aggresiv Beitrag #6
Na dann bin ich ja froh, dass Dein Freund Katzen mag:D

Vielleicht kann er sich ein bisschen bei ihr einschmeicheln und sie immer füttern, wenn er da ist. Oder mal Leckerchen werfen und mit ihr spielen.;)

Sie muss halt merken, Dein Freund ist klasse;)

Dann gibt sich bestimmt auch bald das aggressive Verhalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein neuer Freund, Katze reagiert sehr aggresiv

Mein neuer Freund, Katze reagiert sehr aggresiv - Ähnliche Themen

Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Neue Katze fühlt sich total wohl, alte kaum noch zu Hause: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Irgendwie kommt den meisten das Thema wohl bekannt vor, aber da jedes im Detail doch etwas...
Katze meidet Räume: Haaallooo zusammen, mein Name ist Illi, ich bin Ende 30 und wende mich in "relativer" Not hier an Euch. Leider habe ich keinen passenden Thread...
Alte Katze Umzug + neues Kätzchen dazu: Hallo ihr Lieben! Ich hab einen komplizierten Fall zu lösen und bitte daher um eure Ratschläge :) Ich habe eine 8 jährige ruhige Katze die vor...
Katze aggressiv bei Fremden: So nun ist es so weit - früher als erwartet. Da meine Eltern sie nun nicht mehr behalten können und sie auch kein anderer nimmt kommt unsere Katze...
Oben